Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Falls es ein paar Leute hier interessiert :D Ein etwas 2 Wochen alter Bericht über das OnePlus One :)

Hey Zusammen,

Wie ihr wisst (oder nicht :D ), habe ich mir ein neues Smartphone gegönnt. Das OnePlus One von der chinesischen Firma OnePlus. Das OnePlus One ist das erste Smartphone des chinesischen Startups, welches lediglich 300€ kostet und dabei bessere Hardware bietet als das Flagschiff von Samsung, dem Galaxy S5.

Kommen wir nun zu den Technischen Spezifikationen des OnePlus One:

Farbe
Seidenweiß / Sandsteinschwarz
Größe
152.9 x 75.9 x 8.9 mm
Gewicht
162 g
Betriebssystem
Cyanogen 11S basierend auf Android 4.4
CPU
Qualcomm© Snapdragon™ 801 Prozessor mit 2.5GHz Quad-core CPUs
GPU
Adreno 330, 578MHz
RAM
3 GB LP-DDR3, 1866MHz
Speicher
16/64 GB eMMC 5.0, unterschiedliche Größen lieferbar
Sensoren
Bewegungsmesser, Gyroskop, Näherungssensor, Umgebungslichtsensor
Akku-Kapazität
Eingebauter wiederaufladbarer LiPo Akku mit 3100 mAh
Max. SAR
Kopf: 0.270 W/kg, Körper: 0.540 W/kg
Display 5.5" Full-HD IPS-Panel von JDI; Corning Gorilla Glas 3

Mit der Außenwelt komunizieren wir mit LTE in den Bändern 1/3/4/7/17/38/40, aber leider ohne Band 20, welches in DE wichtig ist. Desweiteren finden wir Dual-band WLAN mit den Standarts 802.11 b/g/n/ac sowie Bluetooth 4.0, NFC und internes GPS.

Die Kamera hat einen Sensor von Sony verbaut, genauer einen Sony Exmor IMX 214 mit 13 Megapixeln, 4k Videoaufnahme und einer Blendenöffnung von f/2.0. Vor dem Sensor befinden sich 6 optische Linsen zut Verringerung von Farbfehlern und Bildstörungen. Die Frontkamera, auch "Selfiecam" genannt, löst mit 5 Megapixeln aus.

Desweiteren finden wir eine Benachrichtigungs-LED, 2 Monolautsprecher an der Unterseite, eine Lautstärkewippe sowie einen An/Aus-Knopf, eine 3,5mm Klinkenbuchse und einen Micro-USB 2.0 Anschluss an der Unterseite.

Karton, Verpackungen und das One

Im Paket, welches von DHL Express versandt wurde, finden wir insgesamt 4 Schachteln vor, 2 davon sind erstmal Unwichtig, da diese das Zubehör enthalten, welches ich mitbestellt hatte.
lX2gvIG.jpg

Im ersten, dem kleineren Karton, befindet sich der unscheinbare Charger. Dieser lädt unser OnePlus One mit einer Stromstärke von 2100mA auf.

hkbtqBL.jpg

Xsrn8WH.jpg
QFftTd2.jpg

Im zweiten Karton, eine unscheinbare Pappbox, finden wir das wichtigste des ganzen, das OnePlus One selbst. Da ich die Pappbox bereits weggeschmisen habe, gibt es nur die "normale" Verpackung.

5qAGZvz.jpg

URFUPsU.jpg

Mitgeliefert werden: Das One selbst, ein futuristisch anmutendes USB-Flachbandkabel, ein Nano-SIM Tray (Micro-SIM Tray ist im One schon drin) sowie das SIM Tool. Was ich persönlich toll finde, das sich das SIM Tool in einer kleinen "Tasche" befindet, welche man ganz einfach an seinen Schlüsselbund hängen kann.

OXWdfjx.jpg

ry3lbUv.jpg

xAbnIUW.jpg

SXeNY94.jpg
Kommen wir nun zum Herzstück, den OnePlus One. Ich habe das One in der Farbe "Sandstone Black" mit der Speichergröße von 64GB gekauft. Die Rückseite des Ones besteht aus Sandgestrahlten Magnesium, dies fühlt sich in der Hand genial an und sorgt zusätzlich für Rutschfestigkeit. Nach den ersten 3 Tage mit dem One hatte ich die Möglichkeit, mein altes Handy (S4 Mini) wieder in die Hand zu nehmen. Mein erster Gedanke war: "Man, wie konnte ich so etwas billiges und plastisches ein Jahr lang benutzen". Die Rückseite ist definitiv ein Pluspunkt des Ones.

b9LLh2D.jpg

Was ich nicht so toll finde, ist die Tatsache das die Softkeys des One sehr schwach beleuchtet sind. Dies fällt im Vergleich zu anderen Smartphones mit Softkeys deutlich auf. Finde ich im ganzen allerdings nicht schlimm, da man wissen sollte wo sich die einzelnen Tasten befinden.
8GAnLTZ.jpg

Die Integrierung der Kamera in das Design ist OnePlus definitiv gelungen! Mitsamt dem Dual-Flash Blitz sticht sie in einem Metallgehäuse aus dem Magnesiumcover heraus. Desweiteren macht sie natürlich auch tolle Fotos, mehr dazu aber später.

4vVjJIi.jpg

Als Betriebssystem kommt auf dem One Cyanogenmod 11S, eine modifizierte Version von Android 4.4.4, zum Einsatz. Dies ist ein weiterer Beweggrund für mich zum Kaufen dieses Handys gewesen, Cyanogenmod hatte mich vor dem One schon in 2. Generation überzeugt und tut es auch auf dem One weiter. Cyanogenmod bietet eine Vielzahl von Personalisierungsmöglichkeiten, von verschiedenen Iconpacks bishin zu eigenen Bootanimationen und Fonts. Wer mehr Wissen will, sollte mal nach Cyanogenmod googlen ;)

Ich verwende das Theme "Gem Emerald", welches man im Designstore von Cyanogenmod erstehen kann.

KJmPPEF.png

Kommen wir mal zur Akkulaufzeit. Bisher kam ich mit meinem S4 Mini immer ganz gut über den Tag, wenn ich gegen 16 Uhr nach Hause kam , hatte mein Akku noch knapp 10%. Mit dem OnePlus One ist dies gravierend anders. Wenn ich um 16 Uhr zuhause bin, habe ich meistens eine Restladung von ca 50%.
Dies können wir dem 3100mAh großem LiPo Akku verdanken, der sich mit dem Mitgelieferten Kabel und USB-Netzteil in knapp 1 Stunde aufladen lässt. Hier ein weiterer Kaufgrund für mich.

Benchmark und Fotos

Im One ist der selbste Prozessor sowie die gleiche Grafikeinheit wie im Samsung Galaxy S5 verbaut, ein Snapdragon 801 mit der Adreno 330 GPU. Das One hat anstelle der 2GB RAM des S5's 3GB RAM verbaut

Im Antutu Benchmark v5.3 habe ich das Samsung Galaxy S5 mit Android 5.0 TouchWiz gegen mein OnePlus One mit Android 4.4.4 Cyanogenmod 11S antreten lassen. Bei dem Vergleich müssen wir allerdings den Punkt Runtime unter UX weglassen, da auf Android L ART anstelle von Dalvik eingesetzt wird.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 46419 liegt das OnePlus One vor dem S5 mit 41157 Punkten.

zAXH1xd.png

OHYrTMk.png

ILI2vPk.jpg

eEJPyPd.jpg

(Das S5 hat einen Non Verfied Score, weil es die Antutu App eigentlich garnicht für Android L gibt)

Die Kamera, eines der wichtigsten Features eines Smartphones. Die vom OnePlus One hat mich wirklich überrascht. Im Dunklen rauscht sie fast garnicht.

img2014121817xh8p9fc72u.jpg

(nicht bearbeitet)

Die Auflösung dieses Bildes beträgt 4160x3120, sprich 13MP. Geschossen habe ich dieses Foto mit dem Clear Image Modus, welcher in der Kameraapp von Cyanogenmod integriert sind. Desweiteren sind Videoaufnahmen in 4k/30fps sowie 720p/120fps Videos möglich. Die Zeitrafferfunktion und das manuelle einstellen der ISO- und Verschlusszeit zählen ebenfalls zu den Features der Kamera.

Mein Fazit

Für 300€ ist das OnePlus One definitiv der "Flagship Killer" 2014. In Sachen Preis und Leistung schlägt es das Samsung Galaxy S5 komplett, rechnen wir nun den vorhandenen 64GB Speicher hinzu, haben wir ein fast unschlagbares Smartphone. Lediglich ein paar kleine Macken wie den fehlenden microSD-Slot und den schlecht beleuchteten Softkeys sind den OnePlus One anzukreiden.
Wer also auf der Suche nach etwas neuem ist, kann und sollte hier getrost zuschlagen ;)

Greetz, malte3001

Fotos: Privat
Herstellerwebsite: oneplus.com/de

//EDIT: Mittlerweile gibt es AnTuTu Benchmark für Android L, Bilder und Ergebnisse folgen :)

[Hardware]
Cpu Kühler
Sockel 1150
Ein richtig fettes ding.
Ich wäre für denn Termalright Macho rev. B
Schmerzgrenze 60 Euro.

• Like
Reaktionen: DJRobbe500
Hallo malte3001
Ich brächte Hilfe für die kompetenten Wahl Grafikkarte
Von Nvidia soll ich auf eine gtx 960 abwarten oder eine gtx 760 holen und wenn ja welche denn von denen ? Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage:
Ich hab 2 Bildschirme. Auf dem einen guck ich gerne YT, während ich zocke. Aber, wenn ich dann spiele, ruckelt das Bild ab und zu, jedoch sind die FPS bei ca. 160. Woran könnte das liegen?

Gtx 960 soll am 22 januar erscheinen.
Angeblich soll es sogar später eine ti version
Geben die dann zwischen der gtx 770-780 liegt.
Wenn es eine Ti version gibt werde ich mir villeicht sogar ein Sli Verbund machen da der Preis nur um die
200 liegen soll.Also würde ich fie gtx 960 nehmen,
die Non ti wird in etwa gleichstar wie eine gtx 770 sein.

Eigentlich eine geniale Idee gute Hardware auf kleinen Raum zu bringen, geht aber definitiv günstiger als bei XMG. Die schlagen sich da ordentlich viel drauf.

Ich meine auch den PC mit i7 und dieser nvidia grafikarte.

Ich meine auch den PC mit i7 und dieser nvidia grafikarte.
Steht überhaupt nicht im Verhältnis. Wie viel Geld willst du insgesamt ausgeben?

BTW: Um ansatzweise an mein 1,5k€ Build mit dem XMG Prime ran zu kommen, muss man fast 1,8k€ blechen o_O

xmgipdfyk2rso.png

Man bendenke, dieser i7 hat keinen freien Multiplikator, der RAM hat nur 2133MHz Taktung.
Außerdem ist das Board bei dieser CPU unnötig, da hier eh nicht OC't werden kann.

• Like
Reaktionen: DJRobbe500

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop