Spielmodus GameCreator | Erstelle dein eigenes Spiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4 Jan. 2016
193
3
525
865
19
Hehyo!

Mit diesem Vorschlag möchte ich einen neuen Spielmodus vorschlagen. Es handelt sich hierbei vermutlich um den kompliziertesten Modus den es je auf dem Netzwerk gegeben hat. GameCreator - Erstelle dein eigenes Spiel.

Der Name erklärt das Prinzip. Auf Grundstücken/Welten kann man seinen eigenen Spielmodus verwirklichen und anderen Spielern zur Verfügung stellen. Viele von euch sollten die Plattform "scratch" kennen. GameCreator ist eine Abwandlung, welche in Minecraft (optional in der Version 1.16 mit Backport auf 1.8) umgesetzt wird.

So würden sich Minigames wie Tetris, PacMan oder Mario nachbauen lassen. Doch auch komplette Minigames wie QuickBedWars oder komplett eigene Games wie Werwölfe vom Düsterwald, Monopoly und vieles mehr würden sich umsetzten lassen! - Das alles auf GommeHD.net

Sobald man seine eigene Welt erstellt, wird man natürlich auf diese teleportiert. Es gibt mehrere Vorlagen für Welten:
  • Flatworld
  • Void
  • End
  • Nether
  • Arenen (16x16, 32x32, 64x64, 128x128, 256x256, 512x512, 1024x1024)

Zudem bekommt man wie in Masterbuilders ein Tool ins Inventar, mit welchem man das Menü öffnen kann:
upload_2021-5-2_20-55-42.png

Items:
  • Armor Stand | öffnet das ArmorStand-GUI wie in Masterbuilders
  • Spielerkopf | öffnet HeadDatabase
  • Komperator | öffnet Aktionsmenü
  • Wollblock | Status der Map anpassen
_________________________________________________________________________________________________________


Kommen wir nun zum interessanten Teil: dem Aktionsmenü.
Grundsätzlich sind alle Befehle in "Wenn... Dann..." Form unterteilt. So ein Beispiel:
Wenn der Spieler mit einem Schwert schlägt, welches mit Feuerressistenz 2 verzaubert ist, dann verschiebe Block XY um X-4

Der Effekt Feruerresistenz ist nur sporadisch gewählt. Beispielsweise würde sich so eine abgewandelte Version von PacMan erstellen, in dem man mit Schwertern (oder Köpfen) die gelbe Wolle verschiebt.

So sollten folgende Kategorien vorhanden sein:

Wenn:
Player-Events:
  • Schaden erhält
  • regeneriert
  • Hunger erhält
  • sättigt
  • läuft
  • springt
  • sneakt
  • auf block X steht
  • auf koordinate X steht
  • Item X aufsammelt
  • Knopf an Block X drückt (Bspw. Knopf auf roter Wolle)
  • Türe X öffnet
  • etc

Sonstige Events:

  • Monster spawn
  • Wetter
  • TickSpeed
  • Explosion
  • Spiel startet
  • etc

Dann:
Player Events:
  • Töte Spieler
  • setzte Spiel zurück
  • Teleportiere Spieler zu Koordinaten
  • Verschiebe Block um X Y
  • Entferne Monster (Mit Nametag XY)
  • leere Inventar
  • sende Nachricht
  • Update Score
  • Lege Spieler Item XY mit Verzauberung XY auf Slot X
  • etc.


_________________________________________________________________________________________________________

Diese Events, welche oben aufgelistet sind sind vieles aber nicht final. Es können noch unzählig weitere Anforderungen und Dann's hinzugefügt werden. So lässt sich auch aus mehreren Wenn-Dann Fragen eine weitere schaffen. (Wenn Spieler Stirbt, update Score zu 5 - Wenn Score = 5, setzte Spiel zurück, etc.)

Um auch im Nachhinein noch Änderungen vorzunehmen, können per Aktionsmenü alle Befehle aufgelistet werden. Die Items sind nach der Wenn-Kategorie geordnet. (Wenn Spieler XY tut dann...), Ich habe hier jedoch symbolisch Commandblöcke genommen.
upload_2021-5-2_21-12-45.png

_________________________________________________________________________________________________________

Speicherung und Lobby's;

In den Einstellungen kann angegeben werden, für wie viele Spieler der Modus ausgelegt ist. Beim Speichern wird jeder Map eine ID zugewiesen. Per Browser oder /play <ID> in der Lobby (Im Style der 1vs1-Lobby) kann eine Runde gestartet werden.

Mit /addbuilder kann ein Builder zum Projekt hinzugefügt werden.
Mit /promote kann ein Spieler zum Projektleiter befördert werden, so kann er auch alle Funktionen (Wenn-Dann) bearbeiten.

_________________________________________________________________________________________________________

So da sind wir dann auch mal gegen Ende.
Ich hoffe, euch hat der Vorschlag gefallen und ihr seit in zumindest der einen oder anderen Hinsicht mitgekommen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Lasst mich wissen' was ihr von dem Vorschlag haltet.

So würde ich mich sehr freuen bald Tetris und PacMan auf GommeHD.net in meinem Modus nachgebaut sehen ^^.

Freundliche Grüsse
TwitchAccount
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich habe deinen Vorschlag nach ″In Besprechung″ verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten und dann könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop