Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Welche Programme, welche Games?
Photoshop, C4D (da keine überdimensionalen dinge), after effects, primere pro...
Bei den games war bisher nur MC mit meinem Laptop möglich... Habe jetzt aber keine großen dinge vor, evtl. Das ein oder andere ausprobieren...

Ersteres okay, zweiteres NICHT ok. weil NV in dem Bereich a) langsamer ist und b) überteuert ist.
Bin halt an die dinge gewohnt und wahrscheinlich in der hinsicht konversativ...

Cpu: welchen genau, bin echt kein experte :/
Graka: kenne mich halt nur halbwegs gut mit nv aus... stehe halt auch auf shadowplay...
Board: schlag mir eins vor welches ich nehmen kann, dann steige ich da gerne um :)
SSD[EDIT]: Samsung SSD 830 256GB SATA (MZ-7PC256B)
Netzwerkkarte: welches board sollte ich dann nehmen?
NT: Änder ich, danke! :)
Welchen cpu-kühler empfiehlst du mir?
Case: nur vom aussehen her oder sollte ich dann auf noch was achten?

Zuletzt bearbeitet:

Bspw. den i5 4460, aber der 6500 ist auch gut. Lass den einfach drin :)

Graka: kenne mich halt nur halbwegs gut mit nv aus... stehe halt auch auf shadowplay...
Okay, dann ändere die aber bitte in die Palit GTX 960 Jetstream oder MSI GTX 960 Gaming 4G.

Board: schlag mir eins vor welches ich nehmen kann, dann steige ich da gerne um :)

Bei der CPU ( i5 6500) würde ich auf das MSI B150 PC-Mate gehen, da dort über der Grafikkarte noch Platz für eine WLAN-Karte ist.

Okay, kannste verwenden.

S.o.

Den EKL Ben Nevis. Der hält die CPU kühl und passt überall rein.

Naja, Grafikkarte und CPU-Kühler müssen reinpassen. Bei dir nicht wirklich ein Problem, da der Ben Nevis nicht hoch ist und die 960er nicht wirklich groß sind.

Zu meinem Pc nochmal da jetzt in den nächsten Tagen gekauft wird.
https://www.mindfactory.de/shopping...2211eeb28a0bc52eb4871bac16f6b2721db87cc41f2a3
Diese Config so ok?

SSD wird dann noch lokal dazugekauft, da günstiger, und Festplatten glaube ich nicht nach Österreich versandt werden.
Graka?

• Like
Reaktionen: Recoonier
Hmm, kann halt auch was höheres nehmen, da du ja so explizit nach meinen programmen gefragt hast die ich nutze, habe ja preislich auch noch ein klein wenig luft, würde aber ansonsten den i5 6500 nehmen.
Soll ich dann die Boxversion nehmen oder den ganz normalen, da du mir jetzt nen extra cpu kühler empfohlen hast.

Danke dir auf jeden Fall! :)

Hmm, kann halt auch was höheres nehmen, da du ja so explizit nach meinen programmen gefragt hast die ich nutze, habe ja preislich auch noch ein klein wenig luft, würde aber ansonsten den i5 6500 nehmen.
Soll ich dann die Boxversion nehmen oder den ganz normalen, da du mir jetzt nen extra cpu kühler empfohlen hast.
Tray kostet weniger. Aus Gründen:
Weniger Garantie, kaum OVP und man kann Rückläufer verkloppen. Vorallem die Garantie ist wichtig, da die CPUs im Betrieb etwas stoßempfindlich sind. Wahrscheinlich wirst du die Garantie eh nicht brauchen, aber besser sich über 10€ zu ärgern als sich über ne Defekte CPU zu ärgern.

• Like
Reaktionen: Recoonier

Okay, dann ändere die aber bitte in die Palit GTX 960 Jetstream oder MSI GTX 960 Gaming 4G.

Bei der CPU ( i5 6500) würde ich auf das MSI B150 PC-Mate gehen, da dort über der Grafikkarte noch Platz für eine WLAN-Karte ist.

Okay, kannste verwenden.

S.o.

Den EKL Ben Nevis. Der hält die CPU kühl und passt überall rein.

Naja, Grafikkarte und CPU-Kühler müssen reinpassen. Bei dir nicht wirklich ein Problem, da der Ben Nevis nicht hoch ist und die 960er nicht wirklich groß sind.

Graka?
Kaufe ich erst in einem halben Jahr.

[HARDWARE]

1.Was ist dein Budget? Das Budget sollte zwischen um 2000€ sein (eine differenz von 200€ würde mich nicht stören

2. Brauchst zu zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas?

2.1 Ein Usb-Mikrophon möglichst von Rode und ein Gaming Stuhl
2.2 Nein, sollte es nicht aber sollte möglichst nicht über 350€ gehen.

3. Hast du einen Bildschirm?

3.2 Möglichst eine 4k auflösung und über 60hz.
Hdmi-Anschlüsse sollten vorhanden sein.
Nein die sollten ebenfalls nicht im gesamtbudget mit vorhanden sein.

4. Brauchst du ein Betriebssystem?

Ja, Windows 7 oder Windows 10 ä, was ihr mir vorschlagen könnt :eek:

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben)?

5.1 Sollte ein High-End Gaming Pc sein, möchte damit, Minecraft, COD, CS:GO, Doom, GtaV,... spielen.

6. Kannst du Teile aus deinem alten PC weiterbenutzen?

Nein, alle teile wurden verkauft.

7. Wünschst du dir bestimmte Extras?

DVD-Laufwerk und Wlan sollte vorhanden sein

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften?

leise, wassergekühlt, leistungsstark, übertaktbar oder bereits übertaktet

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

Nein, der sollte für die nächsten jahre noch immer sehr leistungsstark sein.

10. Bevorzugst du irgendwelche Hersteller?

Ja, Nvidia, Corsair und Intel

11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

Sollte eine webseite sein, die evtl den pc selber zusammenstellen (bei 2000€ will ich keine verantwortung für fehlern haben.)

12. Welche Komponente sollte vorhanden sein?:

Eine gtx 1080 wäre nice :D
Moin!

Zunächst mal, warum 4k?
Solange du nicht im professionellen Bereich unterwges bist (Videoschnitt/Bildbearbeitung womit man auch wirklich sein täglich Brot verdient) lohnen sich solche 4k Monitore nicht. Zum einen schaffen selbst die aktuellen Karten diene Spiele nicht auf guten bis sehr guten Einstellungen und 4k mit Stabilen Framerates. Maximal würde ich auf 2k Monitore gehen, das ist noch verständlich und die Grafikkarten können diie Auflösung noch ohne Probleme berechnen.
Wasserkühlung ist immer so eine Sache. Wirklich gute Luftkühler /z.B. DRP3, NH-D15) laufen leiser und z.T. sogar effizienter als AiOs (Kraken X61/H110i), wobei AiOs immer mehr kosten. Desweiteren hast du bei Wasserkühlungen im Allgemeinen das Problem dass diese mit der Zeit korridieren, also durchrosten und anfangen zu lecken. Da hilft dir auch ein noch so guter Zusammenbau nicht, auf eine Wasserkühlung muss immer acht gegeben werden. Sei es das angesprochene korridieren/lecken, oder sei es einfach das nachfüllen des Wassers oder schauen ob die Pumpe noch läuft. Denn der große Nachteil der Wasserkühlung ist, ist die Pumpe tot, hast du einen Hitzestau. Wenn hingegen bei einer Luftkühlung der Lüfter stirbt, hast du den vergleichbar sehr großen Kühlkörper, der immernoch passiv die Wärme des Prozessor abführt und durch den Airflow im Gehäuse kommt es auch nicht zum Hitzestau.
Zu allerletzt ist der Preis von Custom Waküs enorm hoch, und wenn du das auchnoch Zusammenbauen lassen willst, also die komplette Wäkü, wird es verdammt teuer und deine Hardwareausstattung muss geschmälert werden.

Falls du dennoch eine WäKü haben willst, rein aus Estätischen Gründen, dann nimm eine AiO.

Empfehlen würde ich dir folgendes:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215c18a9b39e9d7e33652aad883aa94d989e7fe05d8e

1986€ VOR Zusammenbau. MIT Zusammenbau werden es nochmal 100€ mehr.
Vorteile des Builds: GTX 1080 (Aufgrund von fehlender AMD Konkurrenz derzeit), 16GB RAM, ansich eine ganz schick aussehen Konfig. DVD Laufwerk ist mit dabei, WLAN hat das Board selbst.

Mit Zusammenbau:

https://www.mindfactory.de/shopping...221dc98799a871ac638ae8902bd99e35226abd75206b2

Ich bin mal keine Kompromisse eingegangen, denn ich denke 80€ hast du noch übrig wenn dir die "Sicherheit" beim Zusammenbau so wichtig ist.

Grüße

PS: Monitore was in Richtung von Dell
(Sowas in der Richtung hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-2560x1440-1xDP-1xHDMI-1-4-1xVGA_1003659.html , frag dazu nochmal die anderen hier) , die machen immer was Grundsoldies. Windows bekommst du selbst installiert, Keys kosten 10€ dazu auf eBay.

[Hardware] Kaufberatung Gaming-PC 700-800€

Ebenfalls bieten wir den Service einer individuellen Zusammenstellung an.
Hierfür solltet ihr diese Schablone ausfüllen:

1.Was ist dein Budget? 700-800€ mur für den PC, Maus, Tastatur & Bildschrim sind vorhanden.
2. Brauchst zu zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas?
2.1 Was brauchst du genau? nein
2.2 Sollen diese Sachen mit im Budget enthalten sein? nein
3. Hast du einen Bildschirm?
Liefer ich nach!

3.1 Wenn ja...
Wie viele? Einen
Welche Auflösung?
Welche Anschlüsse? HDMI, VGA
4. Brauchst du ein Betriebssystem?
Nein
5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben)?
Bild- und Videobearbeitung, Gaming
6. Kannst du Teile aus deinem alten PC weiterbenutzen?
Hatte bisher nur einen Laptop, habe aber eine SSD 250GB Sata bei mir Zuhause. Genaue Bezeichnung liefer ich nach!
Auch ein DVD-Laufwerk ist bei mir schon vorhanden!
7. Wünschst du dir bestimmte Extras?
DVD-Laufwerk habe ich Zuhause. Eine Wlan-Karte habe ich zu meiner Konfiguration hinzugefügt, weiß aber nicht ob die zum Rest passt?
8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften?
Es soll hauptsächlich flüssig laufen und nicht allzu laut sein.
9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Uff? Wenn ich die Kohle habe, warum nicht? Habe aber nichts genaues geplant.
10. Bevorzugst du irgendwelche Hersteller?
Intel, Nvidia
11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
mindfactory
12. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Selbst bauen.
13. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
siehe außerhalb des Spoilers! ;)

[EDIT]: Letztes update meiner Konfiguration
https://www.mindfactory.de/shopping...2217b262216dec8b895d849731b50156e09a52f2c157e

Meine Fragen:
Bräuchte ich noch einen zusätzlichen Lüfter? Wenn ja welchen?
Passt das vom Mainboard? Kenne mich damit nicht gut aus?
Ist die Netzwerkkarte gut und mit allen kompatibel?
Da es mehrere Hersteller und Versionen um einen Grafikchipsatz gibt? Passt die die ich dort ausgesucht habe? KFA2 sagt mir nichts. Allerdings soll das Preisleistungsverhältnis dort mega gut sein.
Was sollte ich generell noch verändern?
Moin!

Konfig soweit ganz gut, jedoch würde ich die 960 gegen eine 380 tauschen, da diese nochmal ein wenig schneller ist als die 960.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217417f698b4b243f5a783d6f65f8e6a1cd37de99ece

Ansonsten habe ich noch die WLAN Karte zu einem Stick getauscht, da du diese bei Bedarf besser ausrichten kannst als die Antennen der Karte. Vonwegen Empfang und so.

Kauferlaubnis hiermit erteilt :D

Was hast du mit diesem Build vor? Auf Zwängen und drücken eine K Prozessor da reinzubekommen? Der CPU Kühler ist für vernünftiges OC unterdimensioniert, ich würde es so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219676200f440f002821ebe3e5c9694ddda484ed2fed

Non-K Prozessor, 240GB SSD, Gartenzaunram entfernt.

Zu meinem Pc nochmal da jetzt in den nächsten Tagen gekauft wird.
https://www.mindfactory.de/shopping...2211eeb28a0bc52eb4871bac16f6b2721db87cc41f2a3
Diese Config so ok?

SSD wird dann noch lokal dazugekauft, da günstiger, und Festplatten glaube ich nicht nach Österreich versandt werden.
https://www.mindfactory.de/shopping...2219c33efded352cb0098db0c7afd6cb90fb06bec4f28
Ohne Augenkrebsmainboard :D
Ansonsten alles jut

Kann so gemacht werden, RAM evtl. Kingston HyperX Fury nehmen, ist aber Geschmackssache.

@Recoonier
Alternativ sowas:
https://www.mindfactory.de/shopping...22124fd17708d2039146c832dacc4587ab4e5f64f0a71
Da Xeon mehr Threads, was vorallem für Renderaufgaben mehr Speed gibt

Moin!

Zunächst mal, warum 4k?
Solange du nicht im professionellen Bereich unterwges bist (Videoschnitt/Bildbearbeitung womit man auch wirklich sein täglich Brot verdient) lohnen sich solche 4k Monitore nicht. Zum einen schaffen selbst die aktuellen Karten diene Spiele nicht auf guten bis sehr guten Einstellungen und 4k mit Stabilen Framerates. Maximal würde ich auf 2k Monitore gehen, das ist noch verständlich und die Grafikkarten können diie Auflösung noch ohne Probleme berechnen.
Wasserkühlung ist immer so eine Sache. Wirklich gute Luftkühler /z.B. DRP3, NH-D15) laufen leiser und z.T. sogar effizienter als AiOs (Kraken X61/H110i), wobei AiOs immer mehr kosten. Desweiteren hast du bei Wasserkühlungen im Allgemeinen das Problem dass diese mit der Zeit korridieren, also durchrosten und anfangen zu lecken. Da hilft dir auch ein noch so guter Zusammenbau nicht, auf eine Wasserkühlung muss immer acht gegeben werden. Sei es das angesprochene korridieren/lecken, oder sei es einfach das nachfüllen des Wassers oder schauen ob die Pumpe noch läuft. Denn der große Nachteil der Wasserkühlung ist, ist die Pumpe tot, hast du einen Hitzestau. Wenn hingegen bei einer Luftkühlung der Lüfter stirbt, hast du den vergleichbar sehr großen Kühlkörper, der immernoch passiv die Wärme des Prozessor abführt und durch den Airflow im Gehäuse kommt es auch nicht zum Hitzestau.
Zu allerletzt ist der Preis von Custom Waküs enorm hoch, und wenn du das auchnoch Zusammenbauen lassen willst, also die komplette Wäkü, wird es verdammt teuer und deine Hardwareausstattung muss geschmälert werden.

Falls du dennoch eine WäKü haben willst, rein aus Estätischen Gründen, dann nimm eine AiO.

Empfehlen würde ich dir folgendes:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215c18a9b39e9d7e33652aad883aa94d989e7fe05d8e

1986€ VOR Zusammenbau. MIT Zusammenbau werden es nochmal 100€ mehr.
Vorteile des Builds: GTX 1080 (Aufgrund von fehlender AMD Konkurrenz derzeit), 16GB RAM, ansich eine ganz schick aussehen Konfig. DVD Laufwerk ist mit dabei, WLAN hat das Board selbst.

Mit Zusammenbau:

https://www.mindfactory.de/shopping...221dc98799a871ac638ae8902bd99e35226abd75206b2

Ich bin mal keine Kompromisse eingegangen, denn ich denke 80€ hast du noch übrig wenn dir die "Sicherheit" beim Zusammenbau so wichtig ist.

Grüße

PS: Monitore was in Richtung von Dell
(Sowas in der Richtung hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-2560x1440-1xDP-1xHDMI-1-4-1xVGA_1003659.html , frag dazu nochmal die anderen hier) , die machen immer was Grundsoldies. Windows bekommst du selbst installiert, Keys kosten 10€ dazu auf eBay.

Moin!

Konfig soweit ganz gut, jedoch würde ich die 960 gegen eine 380 tauschen, da diese nochmal ein wenig schneller ist als die 960.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217417f698b4b243f5a783d6f65f8e6a1cd37de99ece

Ansonsten habe ich noch die WLAN Karte zu einem Stick getauscht, da du diese bei Bedarf besser ausrichten kannst als die Antennen der Karte. Vonwegen Empfang und so.

Kauferlaubnis hiermit erteilt :D

Was hast du mit diesem Build vor? Auf Zwängen und drücken eine K Prozessor da reinzubekommen? Der CPU Kühler ist für vernünftiges OC unterdimensioniert, ich würde es so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219676200f440f002821ebe3e5c9694ddda484ed2fed

Non-K Prozessor, 240GB SSD, Gartenzaunram entfernt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2219c33efded352cb0098db0c7afd6cb90fb06bec4f28
Ohne Augenkrebsmainboard :D
Ansonsten alles jut

Kann so gemacht werden, RAM evtl. Kingston HyperX Fury nehmen, ist aber Geschmackssache.

@Recoonier
Alternativ sowas:
https://www.mindfactory.de/shopping...22124fd17708d2039146c832dacc4587ab4e5f64f0a71
Da Xeon mehr Threads, was vorallem für Renderaufgaben mehr Speed gibt
Malte naja das Board kostet 10€ mehr hat dafür einen ALC 1150 Soundchip und eine USB-Typ-C Schnittstelle, das wäre mir beides wichtig.

Malte naja das Board kostet 10€ mehr hat dafür einen ALC 1150 Soundchip und eine USB-Typ-C Schnittstelle, das wäre mir beides wichtig.
Typ-C irrelevant, da die meisten Typ-C Sticks die es gibt auf der anderen Seite meist Typ-A haben.
ALC-1150 und ALC 897 unterscheiden sich glaube ich nur darin, dass der kleinere kein 7.1 Sourrund bietet.

Typ-C irrelevant, da die meisten Typ-C Sticks die es gibt auf der anderen Seite meist Typ-A haben.
ALC-1150 und ALC 897 unterscheiden sich glaube ich nur darin, dass der kleinere kein 7.1 Sourrund bietet.
Hmm...trotzdem wirkt mir das andere Board hochwertiger verarbeitet.
Und die 10€, und mir gefällt die Optik ^^
Jaja schimpf mich ruhig.

Aber so vom technischen ist Schnuppe welches ich nehme?

[Hardware]
So, jetzt kommen bald die Sommerferien und damit kommt jetzt auch die Zeit, in der ich mir einen PC zusammenstellen möchte.

Budget ~1000€. Monitor brauche ich nicht. Auch sonstige Peripherie ist nicht benötigt
Einsatzzweck: Spielen, Bildbearbeitung, Schulisches Zeug (Aufsätze schreiben etc)
Bildschirm habe ich, diesen hier: LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
Betriebssystem bin ich mir nicht sicher. Könnte ich das Betriebssystem von meinem Laptop weiterverwenden? Wenn nein, dann brauche ich eines
Aus meinem Laptop möchte ich nichts weiterverwenden (außer halt Betriebssystem, wenn möglich)
Eine W-Lan-Karte wäre durchaus praktisch, aber nicht unbedingt nötig (Würde eine per USB bevorzugen)
Der PC sollte gut gekühlt sein, aber nicht zu laut. Übertakten würde ich nicht
PC aufrüsten würde ich schon gerne irgendwann mal, aber nicht, solange es nicht nötig ist
Als Prozessor würde ich einen Intel Core i7 (Skylake) oder einen Intel Xeon E3 bevorzugen
Grafikkarte bitte die AMD RX 480 (Wenn es sich im Budget ausgeht, hätte ich auch nichts gegen einen Crossfire-Verbund)
Festplatten werde ich in der Stadt kaufen, in der ich wohne
Zusammenbauen würde ich selber

Hier hätte ich eine ungefähre Zusammenstellung, die ich erstellt habe. Kritik ist erwünscht + Ausbesserung der schlecht gewählten Komponenten (Grafikkarte noch nicht enthalten, da sie noch nicht verfügbar ist. Deshalb werde ich auch noch ein wenig warten, bis sie bestellbar ist) (Gehäuse nicht enthalten, da ich mich damit nicht auskenne): https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop