Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

In dein Gehäuse passen, wenn ich mich nicht verschaut habe, so ~8 Platten rein.
Oh, dann sollte es ja tatsächlich passen... ;)
Ich bin mir dann bloß noch nicht ganz sicher, wie ich das alles aufteilen soll...
Würdest du mir empfehlen, eine zweite SSD zu kaufen, auf die dann die ganzen wichtigen Spiele rauf kommen (z.B. Minecraft, FIFA, GTA V(sofern es passt))?
Oder würdest du es bei einer SSD und zwei HDD´s belassen?
Was sollte dann noch alles auf die Festplatte drauf, auf der sich auch das Aufnahmeprogramm befindet?

• Like
Reaktionen: DQLeader
Meiner Meinung nach reicht eine SSD und (wenn du vor hast aufzunehmen) zwei HDD's.

Auf die SSD packst du dann Windows und alle wichtigen Programme, die schnell offen und einsatzbereit sein sollen - bei mir ist zB. sowas wie Spotify usw. mit drauf, damit ich direkt nach dem Windowsstart meine Musik hören kann.

Auf die eine HDD packst du alle Spiele und das Aufnahmeprogramm und auf die andere nimmst du dann nur auf.

PS: Natürlich kannst du auch Spiele die davon profitieren auf die SSD packen - sowas wie ein MMO oder League of Legends oder ein Spiel was viele Ladebildschirme hat - da macht sich die SSD dann auch ganz gut für.

Meiner Meinung nach reicht eine SSD und (wenn du vor hast aufzunehmen) zwei HDD's.

Auf die SSD packst du dann Windows und alle wichtigen Programme, die schnell offen und einsatzbereit sein sollen - bei mir ist zB. sowas wie Spotify usw. mit drauf, damit ich direkt nach dem Windowsstart meine Musik hören kann.

Auf die eine HDD packst du alle Spiele und das Aufnahmeprogramm und auf die andere nimmst du dann nur auf.

PS: Natürlich kannst du auch Spiele die davon profitieren auf die SSD packen - sowas wie ein MMO oder League of Legends oder ein Spiel was viele Ladebildschirme hat - da macht sich die SSD dann auch ganz gut für.
Achso, auf der anderen HDD wird dann nur die Aufnahme gespeichert? Ist 1 TB dann nicht ein bisschen zu viel? :)

Naja..kommt drauf an wie viel und was du aufnehmen willst..du darfst nicht vergessen..unbearbeitet sind die schon gern mal einige Gigabyte groß..und wenn du dann die unbearbeitete Version drauf hast und die bearbeitete dort auch speicherst, kommen da schon einiges an Gigabyte zusammen..und bei dem Budget was du da für den PC hast, macht eine 1TB-Platte für ~45€ den Kohl auch nicht mehr fett.

Davon mal abgesehen kommt es ja nicht nur darauf an, wie viel Gigabyte/Terabyte die Platte hat, sondern wie schnell sie ist und so weiter.

Naja..kommt drauf an wie viel und was du aufnehmen willst..du darfst nicht vergessen..unbearbeitet sind die schon gern mal einige Gigabyte groß..und wenn du dann die unbearbeitete Version drauf hast und die bearbeitete dort auch speicherst, kommen da schon einiges an Gigabyte zusammen..und bei dem Budget was du da für den PC hast, macht eine 1TB-Platte für ~45€ den Kohl auch nicht mehr fett.

Davon mal abgesehen kommt es ja nicht nur darauf an, wie viel Gigabyte/Terabyte die Platte hat, sondern wie schnell sie ist und so weiter.
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe! Dann werde ich dies so machen...

Gerne - viel Spaß mit deinem System. Gerade beim aufnehmen lohnt sich neben der (Luxus)-SSD auf jeden Fall die Variante mit den zwei Festplatten.

Und da du den i7 nimmst, bin ich davon ausgegangen das du aufnehmen wirst - also würde ich das auf jeden Fall so empfehlen - aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

ss+(2015-11-14+at+12.36.02).png

Ich muss mir demnächst für meine Fotos eine Extraplatte anschaffen, welche ich dann wöchentlich sichere.
Der Ordner allein fasst schon ~220GB, werde mir also demnächst noch eine 2,5" 1TB HDD holen.
Warum? die 2,5"er die jetzt drin habe, die Spinpoint M8, ist super leise, die größeren Penedants waren mir bei anderen PCs immer zu laut. Sollten sich keine Nachteile draus ergeben, oder vergesse ich etwas?

2,5 ist immer eher auf klein gebaut, und nicht so solide. Ich verwende immer 3,5", bisher sind mir WD Purples bei der Laufruhe positiv aufgefallen. Hab aber nur zwei seagates und zwei WDs, aber bei mir in meinem Schrottcase und bei nem Nachbarn auch in nem Schrottcase und die WDs in nem T28 und nem Enthoo pro. Also.. Ich greife lieber zu 3,5".. Sieht man auch bei meiner SSD.
Bitte wie bekommt man soviel Speicher voll?
Ich hab zwar so einiges, aber.. Ich hab nie mehr als 500G.

@painschkes Nee, kann ich nicht ^^
Ganz einfach aus dem Grund, weil ich mir soetwas nicht angucke und ich es nicht interessant finde. Das liegt nicht da dran, dass ich mich für den tollsten Kameraprofi halte, sondern ich finde, dass diese Videos relativ wenig vermitteln. Ich würde von Anfang an versuchen eigene Sachen zu machen und dann eben zu probieren und selbst heraus zu finden was klappt und was wann gut ist.
Das schwere ist ja nicht das Technische, sondern die Idee und wie man diese umsetzten will ^^
Die drei wichtigsten Sachen sind eh: Blende, Belichtungszeit und ISO - Du kannst dich - nein, solltest dich! - in den Modi M, S und A bewegen (ich glaube so heißen die bei Nikon) und den rest einfach ausprobieren ^^
Natürlich kann man noch tausend andere Sachen einstellen, aber das kommt mit der Zeit von alleine.

Ja, ich bin direkt im M-Modus..ist zwar (laut allen möglichen Quellen) der "schwierigste" Modus, weil man alles selbst einstellen muss, aber hey..wenn man es dann 1x drauf hat, dann gleich richtig.

Ja - die 3 Sachen sind die wichtigsten und machen es mir noch etwas schwer..aber gut, das merk ich mir auch noch - also..was wie rum einstellen und so weiter.

Danke dir. :)

Zum Glück ist mir noch 20 min vorm Termin eingefallen, dass ich die Bilder von der Karte sichere bevor ich sie Lösche :D
Gründe weshalb das meine einzige große Karte ist ^^
Bildschirmfoto 2015-11-14 um 15.26.21.png

@painschkes Du kannst dann ja ein Bilderthrerad aufmachen :P

Nee, Spass beiseite: Sich in einem Fotonetzwerk anzumelden ist gar nicht mal so verkehrt. Man kann da wunderbar sehen, was gut aussieht und was vielleicht weniger gut aussieht. Ich war lange Zeit auf 500px hauptsächlich - das kann ich immer noch empfehlen, ist nur ein bisschen eintönig von den erfolgreichen Bildern dort. Seit neuestem bin ich aber eher auf Instagram - Name : "null8fuffzehn". Eigenwerbung? Check - nicht, weil ich mich auch für eines der Hipster/Bloggerkids mit 600d und Kitobjektiv halte sondern weil dort die meisten jüngeren, wirklich guten Fotografen sind, die nicht nur Fotograf genannt werden, weil ihre Kamera schwarz ist ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn ich selbst damit zufrieden bin und mich mit der Kamera auskenne und auch mit Lightroom meine Erfahrungen gesammelt hab, mach ich das auf jeden Fall. :-)

Muss mir das mit Blende, ISO und Belichtungszeit noch einprägen..hab das noch nicht so drauf.

Danke dir - aber trotzdem bin ich ab und zu verwundert wieso mir die Belichtungswaage sagt, dass etwas zu dunkel sei..dachte echt, dass meine Einstellung in dem Fall gereicht hat - aber ich muss auch sagen, ich hab sie bis jetzt auch nur in der Wohnung ausprobiert und hier ist's generell eher dunkler - ich bekomm das schon hin. :>

Ja, die Karte ist echt gut - hilft beim einprägen. Werde die Tage mal richtig anfangen und mit der Kamera rausgehen..und Lightroom "besorge" ich mir natürlich auch noch. ;)

Freu mich auf jeden Fall schon darauf, wenn ich mit allem ao gut klar komme wie du, @motionocean :)

Ja, die Karte ist echt gut - hilft beim einprägen. Werde die Tage mal richtig anfangen und mit der Kamera rausgehen..und Lightroom "besorge" ich mir natürlich auch noch. ;)

Freu mich auf jeden Fall schon darauf, wenn ich mit allem ao gut klar komme wie du, @motionocean :)
In meinem vom Laster gefallenen Paket ist alles dabei, ausser Lightroom...

Wenn das Geld irgendwann über ist wird CC geholt

Brauche Hilfe für meinen Kumpel.. Kennt sich nicht wirklich mit PCs aus und wollte sich nen fertig PC kaufen ^^

1.Was ist dein Budget?
600-700€ möglichst viel FPS.

2. Brauchst zu zusätzlich noch Zubehör oder sonst etwas?

Monitor! (im Budget mit einberechnet)

3. Hast du einen Bildschirm?

3.2 Wenn nein...
Welche Auflösung soll der Monitor haben? Ka. einfach gut zum zocken.
Welche Anschlüsse soll er haben? normal für PC halt ^^
Sollen die Kosten des Bildschirms im Gesamtbudget mit enthalten sein? Ja
Sonstige Anforderungen? Nein

4. Brauchst du ein Betriebssystem?

Ja.

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben)?

Vorallem Minecraft. Eventuell auch höher Auflösende Spiele wie Roccat League

6. Kannst du Teile aus deinem alten PC weiterbenutzen?

Nein

7. Wünschst du dir bestimmte Extras?

DvD-Laufwerk

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften?

Nein

9. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

eher nicht

10. Bevorzugst du irgendwelche Hersteller?

nein

11. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

nein

12. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

Eher zusammenbauen lassen. (bekanntschaft)

13. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?

ne.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop