Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Sorry für den Triplepost, aber mit dem Bearbeiten hab ichs nicht hingekriegt.

[PROBLEM] Idle-Temps im extremen

Hallo Leute,

als ich heute mal meinen PC neugestartet hab, ist mir was aufgefallen.

undzwar das hier:

CoreTemp-Scr.png

man sieht, das sind Idletemps, direkt nach dem Hochfahren.

der PC lief grad mal etwa 10 Min, und die Temps waren nie viel geringer.

Wenn ich 15 sek den Cinebench laufenlasse (und danach den schließe, um den Screen zu machen) erhalte ich temps von hohen 120ern, beim Cinebench lag die Leistungsaufnahme (per OSD angezeigt) bei etwa 55W.

CoreTemp-Scr1.png

Mein CPU-Lüfter ist der Intel boxed, der funktioniert auch astrein, läuft schön leise vor sich hin.. und rattert nicht los, wie das bei den Temps sein sollte.

Aber alle anderen Temps sind normal.

Was kann ich da machen?

mfg victore99

Ich hab bisher nie sowas in der Art gehabt..

Screenshot_2015-11-13-12-59-02.png

Screenshot_2015-11-13-13-01-46.png

Das an dem Metallrahmen des Sockels ist Staub, der sich an der WLP festgeklebt hat.
Die Frage ist: wie kommt die WLP dahin?
Und reicht die auf dem Sockel noch aus?

Frage:
Kann ich auch den Boxed eines 4690k nehmen? Davon hat n Kumpel noch so n paar rumliegen..

@victore99 Du weißt ja das ich nich soviel Ahnung hab aber das Mainboard ist doch für DDR3 und der RAM is DDR4 oder nich? Bei dem 1500 Euro PC von Woxin

Woxins PC... Kann sein, hab nur gedacht, dass Z170 bei DDR3 teuer ist.. Nicht genau hingeguckt, sry.
Also entweder Pro4S und DDR4 oder wir sparen noch 5€ und nehmen das Pro4 und DDR3-Speicher.

Boxed: Händlergarantie, meist 3 Jahre, kühler dabei, mit dem ich grade ärger habe

WOF: wie boxed, nur without Freezer. Also ohne dieses ding.

Tray: Pappschachtel als Verpackung, faktisch nur 1/2 Jahr Garantie, Und meistens ehemalige Boxed, die aber rückläufig waren, dh trays sind Gurken, mit denen Intel/AMD weniger gute Modelle loswerden, die vielleicht als Boxed ein Garantiefall werden würden, so aber nicht.

D.h. Bei unseren Configs nehmen wir immer Boxed oder WOF, was günstiger ist.

Und Painschkes: reicht die Jetzige WLP noch?

Mir ist noch seltsam aufgefallen, dass der Boxedlüfter sich nicht selbst hochregelt, dass er sich trotz Schutzschaltungen nicht abschaltet/runtertaktet usw. Auslesungsfehler?

Wäre es nicht sinnvoller auf DDR4 Ram zu gehen?
Der ist aktueller und man ist direkt vorne mit dabei (Zu Not kann man späääääter ja noch aufrüsten).
Und diese 5€... pff.. wenn Skylake DDR4 schon unterstützt sollte man das meines Erachtens nach auch beim Neukauf nutzen
(Beim Aufrüsten könnte man ja seinen alten DDR3 behalten. Da er neukauft, würde Ich auf DDR4 setzen)

Ja klar... War wollte nur Alternativen aufzeigen.
Und ich weiß, woran es liegt: Am Handy-MF.

Hey, danke erstmal für deine Konfiguration @victore99. Das auf das Mainboard nur DDR3 geht ist mir auch aufgefallen... :D
Des Weiteren hat mir ein Freund zu dieser Konfig gesagt,
  • dass sich die Grafikkarte nicht, da es mit 100€ Aufpreis zur 390 zu wenig mehr Leistung ist.
  • dass das Netzteil schlecht ist.
  • dass DVI beim Monitor dabei ist.
  • dass Mainboard, abgesehen davon dass es nicht zum RAM passt, nicht so toll ist.
  • dass eine SSD von Samsung besser sei.
  • dass der CPU Kühler zu teuer ist.
Als Bildschirm wäre ein 25 Zoller für mich wünschenswert (statt 24'').
Zu Info: Ich hätte gerne 2 Meinungen zu den verbauten Teilen. Eure und die meines Freundes ;)

~ Woxin

Hey, danke erstmal für deine Konfiguration @victore99. Das auf das Mainboard nur DDR3 geht ist mir auch aufgefallen... :D
Des Weiteren hat mir ein Freund zu dieser Konfig gesagt,
  • dass sich die Grafikkarte nicht, da es mit 100€ Aufpreis zur 390 zu wenig mehr Leistung ist.
  • dass das Netzteil schlecht ist.
  • dass DVI beim Monitor dabei ist.
  • dass Mainboard, abgesehen davon dass es nicht zum RAM passt, nicht so toll ist.
  • dass eine SSD von Samsung besser sei.
  • dass der CPU Kühler zu teuer ist.
Als Bildschirm wäre ein 25 Zoller für mich wünschenswert (statt 24'').
Zu Info: Ich hätte gerne 2 Meinungen zu den verbauten Teilen. Eure und die meines Freundes ;)

~ Woxin
Also..
1. Die R9 390 ist etwas schneller als die GTX 970, während die 390X sich mit der 980 kloppt.
Und das sind mitunter fast 10% Leistung.
Natürlich ist die 390 im P/L-Verhältnis besser, kommt aber nicht auf die Leistung der 390X.
Das Netzteil ist Made in Germany, hat 80+ Silber und wurde oft getestet.
Bei Monitoren liegt meistens nur ein VGA-Kabel bei, deshalb ist es besser, eins mit DVI mitzubestellen.
Und das Mainboard ist zwar ein Preiswertes Board, reicht aber trotzdem fürs gute übertakten usw. Und es hat CF.
Bei den SSDs wurden die Vorgänger (Crucial MX100 und 840 Evo) getestet und hätten etwas über 30J die Standardschreiblast gehalten, am Ende ist der Test abgebrochen worden, weil das Maximus Gene kaputtging, bzw. Die Southbridge kaputt war.
Die Samsung ist zwar im Write ein paar wenige MB/s schneller, aber auch dafür unverhältnismäßig teurer.
Und der CPU-Kühler ist notwendig, um den Prozessor im OC kühlzuhalten, denn selbst bei dem Board rennste selbst bei diesem Highendkühler entweder ins Chip- oder ins Temperaturlimit.
Monitor: k, hab ich überlesen, sry. Mit 144hz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da es mit 100€ Aufpreis zur 390 zu wenig mehr Leistung ist.
Das ist bei der GTX 970 --> GTX 980 nicht anders
dass das Netzteil schlecht ist.
Es reicht für das ganze System aus. (Wie Victore schon sagte, hat es 80+ Silber und Made in Germany)
dass Mainboard, abgesehen davon dass es nicht zum RAM passt, nicht so toll ist.
Begründen? Einfach sagen: "Nene, ist nicht so toll.." ist bisschen mager ausgedrückt. Was ist daran nicht toll? Möchtest du ein farblich abgestimmtes System haben? Es hat alle benötigten Anschlüsse. Du kannst damit sogar Crossfire betreiben. Das es keinen DDR3 Ram unterstützt haben wir schon geklärt :)
dass eine SSD von Samsung besser sei.
Hmm.. für 10€ mehr kriegst du eine Crucial Mx 200, welche schneller als die 850 Evo ist (Minimal)
dass der CPU Kühler zu teuer ist.
Ach pappalapapp... Der BeQuiet Dark Rock Pro 3 ist einer der stärksten Luftkühler auf dem Markt. Mit diesem Kühler bist aufjedenfall auf der sicheren Seite. Er ist von BeQuiet (Made in Germany). Qualität hat seinen Preis. Victore hat hier das Budget einfach nur ausgenutzt. Man könnte ja auch den Boxed nehmen.. aber das ist ja für so ein System nicht das Wahre ;)

@Woxin

GPU ... muss halt jeder für sich selbst wissen, ob man den Aufpreis für verhältnismäßig wenig Mehrleistung bereit ist zu zahlen.

Prinzipiell ist das Netzteil nicht schlecht, ob man in der Preisklasse was besseres (effizienteres) verwendet ist jedem selber überlassen.

Warum sollte der DVI ein Problem sein? Ich denke eher der nicht vorhandene HDMI ... für ähnlichen preis kann ich diesen hier empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_i...56HQ-B-schwarz-1920x1080-HDMI-VGA_975191.html

Ob Samsung oder Crucial macht keinen Unterschied ... die höhere Schreibrate merkst du doch im normalen Betrieb sowieso so gut wie nie ... was für mich zählt sind die niedrigen Zugriffszeiten einer SSD ... ich bin aber auch nicht gerade Anhänger der Samsung-Politik mit den SSDs ... nach wie vor billiger TLC-Speicher und SSDs auf denen länger nicht beschriebene Bereiche langsam werden (zumindest bei den Vorgängern).

Ich würde mir auch keinen so teuren CPU-Kühler holen (aber ich kenne ja deine eventuellen Übertaktungsansprüche nicht ...). Ob die CPU jetzt mit einem kleineren Kühler 10 Grad wärmer ist macht doch kaum Unterschied.

Fang mir nicht mit 10 Grad an.. Schau auf meine Coretempscreens, mit nem Dark Rock Pro 3 hätte ich nicht so kalte Füße...

Da gibt es eine Menge. Ist der Hub schlicht ein Hub oder auch ein Regeler? Und wieviele Lüfter sind das, welchen Anschluss haben die und bei welchem Mainboard?

Mainboard MSI Z97 Gaming 7
5 Lüfter
Ich will alle Lüfter gleichzeitig Steuern können über den kleinen Stromverteiler Hub an dem alle Lüfter immer 100% laufen.
Am besten wäre ein verstellbarer Widerstand oder etwas in der Art

Gibt es von Lian Li, für etwa 20€ (glaube ich)
Aber du kannst die doch auch mit deinem Mainboard regeln...

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop