JumpLeague Game Balancing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baneudelkind

Mitglied
21 März 2015
115
103
725
Hallo!

Ich habe seit kurzem wieder angefangen JumpLeague zu spielen nach circa 1-2 Jahren Pause. JumpLeague macht nach wie vor noch Spaß, auch wenn es einige unterschiede zu dem PlayMinity Spielmodus gibt.

Leider ist mir aufgefallen, dass das Spiel im Moment etwas schlecht gebalanced ist. Was ich damit meine:
Nachdem alle Spieler sich unterschiedlich starkes Equipment "ersprungen" haben, werden alle ins Deathmatch teleportiert. Dort machen sich (leider) die Unterschiede des Equipments zu stark bemerkbar. Leute die das JnR beendet haben* nehmen gegen andere, die vielleicht nur 7 Module geschafft haben, fast kaum Damage. Es gewinnt praktisch immer der der auch das JnR für sich entscheiden konnte** (oder sehr knapp dahinter war). Das wissen natürlich auch die schlechter ausgerüsteten Spieler. Da einige von denen trotzdem eine Chance auf den Sieg im Deathmatch waren wollen (zu recht!), fangen viele an zu campen (Da es absolut keinen Sinn macht gegen vergleichsweise OP equipte Spieler zu kämpfen). Das campen/ ewige weglaufen verringert den Spielspaß von gut ausgerüsteten Spielern, aber auch anders herum ist es frustrierend, wenn man im JnR Pech mit den Items hatte und dann keine Chance auf den Sieg hat.
Zusammenfassend: der JnR Teil ist fast immer über den Sieg entscheidend, beim DM wird eigentlich nur bestätigt was eh schon klar ist, außer man camped.

Deswegen hier meine 4 Vorschläge:
a) die Wahrscheinlichkeit ein Steinschwert in einer der 4 Normal-Kisten zu finden sollte annähernd 100% sein. Es verringert
1) die Equip-Unterschiede von Spielern und verhindert
2) dass Leute das JnR beenden und dann mit Holzaxt spielen müssen (ja, hab ich schon gesehen und so viele Spiele hab ich auch wieder nicht gespielt). Außerdem,
3), zerbrechen Gold- und Holzschwert schneller als das DM dauert, was es nur noch unfairer für Spieler macht die kein Glück hatten.​

b) Bitte verringert die Enchantment-Bottles. Jemand mit Sharp 1 Eisenschwert, enchanteter Rüstung usw. ist absolut OP und es macht keinen Sinn gegen so jemanden zu kämpfen. Maximal 1 - 2 enchantete Items pro Runde pro Spieler sollten möglich sein.​

c) Bitte stellt ein, dass man in den Karten herumstehende Crafting-Tables auch Nutzen kann!*** Es ist so frustrierend, wenn man Items zum craften von einem Eisenschwert hat aber mit einem Holzschwert kämpfen muss und dann noch an Crafting-Tables vorbeiläuft und sie nicht benutzen kann. Wozu wurde das jemals ausgeschalten?​

d) Mein wichtigster Punkt. Vorn weg, ich weiß, ganz Gomme ist auf einen persönlichen Feldzug gegen die Angel in PvP, aber bitte, bitte, bitte fügt wieder die Möglichkeit hinzu eine Angel in den Kisten zu bekommen!
1) Das DM wird dadurch viel Skill-betonter, man kann Leute mit besserem Equip aber schlechteren PvP Skills leichter Kombos geben und es ist nicht sicher, dass man als erster im JnR auch Sieger nach dem DM ist. Ich weiß nicht, was die Argumente gegen Angeln eurerseits wahren, aber seit sicher:
2) Man kann auch ohne Angel schwitzen und unangenehm spielen: cleanen, campen****, durchgehend weglaufen. Die Angel ist nicht das Problem.
3) Ich glaube ja, dass wenn man die Angel einführt, die Anreize die ganze Zeit zu campen und auf den Mittesieg zu hoffen eher verringert werden - weil man, wenn man gut in PvP ist, aber schlecht in JnR, eine reelle Chance hat einen Gegner zu besiegen. Bzw. der Mittesieg ist mit Angel schwerer zu ergattern ist, wenn man in letzter Sekunde aus seinem Versteck kommt, weil ja der, der beim Beacon steht dich schon von der Entfernung wegangeln kann und er dann gar nicht in Bedrängnis kommt.
4) Außerdem ist die Angel nicht einmal komplett aus dem Spielmodus entfernt. Es gibt einen Bug mit dem man sich eine craften kann. Da dieser Bug aber nur einen Bruchteil der Community bekannt ist - weil es ein BUG ist - ist es nur noch unfairer für Spieler, die dieses Geheimnis nicht kennen.​

