Ich habe mir vor bereits (fast, oder deutlich mehr als??) einem halben Jahr eine Logitech G300s-Maus zugelegt, deren Potenzial ich nun auf meinem seit zwei Wochen im Einsatz befindlichen Logitech G240-Pad ausreizen kann. Deshalb erst jetzt der Test zu diesen Nagetier. Da ich Amateur bin, kann ich das ganze nicht hundert prozentig Wertungs- und Fehlerfrei schreiben. Und es ist meine persönliche Meinung und Einschätzung. Deswegen ist ein Rechtsweg ausgeschlossen.
TEST: LOGITECH G300s - Billig-Maus oder Gaming-Gerät?
Einst gekauft, um die beim Zocken versehentlich zerkloppte ISY Comfort Mouse 3000 zu ersetzen, musste schnell ein Ersatz her. Deshalb ging es in den nächsten Laden, und ich habe zuerst eine Speedlink Decus gekauft. Jene war mir zu groß ("das ist keine Maus, das ist eine Ratte"), sodass ich zur preislich gleichen und kleineren G300s gegriffen habe.
Aus der Verpackung erwarete mich eine Art Schock: Die Unterseite war - entgegen meiner Vermutung - nicht in dem auf der Verpackung abgebildeten Türkis belechtet, sondern Türkises Plastik. Dolle Bescherung, wird neben meiner Speelink-Tasta mit roter Beleuchtung grandios ausssehen...
Naja, angeschlossen, und mit Bangen die oft verfluchte Logitech Gaming Software gestartet.
Oh Überraschung, sie funktioniert!
Naja, die von Logitech angegebene RGB-Beleuchtung konnte ich bis heute nicht finden, aber unter den zehn vordefinierten Farben gibt es auch ein Türkis, welches eins zu eins zur Bodenplatte passt, und bei mir nun die Flanke nach oben hin begrenzt.
Im deaktivierten Modus ist hier ein kleinerer Absatz zu spüren und zu sehen, der allerdings nicht negativ auffält.
Zwischen den Flanken der symmetrischen Maus und deren Oberseite befinden sich zuerst noch die Lichtleiste, der wirkliche Übergang ist etwas gebogenes Hochglanzplastik, was entgegen meinen Befürchtungen nicht mal daran denkt, anzulaufen.
Auf der Oberseite angekomen, finden sich an den Fingerspitzen pro Seite zwei Makrotasten, welche sich vom "Klückgefühl" anfühlen wie die Maustasten. Für mich ist die vordere leichter zu erreichen, und es passiert Aufgrund der Tastenform nur selten, dass ich versehentlich ein Makro auslöse.
In der Mitte zwischen den Maustasten konnte Logitech wegen des Mausrads keine Tasten anbringen, und hat zwei weitere, nur schwer zu betätigende Tasten mit anderem Tippgefühl oberhalb angebracht. Die nutze ich für Chatmakros, für anderes ist die Betätigungsdauer viel zu lang.
Beim Kabel hat Logitech leider auf eine Ummantelung oder einen Sleeve verzichtet, sodass auch wegen dem vielen Plastik klar wird, dass hier eine Einsteigermaus vorliegt.
Dort, wo normalerweise die Fingerknöchel liegen, hat Logitech das obligatorische G angebracht, und nicht nur auflackiert, sondern eingearbeitet, hier ist kein Absatz zu spüren. Aber Logitech hat - Leider - darauf verzichtet, dies zu beleuchten. In Kombination mit anderen G-Produkten wie dem Mauspad macht das allerdings wieder Sinn, dann passen die Gs auch Farblich zueinander.
Das Mausrad selbst steht kaum hervor, und ist relativ Grobschrittig gestaffelt, und diese Staffelung ist relativ hart. Gut zum in Texten Scrollen, aber zum Durchwechseln in Counterstrike & Co doch etwas zu fein, oder zu weich.
Größenmäßig ist die G300s zwar ähnlich klein wie meine alte ISY, aber mit 80 Gramm fast doppelt so schwer - was mir damals total gegen den Strich ging (und heute weitestgehend egal ist), da ich das damals auf meinem nicht ganz ebenen Holzfurnierschreibtisch hatte, und mir die 2500er DPI darauf nur springende Mauszeiger beschert hatte. 800 DPI, dasselbe Niveau wie die alte ISY, war problemlos möglich. Nur war wegen des höheren Gewichts mein Aim total im Arsch und ist es zum Teil noch bis heute. 1200 DPI waren damals der Mittelweg, ich bin danach hochgegangen, bis mir das Mausgespringe nicht mehr aufgefallen ist, und fertig. Jetzt nutze ich sie schon ewig am 2500er Maximum, mehr will ich aber nicht wirklich haben.
Die Software zeigt deutlich das Potenzial auf: Textmakros, Automatische Tastendrücke alle xy Millisekunden, Auflösungsumschaltungen, Moduswechsel, Windows- und Browsermakros gehören zu den Belegungsmöglichkeiten der Maus, die zudem noch zahlreiche Game-Befehle, wie etwa das Werfen einer Smoke für CS oder das Wechseln in die Fahrerperspektive bei Trackmania. Speziell das Auflösung Umschalten hat es mir angetan: so lässt sich bspw. beim Fastbridgen in BW schnell klicken, ohne das Crosshair zu verziehen - 0 dpi sei dank. Am Ziel schnell erneut die Taste drücken, schon hat man mit 2500 DPI rasanten Spielspaß.
Den gibt es hiermit wirklich zu genüge. Aber die Ausstattung (z.b. nicht gesleevtes Kabel, nicht farbechte Beleuchtung (schon gar kein RGB), Türkisblaue Unterseite, Komplizierte Software, Verhältnismäßig geringe Auflösung) ist teilweise wirklich dürftig. Damit ist der Preispunkt von rund 40€ allerdings zu hoch angesetzt, um sich auch ohne "Logitech"-Argument den Speedlink- oder anderen Mäusen bewehren zu können, 30€ oder gar 25€ wären deutlich angemessener. Da ich beim Preis meist eh zum meckern neige, sollte der aber in freier Wildbahn in Ordnung gehen. Denn man bekommt schließlich eine Ordentliche Gaming-Maus mit vielen nützlichen Funktionen.