Flüchtlingsproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicnac72

Mitglied
29 Okt. 2014
1.236
3.754
1.255
26
Stuttgart
www.youtube.com
Ich möchte in diesem Thread mal auf sachlicher Ebene über die momentane Flüchtlingsproblematik diskutieren. Das Thema beschäftigt momentan ja das ganze Land, jeder redet darüber, auch jüngere Menschen die sich sonst nicht für Politik interessieren geben ihre Meinung dazu ab. In meinem Umfeld teilen eigentlich alle meine Meinung, aber mich würde mal interessieren ob es auch noch andere Meinungen, Vorschläge etc. dazu gibt ^^
Also zuerst einmal was ich davon halte:
Die europäische Politik hat was das angeht komplett versagt. Wenn wir uns mal Deutschland anschauen: Wir müssen die Flüchtlinge bereits in Turnhallen und Zelten unterbringen, und winken trotzdem noch weitere ins Land. Wir sind einfach bereits komplett an der Grenze unserer Kapazität angelangt. Ich meine das ist doch keine dauerhafte Lösung, bald kommt der Winter, wo sollen dann die Flüchtlinge hin, es ist einfach komplett undurchdacht. Natürlich müssen wir Flüchtlinge aufnehmen, aber wir können eben nicht jeden hier nach Deutschland holen. An diesem Wochenende werden alleine 40.000 Flüchtlinge in München erwartet, wo sollen die denn alle hin? Dadurch dass Merkel die Flüchtlinge aus Ungarn nach Deutschland hierher "gewunken" hat, hat sie eine wahre Völkerwanderung ausgelöst. Viele wittern jetzt ihre Chance auf ein besseres Leben hier in Deutschland, doch dieses Leben wird wohl nicht so viel besser aussehen wie die meisten sich das vorstellen.
Alleine die Asylverfahren dauern schon viel zu lange, und dann die Vorstellung mancher Politiker dass wir jeden aufnehmen müssten, weil wir ein so reiches Land sind. Klar sind wir das, aber wie lange noch? Wie lange sind wir noch reich wenn wir Millionen Menschen hier aufnehmen, Flüchtlingsheime bauen, die noch nicht einmal arbeiten dürfen und so zu sagen zuerst nur Geld kosten.
Alle wollen nach Deutschland, wir sind das Traumland, woanders wollen sie gar nicht hin. Europa braucht eine einheitliche Flüchtlingspolitik. Schnelle Asylverfahren, und nur so viele kontrolliert reinlassen, wie wir auch aufnehmen können. Schließlich kommt bald der Winter, viele Flüchtlinge die wir nicht unterbringen können, die evtl. auf der Flucht erfrieren, etc.
Meiner Meinung nach könnten wir unsere komplette Regierung austauschen, es gibt ja gar keine richtige Opposition, die einzigen die was dagegen sagen ist die CSU in Bayern, von denen bekommt man es zumindest mit. Und dann wird Seehofer auch noch von irgend nem grünen als (Weiß nicht mehr was xD) bezeichnet, nur weil er mal die Wahrheit sagt. Da fehlt einfach der Langzeitplan, unsere Politiker scheinen gar nicht zu wissen was sie da tun. Dass die nächsten Wahlen evtl. ganz anders aussehen als die letzten Jahre, steht praktisch fest, ich glaube kaum dass z.B Merkel wieder gewählt wird ^^
Es gibt aber natürlich auch Leute die es komplett übertreiben, nehmen wir mal die Nazis als Beispiel. Die Flüchtlingsheime anzünden etc. ist ja die Lösung für all unsere Probleme (facepalm)
Ich will eigentlich gar nicht darüber nachdenken wie die Zukunft in Europa aussieht, wenn das so weiter geht und alles hierher auswandert, geht es uns irgendwann auch nicht mehr so gut wie es uns momentan geht. Anstatt dass man die Probleme mal an der Wurzel packt und etwas tut, dass die Menschen gar nicht hierher wollen...schließlich verlässt kaum einer freiwillig seine Heimat.
Hier bei uns wissen sie gar nicht mehr wo sie die Flüchtlingsheime hin bauen sollen, bei uns in der Nähe haben sie ein komplett ungeeignetes Gelände in einem Industriegebiet ausgewählt.
Es gibt so viele mögliche Szenarien die in der Zukunft passieren könnten, auf die ich lieber gar nicht erst eingehe.
Fakt ist dass endlich mal Lösungen her müssen, wir haben hier ein riesiges Problem das droht ungeahnte Ausmaße anzunehmen, es muss endlich mal etwas entschieden werden, und nicht nur geschwiegen.
Und es muss klar gestellt werden, dass hier eben nicht jeder aufgenommen werden kann.
Andere europäische Länder sind noch überforderter, z.B Griechenland, dort kommen viele Flüchtlinge an und das Land ist eh schon extrem arm und kann ihnen keine Unterkunft bieten, die Leute sitzen dort auf der Straße. Für mich ist es also vollkommen verständlich, dass Länder ihre Grenzen dicht machen, um den Strom zu kontrollieren/zu unterbinden.

Sorry dass mein Text etwas ungegliedert ist, ich habe wie immer wenn ich etwas schreibe einfach ohne vorher darüber nachzudenken alles geschrieben was mir gerade so durch den Kopf geht, und Respekt an jeden der das vlt. bis hierher gelesen hat. Kann sein dass ich auch etwas vergessen habe, ich hoffe dass man vlt. mit paar Leuten etwas diskutieren kann.

Ach ja, ich weiß dass es bereits einen Thread dazu gibt, aber der ist mir mittlerweile zu unübersichtlich geworden :D

Hab heute im radio gehört, das sie die Flüchtlinge sogar in Häusern normaler menschen unterbringen wollen. Und das ohne jegliche zustimmung, der besitzer des hauses. Ich hab ja eigentlivh nichts gegen die ganzen menschen, aber ich hab auch keine lust, mir das Haus mit ner wildfremden familie zu teilen :/

LG

Hab heute im radio gehört, das sie die Flüchtlinge sogar in Häusern normaler menschen unterbringen wollen. Und das ohne jegliche zustimmung, der besitzer des hauses. Ich hab ja eigentlivh nichts gegen die ganzen menschen, aber ich hab auch keine lust, mir das Haus mit ner wildfremden familie zu teilen :/

LG
Da werden eh irgendwann die Leute vors Bundesverfassungsgericht ziehen ^^
Uns betrifft das mit den Häusern momentan nicht, aber meiner Meinung nach kann man nicht einfach die Flüchtlinge in die Häuser von Leuten stecken, ohne dass diese damit einverstanden sind. Da soll man lieber mal nicht so viele rein lassen, zumal wir in Deutschland eh Wohnungsmangel haben.

Ich versteh aber auch nicht, warum man nicht die Flüchtlinge in ein anderes friedliches Land in Europa bringen kann wie z. B. Frankreich, ich meinte es soll ja nicht zu unangenehm werden für die Deutschen :/
So wie es aussieht hat jeder Flüchtling Deutschland im Visier, aber wenn es so weitergeht dann sind doch die anderen Länder ein besserer Ort zum Leben...
Leider kann ja auch der Krieg in den Heimaten der Flüchtlinge nicht aufhören... Wenn dies möglich wäre, dann wäre dass ja auch die beste Lösung.
Außerdem haben es ja auch die Flüchtlinge nicht verdient dass deren Flüchtlingsheime angezündet werden, dass verschlimmert ja auch vieles.

Und es muss klar gestellt werden, dass hier eben nicht jeder aufgenommen werden kann.
Andere europäische Länder sind noch überforderter, z.B Griechenland, dort kommen viele Flüchtlinge an und das Land ist eh schon extrem arm und kann ihnen keine Unterkunft bieten, die Leute sitzen dort auf der Straße. Für mich ist es also vollkommen verständlich, dass Länder ihre Grenzen dicht machen, um den Strom zu kontrollieren/zu unterbinden.
Es gibt immer noch Staaten, die sich vollkommen davon distanzieren.
Genau diese sollten, meiner Meinung nach, aus der EU gekickt werden.
Wozu kriegen sie diese Unterstützung? Dass jeder Mitgliedsstaat an den Durchschnitt gelockt wird? Damit sie allen anderen Länder ihre Probleme selbst lösen lassen?
Das ist so eine komplexe Problematik, aber dieser Fakt regt mich dann schon am Meisten auf.
Deutschland hat die Meisten aufzunehmen, andere Länder nehmen weniger auf (völlig okay) und dann gibt es solche, die sagen: "ne, nicht bei uns"...

Es gibt immer noch Staaten, die sich vollkommen davon distanzieren.
Genau diese sollten, meiner Meinung nach, aus der EU gekickt werden.
Wozu kriegen sie diese Unterstützung? Dass jeder Mitgliedsstaat an den Durchschnitt gelockt wird? Damit sie allen anderen Länder ihre Probleme selbst lösen lassen?
Das ist so eine komplexe Problematik, aber dieser Fakt regt mich dann schon am Meisten auf.
Deutschland hat die Meisten aufzunehmen, andere Länder nehmen weniger auf (völlig okay) und dann gibt es solche, die sagen: "ne, nicht bei uns"...
Gerade die wo kaum Flüchtlinge aufnehmen sind gegen eine prozentuale Aufteilung, und schuld daran dass es keine Einigung gibt.

Gerade die wo kaum Flüchtlinge aufnehmen sind gegen eine prozentuale Aufteilung, und schuld daran dass es keine Einigung gibt.
Ich könnte jetzt auch noch viel weiter gehen und sagen, wir sollten unsere Forschung und weitere Technologien einstellen.
Es entwickelt sich hier alles in Deutschland weiter. Alles.
Während in Afrika die Kinder an Wassermangel sterben.
Hätten wir nach der Entwicklung des Mobilfunks aufgehört, hätten wir vielleicht die halbe Welt retten können.
Aber nein, es geht alles weiter.
Wir in Deutschland leben unser Reichtum, regen uns wegen den unnötigsten Dingen auf, an die man in anderen Ländern überhaupt nicht denken würde.
Würdest du in Afrika ohne Geld, ohne Wasser, ohne Essen, ohne Kleidung, eventuell auch ohne Familie daran denken, QSG zu spielen & sich über Abstauber aufzuregen? Never.
Du wärst glücklich, wenn du morgens lebendig aufwachen würdest.

Es geht alles weiter, alles wird moderner, alles wird teurer - hier in Deutschland.
Und irgendwann geht die Welt unter.
Bye Bye Umwelt, bye bye Smog in China, bye bye 50 Grad im Sommer in 10 Jahren, bye bye Wasserspiegel, bye bye life on earth.
und die anderen grad mal 100.000
... oder auch gar keine, gell...
Wir haben unsere Kapazitäten nahezu komplett ausgeschöpft.

Zuletzt bearbeitet:
@Miss_Fame_Fan_69 der Wasserspiegel steigt weil di Pole schmelzen erst dann sinkt er wieder
Es gibt auch noch andere Gründe...
Nimm noch mal die Industrialisierung und die stetige Weiterentwicklung als Beispiel.
Wir fühlen uns gezwungen, immer und immer mehr CO2 auszustoßen.
Treibhauseffekt -> globale Erwärmung -> Klimawandel -> Abholzung des tropischen Regenwalds (ok, da passen die Pfeile nicht mehr so wirklich, aber egal...)
Du musst jede Menge an Sachen berücksichtigen.
Und wer weiß, vielleicht erleben wir ja noch die nächste Eiszeit ;-;

• Like
Reaktionen: NicNacPvP
Es gibt auch noch andere Gründe...
Nimm noch mal die Industrialisierung und die stetige Weiterentwicklung als Beispiel.
Wir fühlen uns gezwungen, immer und immer mehr CO2 auszustoßen.
Treibhauseffekt -> globale Erwärmung -> Klimawandel -> Abholzung des tropischen Regenwalds (ok, da passen die Pfeile nicht mehr so wirklich, aber egal...)
Du musst jede Menge an Sachen berücksichtigen.
Und wer weiß, vielleicht erleben wir ja noch die nächste Eiszeit ;-;
Keiner weiß es, aber solang die Atomkraftwerke abgeschaltet werden bin ich zufrieden

Also.. Wir nehmen eigentlich keine MILLIONEN Flüchtlinge auf.. Unsere Population steigt dadurch ein bisschen mehr klar.. Aber wir haben Platz.. Ja wir haben viel Platz obwohls nicht so aussieht. Und ja wir sind reich. Ich finde wir sollten den Flüchtlingen ganz klar eine Unterkunft bieten. Ob sie hier für immer bleiben eine andere Frage. Es ist unmenschlich Menschen wieder zurückzuschicken nach dem was sie durchgemacht haben und einfach zu sagen: "Tut mir leid! Wir sind voll.".

Ich finde jeder Flüchtling sollte eine Unterkunft zumindest für genug Zeit damit man weitere Schritte gehen kann bekommen. Deutschland ist reich und hat Platz wie du sagtest.. Beides wird sich nicht ändern durch die Flüchtlinge.. Nur dass wir endlich mal was sinnvolles zutun haben ausser Steuern erhöhen.

Die Leute sind teilweise hierher tagelang GELAUFEN und die sollten hier auch Unterkunft in Flüchtlingsheimen kriegen. Dort haben sies schonmal viel besser als in ihrem Land.. Sie sind nicht in einem engen Boot ohne Essen.. Und es gibt keinen Krieg.

Bisher sind es nicht zu viele meiner Meinung nach ist das nur ne Überreaktion.
Lasst die Flüchtlinge Flüchtlinge sein.. Sie werdens schwer genug haben ohne dass wir sie wieder zurückschicken.

Keiner weiß es, aber solang die Atomkraftwerke abgeschaltet werden bin ich zufrieden
Das größte Problem bei den Atomkraftwerken ist der Abfall.
Man weiß nicht, wo man ihn deponieren soll.
Ansonsten muss ich wirklich sagen: Kohlekraftwerke sind schlimmer. Nicht nur, weil du dort viel mehr Ressourcen verbrauchst & es aufwändiger ist.
Die Emission von Kohlenstoffdioxid ist eine der größten Probleme auf unserem Planeten.
So ein Thema hat in de GamingSzene nichts zu suchen.
Wozu sind wir in OffTopic? Geh doch, wenn's dir nicht passt.
Also.. Wir nehmen eigentlich keine MILLIONEN Flüchtlinge auf.. Unsere Population steigt dadurch ein bisschen mehr klar.. Aber wir haben Platz.. Ja wir haben viel Platz obwohls nicht so aussieht. Und ja wir sind reich. Ich finde wir sollten den Flüchtlingen ganz klar eine Unterkunft bieten. Ob sie hier für immer bleiben eine andere Frage. Es ist unmenschlich Menschen wieder zurückzuschicken nach dem was sie durchgemacht haben und einfach zu sagen: "Tut mir leid! Wir sind voll.".
Das stimmt.
Aber du musst viel mehr berücksichtigen.
Wir, 82 Millionen Einwohner, können nicht ein paar Milliarden Flüchtlinge aufnehmen, durchfüttern, (...).
Die gesamte EU muss sich daran beteiligen, wobei ich denke, dass es von den Ressourcen trotzdem nicht ausreichen wird, die halbe Welt in Europa durchzufüttern ^^
Es ergeben sich immer neue Probleme.
Das wirst du in ein paar Stunden Geografieunterricht mit Herrn Thümmler schon selbst zu spüren bekommen.
Ich finde jeder Flüchtling sollte eine Unterkunft zumindest für genug Zeit damit man weitere Schritte gehen kann bekommen. Deutschland ist reich und hat Platz wie du sagtest.. Beides wird sich nicht ändern durch die Flüchtlinge.. Nur dass wir endlich mal was sinnvolles zutun haben ausser Steuern erhöhen.
Jedes Land hat seine Grenzen, wie gesagt.
Nimm dir mal einfach Berlin als Beispiel.
Wir sind mit 3,5 Millionen Einwohnern inklusive Touristen schon fast voll.
Willst du jetzt hier irgendwie noch 10 Millionen Flüchtlinge unterbringen?
Alleine vom Platz wird es nicht reichen.
Die anderen Staaten müssen sich auch beteiligen.
Die Leute sind teilweise hierher tagelang GELAUFEN und die sollten hier auch Unterkunft in Flüchtlingsheimen kriegen. Dort haben sies schonmal viel besser als in ihrem Land.. Sie sind nicht in einem engen Boot ohne Essen.. Und es gibt keinen Krieg.

Das stimmt & ich kann es auch absolut nachvollziehen.
Es ist trotzdem eine Frechheit, Deutschland 95% übrig zu lassen, während die anderen Staaten sagen: Nö, macht ihr mal.
Wir schaffen das nicht alleine.
Ein kleines Dorf kann nicht zwei Planeten aufnehmen.
Es geht einfach nicht.
Es sei denn, wir leben auf noch engerem Raum, zerstören unsere Wohnräume und leben nachher alle gleich - so wie die Flüchtlinge da, wo sie herkommen.
Bloß noch größtenteils in Frieden.

Zuletzt bearbeitet:

Lasst die Flüchtlinge Flüchtlinge sein.. Sie werdens schwer genug haben ohne dass wir sie wieder zurückschicken.
Wir sollen sie auch nicht zurückschicken sondern in andere Reiche Länder

Manchmal ist die Menschheit echt bescheuert. (facepalm)
Würden die großen Regierungen der Welt alle zusammenarbeiten, könnte man die Bürgerkriege in Syrien, etc wahrscheinlich stoppen. Stattdessen meint ja jeder, eine andere Partei unterstützen zu müssen.
Man hätte das Problem schon vor Jahren lösen können, aber nein, alles außerhalb von Europa geht uns nichts an.
In Syrien herrscht schon seit Jahrzehnten Bürgerkrieg, wer hätte da schon ahnen können, dass eine Flüchtlingswelle auf uns zu kommt.
Und dann die Flüchtlingsverteilung: Deutschland, Schweden und Luxemburg sind die einzigen Länder, die effektiv Flüchtlinge aufnehmen (wobei es in Luxemburg eher Steuerflüchtlinge sind). So viel zum Konzept EU.
Deutschland profitiert insgesamt wahrscheinlich eher von den Flüchtlingen, da diese oftmals gut ausgebildet sind und demografische Löcher stopfen. Aber nur in gewissem Maße. Wenn die Bürgerkriege weitergehen, steigen die Flüchtlingszahlen bald in den achtstelligen Bereich. Es kann nicht funktionieren, dass alle Menschen, die in Krisengebieten leben, nach Deutschland flüchten, auch ganz Europa kann nur begrenzt Flüchtlinge aufnehmen. Man kann die Weltbevölkerung nicht auf wirtschaftlich starke Regionen konzentrieren, man muss die schwachen Regionen stärken, das Problem an der Wurzel anpacken. Aber nein, wir exportieren schön weiter Waffen.
Würde man das Budget der Welt vernünftig verteilen, könnte die Menschheit wahrscheinlich schon dabei sein, eine interstellare Zivilisation aufzubauen. Dann könnte man die Flüchtlinge (die es dann ja nicht mehr gibt) nach Kepler-186f verschiffen.

Wir, 82 Millionen Einwohner, können nicht ein paar Milliarden Flüchtlinge aufnehmen, durchfüttern, (...).
Milliarden... Klar übertreib noch mehr. Wir nehmen ja lang nicht alle auf.. Wir 82 Millionen Einwohner sollten unseren Arsch mal bewegen und den Flüchtlingen helfen mit unseren arroganten Geldkotzenden Promis und diesen scheiss vielen Platz benutzen um diese Flüchtlinge aufzunehmen.

Die gesamte EU muss sich daran beteiligen, wobei ich denke, dass es von den Ressourcen trotzdem nicht ausreichen wird, die halbe Welt in Europa durchzufüttern ^^
Die halbe Welt... Das ist maßlose Übertreibung. Höchstens 2 Millionen.. Und davon kommen nichtmal die Hälfte nach Deutschland. Es würde von den Ressourcen locker ausreichen. Europa ist stinkreich.. Die haben die Ressourcen.

• Like
Reaktionen: sofasitzer3000
Manchmal ist die Menschheit echt bescheuert. (facepalm)
"Manchmal"... ^^
Würden die großen Regierungen der Welt alle zusammenarbeiten, könnte man die Bürgerkriege in Syrien, etc wahrscheinlich stoppen. Stattdessen meint ja jeder, eine andere Partei unterstützen zu müssen.
Das ist das Problem an der Menschheit.
Es halten sich einfach alle da raus. Jeder will nur seine eigenen Probleme lösen.
Primitiv.
Man hätte das Problem schon vor Jahren lösen können, aber nein, alles außerhalb von Europa geht uns nichts an.
In Syrien herrscht schon seit Jahrzehnten Bürgerkrieg, wer hätte da schon ahnen können, dass eine Flüchtlingswelle auf uns zu kommt.
Genau das Gleiche...
Und dann die Flüchtlingsverteilung: Deutschland, Schweden und Luxemburg sind die einzigen Länder, die effektiv Flüchtlinge aufnehmen (wobei es in Luxemburg eher Steuerflüchtlinge sind). So viel zum Konzept EU.
Ganz genau.
Wir können nicht alle aufnehmen.
Dann die Geschichte mit Griechenland... alles ist unbalanciert.
Europäische Union, alles klar.

... der Rest entspricht so oder so meiner Meinung.

So wir sind reich? Gut deine Meinung ich sage nur so viel dazu:
Wo ist das Geld z.B. für die Schulen? Alles muss man selber zahlen Bücher,Hefte ja sogar Papiergeld... Dann gab es viele Vereine in meiner Umgebung, jetzt sind sie alle weg weils kein Geld gab.
Ich meine ich habe nichts gegen die Flüchtlinge im Gegenteil sie tuhen mir sogar richtig Leid. Aber es gehen milliarden auf einmal auf und ich finde das irgendwann die Kapazität voll ist. Das bedeutet nicht das man sie nach Hause schicken sollte aber wenigstens verteilt in andere Länder.

Milliarden... Klar übertreib noch mehr. Wir nehmen ja lang nicht alle auf.. Wir 82 Millionen Einwohner sollten unseren Arsch mal bewegen und den Flüchtlingen helfen mit unseren arroganten Geldkotzenden Promis und diesen scheiss vielen Platz benutzen um diese Flüchtlinge aufzunehmen.
Ich übertreibe nicht wirklich.
Es werden immer, immer immer mehr.
Was meinst du, wieviele Flüchtlinge in 10 Jahren in Europa sind?
Wie schon gesagt:
Es geht einfach nicht, wenn sich nicht jeder beteiligt.
Irgendwann kommt jeder an seine Grenzen.
Weißt du, wieviele Menschen auf der Welt hungern?
Weißt du, wieviele Menschen auf der Welt in jeder Minute sterben?
Die halbe Welt... Das ist maßlose Übertreibung. Höchstens 2 Millionen.. Und davon kommen nichtmal die Hälfte nach Deutschland. Es würde von den Ressourcen locker ausreichen. Europa ist stinkreich.. Die haben die Ressourcen.
"Maßlos"
Eher deine Wortwahl ist übertrieben...
Du kannst dich ja gerne selber mal als Politiker engagieren & versuchen, immer und immer mehr zu organisieren.
Es geht nicht.
Sonst wäre es heute kein Thema & das Problem wäre schon längst Geschichte.
Du stellst es dir viel zu einfach vor.
Die EU besteht aus ~30 (26?) Ländern.
Davon nehmen ... habe zwar keine Zahlen, aber locker 5 Staaten keine und die Hälfte insgesamt nur sehr wenig Flüchtlinge auf.
Wir haben auch keine unbegrenzten Ressourcen, mach dir das doch mal klar.
Wir haben doch selber schon mit Wasserknappheit zu kämpfen - zumindest in den nächsten paar Jahren.
Wo ist das Geld z.B. für die Schulen? Alles muss man selber zahlen Bücher,Hefte ja sogar Papiergeld... Dann gab es viele Vereine in meiner Umgebung, jetzt sind sie alle weg weils kein Geld gab.
Und es wird ja noch alles viel teuer...

Irgendwann erwarten wir den dritten Weltkrieg.
Da freue ich mich ja schon drauf ;------------) @Dom

@AdrianKenobi
Ach warte, du sagtest höchstens 2 Millionen?
Das wäre ja schön xDDDDDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop