Ich habe eben einen Beitrag gelesen, in dem sich über das Spawntrapping mit Eisenblöcken beschwert wurde. Da Spawntrapping über 2 Minuten auf dem Server auch sonst nicht erlaubt ist, würde ich vorschlagen, dass sobald man zwei Minuten auf seinem Spawnpunkt steht eine Explosion ausgelöst wird, die die umliegenden Blöcke zerstört, ohne Schaden an Spielern des eigenen Teams zu verursachen oder Items zu zerstören. Alle anderen Spieler, die nicht weit genug weg stehen, sollten jedoch sterben.
Wenn sich das Problem ergibt, dass Spieler, die afk sind, diesen Effekt zu oft auslösen, könnte man eine von zwei Möglichkeiten umsetzen:
1. Die Explosion wird erst ausgelöst, wenn der Spieler einen Rechtsklick auf den Block auf dem Boden ausführt. Hierbei besteht jedoch die Gefahr, dies durch das setzen von Cobwebs zu verhindern.
2. Nach zwei Minuten werden die umliegenden Blöcke überprüft und die Explosion wird nur ausgelöst, wenn kein Ausweg vorhanden ist. Hierbei besteht jedoch die Gefahr, dass dem eingebauten Spieler einfach 2 Blöcke Platz gelassen werden, sofern nur die direkt benachbarten Blöcke überprüft werden.
Wenn sich das Problem ergibt, dass Spieler, die afk sind, diesen Effekt zu oft auslösen, könnte man eine von zwei Möglichkeiten umsetzen:
1. Die Explosion wird erst ausgelöst, wenn der Spieler einen Rechtsklick auf den Block auf dem Boden ausführt. Hierbei besteht jedoch die Gefahr, dies durch das setzen von Cobwebs zu verhindern.
2. Nach zwei Minuten werden die umliegenden Blöcke überprüft und die Explosion wird nur ausgelöst, wenn kein Ausweg vorhanden ist. Hierbei besteht jedoch die Gefahr, dass dem eingebauten Spieler einfach 2 Blöcke Platz gelassen werden, sofern nur die direkt benachbarten Blöcke überprüft werden.