Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Mehr heißt nicht unbedingt besser. Gast du dir schon Gedanken über den Airflow gemacht? Gibt da auch ein paar nette Tutorials im Internet zu.

Wichtig ist, erzeuge einen Überdruck im Gehäuse, so bleibt Staub draußen. (Mehr Lüfter pusten rein als raus)

Ich für mich würde vorne immer 2-3 rein pusten lassen und hinten sowie hinten oben raus pusten lassen.

Das Netzteil sollte auch seinen eigenen Kreislauf haben, sprich Lüfter nach unten.
wie gesagt hab mir da schon einiges angeschaut, ich wollte eigentlich auch nen Überdruck drin haben, wobei ich eine Bericht gelesen habe das gerade beim h440 Unterdruck wunder bewirken kann ... mal sehen. Das Netzteil hat ja seine eigene Kammer, ich glaub das trägt nich viel zum Airflow bei, belastet ihn aber auch nicht. Zum Thema Airflow hab ich mir gedacht, entweder lass ich es im Prinzip so, 3 Pusten rein, und ein paar mehr Lüfter pusten langsamer raus. Da das h440 aber durch seine frontabdeckung verhältnismäßig schlecht Luftansaugen kan, hab ich mir auch schon gedacht den ganzen Spieß umzudrehen. Sprich hinten die Reinpuster dranmachen und dan nach vorne rauspusten lassen... das dürfte meiner Meinung nach die Temps der Graka erheblich verbessern, da sie frische Luft direkt in die Kühlung geblassen krigt.
oder aber ich versetzt die 3 120mm der Front ein Stückchen nach hinten (da wo die HDD Käffige enden) dann dürfte das Ansaugen leichter fallen.
ich hab da ne Menge Ideen die ich gerne ausprobieren würden, gerade bei den höllischen Temps hat mich das Fieber gepackt mein Case quiet and cool as possible zu halten... nur bin ich mir nicht sicher ob dies druch zusätzlichen Lüfterkauf geschehen soll^^

nach eine informativem Tag im Internet kann ich meine ganzen Fragen vom Vormittag vllt etwas präziser ausdrücken:)
ich möchte die Belüftung meines h440 leiser gestalten. Zum einen werde ich alle Lüfter an mein MOBO anschließen damit sie nicht mehr auf MAX Speed laufen, und dann hab ich mir gedacht das weitere Lüfter ne nette Sache wären. Nur die Frage welche, im Internet gibts Leute die schwören beim h440 auf Lüfter die möglichst hohe Drücke erzeugen, andere schwören auf ganz andere Methoden. Ich habe mir gedacht, wenn das Gehäuse 7 Lüfterplätze hergibt, dann mach ich die auch voll, und damit mir nicht die Ohren abfallen lass ich die ganzen Lüfter zimlich langsam laufen. Viele Lüfter bewegen viel Luft, und wenn sie sich langsam drehen werden sie auch nicht zur Plage. Nun die Frage ob die Rechnung aufgeht, es gibt sicherlich jemanden hier der auf eine Minimale Anzahl an Lüfter schwörrt. Aber noch viel wichtiger, welche Lüfter sollen es werden, Standardmäßig die BQ SilentWings2 oder tuns die billigeren ShadowWings auch, oder sollns doch Corsair Lüfter werden?
Du kannst dir auch mal die anschauen:
http://geizhals.de/enermax-twister-cluster-140mm-uccl14-a826252.html?hloc=at&hloc=de
Du musst aber auch bedenken, dass je mehr Lüfter du insbesondere oben einbaust, desto weniger ist dein Häuse schallgedämmt, da die Wände weniger abfangen können.
Was auch hilft, ist VSync an zu machen, dann wird die Grafikkarte nicht so warm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaalso..
Hinten würde ich beim outtake bleiben, undzwar mit einem (wenn möglich auch 2) Airflowstarken Lüftern.
Alle unbenötigten HDD -Käfige entnehmen.
Und dass die Front nur an einer Seite und dann auch nur so schmal ansaugt, ist, weshalb ich von diesem einen Case nicht viel halte. Aber gut, da diese Stelle beim Intake immer der Flaschenhals bleiben wird, d.h.egal wieviel AF erzeugt wird, ist der SP an dieser Stelle das Limit.
Wenn du (daran erinnere ich mich nicht mehr) unten einen Fanslot hast, kannst du den mit einem Intake versehen - das ist bei Fractal immer Mittel der Wahl.
Also hinten etwas wie Corsair AF oder, wenns leiser werden soll, BQ SW2. oder von den AF-Daten her vergleichbares.
Vorne muss Leistung her- ich will dir keinen Enermax Twister Storm oder EKWB Vadar aufhalsen, aber Corsair SP (oder vergleichbar) wäre nützlich. Oben kannst du getrost ignorieren, da das deine Graka/CPU-Temps ruiniert. Achja, irgendwelche blöden Schlitze oder freie unbelegbare fanslots zukleben.

Laufwerkschächte? Nicht mehr vorhanden, hdd ist am Boden und die SSD liegt über der Netzteilabdeckung. Die Luft kann ungehindert über alle Hitz köpfe wehen...
Auch du rätst mir dazu Corsair Lüfter zu verwenden, ich war denen bisher abgeneigt da die negativen Berichte der Lüfter in diesem Gehäuse überwiegen... Und auch ob diese Static Pressure Sache hilft weiß ich nicht. Gibt genug Berichte die sagen das Case limitiert so oder so also ist der Druckvorteil nur bei enorm hohen Drehzahlen zu verzeichnen.
Aber wenn du mir das empfiehlst werd ich mir das mal anschauen :)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand einen Vorschlag für eine Grafikkarte die zwischen 230 und 280 Euro kostet? Mit der GraKa sollte man Minecraft flüssig spielen können.

Wow alleine die CPU hat fast so viel wie mein ganzer PC gekostet.

Naja gut, das ist wiederum Ansichtssache - mehr Grafikleistung ist zB. locker drin bei einem Budget von 2000€ - aber das weisst du ja selbst.

Wenn allerdings solche Kopfhörer, so eine Soundkarte und eine 500GB SSD gewünscht ist, stimmt deine Aussage natürlich. :-)

Naja gut, das ist wiederum Ansichtssache - mehr Grafikleistung ist zB. locker drin bei einem Budget von 2000€ - aber das weisst du ja selbst.

Wenn allerdings solche Kopfhörer, so eine Soundkarte und eine 500GB SSD gewünscht ist, stimmt deine Aussage natürlich. :)
Ich konfiguriere es immer so, da SSD + KH + Soundkarte ziemlich lange im System bleiben. Die Grafikkarte ist für FullHD dicke ausreichend und wird in 2-3 Generationen so oder so wieder zersägt. Von daher, waqrum viel Geld dort rein stecken wenn es kaum Vorteile bringt :D

• Like
Reaktionen: painschkes
hallo ich habe eine Frage.. undzwar hab ich einen neuen Monitor den Acer G226HQL.. nun habe ich das problem das der neue Monitor als hauptmonitor angezeigt wird und der zweite als "gaming" - monitor.. d.h. ich will den eigentlich der als hauptmonitor erkannt wird zum zocken nuttzen und das windows + programme auf den anderen machenn...... wie ?

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop