Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

@painschkes Ich fotografiere, ich würde auch mal sagen etwas "ernsthafter". 500px.com/lennartge, da kann man hoffentlich erkennen, was ich meine :D

Viel Spass mit deiner Neuen. Im gegensatz zum Pc ist es bei Kameras ja zum Glück zu 95% egal welches Modell du hast von daher kannst du beim Kauf ja nur alles richtig machen :p

Hätte ich nicht schon ein paar Canon Objektive hätte ich mich aber Momentan bei dem apsc auch für die nikon wegen dem Dynamikumfang entschieden ;)

@painschkes Ich fotografiere, ich würde auch mal sagen etwas "ernsthafter". 500px.com/lennartge, da kann man hoffentlich erkennen, was ich meine :D

Viel Spass mit deiner Neuen. Im gegensatz zum Pc ist es bei Kameras ja zum Glück zu 95% egal welches Modell du hast von daher kannst du beim Kauf ja nur alles richtig machen :p

Hätte ich nicht schon ein paar Canon Objektive hätte ich mich aber Momentan bei dem apsc auch für die nikon wegen dem Dynamikumfang entschieden ;)
Schicke Bilder, Respekt auch an deine Photoshop- bzw. Lightroom-Skills. Muss da an meinen Fähigkeiten noch arbeiten, Material wäre da, nur in PS versage ich. Nunja, habe mich bis jetzt auch nicht großartig mit beschäftigt.

Viel Spass mit deiner Neuen.
Den werde ich auf jeden Fall haben - ich freu mich schon sehr darauf. Ich hab eigentlich hauptsächlich der Haptik wegen zur D7200 gegriffen..die "Kleineren" D5300, D5500 usw. haben ja den gleichen Sensor verbaut und somit macht das mit der Bildqualität eh keinen so großen Unterschied - mir war wirklich wichtig, dass sie gut in der Hand liegt..und das war nach dem "Begrabbeln" bei MM/Saturn einfach die D7200.

Deine Bilder sind super..wirklich sehr sehr schön - freue mich schon, wenn ich soweit in der Materie stecke und das auch hinbekomme - ich hab echt jedes mal auf's neue Spaß an dem Einlesen und Einarbeiten, wenn man sich für was Neues interessiert.

Kann's kaum abwarten bis ich sie in den Händen hab und mich damit beschäftigen kann - und auf weitere Objektive und auch das Arbeiten mit Lightroom oder sowas freue ich mich schon sehr.

@Dom

32GB RAM sind nicht wirklich sinnvoll - ausser du hast auch eine passende CPU und nutzt das ganze für zig virtuelle Maschinen und so weiter - 8GB sind für alles vollkommen ausreichend - wenn man RAM aber komplett neu kauft, kriegt man 16GB auch für ~75€ - das ist für die Menge eigentlich gar kein Preis mehr..vor einigen Monaten hat man dafür (wenn überhaupt) 8GB bekommen.

Stößt du denn mit der R9 290 Tri-X irgendwo an deine Grenzen? Also so, dass du wirklich sagst, dass dir das zu wenig FPS sind oder so etwas in der Art? Dann macht der Umstieg (die R9 290 lässt sich ja auch noch gut verkaufen) schon Sinn - allerdings nicht mehr auf eine "normale" Titan..sondern dann eher die Titan X - wobei es mittlerweile ja auch sowas wie eine GTX 980 Ti oder R9 Fury X gibt..das sind dann (vom P/L-Verhältnis her) eher die Karten die man sich anschauen sollte.

Welche SSD hast du aktuell? Da gibt es doch schon einiges an Unterschieden - das würde ich ehrlich gesagt daran fest machen, wie schnell deine aktuelle SSD ist.

@motionocean

Sag mal - welche Speicherkarte/n nutzt du? Ich suche grade und les hier mal das und da mal das..kann mich nicht entscheiden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Skala von 1 bis 10, wie sinnlos ist es:
• Statt 8 GB Ram auf 16/32 GB aufzugraden;
• eine R9 290 Tri-X OC mit einer Titan upzugraden;
• eine neue SSD zu kaufen;
...?
Hab schon ne SSD und möchte mal da ich gerade Geld habe upgraden ;p
10 ist sinnvoll, 0 nicht.
RAM-Upgrade: 4
Graka von 290 auf Titan (normal): 1
zweite SSD: 3
Wenn du die Graka upgraden willst, macht alles oberhalb einer R9 Fury Sinn - abhängig von deinen Games und deinem Bildschirm.

@painschkes

Ich nutze verschiedene 8 und 16GB Karten. Eigentlich habe ich immer relativ schnelle SanDisk gekauft, aber davon sind mir in der letzten Zeit zwei Kaputt gegangen, worauf ich Transcend mal ausprobiert habe. Bisher bin ich damit völlig zufrieden und hab ein bisschen Geld gespart ^^

Ich will keine größeren Karten als 16Gb weil ich manchmal auch Sachen wie Hochzeiten fotografiere und es sehr ärgerlich wäre, wenn dann eine Karte mit allen Bildern kaputt geht. Außerdem verliere ich solch kleine Sachen unglaublich schnell und kleine Speichergrößen sind da ökonomischer für mich ^^
Zur Geschwindigkeit: Ich mache ja mehr Landschaft/Architektur/Porträt und da brauche ich keine enorm schnelle Speicherkarte. Wenn du aber Tiere fotografieren willst würde ich an deiner Stelle schon das schnellste nutzen, was auch deine Kamera schreiben kann, denn der Buffer bei Nikon ist ja nicht all zu groß

• Like
Reaktionen: painschkes
Ich bin dann mal gespannt auf deine Bilder, kannst du dann ja mal hier zeigen oder du lädst die irgendwo hoch ^^

Alles klar - das hab ich mir auch so gedacht. Hab aus einem anderen Forum diese empfohlen bekommen und werde wohl zu der greifen.

Ich danke dir. :)
Sieht wohl nach einer neueren Revision aus.
Ich habe mir vor knapp einem Jahr diese hier gekauft, Mexiko hat sie überstanden, allerdings sind ziemlich viele Bilder wegen einem Fehler meinerseits weg. Handy mit kaputten OTG Treibern macht es möglich.

Naja, ansonsten noch nie Probleme mit der Karte gehabt, meine 600D kann immer 6-7 Bilder in der Reihe damit aufnehmen, danach dauert es eine Weile, bis weitere Bilder geschossen werden können.

10 ist sinnvoll, 0 nicht.
RAM-Upgrade: 4
Graka von 290 auf Titan (normal): 1
zweite SSD: 3
Wenn du die Graka upgraden willst, macht alles oberhalb einer R9 Fury Sinn - abhängig von deinen Games und deinem Bildschirm.
Ich hab tatsächlich 3 Bildschirme. :p

Und @painschkes durch die 3 Bildschirme kommt sie schon teilweise an die Grenzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
durch die 3 Bildschirme kommt sie schon teilweise an die Grenzen ^^
Zockst du auf allen dreien?

Möchte n bissl Casemodding betreiben, ist nicht viel.

Ich möchte in meinem PC, LED-Strips einbauen, in Grün. - Kennt jemand gute LED-Strips?
Sollten um die 30 Euro kosten.

Ach ja, empfiehlt jemand Grün-Leuchtende Lüfter? - Bräuchte insgesamt 3 Stück, sollen als Gehäuse-Lüfter fungieren. :p
Eventuell auch für das 30-35 Euronen. ^^

mfg
Bei den Lüftern sind Corsair AF-Lüfter sehr gut, KA ob es die auch in grün gibt.
Und bei den LED-Strips ist Nanoxia state of the Art.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop