Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

ich hab mal ne Frage bezüglich Prozessoren:
In letzter Zeit gehen die Intel Preise ja wieder zurück, glücklicherweiße:)
der i5 4690k ist ja jetzt wieder für 230 zu haben, und der i7 4790k für 330...
nur der Xeon 1231v3 kostet noch seine 250 Euronen und eigentlich wollte ich ja den Xeon kaufen, aber wegen der Preisentwicklung hab ich mir gedacht wäre ein 4790k doch noch ne Option, und da Skylake vor der Tür steht hab ich mir überlegt, wenn ich mir noch ein 1150 System hole, dann doch eines mit bestmöglicher Cpu, und da ja der Xeon nicht im Preis nachgibt und der i7 zur Zeit schon, wollt ich fragen ob der Preis des i7 noch weiter fallen wird bzw ob jetzt der beste Kaufzeitpunkt ist, und wie siehts aus mit dem P/L von Xeon und i7 (gehen wir mal davon aus ich übertakte den 4790k noch etwas, 4,5 ghz)
und wie siehts aus mit dem i5, ich habe ja vor mit dem neuen PC zu rendern (keine LetsPlays, es gibt auch noch menschn da draußen, die bearbeiten Videos ohne die gleich auf YT zu stellen ;))
wenn ich den i5 jetzt noch etwas übertakte könnte er ja an den xeon in etwa rankommen, hmt ist 30% Leistungszuwachs, also würd ich den i5 so auf 4,0 ghz standardtakt treiben, um ungefähr an den Xeon ranzukommen, und da ja auch der i5 grad im Preis fällt, wäre das ne ernsthafte Option?
und gibts da noch ne Alternative zu diesen dreien?

p.s. viele Fragen, hoffentlich viele Fragen, schon mal danke ;)

Das "Besondere" am Xeon ist einfach, dass er wie der i7 Hyperthreading hat..und das bei einem Preis auf i5-Niveau.

Eigentlich ist das ganz einfach zu lösen:

Willst du übertakten -> i5 4690K
Willst du nicht übertakten -> E3 1231v3
Willst du übertakten und Hyperthreating haben -> i7 4790K

Dazu halt die Frage was fü rein Budget du hast - der beste Kompromiss aus beidem ist halt der Xeon.

Die Sache ist -> Das Programm mit dem du renderst, muss vom höheren Coretakt profitieren..sonst geht deine Rechnung nicht auf.

Ich bezweifle das der i7 bzw. die CPU's generell weiter im Preis fallen werden..gibt keinen Grund dazu - zumindest werden sie nicht unter den Preis fallen, den sie vor der "Preiserhöhung" hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EnjoyBowspamAT
Das "Besondere" am Xeon ist einfach, dass er wie der i7 Hyperthreading hat..und das bei einem Preis auf i5-Niveau.

Eigentlich ist das ganz einfach zu lösen:

Willst du übertakten -> i5 4690K
Willst du nicht übertakten -> E3 1231v3
Willst du übertakten und Hyperthreating haben -> i7 4790K

Dazu halt die Frage was fü rein Budget du hast - der beste Kompromiss aus beidem ist halt der Xeon.

Die Sache ist -> Das Programm mit dem du renderst, muss vom höheren Coretakt profitieren..sonst geht deine Rechnung nicht auf.

Ich bezweifle das der i7 bzw. die CPU's generell weiter im Preis fallen werden..gibt keinen Grund dazu - zumindest werden sie nicht unter den Preis fallen, den sie vor der "Preiserhöhung" hatten.

profitiert automatisch jedes Program von Hyperthreading aber von Übertakten nicht?
das mit den Preisen find ich eigtenlich auch zimlich komisch, aber fakt ist das der i5 und i7 20€ weniger kosten als vor 2 Wochen... könnte das an Skylake liegen?

wie würde sich ein i5 auf Standardtakt mit einem Xeon beim rendern schlagen? reden wir bei einem 20 min Video von 5 Minuten oder 1 Stunde Unterschied?

Nein, tut es nicht - kommt immer darauf an was du benutzen willst..gibt sicher auch einige wo ein höherer Core-Takt die Nase vorn hat.

Ich machs mal einfach - hast du das Geld -> Greif zum i7 4790K - hast du das Geld nicht (sind ja immerhin fast 100€ Unterschied) greif zum E3 1231v3 - über den i5 würde ich eigentlich nicht mehr nachdenken..du darfst nicht vergessen, dass du beim i5 und i7 auch ein Z97- anstatt H97-Board und einen gescheiten Kühler zum übertakten mit einplanen musst..da hast du auch nochmal eine Mehrausgabe.

Meiner Meinung nach liegt das nicht an Skylake - die CPU's bzw. generell die Hardware war in der letzten Zeit deutlich teurer als noch vor ein paar Monaten..Wechselkurs und so - die Teile pendeln sich jetzt langsam wieder auf "Normalpreis" ein und werden meines Erachtens nicht noch weiter fallen..zumindest nicht so, dass man sich hinterher ärgern würde.

Wie gesagt - eine Zeitangabe ist immer schwer..das kommt immer darauf an, was es für eine Aufnahme ist, welchen Codec du benutzt, welches Programm du benutzt und so weiter.

@MCl0s

Wenn du auch das eine oder andere mal einen langen Text schreibst, würde ich dir eine mechanische Tastatur ans Herz legen..leider gehen die erst bei dem von dir genannten Budget los.

Ist da noch was drin oder ist das dein Maximalbudget? Ich meine..eine Tastatur kauft man ja nicht alle paar Monate Neu..ich hab meine jetzt schon..lass mich nicht lügen..zwei Jahre? Eine mechanische Tastatur die regelmässig sauber gemacht wird und auf die man nicht einkloppt, wird aufjeden Fall eeeeeinige Jahre alt.

Überlege es dir - ansonsten kannst du natürlich auch eine Empfehlung für eine nicht mechanische Tastatur und eine Maus (btw..welchen Grip bevorzugst du da?) haben. ;)

Bild anschauen und sagen welcher Grip dir lieber ist:

08e3ab1b11.png

• Like
Reaktionen: Tobinator4079
Weiß einer von euch was gerade bei Mindfactory los ist? ich hab grad meinen fast täglichen Besuch auf der Seite hinter mir und es kostet einfach mal alles 50€ mehr als gestern... die gtx 970 kosten teilweiße 100€ mehr und die Intel Cpus sind auch durch die Decke gegangen... warum?
wir waren doch grad wieder auf dem Weg zu den guten alten Preisen, die vor dem Euro-Dollar Wechselkursdrama herschten ;(

Hey,

Ich habe auf meinem AMD A8-5500, welcher eine TDP von 65 Watt hat, einen Arctic Cooling Alpine 64 drauf, welcher eine TDP von bis zu 90 Watt abführen kann. Beim Test von Prime95 steigt die Temperatur bei 2300rpm auf bis zu 78°, was ich finde bei einer Trinity APU etwas viel ist. Was sagt ihr dazu?

Naja..Prime ist nochmal was ganz anderes als "normale" Last..hier wird ja wirklich versucht, die CPU an ihre Grenzen zu bringen.

In welchem Gehäuse (Seitenteil ab?) mit wie vielen (und wo angebracht?) Gehäusekühlern hast du die Hardware/CPU denn?

Lüfter sauber? Wie lang schon verbaut? Eventuell neue Wärmeleitpaste auftragen.

Finde aber, dass du dir keine Gedanken machen solltest - 78°C sind noch im Rahmen (vor allem, da es ja nur bei Prime so ist - oder?)

Naja..Prime ist nochmal was ganz anderes als "normale" Last..hier wird ja wirklich versucht, die CPU an ihre Grenzen zu bringen.

In welchem Gehäuse (Seitenteil ab?) mit wie vielen (und wo angebracht?) Gehäusekühlern hast du die Hardware/CPU denn?

Lüfter sauber? Wie lang schon verbaut? Eventuell neue Wärmeleitpaste auftragen.

Finde aber, dass du dir keine Gedanken machen solltest - 78°C sind noch im Rahmen (vor allem, da es ja nur bei Prime so ist - oder?)

In einem Sharkoon MS120, Seitenteil dran, Keine Gehäuselüfter am laufen. Waren mir zu laut.

Lüfter erst letztens montiert mit AC MX-2 WLP, Methode, bei der man einen Klecks in die Mitte macht.

Wollte halt so die RPM noch weiter runter schrauben, damit der PC leiser wird. :)

Weiß einer von euch was gerade bei Mindfactory los ist? ich hab grad meinen fast täglichen Besuch auf der Seite hinter mir und es kostet einfach mal alles 50€ mehr als gestern... die gtx 970 kosten teilweiße 100€ mehr und die Intel Cpus sind auch durch die Decke gegangen... warum?
wir waren doch grad wieder auf dem Weg zu den guten alten Preisen, die vor dem Euro-Dollar Wechselkursdrama herschten ;(

Keine Sorge die gehen bald wieder runter glaub in paar tagen

EDIT: Die Preise sind wieder gesunken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Tobinator4079
Hm, okay - dann weiss ich in diesem Moment auch nicht weiter..ausser natürlich, einen neuen Kühler zu empfehlen..obwohl der Alpine 64 für die CPU problemlos ausreichen sollte - wie gesagt..ist ja auch nur in/mit Prime so, oder? Wie schauen die Temperaturen beim spielen aus? Sollten sich ja eigentlich im Rahmen halten.

Accelerated Processing Unit - kurz APU.

Grob gesagt sind das die AMD-CPU's mit integriertem Grafikchip, mit denen du (je nachem über welche APU man spricht) auch spielen kannst - das besondere bei den APU ist, dass sie von schnelle(re)m RAM profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 09rene09
Accelerated Processing Unit - kurz APU.

Grob gesagt sind das die AMD-CPU's mit integriertem Grafikchip, mit denen du (je nachem über welche APU man spricht) auch spielen kannst - das besondere bei den APU ist, dass sie von schnelle(re)m RAM profitieren.
So eine hab ich,..........und am liebseten würd ich sie verbraten.....ist fürn Arsch.

Ja..würde ich auch eher für einen Office-Rechner vorschlagen.

Eigentlich bekommt man zu jeder APU ein passendes Gegenstück, was dann beim zocken eine bessere Performance bietet.

Welche hast du, MasterCube?

Hallo ich suche ein z97 Board wo auch 32gb ram draufpassen welches könnt ihr mir da empfehlen.

MfG Kon78 :D

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop