Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Hab mal so ne Frage generell über Spiele:
Bei vielen Spielen (u.a. auch MC) kann man die maximale Framerate auf VSync stellen. Ich wollte jetzt fragen was dieses VSync einmal macht und ob es sinvoll ist, das zu nutzen.
Die Vertikale Synchronisation sorgt dafür, dass sich die Frames per Second auf deine Bildwiederholfrequenz (Hz) anpassen.
Hast du also einen 60 Hz Bildschirm, werden bspw. nicht mehr 1337 fps berechnet, sondern nur noch 60. Das sorgt zum einen dafür, dass die GPU kaum noch ausgelastet wird, zum anderen siehst du bei 60 Hz sowieso nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde, also ist es eher effektiv.

Die Vertikale Synchronisation sorgt dafür, dass sich die Frames per Second auf deine Bildwiederholfrequenz (Hz) anpassen.
Hast du also einen 60 Hz Bildschirm, werden bspw. nicht mehr 1337 fps berechnet, sondern nur noch 60. Das sorgt zum einen dafür, dass die GPU kaum noch ausgelastet wird, zum anderen siehst du bei 60 Hz sowieso nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde, also ist es eher effektiv.
Allerdings fühlt es sich bei mir ,,laggy" an, wenn ich das an habe.

Nope, eben nicht.
Die verkaufen die Karte ja immernoch mit 4GB VRAM und schreiben nicht drauf das einige Einheiten fehlen
Obwohl... 3,5GB schneller und 0,5GB langsamer speicher... wirkt für mich nicht sehr gut. Und dass es weniger Shadereinheiten als bei der 980 gibt, haben sie gesagt.
Da mein PC fast schon 2 Jahre alt ist, und ich ihn erstellt habe, als ich noch ein Hardware-Noob war, zeige ich euch mein, wie ich es sagen würde, Horrorsystem:
CPU: AMD A8-5500
Mainboard: AsRock FM2A44M-VG3
GPU: Sapphire Radeon HD7770 GHz Edition
RAM: 2x4 GB Corsair ValueSelect CL9 1333MHz
HDD: Samsung 500GB 2,5 Zoll 5400 rpm
Netzteil: LC-Power 500 Watt (ich glaube kein 80+ xD OMG)
Gehäuse: Sharkoon MS120
Laufwerk: LG DVD-RW
Ich denke mir immer, ich habe Mist gebaut. XD
ABER wie denkt ihr so? Stimmt ihr mir zu, dass ich Mist gebaut habe, oder ist das der heilige Himmel von PC-Systemen? :D
MfG Manta
Für damals und den Preis nicht schlecht... außer das Netzteil.
Hab mal so ne Frage generell über Spiele:
Bei vielen Spielen (u.a. auch MC) kann man die maximale Framerate auf VSync stellen. Ich wollte jetzt fragen was dieses VSync einmal macht und ob es sinvoll ist, das zu nutzen.
Gelegentlich "zerreist" das Bild bei zuvielen FPS (Thearing) und VSync zwingt die Graka nicht mehr Bilder pro Sekunde (fps) zu berechnen als der Bildschirm darstellen kann. Und nix zerreist mehr. Gelegentlich hat man aber Framedrops auf 40 statt 60 bildern, was schon ein wenig nervt.

Hallo Malte!
ich hab mir mal deine Configs angeguckt und hab einige Vorschläge:

500€:
keine graka, dann lieber nen FX-sechskerner, (etwas besser als i3) und ne graka wie R9 270/GTX 750Ti.
und ein normales NT, keins für systembuilder. ich würde aufs gleichteure EVGA 500B gehen.
FX 6300 + board sind ca. 130€ günstiger. reicht für eine der grakas.

600€: wie oben. FX 6300 und noch 130€ mehr für graka = ca. 200€ für graka = R9 280

700€: diesmal FX 8320 (fast i5, bei z.b. AC:U aber zw. i5 und i7) und SSD.

800€: ab auf intel. da passt deine Config, evtl anderes Customdesign der Graka.und wieder anderes NT.

900€: lieber wieder das 500B, dafür 30€ mehr für anderes. beim case nochmal das verherige = 40€ = ein X an der graka.

1000€: Xeon.. ich würde eher nen i5 4690 und die R9 290X Vapor-X nehmen.case zu rechtfertigen, NT wieder das 500B.

1100€: 16GB sind für spieler überflüssig, 8bzw. 12 reichen dicke hin. lande selbst selten über 6GB. und das auch nur bei ner 120.000er-Stadt bei Skylines oder einem Rekordversuch bei anno.. und sonst joa, wenne meinst.. nur wieder die Vapor-X

• Like
Reaktionen: clublanddesign
Hallo Malte!
ich hab mir mal deine Configs angeguckt und hab einige Vorschläge:

500€:
keine graka, dann lieber nen FX-sechskerner, (etwas besser als i3) und ne graka wie R9 270/GTX 750Ti.
und ein normales NT, keins für systembuilder. ich würde aufs gleichteure EVGA 500B gehen.
FX 6300 + board sind ca. 130€ günstiger. reicht für eine der grakas.

600€: wie oben. FX 6300 und noch 130€ mehr für graka = ca. 200€ für graka = R9 280

700€: diesmal FX 8320 (fast i5, bei z.b. AC:U aber zw. i5 und i7) und SSD.

800€: ab auf intel. da passt deine Config, evtl anderes Customdesign der Graka.und wieder anderes NT.

900€: lieber wieder das 500B, dafür 30€ mehr für anderes. beim case nochmal das verherige = 40€ = ein X an der graka.

1000€: Xeon.. ich würde eher nen i5 4690 und die R9 290X Vapor-X nehmen.case zu rechtfertigen, NT wieder das 500B.

1100€: 16GB sind für spieler überflüssig, 8bzw. 12 reichen dicke hin. lande selbst selten über 6GB. und das auch nur bei ner 120.000er-Stadt bei Skylines oder einem Rekordversuch bei anno.. und sonst joa, wenne meinst.. nur wieder die Vapor-X

AMD, vergiss es.
Das hier sind Gamerkisten die nicht nur für ein Game zugeschnitten sind, sondern auf die breite Masse.

Nur weil auf dem NT drauf steht nur für Systembuilder, macht es das NT nicht gleich schlechter. Weshalb haben die ganzen Größen das wohl auf Lager.

Xeon = Zukunftsicherer
Bei den Prozessoren stagniert der Leistungszuwachs seit Jahren, bei Grakas hingegen kannst du guten Gewissens tauschen

16GB RAM, wer hat der hat, ist kein must have, aber ein nice to have.

• Like
Reaktionen: Kid_
d140b2c6e2f30605d54bfc7e076d07b6.jpg

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop