Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Was haben alle immer mit Treiber Problemen? Das liegt meistens an den Personen selber, da diese die Treiber der alten Karte nicht deinstalliert haben.

Ein Spiel muss auf den Betrieb mit mehreren Grafikkarten ausgelegt sein. Das geschieht eben durch Treiber. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei den neueren Spielen zunächst erst mal keine Unterstützung für Multi gpu kommt, weil das eben nur einen stark verkleinerten Käuferkreis anspricht. Dass ich weiß wie ich meine Treiber aktualisiere darfst du mir aber schon zutrauen ;)

Wenn du selbst nicht einen Grafikkarten verbund hattest, dann kannst du sicher auch nicht wirklich nachvollziehen was ich meine, denn deine Treiber für nur eine gpu betrifft das nicht.

Ein Spiel muss auf den Betrieb mit mehreren Grafikkarten ausgelegt sein. Das geschieht eben durch Treiber. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei den neueren Spielen zunächst erst mal keine Unterstützung für Multi gpu kommt, weil das eben nur einen stark verkleinerten Käuferkreis anspricht. Dass ich weiß wie ich meine Treiber aktualisiere darfst du mir aber schon zutrauen ;)
Zum Glück! ;)

Aber wieso holt man sich als Gamer Oberhaupt solche Grakas? Meine jetzige kostete 90€ und packt GTA V auch wohl noch. :D

Nur so:
Ich finde Dual-GPU recht unnütz.

Es gibt bei Grafikkartenkäufern zwei Gruppen. Die eine kauft was sie braucht, die andere was sie will. Ich für die meisten hier reicht eine R9 270 aus, mit der kann man die Spiele auch spielen.

Jetzt gibt es aber Leute, die kommen daher und meinen, dass alles außer 4k völlig verpixelt ist und unter 60fps total ruckellig und wenn man den PC unter Volllast ein bisschen hört, führt das zum Gehörsturz. Und auch ich denke mir, dass die 10 Sekunden, die ich pro Tag durch den Kauf einer drei mal so teueren Grafikkarte einspare völlig gerechtfertigt sind :D

Ich finde zwei gpus zum Spielen auch ziemlich dumm, es sei denn es geht nicht anders bei 3 4k displays oder so ^^

Es gibt bei Grafikkartenkäufern zwei Gruppen. Die eine kauft was sie braucht, die andere was sie will. Ich für die meisten hier reicht eine R9 270 aus, mit der kann man die Spiele auch spielen.

Jetzt gibt es aber Leute, die kommen daher und meinen, dass alles außer 4k völlig verpixelt ist und unter 60fps total ruckellig und wenn man den PC unter Volllast ein bisschen hört, führt das zum Gehörsturz. Und auch ich denke mir, dass die 10 Sekunden, die ich pro Tag durch den Kauf einer drei mal so teueren Grafikkarte einspare völlig gerechtfertigt sind :D
Alles unter 4K verpixelt... Na die haben aber hohe Ansprüche, do! XD

@victore99
Irgendwie bist du nicht so ganz informiert?
Zuerst einmal gibt es die Karte mit Custom Kühler schon für 740€. Du lagst nur 160€ daneben - kann ja mal passieren.
Letztens lag die MSI bei 899Eur bei MF. Hat sich da was geändert? Ich meine nicht Zotacs, manchmal sind die echt zu laut.
Natürlich bietet die 980Ti nicht alles was die 295 bietet: Mikroruckler, Treiberprobleme, schlechte Skalierung.
mikroruckler-kaum wahrnehmbar. Treiberprobleme -naja... nicht meine Ansicht. Miese Skalierung - Nein. Fast genau wie beier 970SLI.
Wer diese Probleme für 5 Fps mehr in einer Handvoll Spielen möchte ... Der greift wohl besser zur 295.
handvoll Spiele: BF, ACU, W_D, FC4, Crew, GTA5, Crysis, um nur wenige zu nennen, die CF benutzen. Und die 970SLI ist eig. Immer schneller als die 980ti (siehe jayztwocents-benches) und die R9 295X2 ist deutlich schneller. Also: 5fps machen z.b. zwischen 15 und 20 nen unterschied. In prozenten gerechnet, kommt man zw. 970SLI und X2 oft auf ca. 15% Mehr leistung. Siehe Jayz und PCGH-Benches oben.
Wer allerdings mehr vRam,
die selten ausgelastet werden und auf bremsenden 384 statt 512bit laufen
die deutlich modernere Architektur
merkste nix von
und eine leisere Karte möchte,
jaja, leiser als die wakü? Nenene...
welche in der Mehrzahl der Spielen mehr Leistung bietet,
nicht wirklich
da für Crossfire noch weniger Spiele optimiert sind als für Sli ... der sollte zur 980Ti greifen.
Siehe oben. Es sind alle fordernden Spiele unterstützt. Das passt.

@victore99

Gib bei deinem Quatsch bitte Quellenangaben an, das glaubt dir hier so langsam keiner mehr xD
mikroruckler-kaum wahrnehmbar
Woher weißt du das? Hast du schon mal Dual GPU gehabt? Hört sich nicht so an ;)

Zudem musst du wirklich lernen Texte zu lesen und verstehen, weil das sonst keinen Spass macht alles drei mal zu schreiben bis das bei dir angekommen ist ^^

Letztens lag die MSI bei 899Eur bei MF. Hat sich da was geändert? Ich meine nicht Zotacs, manchmal sind die echt zu laut.
http://www.mindfactory.de/product_i...i-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1004655.html

Gut, dass du deine Ratschläge anhand von Preisen wählst, die 140€ von der Realität abweichen - daumen hoch!

Davon merkst du genau dann was, wenn du deine Heizung im Zimmer nicht mehr brauchst wegen deinem Rechner

Ich habe dir doch grade genug Benchmarks gezeigt, oder? Und jetzt erzählst du immer noch einen vom Abendland? Ich denke zwischen den Karten ist es relativ ausgeglichen und er ist in beiden Fällen, rein auf die FPS bezogen bei weitem auf der Sicheren Seite. Aber wieso nehme ich dann wieder Mikroruckler in kauf? Ich wüsste gerne woher du deine Info bezüglich "Kaum vorhanden" nimmst, so ganz qualifziert wirkst du ja nicht :D
Außerdem erscheinen bei neuen Spielen die Multi GPU Treiber und unterstützung erst verzögert. Jetzt Frage ich mich ob es mir dieser Stress wert ist :)

die selten ausgelastet werden und auf bremsenden 384 statt 512bit laufen
Das kann sich mit ein paar Mods und besseren Texturen schnell geschehen. Und ich denke, dass man bei 385mbit speicheranbindung nur dann von bremsend sprechen kann, wenn man Argumente aus der Luft greifen muss ;)

Außerdem ist dein Rechenbeispiel Bezogen auf den Unterschied von 5fps mal wieder aus der Nase gezogen wie alles andere: Wenn in den Benchmarks sich die Werte im dreistelligen Bereich bewegen, der ja auch realistisch anzunehmen ist ... habe ich die 5 fps dann wohl auf 15 als ausgangswert oder auf eine dreistellige Zahl bezogen? Mal sehen ob du es alleine heraus bekommst ;)

jaja, leiser als die wakü? Nenene...
Bei einer Wasserkühlung ist die Pumpe die ganze Zeit an. Das hat zur Folge, dass die Grafikkarte nicht nur unter Last, sondern die ganze Zeit hörbar ist. Ich glaube du solltest dich ein bisschen informieren zu dem, was du empfiehlst ...[/QUOTE]

Woher weißt du das? Hast du schon mal Dual GPU gehabt? Hört sich nicht so an
naja, youtubes mit ner R9 295X2 geguckt und da gabs kaum welche.

Gut, dass du deine Ratschläge anhand von Preisen wählst, die 140€ von der Realität abweichen - daumen hoch!
die Preise sind gefallen. und zudem müssen die karten auch lieferbar sein, bei nem paperlaunch nicht wirklich der Fall. auf MF ist jedenfalls kein einziges Customdesign lieferbar.
Das kann sich mit ein paar Mods und besseren Texturen schnell geschehen. Und ich denke, dass man bei 385mbit speicheranbindung nur dann von bremsend sprechen kann, wenn man Argumente aus der Luft greifen muss ;)
"Während das bei 1.300/4.001 MHz (+21/+14 %) noch nahezu der Fall ist, sind es bei 1.550/4.001 MHz (+44/+14 %) "nur" noch 30 Prozent mehr Bilder auf dem Monitor. Der Grund dürfte die bremsende Transferrate des Grafikspeichers sein, der bei unserem Exemplar dauerhaft stabil nicht mehr mitmacht und daher in Sachen Bandbreite den Kern limitiert." http://www.pcgameshardware.de/Gefor...60203/News/Arctic-Xtreme-IV-Mod-BIOS-1154063/
da gibts das limit durchaus. da lieber 512 bit.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rce-gtx-980-ti-sc-acx-20-im-test.html?start=9 lese ich auch.
Noch ne Tabelle wegen der Grafikkarten: [...]

Ich finde es ist relativ ausgeglichen. Da aber bei der 295 Mikroruckler hinzukommen, sehe ich die 980ti als klarer Gewinner :)
da musste aber auch anderes mit reinnehmen. nicht nur die Geforce-Paradedisziplinen.
z.b. Crysis 3: bei 2560x1600, 4x MSAA und 16x AF: die R9 295X2 ist ca. 35% besser.
bioshock ist ausgeglichen, in BF4 liegt die AMD-Karte 15% vorne...

wie du siehst, sind es eben nicht nur 5 FPS, sondern mitunter bei seinem Battlefield ganze 11 - wenn nicht gar mehr - FPS.

aber lassen wir ihn entscheiden.

Budget?
350€

Was willst du damit machen? Was brauchst du?
Minecraft spielen, mit integrierter Grafikeinheit einen i7 Prozessor + Mainboard.

Frage: kann man mit einer integrierten Grafikeinheit GTA V zocken? Hätte im PC eine AMD radeon HD 8280

Budget?
350€

Was willst du damit machen? Was brauchst du?
Minecraft spielen, mit integrierter Grafikeinheit einen i7 Prozessor + Mainboard.

Frage: kann man mit einer integrierten Grafikeinheit GTA V zocken? Hätte im PC eine AMD radeon HD 8280
Ja geht. Hab ich gestern ausprobiert.

Hast du zwei Festplatten verbaut? Dann geht das auch - ggf. auch mit einer Platte wenn du darauf eine neue Partition anlegst - hab ich selbst allerdings noch nicht gemacht.

Ja geht. Hab ich gestern ausprobiert.
Ich hab vergessen, das du noch ein Motherboard brauchst. Für 350€ kriegst du nen i7 4790k mit dem du GTA 5 spielen kannst. Wenn du danm aber noch nen Motherboard brauchst, könnte es knapp werden.

Dann kann es sein das du trotzem RAM brauchst..das hatte ich schon so oft..da frag ich lieber nochmal nach.

Der i7 allein kostet gerade schon 340€ bei Mindfactory - wird mit deinem Budget also eng.

Dann kann es sein das du trotzem RAM brauchst..das hatte ich schon so oft..da frag ich lieber nochmal nach.

Der i7 allein kostet gerade schon 340€ bei Mindfactory - wird mit deinem Budget also eng.
OK. Da mein Geburtstag erst am 8.8. Ist muss ich noch warten.... Was brauch ich denn für ein mainboard oder was auch immer dazu?

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop