Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Ich glaub mit meiner 100k bleib ich am besten ruhig, bevor ich geschlagen werde.
mein nachbar, bei dem ich schnorre, hat 32k Down und 8k Up gebucht, da aber bei meinem Nachbarn aufm Grundstück der kasten steht, kommen 70k Down und 80k Up an :sneaky:

Seruvs,
würde mir gerne die Zusammenstellung für € 1150 holen, allerdings ohne Festplatten (aufgrund der Festplattenabgabe muss ich die irgendwo lokal kaufen) sowie der 970 und eventuell einem größeren Netzteil (600W). Meine Frage diesbezüglich, ob das überhaupt sinnvoll ist bzw. wenn ja, welche Graka und welches Netzteil da empfehlenswert ist. Und gibt es auch Alternativen zum Lüfter? Die Befestigung soll ja angeblich etwas schwerer sein und da ich gerne Sachen zerstöre, will ich so wenig Risiko wie möglich eingehen. Hab mal wieder 0 Ahnung :like:

Alex

• Like
Reaktionen: EnjoyBowspamAT
Neuigkeiten zu AMDs Polaris -Architektur, die unter anderem in der Radeon 400-serie eingesetzt werden wird.
Sie wird weiterhin auf dem Grunddesign der aktuellen GCN-Architektur basieren, jedoch werden Probleme an GCN weiträumig verbessert. Zudem wird die Fertigungsgröße halbiert, was laut verschiedenster Leaks im Vergleich zur Aktuellen eine 1,7-fache Energieeffizienz bewirken soll.

Einen Vorgeschmack hat AMD gegeben:
Eine Ausbaustufe - höchstwahrscheinlich der Vollausbau - der Mainstreamlösung - wird hier mit einer GTX 950 verglichen. Diese scheint gleichschnell zu sein.
Benchmarks wurden keine veröffentlicht, sodass sich ersteres nur raten lässt.
Klar ist aber: in einem Star Wars Battlefront-Szenario, welches auf 60fps gedeckelt wurde, verbraucht die GTX 950 etwa 140W - die AMD-Karte lag bei 86W. Wohlgemerkt im Gesamtsystem. Hier müsste eine gleichschnelle R9 270X bei etwa 190W liegen, sodass hier erstmal eine Ansage gemacht wurde.
zudem liegt der Chip weit unter der Größe des Vergleichschips - die NV-Karte, die zudem sehr viel höher taktet, zieht 227mm², bei den 90% Flächenvorteil ergibt das etwa gleichstand - aber der etwa um den Faktor 1,5 höhere (Boost)-Takt der 950 scheint trotzdem nötig zu sein.

Zudem ist zu beachten, dass AMD hier wahrscheinlich sich gut dargestellt hat, sprich: die eigene karte runtergetaktet, damit die nur knapp von Vsync limitiert wird und bessere verbrauchswerte liefert (siehe R9 nano, wo einmal Fiji XT mit 4k Einheiten gesehen wurde, dann die 185W - Forenalarm fast überall. Am Ende: Powerlimit, runtergetaktet. NA TOLL...)
Das scheint hier geschehen zu sein, denn als Spannung wurden 0,8375V angegeben, zudem noch 850E, was für 850Mhz stehen kann. Kann aber auch einfach die Standardclock aller Modelle sein, wer weiß.

Hier hat AMD noch keinen HBM eingesetzt.
Wenn man jetzt rein Hypothetisch rechnet, dass NV sagt, dass deren Grafikkarten die Effizienz verdoppeln- das sieht aus wie ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Dieses Segment war aber nie das Problem von AMD. Das Problem ist, dass Chips nicht skalar sind.
Soll heißen:
Wir nehmen einen Chip.
Hier einen AMD-Chip mit 1024 Shadereinheiten (R7 370) und lassen ihn gegen einen 768er (GTX 950) von NV los- NV gewinnt, knapp.
Jetzt: verdoppeln wir alles.
Wir landen einmal im Gebiet, was grob mit der GTX 970 (1664 Shader) bevölkert wird, und mit der R9 380X oder 280X (beide 2048 Shader). Die AMD hat keine Chance.
Verdoppeln wir erneut: wir landen bei der Titan X oder R9 Fury X. Hier hat AMD klar das nachsehen.
Die GCN-Architektur kommt bei gleichmäßiger Erhöhung der Einheiten schlicht nicht an das Niveau von Maxwell (und Pascal) ran.
Das wird sich bei den höheren Chips zeigen.
Zudem wird auf den Folien gezeigt, dass AMD selbst nicht weiß, ob das die Finale Architektur wird, auch sind sie selbst nicht mit den eigenen Treibern zufrieden.
Die Treiber geben einen Aufschluss über das Release: hier ist die Version 16.10 beta genutzt worden. Das heißt, es wird wahrscheinlich im Oktober ein Release geben, da am Release die ersten Treiber veröffentlicht werden.
Der nächste Chip dürfte GROB im Gebiet von R9 390(X) und GTX 970/980 wildern, natürlich abhängig von den Taktraten im test und in der Realität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seruvs,
würde mir gerne die Zusammenstellung für € 1150 holen, allerdings ohne Festplatten (aufgrund der Festplattenabgabe muss ich die irgendwo lokal kaufen) sowie der 970 und eventuell einem größeren Netzteil (600W). Meine Frage diesbezüglich, ob das überhaupt sinnvoll ist bzw. wenn ja, welche Graka und welches Netzteil da empfehlenswert ist. Und gibt es auch Alternativen zum Lüfter? Die Befestigung soll ja angeblich etwas schwerer sein und da ich gerne Sachen zerstöre, will ich so wenig Risiko wie möglich eingehen. Hab mal wieder 0 Ahnung :like:

Alex
Bitte was meinst du mit "der 970"? Und was meinste mit dem Netzteil?
Und eas ist mit den Festplatten los? Bin schon etwas benebelt, sry :cry:
Zudem ist die 1150€-Config so, dass sich da noch was machen lässt, wegen Preis undso
..

Hehe, sorry. Bin mal wieder am abkürzen.
Mit der 970 meine ich die Grafikkarte von Nvidia. Würde gerne ein größeres Netzteil haben, um möglicherweise in Zukunft upzugraden? (unsicher). In Österreich gibt es die sogenannte Festplattenabgabe, dadurch liefert kein Schwein Festplatten nach Österreich. Bedeutet, dass ich mir diese irgendwo (zum Beispiel beim Saturn) besorgen müsste.

Alex

Hehe, sorry. Bin mal wieder am abkürzen.
Mit der 970 meine ich die Grafikkarte von Nvidia. Würde gerne ein größeres Netzteil haben, um möglicherweise in Zukunft upzugraden? (unsicher). In Österreich gibt es die sogenannte Festplattenabgabe, dadurch liefert kein Schwein Festplatten nach Österreich. Bedeutet, dass ich mir diese irgendwo (zum Beispiel beim Saturn) besorgen müsste.

Alex
Die GTX 970 wird dir keiner hier empfehlen, da die R9 390 erstens schneller, zweitens zukunftssicherer und drittens wurden und werden bei der 970 kunden verarscht.
Festplatten lassen sich eZ im laden kaufen, sind dann nur je 10 bis 20€ teurer (zumindest in DTL...)
Und das Netzteil reicht für alle grakas aus- bei zweien wir es eng.

• Like
Reaktionen: Baconstriiper
AiO Wasserkühlungen sind leichter zu montieren aber Victore wird dir da auch keine empfehlen weil normale Kühler besser/billiger sind :D

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop