Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

War bei mir genauso. Aber auf mein Mainboard (Asus z97 A) haBen die 3 Pins trotzdem auf die 4 Pins gepasst und laut heise kann man die auch unbedenklich darauf stecken.
Du musst nur, falls die Lüfter sich nicht steuern lassen entweder im BIOS oder sonst irgendwo die Lüfter auf Spannungsregelung oder DC umstellen. Dort müsste es gerade auf PWM stehen. Bei mir hatte sich das aber automatisch umgestellt.
cool danke, werd mir das ganze mal anschauen ;)

• Like
Reaktionen: Ich05
Öffentlich wohl keine gute Idee das zu sagen.

Ich war mal Mod in einem großen Forum..da bekommt man sowas..bekannt als Börse...nur anders geschrieben ;)
da du Mod auf dieser Boerse warst, hab ich nochmals ne Frage: ist diese Börse einer Bucht vorzuziehen?
vor allem wen diese Bucht piratisch ist?

ehm ... 2k = FullHD
Quelle: http://www.avp-vt.de/avp_telecinepro_2k4k.html
Gjy2QIo.png

2K != Full HD

da du Mod auf dieser Boerse warst, hab ich nochmals ne Frage: ist diese Börse einer Bucht vorzuziehen?
vor allem wen diese Bucht piratisch ist?
Ich finde Piratenbuchten immer sehr gefährlich und ziehe da gewisse Aktienhändler an guten Börsen vor. Wenn man eine gute Mischung aus Börse und Aktienhändler hat und dieser gute Kurse bietet, hat man schnell den gewünschten Ertrag. Gerade bei Diensten mit blauem Logo aus der Schweiz kommt man mit wenig Ausgaben an viel Gewinn.

Ich finde Piratenbuchten immer sehr gefährlich und ziehe da gewisse Aktienhändler an guten Börsen vor. Wenn man eine gute Mischung aus Börse und Aktienhändler hat und dieser gute Kurse bietet, hat man schnell den gewünschten Ertrag. Gerade bei Diensten mit blauem Logo aus der Schweiz kommt man mit wenig Ausgaben an viel Gewinn.
Die Schweizer haben halt schon immer gewusst, wie man richtig mit Geld umgeht;)

naja, du vergisst die... genauigkeit. und wir bleiben mal schön bei 16:9
HD: 1280x720
HD: 1360x766
HD: 1366x768
FHD: 1920x1080
True 2k: (sehr selten) 2048x1152
2k: 2560x1440
4k: 3840x2160
True 4k:4096x2160
aber klar, 2k ist nicht FHD. aber wenn man pseudo4k viertelt, kommt man auf die halbe breite, sodass man FHD als pseudo2k bezeichnen könnte.

Zum Thema:
mit ner R9 390 würde ich auf nen FHD oder 21:9-Monitor gehen, der n.M. Freesync hat.

Auch noch:
wie kann man eine Stinknormale HDD an zwei rechnern Betreieben? wir haben zwei PCs, und sind das ganze hin- und hergeziehe von Dateien satt. gibts da nen RAID-Modus? erweiterungskarten? Kopierstationen? was geht da?

Auch noch:
wie kann man eine Stinknormale HDD an zwei rechnern Betreieben? wir haben zwei PCs, und sind das ganze hin- und hergeziehe von Dateien satt. gibts da nen RAID-Modus? erweiterungskarten? Kopierstationen? was geht da?
Wie darf ich das verstehen? Du steckst lieber die Platte zwischen den PCs um statt zu kopieren, oder wie?

Wie darf ich das verstehen? Du steckst lieber die Platte zwischen den PCs um statt zu kopieren, oder wie?
nein, nicht umstecken.
ist pc A an, greift der auf die Platte zu. ist PC 2 an, greift der darauf zu. so ne art Netzwerklaufwerk.

Das ist eigentlich 2,5K (1024*2,5=2560)
sooo genau schreibt das doch keiner hin... es ist einfach unnötig zu wissen. aber ja, du hast recht.

naja, du vergisst die... genauigkeit. und wir bleiben mal schön bei 16:9
HD: 1280x720
HD: 1360x766
HD: 1366x768
FHD: 1920x1080
True 2k: (sehr selten) 2048x1152
2k: 2560x1440
4k: 3840x2160
True 4k:4096x2160
aber klar, 2k ist nicht FHD. aber wenn man pseudo4k viertelt, kommt man auf die halbe breite, sodass man FHD als pseudo2k bezeichnen könnte.

Zum Thema:
mit ner R9 390 würde ich auf nen FHD oder 21:9-Monitor gehen, der n.M. Freesync hat.

Auch noch:
Wie wärs mit einem NAS? Wenn du des mit einem Gigabitethernet Kabel amschließt, sollte es schnell genug sein.

Wie wärs mit einem NAS? Wenn du des mit einem Gigabitethernet Kabel amschließt, sollte es schnell genug sein.
ok, wir brauchen aber ein gutes NAS. soll heißen, es werden des Öfteren heftige Rendering- und Mathematikaufgaben etc. durchgeführt, und bisher brauchen wir so oft neue Festplatten, wir müssen alles halbe Jahr ne neue nachkaufen. die Daten etc. müssen archiviert werden, und da fällt pro Quartal so etwa n Terabyte an. also 4TB reichen n Jahr.

kennst du da was?

nein, nicht umstecken.
ist pc A an, greift der auf die Platte zu. ist PC 2 an, greift der darauf zu. so ne art Netzwerklaufwerk.

sooo genau schreibt das doch keiner hin... es ist einfach unnötig zu wissen. aber ja, du hast recht.
Wenn PC A an ist, würde ich einfach die gesamte Festplatte unter Windows freigeben. PC B kann dann per Einbindung des Netzlaufwerks \\PC-A\Freigabe einen Laufwerksbuchstaben vergeben (bspw. X:) und nach einmaliger Authentifizierung wie ein physikalisches Laufwerk damit umgehen.

Soll PC A währenddessen nicht laufen, eignet sich hier der Einsatz eines NAS. Ein Bekannter von mir schwört auf Synology. Lösungen von denen sind allerdings recht teuer und für ein 1-Bay NAS vielleicht sogar viel zu viel.

Allerdings kannst du ein Synology NAS bspw. um den Download-Manger pyload oder JDownloader erweitern und damit in der Nacht Daten von schweizerischen Datenhostern und Aktienhändlern *hust* beziehen. ;)

ok, wir brauchen aber ein gutes NAS. soll heißen, es werden des Öfteren heftige Rendering- und Mathematikaufgaben etc. durchgeführt, und bisher brauchen wir so oft neue Festplatten, wir müssen alles halbe Jahr ne neue nachkaufen. die Daten etc. müssen archiviert werden, und da fällt pro Quartal so etwa n Terabyte an. also 4TB reichen n Jahr.

kennst du da was?
Definiere heftige Rendering und Mathematikaufgaben. Geht es hierbei um das Transkodieren von Videodateien bzw. Filmen oder was? Gib mir mal genaue Angaben und ein Budget. Wahrscheinlich geschäftlich, oder?

kennst du da was?

Also ich hab bis jetzt des Seagate Blackarmor NAS 110. Aber ich benutze es nur als Sicherungslaufwerk. Die Festplatte kann glaube ich sogar austauschen. Aber damit hab ich noch keine Erfahrung.
Booten tust du aber von einer anderen Festplatte oder?
Außerdem ist die Frage, wie du das nas anbindest. Es muss auf jedenfall per Kabel sein. WLAN sollte zu langsam gehen.
Extra für NAS gibt es ja die WD Red Serie. Aber Erfahrung hab ich damit auch nicht. Und wenn die Platten so häufig ausfallen, ist es wahrscheinlich sinnvoll, das die Daten gleichzeitig auch noch gespiegelt werden. Aber ich bin auch erst Anfänger bei NAS Storages.

Synology, soso.

Das Projekt ist für nen guten Bekannten. der hat ne Firma, und naja, die haben ein Mathematiksystem für OpenCL mit vier FirePro W9100, was schon heftig am Rechnen ist. Bei dem Ganzen handelt es sich um CAD, mit mitunter mehreren Millionen Punkten und einer Physiksimulation, die dahintersitzt. Das Rendering brauchste, damit du das Ganze halbwegs bedienen kannst. und die Festplatten fallen nicht aus, die sind einfach voll.

und z.Th. Buget: ja, geschäftlich, und ja, genug Kohle ist vorhanden.

Und wenn die Platten so häufig ausfallen, ist es wahrscheinlich sinnvoll, das die Daten gleichzeitig auch noch gespiegelt werden. Aber ich bin auch erst Anfänger bei NAS Storages.
RAID != Datensicherheit bzw. Sicherheit vor Ausfall
Du kannst zwar die Festplatten klonen, Ausfallen können die aber auch jederzeit bzw. vor einem Brand sind diese nicht geschützt. RAID ist also nicht unbedingt eine Sicherheit.

Ich kenne es von Firmenkunden so, dass diese 7 externe Festplatten, beschriftet mit jedem Wochentag, haben und am Montag die Festplatte für den Montag, am Dienstag die für den Dienstag, usw., anstecken und dann das Server RAID1 auf die externe Festplatte inkrementell sichern.
Synology, soso.

Das Projekt ist für nen guten Bekannten. der hat ne Firma, und naja, die haben ein Mathematiksystem für OpenCL mit vier FirePro W9100, was schon heftig am Rechnen ist. Bei dem Ganzen handelt es sich um CAD, mit mitunter mehreren Millionen Punkten und einer Physiksimulation, die dahintersitzt. Das Rendering brauchste, damit du das Ganze halbwegs bedienen kannst. und die Festplatten fallen nicht aus, die sind einfach voll.

und z.Th. Buget: ja, geschäftlich, und ja, genug Kohle ist vorhanden.
Dann würde ich selbst was bauen bzw. auf Lösungen von HP/Dell zurückgreifen.
http://geizhals.de/hp-proliant-dl180-gen9-778454-b21-a1213667.html?hloc=de
Platz für 8x 2,5". 4x RAID1, 4x RAID0. Debian drauf und gut ist. Damit hast du definitiv eine gute Datensicherung mit fetter Performance.

RAID != Datensicherheit bzw. Sicherheit vor Ausfall
Du kannst zwar die Festplatten klonen, Ausfallen können die aber auch jederzeit bzw. vor einem Brand sind diese nicht geschützt. RAID ist also nicht unbedingt eine Sicherheit.
.
I know. Aber gegen Brand hilft auch nur Festplatte in ein andres Gebäude, Stickstofflöschsystem oder ab in die Cloud. Ein Raid1 ist da aber eine leichtere Lösung, die dann noch anständige Performance hat.

• Like
Reaktionen: ShoxX304

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop