Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

i7 4790k und r9 390 nitro
Für Games mit 60 fps + alles auf Ultra wird es selbst mit der Titan X / Fury X fast unmachbar.
Kauf dir einen guten 130/144 Herz Monitor, hast du effektiv mehr als von 4k Schirmen. Pixel zählen kannst du bei 1080p schin nicht mehr, wenn du nicht 20cm davor klebst

Für Games mit 60 fps + alles auf Ultra wird es selbst mit der Titan X / Fury X fast unmachbar.
Kauf dir einen guten 130/144 Herz Monitor, hast du effektiv mehr als von 4k Schirmen. Pixel zählen kannst du bei 1080p schin nicht mehr, wenn du nicht 20cm davor klebst

Gibt es da eig. einen großen unterschied zwischen 60hz und 144hz?

Also ich hatte für eine Woche mal einen 2k Bildschirm, als ich dann wieder auf FullHD gewechselt habe, ist mir der Unterschied schon aufgefallen. Aber es kommt auch immer auf die Bildschirmgrösse an.

Also ich hatte für eine Woche mal einen 2k Bildschirm, als ich dann wieder auf FullHD gewechselt habe, ist mir der Unterschied schon aufgefallen. Aber es kommt auch immer auf die Bildschirmgrösse an.

ehm ... 2k = FullHD

Aber mal so generell: Ich finde dass ein 144Hz Bildschirm relativ unnötig ist. Das ist aber auch sehr persönlich, denn offenbar haben einige übermenschliche Augen ;)

Wenn man wirklich etwas sinnvolles haben will, weil 60Hz ja so ruckelt *hust*, dann sollte man sich entsprechende GSync oder FreeSync Modelle angucken. Da merkt man wenigstens einen Unterschied ohne dass man mit den Details runter gehen muss um 144Hz dauerhaft zu haben.

Ich finde allerdings, dass ein Monitor von vielen Pixeln eher profitiert als von 144Hz, wobei das oberste Kriterium meiner Meinung nach die Farbwiedergabe sein sollte, was aber auch daran liegt, dass ich viel grafisches mache :)

Für welchen Anwendungszweck suchst du denn einen neuen Monitor?

Willst du darauf nur zocken oder werden auch Fotos bearbeitet? Arbeitest du mit bestimmten Programmen darauf oder sonst irgendwas?

Wie hoch ist dein Budget?

Wie groß soll/darf er sein?

Gib mal ein Paar Informationen..ansonsten kannst du jetzt noch viele Links zu verschiedenen Monitoren posten ;)

Für welchen Anwendungszweck suchst du denn einen neuen Monitor?

Willst du darauf nur zocken oder werden auch Fotos bearbeitet? Arbeitest du mit bestimmten Programmen darauf oder sonst irgendwas?

Wie hoch ist dein Budget?

Wie groß soll/darf er sein?

Gib mal ein Paar Informationen..ansonsten kannst du jetzt noch viele Links zu verschiedenen Monitoren posten ;)

Größe nicht unter 24" Budget nicht mehr als 400€ möchte damit nur zocken

ich hab ja gesagt das ich nen Bericht mit Bildern schreiben werde, aber der wird noch bisschen auf sich warten lasssen, lieg grad eher krankheitsbedingt im Bett.
Den3DMARK 11 PERFORMANCE hab ich aber gestern schonmal laufen lassen, 13809 Punkte ohne OC, die Karte ist dabei leise geblieben, ich hab bisher bei allen Installationsarbeiten nur die Gehäuselüfter vernommen, die werden aber bald von ihren 12v auf 7v gedrosselt, dann dürfte es anstatt leise sehr leise werden ;)
spiele Performance kann ich noch nicht viel sagen...

ich hab ja gesagt das ich nen Bericht mit Bildern schreiben werde, aber der wird noch bisschen auf sich warten lasssen, lieg grad eher krankheitsbedingt im Bett.
Den3DMARK 11 PERFORMANCE hab ich aber gestern schonmal laufen lassen, 13809 Punkte ohne OC, die Karte ist dabei leise geblieben, ich hab bisher bei allen Installationsarbeiten nur die Gehäuselüfter vernommen, die werden aber bald von ihren 12v auf 7v gedrosselt, dann dürfte es anstatt leise sehr leise werden ;)
spiele Performance kann ich noch nicht viel sagen...
Hat dein Mainboard eine Lüftersteuerung? Dann kannst du auch einfach dann übers Mainboard die Lüfter Langsamer drehen lassen.

Hat dein Mainboard eine Lüftersteuerung? Dann kannst du auch einfach dann übers Mainboard die Lüfter Langsamer drehen lassen.
hab ich au schon dran gedacht, die Lüfter des h440 sind aber 3pins, auf meinem Board hab ich aber bisher nur 4pins gesehen;)

hab ich au schon dran gedacht, die Lüfter des h440 sind aber 3pins, auf meinem Board hab ich aber bisher nur 4pins gesehen;)
War bei mir genauso. Aber auf mein Mainboard (Asus z97 A) haBen die 3 Pins trotzdem auf die 4 Pins gepasst und laut heise kann man die auch unbedenklich darauf stecken.
Du musst nur, falls die Lüfter sich nicht steuern lassen entweder im BIOS oder sonst irgendwo die Lüfter auf Spannungsregelung oder DC umstellen. Dort müsste es gerade auf PWM stehen. Bei mir hatte sich das aber automatisch umgestellt.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop