Hallo,
ich möchte zunächst einmal auf die Situationen die mich betreffen eingehen, die politische Situation ansprechen und später in die Diskussion einsteigen.
Ich wohne in Magdeburg, einer Stadt mit ca. 220.000 Einwohnern. Aktuell herrscht hier kein allzu großes Problem. Aufgrund des demografischen Wandels stehen hier viele Wohnungen leer, welche jetzt von der Stadt angemietet werden. Dadurch sind die Bedingungen für die Flüchtlinge hier relativ gut. Es herrscht, so wie ich das mitbekomme eine recht große Hilfsbereitschaft, wodurch auch kein Chaos entsteht. Soweit ich weiß, gibt es bei uns auch noch keine Turnhallen die genutzt werden. ( Weiß ich nicht genau, da ich nicht jeden Tag Zeit hab unsere Tageszeitung(Volksstimme Magdeburg) komplett zu lesen(wenn ja korrigiert mich
@Rico @Steinente)).
Ganz anders sieht es bei unserer zentralen Verteilungsstelle des Landes Sachsen Anhalts aus. Diese liegt in Halberstadt und ist maßlos überfüllt. Es gibt dort Zeltstädte und alles was dazu gehört. Wie es dort genau aussieht weiß ich nicht, da ich noch nie gewesen bin.
Jetzt komme ich jedoch zu dem Punkt, der mich richtig aufregt. Ich möchte hier den Landkreis Stendal, die Gemeinde Klietz und die Bundeswehr stark kritisieren.
Meine Oma und mein Opa wohnen in der Gemeinde Klietz, einem kleinen Dorf mit ca.
1800 Einwohnern. Der Ort liegt in einer wirtschaftlich schwachen Region, und war mehr oder weniger durch seine Bundeswehrkaserne bekannt. Diese wird jetzt komplett o. teilweise geräumt, um Platz für
700 Flüchtlinge zu machen. Das sind ca. 40% der Bevölkerung. Jetzt mal ernsthaft was soll aus diesem Dorf werden. In diesem Dorf gibt es einen kleinen Konsum( vergleichbar mit einem Bahnhofsshop) und eine Tanktelle, sowie einen Imbiss für LKWfahrer. Was sollen die Leute dort den ganzen Tag machen, bis zum nächsten Supermarkt sind es ca. 15km, zur nächsten größeren Stadt sind es ca. 25km. In dem Ort beträgt der Altersdurchschnitt ca. 60 Jahre, vollständig Deutsch usw. Die meisten, so auch meine Großeltern sprechen kein Englisch, was soll daraus werden, wenn da junge Männer mit ca. 30 Jahren ankommen und dann fast ein Drittel der Bevölkerung ausmachen. Ich mache mir echt Sorgen(
grenzt an Angst) um meine Großeltern, und ich glaube nicht, dass das eine Hyperbel ist. Ich denke, dass die alte Dorfgemeinschaft fast vollkommen, wortwörtlich exikutiert wird.
Ich meine was haben sich die Verantwortlichen bei soetwas gedacht?
Kommen wir nun zur politischen Situation in Europa:
Es gibt ein Sprichwort:
Alle denken bl0ß an sich, außer ich, ich denk an mich. Das ist auch auf die meisten Staaten der EU übertragbar. Hauptsache mir gehts gut, Vater Deutschland wird das schon regeln. Das wird auch so bleiben, da es die meisten Staaten sind und so kein Verteilungsschlüssel zustande kommt. Und da ich denke, dass der Strom nicht abklingen wird fordere ich eine Abschaffung des Schengener Abkommens sowie eine stark militärisch überwachtes Mittelmeer und damit verbunden ein starkes Hilfsprogramm an Europas außengrenzen. Das verhindert übergriffe auf Flüchtlinge hier bei uns, und ist auf lange Zeit gesehen, so denke ich, auch billiger.
Außerdem bin ich der Meinung das durch die vielen Flüchtlinge eine starke Geldverlagerung stattfindet: Die reichen Privatpersonen werden nur noch reicher und die armen noch ärmer. Die Armen werden noch ärmer, da ihre Leistungen aufgrund der Flüchtlinge nicht erhöht werden. Durch die Inflation wird alles teurer, aber die Armen haben nicht mehr Geld. Die Reichen werden nur noch reicher, da ihnen z.B. die Wohnungen oder Hotels gehören, wo die Flüchtlinge untergebracht werden. Der Staat gibt ihnen viel und dauerhaft Geld als Miete. Außerdem bekommen Flüchtlinge auch Geld vom Staat um sich zu versorgen. Sie kaufen bei großen Firmen ein, welche dadurch noch reicher werden, ohne die Flüchtlinge hätten diese weniger Umsatz. Das heißt also:
Der deutsche Staat fördert die eigene Wirtschaft durch Flüchtlinge, während die arme deutsche Urbevölkerung auf der Strecke bleibt.
Lächerlich finde ich die deutsche Politik in Sachen Mobilität für die Bevölkerung: Deutschland ist ein Vorreiter in Sachen Umweltschutz, wozu auch die Nutzung des ÖPNV zählt. Diesen dürfen Flüchtlinge vielerorts kostenlos nutzen, was ich okay finde. Ich forderte aber schon vor Jahren eine kostenlose ÖPNV Nutzung für Bürger, die ähnlich pro Person wie die GEZ abgerechnet wird. Das mit entsprechenden Ausbaus des ÖPNV würde die CO2 Werte sehr senken. Aber nein deutsche Autoindustrie geht vor. Wie immer:
Wirtschaft über Natur. Lange wird das nicht mehr funktionieren.
Die europäische Politik hat was das angeht komplett versagt.
Eindeutige Zustimmung. Hauptsache uns geht es gut( zu gut).
Hab heute im radio gehört, das sie die Flüchtlinge sogar in Häusern normaler menschen unterbringen wollen. Und das ohne jegliche zustimmung, der besitzer des hauses. Ich hab ja eigentlivh nichts gegen die ganzen menschen, aber ich hab auch keine lust, mir das Haus mit ner wildfremden familie zu teilen :/
LG
Wir, also meine Eltern, sind Stolze Besitzer von vier Ferienwohnungen. Wir haben eig. keine Lust, jene für Flüchtlinge bereitzustellen.
So wie es aussieht hat jeder Flüchtling Deutschland im Visier, aber wenn es so weitergeht dann sind doch die anderen Länder ein besserer Ort zum Leben...
Und Schweden. Nimmt auf die Einwohnerzahl bezogen mehr auf als Deutschland.
Ach warte, du sagtest höchstens 2 Millionen?
Das wäre ja schön xDDDDDD
Meiner Meinung nach s
Werden sie aber leider nur in Deutschland, anderswo auf der Welt werden noch neue gebaut. Immerhin was die Atomenergie anging waren wir Deutschen halbwegs intelligent.
Meine Mutter hat 3 Jahre lang im ehemaligen AKW Lubmin im Reaktor gearbeitet. Sie muss alle zwei Jahre deswegen zu gesundheitlichen Untersuchungen. Bis jetzt ist alles bestens, und das wird auch hoffentlich immer so bleiben.