Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Junge, wer hat dir ins Hirn gemacht.

Nochmal, ein i7 bzw ein Xeon ist zum Rendern besser als ein i5, da HT, und allgemein bei diesem Budget einzubauen.
Dein Rajintek Morpheus kühlt übrigens nur den Chip, nicht den VRAM noch die SpaWas.

Zu deiner Aussage mit den SATA Kabeln:
Die 1€ Kabel die du dazu kaufst sind letztenendes am Band nebenan von meinen OEM Kabeln, die beim Board mit dabei sind.

Und Leute, die auf dB Werte vertrauen, gehören eh gestraft. Entweder selbst gehört, oder von wem erzählt bekommen, oder man hört sich solche Werte mal an. Eine Steigung von 40 nach 45 dB, da ist beides leise, Springsteen du jedoch von 80 auf 85 dB, hast du gefühlt fast doppelt so viel Lautstärke auf den Ohren.

Was ich dir sagen will ist das du es letztenendes eh nicht hörst, am Ende übertönt das DVD Laufwerk so oder so alles

Zuletzt bearbeitet:
Das H440 ist zwar an sich ein gutes Gehäuse doch hinten ist viel zu wenig Platz fürs Kabelmanagement.

@victore99 99 % deiner Beweggründe kann ich nicht verstehen. Du versuchst zwangshaft deine Konfig
zu verteidigen und alles andere ist angeblich schlecht und nicht zu unterstützen.
Werds sehen, da bei mir so oder so ein NT mit CM reinkommt (wie es bei der Konfig ist) wird es da denke ich kaum Probs geben. Wenn die Kabel zu lang sind, werden sie halt neben dem NT verstaut, da ist ja genug Platz.

Trotzdem Danke :)

• Like
Reaktionen: DraculaFrosch
Ich habe als Gehäuse ein ,,Sharkoon MS120" und möchte in das Blech, wo das Mainboard dran sitzt, selbst Löcher schneiden, um das Kabelmanagement zu verbessern.

Würde es sich lohnen? Auch daher, da die Garantie dann ja eh futsch ist?
Naja, du musst dann damit leben das du scharfe Kanten hast wo unter anderem deine Kabel dran kaputt gehen und du dich schneiden kannst.
Außerdem kann es dann sein das das Gehäuse instabil wird ;)

Naja, du musst dann damit leben das du scharfe Kanten hast wo unter anderem deine Kabel dran kaputt gehen und du dich schneiden kannst.
Außerdem kann es dann sein das das Gehäuse instabil wird ;)
Dass das Gehäuse instabil wird ist sehr unwahrscheinlich. Die Löcher muss man dann halt entgraten, dann kann man sich auch nicht mehr dran schneiden.

Qualiät? die ist nicht genormt,aus erfahrumg brechen steckerenden oft ab, es fehlen fixierklammern,
und oft steht erstere geschwindigkeit drauf.
deshalb lieber externe.
Ich weiß ja nicht, wie viele PCs du schon gebaut hast, aber bei mir sind's 300 und mehr und bei keinem ist je der Stecker abgebrochen oder hat sich die Arretierung gelöst. Ich habe nur die beigelegten Kabel verwendet und die PCs stehen heute noch in Büros von Geschäftskunden und auch bei Privatleuten.
Ich habe Mainboards von MSI, ASUS, Gigabyte und auch ASRock verbaut. Darunter waren Einsteigerchipsets Bx5, Mid-End Hx7 und "High-End" Zx7 und jedes mal waren ausreichend Kabel dabei. Alle mit Arretierung.
Das ist meine Erfahrung. Und wenn dir bei einem von 5 Kabeln mal bei einem der Stecker abbricht, ist die Qualität schuld. ;)

• Like
Reaktionen: malte3001
Dein Rajintek Morpheus kühlt übrigens nur den Chip, nicht den VRAM noch die SpaWas
wie kommts dann, das die VRMs aufeinmal 30°C kühler als bei der DirectCUII sind? ich frag ja nur. und der RAM wird gekühlt, da liegen kühlkörper bei.

Nochmal, ein i7 bzw ein Xeon ist zum Rendern besser als ein i5, da HT, und allgemein bei diesem Budget einzubauen.
bei dem buget eigentlich ja, der PC soll aber leise sein, da fällt bei mir eher der i7 zu nem i5 ab als die graka.SMT ist in Spielen kein Performanceunterschied (ausnahme: BF4, aber selbst da gibt noch 80fps. achtet mal auf die gleichgetakteten 4770k und 4690:
Haswell-Refresh_Core_i7-4790_i5-4690_Benchmark_Anno_2070-pcgh.png
und im Cinebench liegt der unterschied zwischen gleichgetakteten modellen auch bei 29%. und rendern kann man ja auch, wenn man Kaffe trinkt oder aus anderen gründen AFK geht. als gamer zählt die Spieleperformance, und die ist fast gleich.
http://www.computerbase.de/2014-05/...-4790-test-z87-z97/4/#diagramm-cinebench-r115

Und Leute, die auf dB Werte vertrauen, gehören eh gestraft. Entweder selbst gehört, oder von wem erzählt bekommen, oder man hört sich solche Werte mal an. Eine Steigung von 40 nach 45 dB, da ist beides leise, Springsteen du jedoch von 80 auf 85 dB, hast du gefühlt fast doppelt so viel Lautstärke auf den Ohren.

Was ich dir sagen will ist das du es letztenendes eh nicht hörst, am Ende übertönt das DVD Laufwerk so oder so alles
nicht im idle, da isses unhörbar.
und generell sind immer 10db eine verdoppelung der lautstärke, weshalb 44,2db (laut test im geschlossenen Case) der R9 290X DirectCUII rund 2,5x so laut sind wie die 31,5db mit Morpheus, und die Temps liegen bei der ASUS-karte 18°C-30°C weiter oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei dem buget eigentlich ja, der PC soll aber leise sein, da fällt bei mir eher der i7 zu nem i5 ab als die graka.
i5: Weniger Kerne, mehr Last -> höhere Abwärme, bessere Kühlung benötigt
i7: Mehr Kerne bzw. Reserven, weniger Last, da mehr Ressourcen -> geringere Abwärme, genauso leise, wenn nicht noch "leiser".

Grob überschlagen stimmt das so, außer du erwischt nen schlechten i7-Chip, der wiederum mehr Abwärme als vergleichbare produziert.

• Like
Reaktionen: malte3001
wie kommts dann, das die VRMs aufeinmal 30°C kühler als bei der DirectCUII sind? ich frag ja nur. und der RAM wird gekühlt, da liegen kühlkörper bei.

bei dem buget eigentlich ja, der PC soll aber leise sein, da fällt bei mir eher der i7 zu nem i5 ab als die graka.SMT ist in Spielen kein Performanceunterschied (ausnahme: BF4, aber selbst da gibt noch 80fps. achtet mal auf die gleichgetakteten 4770k und 4690:
und im Cinebench liegt der unterschied zwischen gleichgetakteten modellen auch bei 29%. und rendern kann man ja auch, wenn man Kaffe trinkt oder aus anderen gründen AFK geht. als gamer zählt die Spieleperformance, und die ist fast gleich.
http://www.computerbase.de/2014-05/...-4790-test-z87-z97/4/#diagramm-cinebench-r115

[/QUOTE]
Definiere leise. Der Kollege hatte bestimmt vorher nur Fertig PCs die ihm die Bude eingebrüllt haben. Ob die Kiste jetzt wahrnehmbar oder komplett Silent ist, was du so oder so nie hin kriegen wirst, ist ihm auch egal.

Und auf einen i5 zu gehen, nur damit die Kiste leiser ist, kompletter humbug.
Wenn du den i5 auf 4,4GHz züchtest, dann schreit dir, je nach Chipgüte, auch dein Zimmer voll. Und ob der Kühler jetzt beim i5 oder beim i7 voll auf dreht, ist dann auch egal

Du weist schon das Benches nix mit Spieler zu tun haben sondern nur zum Virtuellen Schwanzvergleich dienen? Das 5 fps, die du so oder so nicht merken wirst.

Fakt ist, ein i7 ist beim rendern, fernab von der Taktung, fixer als ein i5, verstanden?

nicht im idle, da isses unhörbar.
und generell sind immer 10db eine verdoppelung der lautstärke, weshalb 44,2db (laut test im geschlossenen Case) der R9 290X DirectCUII rund 2,5x so laut sind wie die 31,5db mit Morpheus, und die Temps liegen bei der ASUS-karte 18°C-30°C weiter oben.
So, dann würde ich jetzt gerne mal Wissen ob bei dem Test jeweils:

- Die gleiche WLP auf der Karte war
- Es die gleiche Karte war

Und woher definierst du wie laut 45dB sind?

• Like
Reaktionen: ShoxX304
i5: Weniger Kerne, mehr Last -> höhere Abwärme, bessere Kühlung benötigt
i7: Mehr Kerne bzw. Reserven, weniger Last, da mehr Ressourcen -> geringere Abwärme, genauso leise, wenn nicht noch "leiser".

Grob überschlagen stimmt das so, außer du erwischt nen schlechten i7-Chip, der wiederum mehr Abwärme als vergleichbare produziert.
beide haben die gleiche anzahl an kernen... nämlich 4. und... ach, ich lasses.

Definiere leise. Der Kollege hatte bestimmt vorher nur Fertig PCs die ihm die Bude eingebrüllt haben. Ob die Kiste jetzt wahrnehmbar oder komplett Silent ist, was du so oder so nie hin kriegen wirst, ist ihm auch egal.
Wenn du den i5 auf 4,4GHz züchtest, dann schreit dir, je nach Chipgüte, auch dein Zimmer voll. Und ob der Kühler jetzt beim i5 oder beim i7 voll auf dreht, ist dann auch egal
Du weist schon das Benches nix mit Spieler zu tun haben sondern nur zum Virtuellen Schwanzvergleich dienen? Das 5 fps, die du so oder so nicht merken wirst.
Fakt ist, ein i7 ist beim rendern, fernab von der Taktung, fixer als ein i5, verstanden?[/QUOTE]

"Definiere leise. Der Kollege hatte bestimmt vorher nur Fertig PCs die ihm die Bude eingebrüllt haben. Ob die Kiste jetzt wahrnehmbar oder komplett Silent ist, was du so oder so nie hin kriegen wirst, ist ihm auch egal."
fragen wir ihn. notfalls kann ich auchmal auf performance gehen, dann gibts aber ne 290 mit X.

"Und auf einen i5 zu gehen, nur damit die Kiste leiser ist, kompletter humbug."
stimmt, wenn man es so sagt. gemeint war, dass ich auf den i5 gegangen bin, um kohle für silentmaßnehmen einzusparen.

"Du weist schon das Benches nix mit Spieler zu tun haben sondern nur zum Virtuellen Schwanzvergleich dienen? Das 5 fps, die du so oder so nicht merken wirst."
genau, merkt man trotz 100€ mehr für SMT nix.

"Fakt ist, ein i7 ist beim rendern, fernab von der Taktung, fixer als ein i5, verstanden?"
hab ich nicht genau das geschrieben?
und im Cinebench liegt der unterschied zwischen gleichgetakteten modellen auch bei 29%.
ja hab ich. ich hab gleichgetaktete modelle genommen, um die vergleichbarkeit zu verbessern. und 29%.. wie gesagt, man merkts.

beide haben die gleiche anzahl an kernen... nämlich 4. und... ach, ich lasses.

Fakt ist, ein i7 ist beim rendern, fernab von der Taktung, fixer als ein i5, verstanden?

"Definiere leise. Der Kollege hatte bestimmt vorher nur Fertig PCs die ihm die Bude eingebrüllt haben. Ob die Kiste jetzt wahrnehmbar oder komplett Silent ist, was du so oder so nie hin kriegen wirst, ist ihm auch egal."
fragen wir ihn. notfalls kann ich auchmal auf performance gehen, dann gibts aber ne 290 mit X.

"Und auf einen i5 zu gehen, nur damit die Kiste leiser ist, kompletter humbug."
stimmt, wenn man es so sagt. gemeint war, dass ich auf den i5 gegangen bin, um kohle für silentmaßnehmen einzusparen.

"Du weist schon das Benches nix mit Spieler zu tun haben sondern nur zum Virtuellen Schwanzvergleich dienen? Das 5 fps, die du so oder so nicht merken wirst."
genau, merkt man trotz 100€ mehr für SMT nix.

"Fakt ist, ein i7 ist beim rendern, fernab von der Taktung, fixer als ein i5, verstanden?"
hab ich nicht genau das geschrieben?

ja hab ich. ich hab gleichgetaktete modelle genommen, um die vergleichbarkeit zu verbessern. und 29%.. wie gesagt, man merkts.[/QUOTE]

Nur wegen Silentmaßnahmen, die im Endeffekt dir kaum was bringen, auf einen i5 zu gehen der kein Hyperthreading besitzt, ist schlecht. Da sparst du am falschen Ende.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop