Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

hab ne Frage zu meine Gehäuse Lüftern:
kann ich meinen 3-Pin 140mm Lüfter im Heck meines Gehäuses an nen 4 Pin SysFan Steckplatz anschliesen um dann die Geschwindigkeit zu kontrollieren?
ich glaub einer aus diesem Forum hat mir mal (vor Jahren) hier sowas empfohlen:)

hab ne Frage zu meine Gehäuse Lüftern:
kann ich meinen 3-Pin 140mm Lüfter im Heck meines Gehäuses an nen 4 Pin SysFan Steckplatz anschliesen um dann die Geschwindigkeit zu kontrollieren?
ich glaub einer aus diesem Forum hat mir mal (vor Jahren) hier sowas empfohlen:)

Das war glaube ich. Ja kannst du. Du musst nur, falls es nicht funktioniert, einstellen, dass der Lüfter nicht mit PWM sondern mit Spannungsregelung gesteuert wird. Das geht entweder im BIOS oder in der Software des Mainboard. PWM Regelung ist zwar genauer, aber Spannungsregelung funktioniert aber auch.

Also mein Prozessor ist ja ein be Quiet Silent Wing.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war glaube ich. Ja kannst du. Du musst nur, falls es nicht funktioniert, einstellen, dass der Lüfter nicht mit PWM sondern mit Spannungsregelung gesteuert wird. Das gegt entweder im BIOS oder in der Software des Mainboarss. PWM Regelung ist zwar genauer, aber Spannungsregelung funktioniert aber auch.
gibts dabei iwelche Risiken? nich das ich da n Kurzn oder so kreiire

Meine Hauptplatte ist eine Insenso 120GB SSD, mein Datengrab ist eine Samsung 500GB HDD, und die die nicht will eine Maxtor DiamondMax 23 250GB.
Mir fällt nicht mehr wirklich was ein. Kannst du im Gerätemanager schauen, ob die Treiber für den sata Controller aktuell sind?
Und auf welchen Modus ist die Platte im BIOS gestellt? AHCI oder IDE oder soetwas?
gibts dabei iwelche Risiken? nich das ich da n Kurzn oder so kreiire
Nein.
Zitat Heise:
Ihrem FAQ-Beitrag zum Thema „CPU-Lüfter dreht beim Start hoch“ entnehme ich, dass man normale Lüfter mit 3-Pin-Anschluss an einem 4-Pin-PWM-Anschluss verwenden kann. Trifft das zu?
Zu Frage 1: Ja. Jedoch ist nicht gesagt, dass sie dann auch geregelt werden. Unter Umständen drehen sie immer mit voller Drehzahl.
http://m.heise.de/ct/hotline/Luefter-Anschluss-2056770.html

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop