Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

In meinem vom Laster gefallenen Paket ist alles dabei, ausser Lightroom..
Joa..ich werde mal schauen, ob ich nicht eventuell Boersen"makler" werde. ;)

@Tombou

So rechenintensiv ist Rocket League nicht - mein kleiner Bruder spielt das mit einem i3 4130 und einer alten HD6870 auf vollen Details absolut ruckelfrei.

Hier mal (m)ein Beispiel: Warenkorb + Windows von Ebay - das wären dann nicht ganz 10€ über'm angepeilten Maximalbudget - ich hoffe das geht noch in Ordnung.

Alternativ kann man den i5 auch zu einem i3 machen und den 21,5"-Monitor zu einem 24" Monitor - da muss er entscheiden was Ihm wichtiger ist.

also soll der Zusammenbau jetzt noch berechnet werden oder nicht?

wenn nein: (also selbstbau, das spart ne MENGE).

Windows kriegt ihr fürs Selbstinstallieren für 20€ von Ebay, denn wenn man das irgendwo installieren lässt, sind das etwa 100€.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215c3ffedcbe0bfddb245188ffbcd94edc71b7224bca

EDIT: Das ist die passende Config zu Painschkes' Idee, nur mit anderen Komponenten. (soll heißen: anderes (preiswerteres) Modell der 380 usw.

und zusammengebaut, ohne win: (mit schwächerer Graka und einigem Händlerbezogenem Krams...

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1355651

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Speicherfresser gefunden. War eine knapp 200GB große, beschädigte Ausnahme, die ich wohl mal ausversehen gestartet habe. Jetzt habe ich wieder Platz :D

Hab mich letztens auch gewundert - dann fiel mir ein "Ah..mal den Papierkorb leeren"..und schwupp..aktuell sieht's so aus:

6bc5784e41.png

Dazu muss man aber sagen, dass ich auch keine Spiele mehr installiert hab.

Dieser *sch* Papierkorb.. Passt zum *sch* Papierkrieg.
Übrigens: auf meinem Profil findet ihr oben meine Abhandlung über den Intel Boxedlüfter und eine Schraube, die mir zur Reparatur fehlt.

Naja..du hast aktuell Windows 7 oder 8.1 installiert und updatest gerade auf Windows 10, oder? Dann ist das alles richtig so. :)

Ok, dann is ja alles Töfte :)
Ich kann ja dann auch, wenns mir nicht gefällt, wieder zu Windows 7 wechseln, richtig?
Kann ich aber dann auch wieder zu Win 10 zurückwechseln?

Hey,
ich melde mich auch nochmal... Ich habe noch eine letzte Frage.
Anfang Dezember werden alle Einzelteile des PC's bei mir eintreffen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich das mit dem Zusammenbauen gestalte.
Ich habe ein PC-Geschäft in der Nähe, in dem das Zusammenbauen 70€ kostet.
Ich habe keinerlei Vorkenntnisse mit dem Zusammenbauen eines PC's.
Daher meine Frage: Kann ich den PC selber zusammenbauen oder sollte ich das lieber den "Experten" überlassen? Kann ich dabei irgendwas kaputt machen und ist es zu empfehlen, den PC vielleicht mithilfe vom YouTube-Tutorials zusammenzubauen?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie man einen PC zusammenbaut... Ich weiß zwar, was da rein muss und wie es ungefähr am Ende aussehen soll, aber mehr auch nicht. ;)
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Ok, dann is ja alles Töfte :)
Ich kann ja dann auch, wenns mir nicht gefällt, wieder zu Windows 7 wechseln, richtig?
Kann ich aber dann auch wieder zu Win 10 zurückwechseln?
Ja. 30 Tage lang nach Installation von Windows 10.
Hey,
ich melde mich auch nochmal... Ich habe noch eine letzte Frage.
Anfang Dezember werden alle Einzelteile des PC's bei mir eintreffen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich das mit dem Zusammenbauen gestalte.
Ich habe ein PC-Geschäft in der Nähe, in dem das Zusammenbauen 70€ kostet.
Ich habe keinerlei Vorkenntnisse mit dem Zusammenbauen eines PC's.
Daher meine Frage: Kann ich den PC selber zusammenbauen oder sollte ich das lieber den "Experten" überlassen? Kann ich dabei irgendwas kaputt machen und ist es zu empfehlen, den PC vielleicht mithilfe vom YouTube-Tutorials zusammenzubauen?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie man einen PC zusammenbaut... Ich weiß zwar, was da rein muss und wie es ungefähr am Ende aussehen soll, aber mehr auch nicht. ;)
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
Man kann immer etws kaputt machen, es ist aber sehr unwahrscheinlich. CPU muss halt richtig herum rein, Ram muss richtig herum rein, aber solange du keine Gewalt anwendest, kriegst du die Bauteile nicht falsch irgendwo hinein. Ich hatte sowas noch nie gemacht und habe es geschafft, nachdem ich gemerkt habe das die CPU Strom braucht xD. Außerdem war bei allen meinen Teilen eine gute Anleitung dabei.

@Fifaly

Mach es selbst - und keine Angst - die Teile und Kabel passen nur so, wie es auch richtig ist - ein Sata-Kabel passt nur in einen Sata-Anschluss..der RAM passt nur in den RAM-Slot und das auch nur richtig herum..bei der CPU das selbe und und und - das einzig "schwierige" für Anfänger ist meisst die Verkabelung vom Frontpanel am Mainboard..aber das wird alles im Handbuch beschrieben.

Ist wirklich alles problemlos machbar und hinterher möchte man am liebsten gleich den nächsten PC zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fifaly

Mach es selbst - und keine Angst - die Teile und Kabel passen nur so, wie es auch richtig ist - ein Sata-Kabel passt nur in einen Sata-Anschluss..der RAM passt nur in den RAM-Slot und das auch richtig herum..bei der CPU das selbe und und und - das einzig "schwierige" für Anfänger ist meisst die Verkabelung vom Frontpanel am Mainboard..aber das wird alles im Handbuch beschrieben.

Ist wirklich alles problemlos machbar und hinterher möchte man am liebsten gleich den nächsten PC zusammenbauen.
Alles klar, vielen Dank für deine ganze Hilfe hier im Forum! Eine letzte Frage bleibt mir trotzdem noch. Ich werde mir ja das Z170 Pro Gaming als Mainboard holen. Ist dazu eine Soundkarte sinnvoll? Kann ich auch ohne eine Soundkarte mit 7.1 Sound's zocken?

Der Chipsatz da soll wohl ganz gut sein - kann sicher mit einer Xonar DG oder DGX mithalten und ja..7.1 kannst du mit dem Onboard-Sound nutzen.

Kann man machen

1. Du brauchst keinen Big-Tower :)
2. Man könnte noch ein billigeres MB nutzen. Es gibt auch gute für 100€
3. VLLT. (ich würde es machen) die SSD zu einer MX 200 machen

Hey, ich bins nochmal :) War das Wochenende nicht Zuhause, deshalb die späte Antwort.
Mein Freund hat mir jetzt mal seine Vorschläge gezeigt. Was haltet ihr davon?
https://www.mindfactory.de/shopping...221398fdb138f4758fd973699279491e85586f193bfc5

Danke schonmal ;)
~Woxin
Sieht ganz ok aus, allerdings würde ich RAM mit niedrigeren Headspreadern bevorzugen.
Da ich auch den Kühler in den Dark Rock Pro 3 geändert habe, bist du damit auf der sicheren Seite.
Brauchst du das Laufwerk wirklich? Finde ich ist Geld verbrennen, ergo hab ich es rausgetan.
Gehäuse ist Geschmackssache, ich empfehle dir hier das Fractal Design R5, das jetzige gewählte Gehäuse ist auch ok, wenn es dir gefällt ;)

Du solltest dich allerdings darauf einstellen, dass es noch ein wenig dauert bis dien Rechner kommt, da der 6700k immer noch mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat.

Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c7209212fa3fdabfc3e0b2f92816c985f31a9d918b

Fractal Design R5:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html
Mit Sichtfenster:
http://www.mindfactory.de/product_i...ter-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schw_983819.html

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop