Geld als Jugendlicher verdienen!

nichts abitur oder so?
Nur wenn du willst.

Bei uns sieht die Oberstufe so aus:

-Bezirksschule (Die "beste")
-Sekundarschule(Mittlere)
-Realschule(Die "schlechteste")

Wenn man die Bezirksschule mit einem 4,7 Schnitt (ACHTUNG: Die Note 6 ist die beste, 1 die schlechteste.) abschliesst, kann man an eine Kantonsschule, die man schlussendlich mit der Matur bzw. Abitur abschliesst.

Die, die den 4,7 Schnitt nicht erreichen machen eine Ausbildung bzw. Lehre und verdienen dann schon ihr Geld.

~Con

• Like
Reaktionen: JustLuck
Nur wenn du willst.

Wenn man die Bezirksschule mit einem 4,7 Schnitt (ACHTUNG: Die Note 6 ist die beste, 1 die schlechteste.) abschliesst, kann man an eine Kantonsschule, die man schlussendlich mit der Matur bzw. Abitur abschliesst.

Die, die den 4,7 Schnitt nicht erreichen machen eine Ausbildung bzw. Lehre und verdienen dann schon ihr Geld.

~Con
Und wie viel Prozent der Jugendlichen können Abitur machen/machen Abitur? Auch so viele wie in Deutschland (~40%)?

Und wie viel Prozent der Jugendlichen können Abitur machen/machen Abitur? Auch so viele wie in Deutschland (~40%)?
Nein, viele haben auch keine Interesse daran zu studieren, sie machen lieber eine Ausbildung um gleich mal Geld verdienen zu können.
Ausserdem hat man bei uns die Möglichkeit während der Ausbildung bzw. Lehre eine "Berufsmatur" zu machen. Mit der kann man dann an Fachhochschulen studieren, die praxisbezogener sind, als Hochschulen, die nur mit der normalen Matur zu erreichen sind.

Ausserdem ist das ganze in der Schweiz, besonders das Erlangen der Matura deutlich anspruchsvoller als das Erlangen des deutschen Abiturs.

Ausserdem hat man bei uns die Möglichkeit während der Ausbildung bzw. Lehre eine "Berufsmatur" zu machen. Mit der kann man dann an Fachhochschulen studieren, die praxisbezogener sind, als Hochschulen, die nur mit der normalen Matur zu erreichen sind.

Das gibts bei uns doch auch, nennt sich Fachabi. Btw studier ich auch an ner FH und ein Unterschied (im Stoff, abgesehen von der Kursstärke) zu meinen Unikollegen ist bisher noch nicht spürbar, was wohl auch am Bachelor/Master System liegt, das "freies" studieren wonach einem gerade der Sinn steht sowieso obsolet macht. Viele FHs werben zwar dafür, besonders praxisbezogen etc zu sein, aber am Ende kochen doch alle mit Wasser.

On topic: wenn du Geld verdienen willst, solltest du in deiner jetzigen Situation nicht wählerisch sein. Die "härteren" Jobs, die auch ordentlich Cash bringen darfst du aufgrund deines Alters leider noch nicht machen, und ich war auch mal in deiner Situation, gerade auf dem Dorf ist es oft schwer, eine Beschäftigungsmöglichkeit zu finden. Du könntest es, wie schon erwähnt wurde, als Zeitungs bzw. Prospekteverteiler versuchen, obwohl die Bezahlung da meistens mies ist und sich die Jugendlichen aus den Dörfern trotzdem oft darum reißen. Ich hatte mich mal in deinem Alter um sowas beworben, wurde dann in denen ihre Warteliste eingetragen und bekam nach drei Jahren (!) ein Angebot. Lukrativer wäre es da, Gartenarbeit etc für alte Leute zu erledigen, die lassen auch gerne mal was mehr springen. Bald ist wieder Frühjahr, dann könntest du ja mal bei euch rundfragen. In Sachen Nachhilfe und Babysitten suchen sich die Leute glaube ich lieber ältere (nichts gegen dich). So viel bleibt dir also leider gar nicht... wie dem auch sei, wählerisch solltest du nicht sein, entweder willst du Geld verdienen und dafür auch arbeiten oder eben nicht, dann gibts auch kein Geld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ConDragon
Hallo lieber ,,Beitrag",

um als Jugendlicher Geld zu verdienen , werden viele Möglichkeiten
bereitgestellt.

Oft wird nur gesagt , dass man im Hausarbeitsbereich was verdienen kann als Jugendlicher.

Dazu gehören :

Rasen mähen.
Beet pflegen.
Pflanzen gießen.
Haustier füttern während die Besitzer nicht vor Ort sind.
Hunde ausführen.
Autos waschen.

und noch vieles mehr.

Auch werden in der Stadt , häufig auch Stellen für Jugendliche ausgeschrieben.

Bei uns gibt es da :

Zeitungen austragen.
Flyer verteilen für zB Unitymedia oder Telekom.

aber ich weiß aus anderen Städten , dass es da noch viele weitere Möglichkeiten gibt.

Auch kannst du von zuhause Geld verdienen , mit dem , wobei du Spaß hast.

Zum Beispiel :

1) Du liebst es Videos zu schneiden und auszunehmen ?
Starte einen YouTube Kanal und verdiene damit aber einer gewissen Reichweite Geld.

2) Du kannst außergewöhnlich designen ?
Dann gründe einen Shop , wo du welche verkaufst.

Es gibt dazu noch viele andere Möglichkeiten.
Ein Beispiel ist dafür GleichMitte , der mit 15 Jahren genug Geld für sich im Internet verdient.
Von dem was er außerhalb von YouTube macht im Internet , verdient er sogar noch mehr.

Also es gibt genügend Möglichkeiten , dir in deiner Freizeit eine kleine aber feine Taschengelderhöhung
zu verdienen.
Dabei ist nur eine Sache wichtig.
Habe immer Spaß daran und zwing dich nicht dazu weil du geldgeil bist, sondern
suche dir schon eine Stelle wo du auch weißt , dass du Spaß haben könntest.

Mit freundlichen Grüßen

~Mundschutz

• Like
Reaktionen: Waschlappen4
Das nimmt Aber viel Zeit in Anspruch
Macht aber spaß :D

Moin Leute,

Ich habe mal eine Frage an die Jugendlichen unter euch(,) und zwar, wie kann ich mir Geld verdienen?
Ich bin Schüler einer Real-Schule und habe somit noch ausreichend Freizeit. Jedoch weiß ich nicht, wie ich mir Geld verdienen kann. Nachbarn helfen (Wegen deren Inkompetenz -.-), Babysitten oder Nachhilfe geben ist jetzt nicht so mein Ding. Was könnte ich stattdessen tuen?

DIESER BEITRAG IST WEDER SARKASTISCH NOCH AUS SPAß!
Ich möchte keine Spaßantworten!

Mit freundlichen Grüßen,
~Beitrag
Bei usn darf man sowas wie Zeitungs austragen glaub erst ab 15

(1) Die Beschäftigung von Kindern (§ 2 Abs. 1) ist verboten.
(2) Das Verbot des Absatzes 1 gilt nicht für die Beschäftigung von Kindern
1.
zum Zwecke der Beschäftigungs- und Arbeitstherapie,
2.
im Rahmen des Betriebspraktikums während der Vollzeitschulpflicht,
3.
in Erfüllung einer richterlichen Weisung.
Auf die Beschäftigung finden § 7 Satz 1 Nr. 2 und die §§ 9 bis 46 entsprechende Anwendung.
(3) Das Verbot des Absatzes 1 gilt ferner nicht für die Beschäftigung von Kindern über 13 Jahre mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten, soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist. Die Beschäftigung ist leicht, wenn sie auf Grund ihrer Beschaffenheit und der besonderen Bedingungen, unter denen sie ausgeführt wird,
1.
die Sicherheit, Gesundheit und Entwicklung der Kinder,
2.
ihren Schulbesuch, ihre Beteiligung an Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung oder Berufsausbildung, die von der zuständigen Stelle anerkannt sind, und
3.
ihre Fähigkeit, dem Unterricht mit Nutzen zu folgen,
nicht nachteilig beeinflußt. Die Kinder dürfen nicht mehr als zwei Stunden täglich, in landwirtschaftlichen Familienbetrieben nicht mehr als drei Stunden täglich, nicht zwischen 18 und 8 Uhr, nicht vor dem Schulunterricht und nicht während des Schulunterrichts beschäftigt werden. Auf die Beschäftigung finden die §§ 15 bis 31 entsprechende Anwendung.
(4) Das Verbot des Absatzes 1 gilt ferner nicht für die Beschäftigung von Jugendlichen (§ 2 Abs. 3) während der Schulferien für höchstens vier Wochen im Kalenderjahr. Auf die Beschäftigung finden die §§ 8 bis 31 entsprechende Anwendung.
(4a) Die Bundesregierung hat durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates die Beschäftigung nach Absatz 3 näher zu bestimmen.
(4b) Der Arbeitgeber unterrichtet die Personensorgeberechtigten der von ihm beschäftigten Kinder über mögliche Gefahren sowie über alle zu ihrer Sicherheit und ihrem Gesundheitsschutz getroffenen Maßnahmen.
(5) Für Veranstaltungen kann die Aufsichtsbehörde Ausnahmen gemäß § 6 bewilligen.

Kein Problem.

Nur wenn du willst.

~Con
Whut? Ich hab noch nie von einer Bezirksschule gehört.
Ich hatte in der Sekundarschule einen 5er Schnitt, aber mache trotzdem ne Lehre, weil Schule doof ist.

• Like
Reaktionen: Hausaufgaben

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop