Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Wieviele Kanäle brauchst du? Sollen die Lüfter alle immer die gleiche Geschwindigkeit haben oder soll man die einzeln regeln können? D.H. Wieviele drehdinger sollen dran sein?
(Gehäuselüfter sollten immer gleichschnell sein, bei Kühlkörpern oder Speziellem Krams empfehlen sich mehrere Kanäle)
Und soll die Steuerung in ein 3,5" oder 5,25"-Laufwerk passen, Extern sein, per USB-Software steuerbar?
Touch oder Drehknopf? Temperatursensoren? Wenn ja, wieviele? Etc....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Painschkes: reicht die Jetzige WLP noch?
Bei dem Boxed-Kühler den den Freund hat sollte doch (da ein Boxed-Kühler) die WLP unten noch mit dran sein - also..also diese aufgeteilten Pads da - die alte verschmadderte da würde ich mit Reinigungsbenzin ordentlich reinigen und dann den anderen Kühler (sofern die Paste da wie beschrieben dran ist) verbauen.

Nein, bei dem Jetzigen. Ich seh den Kumpel erst mit Glück am Montag, mit Pech am Montag nächste Woche. Reicht die noch vorhandene?

Die nur am Kühler ist? Ich würde sagen, ja - mach die CPU aber komplett sauber und dann machst du den CPU-Kühler drauf..so unsauber wie das auf Bild 2 ist, würde ich das nicht lassen.

Und soll die Steuerung in ein 3,5" oder 5,25"-Laufwerk passen, Extern sein, per USB-Software steuerbar?
Touch oder Drehknopf? Temperatursensoren? Wenn ja, wieviele? Etc....

Am liebsten nicht in ein Schacht sondern irgendwo im gehäuse angeklebt werden.
am muss nicht usb regelbar sein, auch keine temp senosren und alle lüfter sollen gleichzeitig geregelt werden können. alle die gleiche geschwindigkeit.

Schacht = das ding, wo man z.b. DVD-Laufwerke einbaut.
P.S. Ich baue grade den CPU-Boxedkühler ein, seit ner halben stunde :D

Wieso baut man einen Boxed-Kühler so lange ein? o,o

@motionocean

Sag mal - hast du eventuell einen guten Youtube-Link oder neben Fotolehrgang etwas, was ich mir anschauen kann? Ich bin, was die DSLR angeht, ein totaler Anfänger - hab sie vorhin bekommen und den Akku geladen und wollte mir jetzt mal dazu was anschauen. :)

Wieso baut man einen Boxed-Kühler so lange ein? o,o
Weil ichs erst nicht kapiert hab, dann das Case falsche ausschnitte für meine Technik hatte und ich mir die Finger angebrochen hab, dann musste ich pause machen, dann, als ichs kapiert hab, ging immer ein Pin nicht rein, dann hab ich probiert, bis mir 21:58 aufgefallen ist, dass der Pin schrott ist.

Weil ichs erst nicht kapiert hab, dann das Case falsche ausschnitte für meine Technik hatte und ich mir die Finger angebrochen hab, dann musste ich pause machen, dann, als ichs kapiert hab, ging immer ein Pin nicht rein, dann hab ich probiert, bis mir 21:58 aufgefallen ist, dass der Pin schrott ist.
Die Boxedkühler sind die Pest beim Befestigen. Das Pinsystem ist so kacke. ^^ Hab mir damit schon einige Pins "zerstört", die ich dann mühselig mit nem Schraubenzieher hochdrücken musste und all so n Blödsinn.

Und bitte wieso hast du keinen Slot mehr frei? Sind das PWM- Lüfter oder 3-Pin Modelle?

Bei mir ist bei einem Kühlerpin eine der zwei Plastikhaken schon beim Ausbauen abgebrochen gewesen, auf meinem Video davon ists mir aufgefallen...
1 Pin weniger= keine Stabilität +Umstellen des PCs am Mittwoch = luft = Temps im Arsch. So ists passiert.

weil vorne ein 240er radiator chillt+Pumpe und ein 360er an der decke :D sind PWM die Corsair SP120 Presure
Dann kämen für dich nur Slotlüftersteuerungen in Frage, die es aber nicht mit PWM gibt. Also machen wir es mit Kabeln übers Mainboard. Wenn du da noch einen freien Sysfan-Anschluss hast, und dein Netzteil noch zwei freie SATA-Stromkabel hat, geht das so:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f20aac624eda114d448c5980f86a3f34dc95bb2179
Einen Verteiler, der dir den einen Lüfterslot auf vorne und hinten aufteilt, und danach die je drei Lüfteranschlüsse selbst, an denen allen das PWM-Signal ankommt, und irgendeiner (einer) von denen wird dir dann auch die Speed übermitteln. Damit die manchmal schwach gebauten Spannungstrassen durch das Board nicht auf Dauer 6 Lüfter versorgen müssen.
Das ganze würde ich aber nicht kaufen, sondern in ner halben Stunde einfach zusammenlöten.

weiß wer, was mit den MF-Preisen los ist? die haben Preise für Grafikkarten heftig angezogen, während die Konkurrenz das nicht tat. z.b. so:

GTX 950
Früher: 155€
Jetzt: 170€
Abweichung: +10%

GTX 960
Früher: 180€, die brauchbaren ab 190€
Jetzt: 200€, die brauchbaren ab 220€
Abweichung: +15%

GTX 970
Früher: 300€, die brauchbaren ab 320€
Jetzt: 345€, die brauchbaren ab 360€
Abweichung: + 15%

GTX 980
Früher: 480€, die brauchbaren ab 530€
Jetzt: 540€, die brauchbaren ab 550€
Abweichung: + 10%

GTX 980Ti
Früher: 630€, gute ab 680€
Jetzt: 700€, MSI Gaming ist die billigste

GTX Titan X:
Früher: 1000€
Jetzt: 1140€
Abweichung: +15%

R9 390:
Früher: 300€, gute etwa 330€
Jetzt: 330€, gute etwa 345€
Anmerkung: Viele Modelle bei über 360€, MSI z.b. bei 450€
Abweichung: 10% und teilweise viel mehr

R9 390X:
Früher: 410€, gute etwa 440€
Jetzt: 450€, gute etwa 480€

R9 Nano:
Früher: 640€
Jetzt: 710€

R9 Fury:
Früher: 520€
Jetzt: 560€
Anmerkung: Asus bei 740€ statt vorher 570€
Abweichung: 5-10% und teilweise mehr

R9 Fury X:
Früher: 640€
Jetzt: 710€

Guten Morgen,
ich werde mir einen PC zusammenbauen und habe die Einzelteile schon fast alle zusammen. Daher meine Frage. Passen diese alle so zusammen und würdet ihr noch etwas verbessern? Bitte nichts zur Grafikkarte. Ich weiß, dass es AMD ist, trotzdem ist diese auf einem Niveau mit der GTX 970 und hat dazu das doppelte als VRAM.
Hier meine Zusammenstellung:
Prozessor: Intel I7 6700K
Kühler:be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard:ASUS Z170 Pro Gaming
Arbeitsspeicher:16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 Dual Kit
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Trooper mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Festplatte (SSD): 250 GB SSD Samsung 850 Evo
Festplatte (HDD): 2TB, welche könnt ihr mir empfehlen?
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Würde mich über Antworten und Hilfe sehr freuen! :)

• Like
Reaktionen: DQLeader

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop