Spielmodus GameCreator | Erstelle dein eigenes Spiel

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4 Jan. 2016
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Hehyo!

Mit diesem Vorschlag möchte ich einen neuen Spielmodus vorschlagen. Es handelt sich hierbei vermutlich um den kompliziertesten Modus den es je auf dem Netzwerk gegeben hat. GameCreator - Erstelle dein eigenes Spiel.

Der Name erklärt das Prinzip. Auf Grundstücken/Welten kann man seinen eigenen Spielmodus verwirklichen und anderen Spielern zur Verfügung stellen. Viele von euch sollten die Plattform "scratch" kennen. GameCreator ist eine Abwandlung, welche in Minecraft (optional in der Version 1.16 mit Backport auf 1.8) umgesetzt wird.

So würden sich Minigames wie Tetris, PacMan oder Mario nachbauen lassen. Doch auch komplette Minigames wie QuickBedWars oder komplett eigene Games wie Werwölfe vom Düsterwald, Monopoly und vieles mehr würden sich umsetzten lassen! - Das alles auf GommeHD.net

Sobald man seine eigene Welt erstellt, wird man natürlich auf diese teleportiert. Es gibt mehrere Vorlagen für Welten:
  • Flatworld
  • Void
  • End
  • Nether
  • Arenen (16x16, 32x32, 64x64, 128x128, 256x256, 512x512, 1024x1024)

Zudem bekommt man wie in Masterbuilders ein Tool ins Inventar, mit welchem man das Menü öffnen kann:
upload_2021-5-2_20-55-42.png

Items:
  • Armor Stand | öffnet das ArmorStand-GUI wie in Masterbuilders
  • Spielerkopf | öffnet HeadDatabase
  • Komperator | öffnet Aktionsmenü
  • Wollblock | Status der Map anpassen
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Kommen wir nun zum interessanten Teil: dem Aktionsmenü.
Grundsätzlich sind alle Befehle in "Wenn... Dann..." Form unterteilt. So ein Beispiel:
Wenn der Spieler mit einem Schwert schlägt, welches mit Feuerressistenz 2 verzaubert ist, dann verschiebe Block XY um X-4

Der Effekt Feruerresistenz ist nur sporadisch gewählt. Beispielsweise würde sich so eine abgewandelte Version von PacMan erstellen, in dem man mit Schwertern (oder Köpfen) die gelbe Wolle verschiebt.

So sollten folgende Kategorien vorhanden sein:

Wenn:
Player-Events:
  • Schaden erhält
  • regeneriert
  • Hunger erhält
  • sättigt
  • läuft
  • springt
  • sneakt
  • auf block X steht
  • auf koordinate X steht
  • Item X aufsammelt
  • Knopf an Block X drückt (Bspw. Knopf auf roter Wolle)
  • Türe X öffnet
  • etc

Sonstige Events:

  • Monster spawn
  • Wetter
  • TickSpeed
  • Explosion
  • Spiel startet
  • etc

Dann:
Player Events:
  • Töte Spieler
  • setzte Spiel zurück
  • Teleportiere Spieler zu Koordinaten
  • Verschiebe Block um X Y
  • Entferne Monster (Mit Nametag XY)
  • leere Inventar
  • sende Nachricht
  • Update Score
  • Lege Spieler Item XY mit Verzauberung XY auf Slot X
  • etc.


_________________________________________________________________________________________________________

Diese Events, welche oben aufgelistet sind sind vieles aber nicht final. Es können noch unzählig weitere Anforderungen und Dann's hinzugefügt werden. So lässt sich auch aus mehreren Wenn-Dann Fragen eine weitere schaffen. (Wenn Spieler Stirbt, update Score zu 5 - Wenn Score = 5, setzte Spiel zurück, etc.)

Um auch im Nachhinein noch Änderungen vorzunehmen, können per Aktionsmenü alle Befehle aufgelistet werden. Die Items sind nach der Wenn-Kategorie geordnet. (Wenn Spieler XY tut dann...), Ich habe hier jedoch symbolisch Commandblöcke genommen.
upload_2021-5-2_21-12-45.png

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Speicherung und Lobby's;

In den Einstellungen kann angegeben werden, für wie viele Spieler der Modus ausgelegt ist. Beim Speichern wird jeder Map eine ID zugewiesen. Per Browser oder /play <ID> in der Lobby (Im Style der 1vs1-Lobby) kann eine Runde gestartet werden.

Mit /addbuilder kann ein Builder zum Projekt hinzugefügt werden.
Mit /promote kann ein Spieler zum Projektleiter befördert werden, so kann er auch alle Funktionen (Wenn-Dann) bearbeiten.

_________________________________________________________________________________________________________

So da sind wir dann auch mal gegen Ende.
Ich hoffe, euch hat der Vorschlag gefallen und ihr seit in zumindest der einen oder anderen Hinsicht mitgekommen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Lasst mich wissen' was ihr von dem Vorschlag haltet.

So würde ich mich sehr freuen bald Tetris und PacMan auf GommeHD.net in meinem Modus nachgebaut sehen ^^.

Freundliche Grüsse
TwitchAccount
 
29 Aug. 2019
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Moin,

das ist wir @Knockback_King schon sagte ein astreiner Vorschlag.
Doch lohnt es sich im Endeffekt den Aufwand zu betreiben?

Ich würde das als ein Premium Feature betrachten.
Das ist denke ich mehr Aufwand als BedWars, ist ja was ähnliches wie die Privaten Server.

Deswegen: Ich wäre total dafür, aber das man dass für den Premium Rang anbietet.
Dann hat man noch einen Grund mehr, sich einen Rang zu kaufen.

ÖG
 

QuntaveCoding

Mitglied
12 Juli 2020
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Österreich
Moin moin,
wie meine Vorredner schon sagten: Echt sehr guter und ausgedachter Vorschlag!

Ich hatte sogar mal so einen Modus auf einem Server gesehen, weiß aber nicht mehr ob es den noch gibt.
Da gab's auch so einen "Game Maker". (finde das Video leider dazu nicht, kann auch sein, das es nicht mehr verfügbar ist.)

Aufjedenfall würde ich diesen Spielmodus wirklich feiern und würde sogar mal mehr auf Gomme verbringen :D
Man könnte ihn aufjedenfall, wie @hxpd schon sagte, zuerst für Premiums anbieten, eigene Spielmodies zu erstellen, und wenn es so eine hohe Interesse hat, ggf. normalen Spielern anbieten, oder z.B. Spielern mit 100h+ Spielzeit anbieten, eigene Spielmodies zu erstellen.

Aufjedenfall (man ich schreib das oft) ein sehr guter Beitrag bzw. Vorschlag! :)

Ich wünsche euch noch eine/n schöne/n Tag/Abend/Nacht.

Mit freundlichen Grüßen,
QuntaveCoding
 

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
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Ich finde den Vorschlag echt gut und würde dem feiern, aber...

Ich würde das als ein Premium Feature betrachten.
Ich denke mal, dass das eher ein Supremium-Feature wäre, da ähnlich wie bei privaten Runden zusätzliche Server benötigt.

Zudem müsste dieses ganze „wenn... dann...“ am Ende als richtiger Text gespeichert werden und das könnte vermutlich sehr aufwendig sein.

Aber ich würde das feiern und das wäre wohl wirklich was revolutionäres in der Minecraft-Szene.
 
4 Jan. 2016
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Huhu zusammen!

Was ich mir gedacht habe:

Spieler: Max. 250 Aktionen, jede weitere 1000 Coins
Premium: Max. 750 Aktionen, jede weitere 750 Coins
Supremium: Max. 1500 Aktionen, jede weitere 500 Coins

Zudem kann man mit Spieler 10 Runden, Premium 25 und Supremium unendlich Runden pro Tag starten. (/play ID).

MfG
 
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cuddlxs

Premium
16 Feb. 2019
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dem Traum gerissen
Hmm, finde ich nicht. Der Premium Rang hat nicht wirklich viele Rechte, vor allem nicht viele wirklich notwendige.

Der Premium Rang reicht daher vollkommen aus.
Es geht doch nicht darum welcher Rang wenig Rechte hat. Wie Limonaja schon geschrieben hat wird dafür ja auch ein eigener Unterserver/eine eigene Welt benötigt. Und es hat sicherlich seine Gründe, dass nur der Supremium Rang beliebig viele private Runden starten/Welten eröffnen kann.

Spieler: Max. 250 Aktionen, jede weitere 1000 Coins
Premium: Max. 750 Aktionen, jede weitere 750 Coins
Supremium: Max. 1500 Aktionen, jede weitere 500 Coins

Zudem kann man mit Spieler 10 Runden, Premium 25 und Supremium unendlich Runden pro Tag starten. (/play ID).
Das ist mMn ein halbwegs guter Kompromiss.
 
29 Aug. 2019
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Huhu zusammen!

Was ich mir gedacht habe:

Spieler: Max. 250 Aktionen, jede weitere 1000 Coins
Premium: Max. 750 Aktionen, jede weitere 750 Coins
Supremium: Max. 1500 Aktionen, jede weitere 500 Coins

Zudem kann man mit Spieler 10 Runden, Premium 25 und Supremium unendlich Runden pro Tag starten. (/play ID).

MfG
Und pro weitere Runde 1000 Coins? Das wäre auch was :D
 

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
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Couins sind irgendwie nicht das richtige Mittel, da viel Spieler sehr viele hanen und es keinen richtigen Gegenwert gibt.
Eher sowas wie TTT-Pässe oder private Server Tokens, aber die gibt es dazu zu selten.
 
4 Jan. 2016
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Couins sind irgendwie nicht das richtige Mittel, da viel Spieler sehr viele hanen und es keinen richtigen Gegenwert gibt.
Eher sowas wie TTT-Pässe oder private Server Tokens, aber die gibt es dazu zu selten.
Naja, dann müsste ja auch jede 1vs1-Runde kosten oder? :D

Du kannst es dir wie JumpWorld auf Timolia vorstellen. Einfach anstelle JumpAndRuns eigene Games
 

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
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Naja, dann müsste ja auch jede 1vs1-Runde kosten oder? :D

Du kannst es dir wie JumpWorld auf Timolia vorstellen. Einfach anstelle JumpAndRuns eigene Games
So einfach ist das leider nicht. Die 1vs1-Runden sind ja auf 50 gleichzeitige Duelle pro Lobby begrenzt. Dann müsste man das auch für deinen Modus übernehmen.

J&Rs sind auch viel weniger rechenaufwendig als ein eigenes "Plugin". Zudem könnte man Endlosschleifen programmieren, die den Server evtl. Crashen lassen, wenn zu viele davon gleichzeitig ausgeführt werden.
 

DerJxnnik

Mitglied
9 Apr. 2021
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Moin,
dass ist ein wirklich guter Vorschlag!
Ich verstehe das Prinzip da hinter zwar voll und ganz, aber ich denke das viele andere Spieler das nicht tun. Wenn die Developer ein gut durchdachtes und umfangreicheres Tutorial für jeden Spieler implimentieren, wäre das Problem mit der Unverständlichkeit zwar behoben, aber dann gäbe es direkt ein neues Problem; Der Aufwand.
Meines Erachtens nach ist der Aufwand dafür viel zu groß.
Ich bin kein Programmierer aber ich vermute, dass bei so einem Umfangreichen Spielmodus bzw. Plugin, wenig Zeit bleibt um die anderen Spielmodi zu Updaten, Bugs zu beheben oder neue Features zu herauszubringen.

Ich würde das als ein Premium Feature betrachten.
Ich möchte kurz vor dem Ende meines Beitrages, noch etwas zu @hxpd beifügen bzw. verändern.

Ich persönlich finde das der Supremium-Rang dafür besser geeignet ist.
Wie @cuddlxs schon schrieb, hat der Supremium-Rang ausreichend Rechte, um Private Server zu erstellen bzw. zu starten.
Da dieser Modus indirekt auf Private Runden basiert, ist es meiner Meinung nach gerechtfertigt diesen Modus den Suprems vorzuenthalten.

Trotzdem ein super Vorschlag und falls dieser Modus irgendwann Wirklichkeit werden sollte, lag ich entweder falsch oder die Entwickler hatten viel Zeit. xD

Mit freundlichen Grüßen
DerJxnnik
 

KingZNaiver

Mitglied
20 Okt. 2014
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der Gommunity
Ich würde das als ein Premium Feature betrachten.
Unterm Strich soll also ein bisher noch unbekannter Aufwand betrieben werden damit eine Handvoll Spieler dieses Feature nutzen können.
Ohne irgendeine Einsicht zu haben gehe ich einfach davon aus, dass die Anzahl an Premium Spielern sehr viel kleiner ausfällt im Vergleich zu normalen Usern.

lg
 
29 Aug. 2019
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Spielanleitungen
Unterm Strich soll also ein bisher noch unbekannter Aufwand betrieben werden damit eine Handvoll Spieler dieses Feature nutzen können.
Ohne irgendeine Einsicht zu haben gehe ich einfach davon aus, dass die Anzahl an Premium Spielern sehr viel kleiner ausfällt im Vergleich zu normalen Usern.

lg
Das Feature soll wie SkyBlock ein Feature sein, was den Premium Usern zu Verfügung steht.
Aber No Ranks können nachjoinen.

LG
 
4 Jan. 2016
193
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Heyho!

Da oft etwas falsch interpretiert wird:
Der Modus ist für alle Spieler zugänglich. Aber:

Spieler haben 1
Premium 2 und
Supremium 3
Slots für Games (pro Slot kann ein Game erstellt werden.)

Pro Spiel können
Spieler 250
Premium 500
Supremium 1500
Aktionen erstellen. Weitere Aktionen für 750 Coins.

Dies bezog sich nur auf das erstellen.

Pro Tag können Spieler 10
Premium 20 und
Supremium Unlimitiert Runden(Spiele) starten. Je nach zulässiger Spielerzahl ist nachjoinen natürlich erlaubt.

Mit freundlichen Grüssen
 
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Tortenmaennchen

Mitglied
16 Mai 2020
556
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der Forenübersicht
Moin,

das ist wir @Knockback_King schon sagte ein astreiner Vorschlag.
Doch lohnt es sich im Endeffekt den Aufwand zu betreiben?

Ich würde das als ein Premium Feature betrachten.
Das ist denke ich mehr Aufwand als BedWars, ist ja was ähnliches wie die Privaten Server.

Deswegen: Ich wäre total dafür, aber das man dass für den Premium Rang anbietet.
Dann hat man noch einen Grund mehr, sich einen Rang zu kaufen.

ÖG
Dann spielen das von 10000 Leuten 2000,würde sich der Aufwand nicht lohnen.
 
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