Mir wäre am liebsten, wenn alle Vorschläge umgesetzt werden, allerdings will ich noch einmal betonen, dass mir Vorschlag d am wichtigsten ist. Was ist Eure Meinung?

LG

*genauer gesagt, Leute die durch Kombination von JnR Skill und Glück gute Ausrüstung haben.
** oder nach dem JnR das beste Equip hatte, ihr wisst auf was ich hinaus will.
*** selbiges für Enchant-Tables, natürlich.
**** fast ALLE DM maps haben offensichtliche Camp-Stellen zB. der Kran bei Highrise. Warum wird so was nicht entfernt?

PS: Edit 06.01.19
Leute, danke für eure Antworten, mir ist klar, es gibt unterschiedliche Meinungen, ich will allerdings nicht, dass in diesem Thread eine (schon 100-mal wo anders diskutierte) Grundsatzdiskussion über die Verwendung der Angel ausbricht. Ich habe 4 Vorschläge gebracht und wollte wissen wie ihr dazu steht. Deswegen werde ich eine Liste machen mit wie viele Leute welche Vorschläge unterstützen (anhand der Kommentare, Likes). Die Liste werde ich auch im obersten Post hineinkopieren und aktuell halten.

Für alle 4 Vorschläge sind 11 Spieler:
  • Baneudelkind
  • WarKeineAbsicht,
  • TUBI,
  • FireSpirit15,
  • BinRich,
  • ImMine_,
  • IQBolzenBlaiztYT,
  • DennisBolo,
  • STERNTENDO,
  • Simonsoneclick,
  • HugMeeHny (mit verringerter Angel-Haltbarkeit)
Für Vorschläge a – c (alle außer d, die Angel) sind 3 Spieler:
  • Skaptic,
  • Rsdonedeal (Rsmafia),
  • Leovoncrafter
Gegen Vorschlag d und keine Meinung zu Vorschlag a – c ist:
  • Janmm14

Es steht also 14 für zu 0 gegen bei Vorschlägen a – c und 10 für zu 4 gegen bei Vorschlag d.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als solltest du den Angelbug ganz schnell per Bugreport absenden.

Die Existenz eines Bugs als Argument zur Wiedereinführung der Angel zu nutzen, nachdem sie absichtlich entfernt wurde...

4) Außerdem ist die Angel nicht einmal komplett aus dem Spielmodus entfernt. Es gibt einen Bug mit dem man sich eine craften kann. Da dieser Bug aber nur einen Bruchteil der Community bekannt ist - weil es ein BUG ist - ist es nur noch unfairer für Spieler, die dieses Geheimnis nicht kennen.
ich weiß, ganz Gomme ist auf einen persönlichen Feldzug gegen die Angel in PvP
Also du weißt, dass die Angel unbeliebt ist, aber sie soll trotzdem wieder eingefügt werden?
Ich würde sagen, nur wenn der Angelhaken dafür keinen Rückstoß mehr gibt :emoji_smiling_imp:.

Außerdem ist ganz Gomme nicht auf einem Feldzug gegen die Angel, sonst hätte man sie ja in anderen Spielmodi ebenfalls entfernt...

Boah ne also die Angel können wa gleich weglassen, da geht sonst wieder das Geschwitze los und darauf hab ich jetzt nicht so Bock.
Was bringt den Leuten, wegzurennen und die Angel zu spammen, obwohl sie eh sterben werden gegen einen Gegner mit mehr Equip ?
Ich würd da vielleicht eher mit dem Bogen arbeiten, immerhin macht der mehr Damage und wenn man Aim hat, kann man seine Gegner gut outplayen.

• Like
Reaktionen: SimonsOneclick
Boah ne also die Angel können wa gleich weglassen, da geht sonst wieder das Geschwitze los und darauf hab ich jetzt nicht so Bock.
Was bringt den Leuten, wegzurennen und die Angel zu spammen, obwohl sie eh sterben werden gegen einen Gegner mit mehr Equip ?
Ich würd da vielleicht eher mit dem Bogen arbeiten, immerhin macht der mehr Damage und wenn man Aim hat, kann man seine Gegner gut outplayen.

Also mit Bogen spielen ist skill? Aber mit Angel spielen ist schwitzen? Come on! Schwitzen ist doch nur ein Ausdruck für "wenn andere so spielen, wie es MIR nicht passt". Und es gibt jetzt schon genug Leute, die super defensiv spielen, immer nur wegrennen. Und komischerweise sind das NIE die Spieler in den Runden, die sich eine Angel erbugged haben ...

Es werden keine Uservoschläge ignoriert. Und das Haupthema sollte in Jump Leaque auch am meisten Gewichtung finden: das Jump and Run.

Naja, JumpLeague besteht schon aus 2 Teilen, wenn nicht mal versucht wird diese gleich zu behandeln, warum macht man dann überhaupt ein DM? Das tolle an dem Modus ist (bzw. war) ja, dass es nicht reicht NUR gut in JnR oder PvP zu sein, sondern man muss beides können.

Hört sich so an, als solltest du den Angelbug ganz schnell per Bugreport absenden.

Die Existenz eines Bugs als Argument zur Wiedereinführung der Angel zu nutzen, nachdem sie absichtlich entfernt wurde...

Also du weißt, dass die Angel unbeliebt ist, aber sie soll trotzdem wieder eingefügt werden?
Ich würde sagen, nur wenn der Angelhaken dafür keinen Rückstoß mehr gibt :emoji_smiling_imp:.

Außerdem ist ganz Gomme nicht auf einem Feldzug gegen die Angel, sonst hätte man sie ja in anderen Spielmodi ebenfalls entfernt...

Ich bin mir sicher, dass dieser Bug schon reportet wurde. Aber falls er wirklich noch nicht reportet wurde, würde dass nicht heißen, dass die Community nicht will, dass sie Angel noch mehr entfernt wird, als sie eh schon ist? :thinking:

Ich finds ein bisschen schade, dass ich hier 4 Vorschläge einbringe mit massenhaft Argumenten und du dich genau an einem Argument aufhängst und somit alles was ich vorgeschlagen habe verwirfst. Ich würde mich für mehr Objektivität freuen. Wie gefallen dir meine anderen Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Bogen spielen ist skill? Aber mit Angel spielen ist schwitzen? Come on!
Warum hat Mojang den Bogen einprogrammiert ? Um Spieler abzuschießen.
Warum hat Mojang die Angel einprogrammiert ? Um Fische zu angeln.

Das erklärt ziemlich gut warum die Angel nur für Schwitzer ist. Für Leute, die nicht einsehen können, dass sie den Kampf verlieren werden. Die Angel ist einfach mehr als unsinnig.
Ich finde, man sollte auch ohne Angel anständig spielen können.

oder wie erklärst du dir, dass die Angel Knockback macht?
Hoffentlich weißt du, dass der Knockback serverseitig geregelt wurde und es auf vanilla Servern keinen Angel - Knockback gibt. Vielleicht liegt es nur daran, dass alle Schwitzer ständig irgendwelche Dinge zweckentfremden müssen. Mal ist es die Maus mit 60 CPS oder mal die Angel für Knockback...
Die Schwitzer haben sich den Zweck zum fighten ausgedacht, nicht Mojang!
Nein, einfach nein.

Ich finds ein bisschen schade, dass ich hier 4 Vorschläge einbringe mit massenhaft Argumenten und du dich genau an einem Argument aufhängst und somit alles was ich vorgeschlagen habe verwirfst. Ich würde mich für mehr Objektivität freuen.
Ich hab halt einfach nicht zu allem was geschrieben, habe auch nur die entsprechenden Teile deines Beitrages zitiert, wodurch ich diesen Vorwurf doch etwas aus der Luft gegriffen finde.
Und mit Objektivität hat das dann auch nicht mehr so viel zu tun.
Ich hab ja nicht geschrieben "alles scheiße weil angel nicht wiederkommen soll" (beispiel)

• Like
Reaktionen: Skaptic
Warum hat Mojang den Bogen einprogrammiert ? Um Spieler abzuschießen.

Warum hat Mojang die Angel einprogrammiert ? Um Fische zu angeln.

Das erklärt ziemlich gut warum die Angel nur für Schwitzer ist. Für Leute, die nicht einsehen können, dass sie den Kampf verlieren werden. Die Angel ist einfach mehr als unsinnig.

Ich finde, man sollte auch ohne Angel anständig spielen können.

Naja, Minecraft PvP in der Form war nie von Mojang angedacht, deswegen spielen wir auch auf Gomme und nicht auf Realms (den offiziellen Mojang Servern).

Nope, nicht unbedingt. Typisches Schwarzweiß-Denken, bist aber nicht der einzige, der nicht richtig nachdenkt ...

Klar hat sich Mojang was dabei gedacht, oder wie erklärst du dir, dass die Angel Knockback macht? Irgendeinen zusätzlichen Sinn hat Mojang darin gesehen, da der Knockback fürs reine Fischen irrelevant ist, und dieser Sinn ist eben das Benutzen der Rod beim Fighten.

Ich bitte dich sachlich zu bleiben und niemanden zu beleidigen. Angel haben in Vanilla Minecraft kein Knockback. Jokes on you.

Ich hab halt einfach nicht zu allem was geschrieben, habe auch nur die entsprechenden Teile deines Beitrages zitiert, wodurch ich diesen Vorwurf doch etwas aus der Luft gegriffen finde.

Und mit Objektivität hat das dann auch nicht mehr so viel zu tun.

Ich hab ja nicht geschrieben "alles scheiße weil angel nicht wiederkommen soll" (beispiel)

Ok. Wir haben es verstanden. Du magst nicht, dass die Rod eingeführt wird. Schade, dass du es wieder verabsäumt hast dich zu den anderen Vorschlägen zu äußern. Wenn du das mach willst, lade ich dich gerne dazu ein, ansonsten bitte ich dich nicht mehr in den Thread zu posten.

Leute, danke für eure Antworten, mir ist klar, es gibt unterschiedliche Meinungen, ich will allerdings nicht, dass in diesem Thread eine (schon 100-mal wo anders diskutierte) Grundsatzdiskussion über die Verwendung der Angel ausbricht. Ich habe 4 Vorschläge gebracht und wollte wissen wie ihr dazu steht. Deswegen werde ich eine Liste machen mit wie viele Leute welche Vorschläge unterstützen (anhand der Kommentare, Likes). Die Liste werde ich auch im obersten Post hineinkopieren und aktuell halten.

- Für alle 4 Vorschläge sind: Baneudelkind, WarKeineAbsicht, TUBI, FireSpirit15, BinRich, ImMine_, IQBolzenBlaiztYT, DennisBolo (8)
- Für Vorschläge a – c (alle außer d, die Angel) ist: Skaptic (1)
- Gegen Vorschlag d und keine Meinung zu Vorschlag a – c ist: Janmm14 (1)

Es steht also 9 für zu 0 gegen bei Vorschlägen a – c und 8 für zu 2 gegen bei Vorschlag d.

Hoffentlich weißt du, dass der Knockback serverseitig geregelt wurde und es auf vanilla Servern keinen Angel - Knockback gibt. Vielleicht liegt es nur daran, dass alle Schwitzer ständig irgendwelche Dinge zweckentfremden müssen. Mal ist es die Maus mit 60 CPS oder mal die Angel für Knockback...
Die Schwitzer haben sich den Zweck zum fighten ausgedacht, nicht Mojang!
Nein, einfach nein.
Wusste ich tatsächlich nicht, als ich früher Singleplayer gespielt habe, hab ich nie Angeln benutzt und daher kenne ich die Angeln nur von Multiplayer-Servern, wo sie auch Knockback machen. Nehme folglich alles zurück, sorry :D

- Für alle 4 Vorschläge sind: Baneudelkind, WarKeineAbsicht, TUBI, FireSpirit15, BinRich, ImMine_, IQBolzenBlaiztYT, DennisBolo, Rsdonedeal (9)
- Für Vorschläge a – c (alle außer d, die Angel) ist: Skaptic (1)
- Gegen Vorschlag d und keine Meinung zu Vorschlag a – c ist: Janmm14 (1)

Es steht also 10 für zu 0 gegen bei Vorschlägen a – c und 9 für zu 2 gegen bei Vorschlag d.

Mittlerweile gibt es mehr als 10 Leute, die meinen Vorschlägen (z.T.) zustimmen. Ich würde mich freuen wenn auch Verantwortliche von der Serverseite sich melden und ihre Einschätzung abgeben würden.

LG

Hoffentlich weißt du, dass der Knockback serverseitig geregelt wurde und es auf vanilla Servern keinen Angel - Knockback gibt.
Ich bitte dich sachlich zu bleiben und niemanden zu beleidigen. Angel haben in Vanilla Minecraft kein Knockback. Jokes on you.
Hm? Soweit ich weiss, haben Angeln erst ab Vanilla Version 1.9 keinen Rückstosseffekt mehr, bei einem Treffer. Davor hatten sie es (1.8.9 oder älter).

Hab's grad getestet auf Labymod 1.8.9*: Die Schweine die ich angerodded hab, haben Rückstoss bekommen... Und wurden dann beim zurückziehen, auch angezogen.

*Labymod sollte da keinen Unterschied machen, da sie nur sie Peformance verbessern und Anzeigen verschönern, sovie der gute Zoom (Optifine(Zoom), MCpatcher und einige Mods die man noch extra einzeln downloaden können)

Back to topic:

Das was den Steinschwert angeht finde ich schon ganz nett, jedoch wäre ich eher auch dafür, dass die stärkeren Items seltener vorkommen. (Eisenschwert (den kann man sogar einfach so finden!) und besonders Diamantschwert)

Was die XP Flaschen angeht: Da gebe ich dir wirklich Recht und wäre eher für die Methode die Playminity angewendet hat: XP-Bücher: Mit Rechtsklick eins verbrauchen und du hast ein Level.

Enchantment und Crafting-Tables aktivieren? Da wäre ich wirklich dafür und das ist auch seit Gomme so, bei Playminity konntest du diese bei dem Deathmatch und sogar bei den Modulen verwenden, sofern vorhanden.

Was die Angel angeht muss ich sagen: Ich hasse die Angel! Die Angel ist für mich das Frustbringendste Item in Minecraft PVP und die ist der Grund, wieso ich kein SG spiele. Zum Glück wird sie in BW und SW nur sehr selten verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's grad getestet auf Labymod 1.8.9*: Die Schweine die ich angerodded hab, haben Rückstoss bekommen... Und wurden dann beim zurückziehen, auch angezogen.
Ich glaube, du hast nicht verstanden, dass es um Spieler geht. Ob man Schweine rodden kann ist im endeffekt egal. In der 1.8 und auch 1.7 kann man Spieler nicht rodden.

Ich glaube, du hast nicht verstanden, dass es um Spieler geht. Ob man Schweine rodden kann ist im endeffekt egal. In der 1.8 und auch 1.7 kann man Spieler nicht rodden.
Achso, das kann ich nicht sagen, bin davon ausgegangen, dass du den Knockback der Rod allgemein meinst, aufgrund der weise wie du und @Baneudelkind geschrieben habt.
Angel haben in Vanilla Minecraft kein Knockback. Jokes on you.
Hoffentlich weißt du, dass der Knockback serverseitig geregelt wurde und es auf vanilla Servern keinen Angel - Knockback gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop