TTT Falsch-Kill-Quote - Rating (Monthly)

AoC_CCODY

Supremium
20 Feb. 2022
71
601
435
25
Conquest, neben Surf
www.youtube.com
fkq-rating2.png

Heyho,
gerne möchte ich euch die Idee eines monthly ratings der FKQ (Falsch-Kill-Quote) vorstellen.(Sollte bereits ein ähnlicher Beitrag existieren, möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen.) Dieser Vorschlag kam mir in den Sinn, da Randomkilling immer noch ein großes Thema in der TTT Szene darstellt. Folglich soll dieses System dazu beitragen, dass generell falsche kills abnehmen und somit das Spielerlebnis verbessert wird. Ich habe mich bewusst für die monatliche und nicht für die all-time Falsch-Kill-Quote entschieden, da diese das aktuelle Spielgeschehen repräsentiert und verkörpert.

Aber nun zum genannten System. Die monatliche FKQ sollte wohl jedem geläufig sein, diese wird nun zum zentralen Kernstück dieses Themas. Denn die einzelnen Prozentwerte der Spieler werden künftig in verschiedene Stufen unterteilt. Diese sehen wie folgt aus, die gezeigten Zahlen dienen an dieser Stelle nur zur Veranschaulichung.

Beispiel
(0-2.99%) Sehr niedrig
(3-4.99%) Niedrig
5-6.99%) Mittel
(7-8.99%) Hoch
(9-∞) Sehr hoch


Eine tägliche Belohnung für eine Niedrige bis Sehr niedrige monatliche Falsch-Kill-Quote soll die Spieler dazu bewegen sich mehr, um die genannte Quote zu bemühen. Die Belohnung könnte eine in der TTT Wartelobby oder aber in der Main Lobby abholbare Karma Summe darstellen diese dem Spieler in seiner Statistik gutgeschrieben wird.

Zudem könnte man zwischen Niedrig und Sehr niedrig unterschiedlich hohe Summen ausgeben, zum Beispiel Niedrig 50 Karma und Sehr niedrig 100 Karma. Demnach sollte es den Spielern mit einer Niedrigen FKQ nicht möglich sein die Belohnung für die Stufe Sehr niedrig abzuholen, ob es Spielern mit einer Sehr niedrigen FKQ möglich sein sollte die Belohnung der Stufe Niedrig einzufordern bleibt abzuwägen.

Ich denke, dass dies ein guter Anreiz wäre, um genauer zu überlegen, ob man einen Kill nun begeht oder nicht. Sollte man mit der eigenen Falsch-Kill-Quote in die Stufen Mittel, Hoch und Sehr hoch rutschen, ist man folglich nicht mehr dazu berechtigt sich die oben genannten Karma Belohnungen abzuholen. Ob man für die Stufe Mittel auch eine geringe Menge an Karma (z.B. 20) zur Belohnung ausgibt, könnte man sich zusätzlich auch noch überlegen.

Ich habe ein paar Screens erstellt, um zu veranschaulichen, wie das Belohnungssystem aussehen und funktionieren könnte. Zudem habe ich ein Hologramm der einzelnen Stufen erstellt.

Über einen NPC wird es möglich sein, das Belohnungsfenster mit einem Klick auf diesen zu öffnen, dort findet man die Belohnungen der FKQ Stufen Niedrig und Sehr niedrig. Ähnlich wie bei der täglichen Belohnung in der Main Lobby erhält man diese mit einem Klick auf das Item. Neben dem NPC ist wie oben erwähnt ein Hologramm an diesem man die FKQ Stufen betrachten kann.

Screenshot_2.pngbelohnungsfenster.png

Das komplette System soll im großen und ganzem darauf ausgelegt sein Spielern, die sich in TTT gut verhalten, etwas zurückzugeben, denn dafür steht der Begriff Karma wohl auch. Natürlich sollen durch dieses Konzept auch ungehobelte Spieler dazu bewegt werden, sich weiser zu verhalten, als es vielleicht vorher der Fall war.

Ich hoffe, ihr konntet meinen Gedanken einigermaßen folgen. Ich denke, dass diese System eine sinnvolle Ergänzung von TTT wäre, da ein Anreiz geschaffen wird um sich „Braver“ in den Runden zu verhalten.

Euch noch einen angenehmen Tag.
LG Cody :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik48N

Developer
25 März 2017
16
23
668
github.com
Heyho!

Ich spiele auch gerne mal ein, zwei Runden TTT und finde die Woche bestimmt 3 bis 4 Leute, die mich random killen. Dazu muss ich sagen, dass ich so gut wie immer unnicked Spieler und daher vermutlich weniger random gekillt werden, als andere Spieler. Da ich so gut wie jede Runde als Innocent spiele (weil ich für Traitor einfach zu schlecht bin xD) und ich im PvP echt absolut grottig bin, kommt es dazu, dass ich unfassbar wenig Kills mache. Mir ist es gerade wieder vor 15 Minuten passiert, wo ich in einem Kampf mit mehreren Spielern verwickelt war, dass ich (aus meiner Perspektive) einfach nur von allen angegriffen wurde und versucht habe mich zu verteidigen. Das Endergebnis: Ich habe einen Innocent und einen Traitor getötet.

Meine False Positive Rate ist nach deinem Ranking "Sehr hoch". Dadurch, dass ich nur sehr selten Spieler töte (weil ich mir so unfassbar unsicher bin), führt es dazu, dass ein versehentlicher Innocent Kill bei mir teilweise 1 bis 2 Prozent ausmacht. Ich habe letzten Monat 297 Spiele gespielt, bin 238-mal gestorben und habe 80 Kills, wie auch eine false positive rate von 11,25%. In diesen knapp 300 Spielen, habe ich somit 9 Innocents versehentlich gekillt, die mich entweder angegriffen haben, wo ich mich verteidigt habe oder eben wie im ersten genannte Situation durch mich gestorben sind.

Für starke Spieler, die sehr viel spielen, sehr aktiv am Spielgeschehen teilnehmen, ist diese false positive rate sicherlich aussagekräftig. Aber für Spieler wie mich, die passiv dabei sind, im PvP unfassbar schlecht sind und lieber andere killen lassen, um nicht nochmal versehentlich einen Innocent zu töten, meiner Meinung nach eher weniger. Man müsste da schon einige Parameter mehr mit hineinnehmen, wie beispielsweise die K/D, Spielzeit, Reports usw., was denke, ich echt aufwendig wäre, um da ein wirklich gutes Balancing rein zu bekommen.

Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Effekt durch Belohnungen durch nicht zufälliges töten von Spielern, wirklich so groß sein wird. Spieler, die Random Killing betreiben, werden sowieso von unserem automatischen System oder spätestens durch eine manuelle Überprüfung durch einen Moderator von TTT ausgeschlossen. Ich denke, man sollte eher diese Vorgehensweisen optimieren, anstatt allen Spielern, die nach objektiven Parametern faire Spieler sind, Belohnungen zu geben. Dadurch könnte ich mir auch vorstellen, dass mehr Spieler so wie ich werden, und war einfach passiv im Spiel dabei sind.

Liebe Grüße!
 

AoC_CCODY

Supremium
20 Feb. 2022
71
601
435
25
Conquest, neben Surf
www.youtube.com
hey.

Erstmal danke für deinen Beitrag! Ich verstehe deine Aspekte gut, ich muss aber noch mal deutlich machen, dass die Zahlen, die ich hier verwendet habe, keineswegs einem fertigen Konzept angehören. Die genannten Zahlen sollen lediglich einem Beispiel dienen.
Auch wenn es aufwendig wäre mehr Parameter mit hineinnehmen zu müssen, würde sich das Endresultat meiner Meinung dennoch lohnen.

Zum automatischen System und der Moderation kann ich leider nur sagen das sich über die Jahre nichts an der Zahl der Randomkiller oder Falschkiller geändert hat. Sollte ein Spieler jedoch Karma dafür bekommen sich überlegter zu verhalten, würde das meiner Meinung nach schon einen guten Effekt erzielen. Außerdem glaube ich das die Moderation dadurch entlastet werden könnte.

LG
 

Dominik48N

Developer
25 März 2017
16
23
668
github.com
Hey!

Ich habe mich gerade nochmal kurz mit TTT-Experts ausgetauscht, um da auch nochmal über den Tellerrand hinaus zu schauen.

So eine Art Belohnungssystem gibt es ja bereits. Man bekommt Karma für einen richtigen Kill und verliert Karma für einen falschen Kill. Diese "False positive rate" wirft die ganzen Kills (auch die, die du als Traitor machst) zusammen. Das bedeutet, wenn du als Traitor sehr aktiv killst, machst und als Innocent viele falsche Leute killst, hast du sehr wahrscheinlich denselben Wert wie jemand, der nur selten falsch liegt. Dazu muss man auch bedenken, dass Falschkills nicht gleich Randomkills sind! Ein solches System würde fast nur den aktiven Spielern mehr Karma geben und den Random Killern ist das sowieso egal, ob sie Karma bekommen oder nicht, sie verlieren ja sowieso bei jedem Falschkill Karma.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir durch Game-Design technische Änderungen so gut wie nichts gegen Random Killer machen können. Den meisten Random Killern ist wohl bewusst, dass sie gegen Regeln verstoßen und den ist das egal. Denen ist auch egal, ob sie in TTT dadurch Nachteile oder Vorteile haben, wenn sie random killen. Nach meinem Empfinden, wollen die einfach nur andere Spieler nerven, was wir durch Game-Design technische Änderungen wohl kaum vermeiden können. Man muss bei der (automatischen) Moderation dahingehend ansetzen, wie ich finde. Da aber eine Lösung zu finden, die nicht irgendeinen Teil der Community darunter leiden lässt, ist aus technischer Sicht, nahezu unmöglich.

Mehr Input und Vorschläge, gerne weiterhin posten, danke für deinen Beitrag!
Liebe Grüße!
 

LittlePetbob

Expert
4 Nov. 2019
14
63
668
Bayern
Ich kann mich @Dominik48N nur anschließen. Wie er schon dargelegt hat würde eine Umsetzung dieser Idee primär gute TTT-Spieler zusätzlich belohnen, denn wer in TTT eine gut K/D hat der hat tendenziell auch eine niedrigere FKQ. Solche Spieler sind deswegen nicht zwangsläufig sorgfältiger was Killgründe angeht. Man macht also als TTT-Spieler gut Karma und bekommt zusätzlich noch welches hinzu. Das würde also weder das Randomkillerproblem lösen noch allein die intendierten Leuten rauspicken die belohnt werden sollen. Zudem find ich hier die Vermischung von der monthly FKQ mit einer täglichen Belohnung unpassend. Wenn dann sollte vielleicht eine Belohnung ausgelobt werden für jeden Tag (0-24 Uhr) in dem man eine bestimmte Anzahl Games gespielt hat (ka vll. 10) und dabei eine sehr niedrige FKQ hat.
 
  • Like
Reaktionen: Dominik48N

elProfessoer

Supremium
9 März 2020
128
4
1.000
965
der TTT alltop
discord.com
Hey, ich sehe folgende Probleme, welche schon größtenteils genannt wurden.

Punkt 1: Anzahl an Kills. 1 Kill machen und dann jeden Tag Belohnung abholen ist nicht produktiv, man bräuchte eine Mindestanzahl an Kills. Dadurch werden nur recht aktive Spieler belohnt und kaum ein Random hat auf mehreren Kills eine gute FKQ, was gegen den Vorschlag spricht.
Punkt 2: Randomkilling und Falsch killen sind unterschiedliche Dinge, Beispiele dafür spricht Dominik48N an und später erwähnt er sogar, dass es diesen Unterschied gibt (Respekt, dass du das raffst!!). Wenn dich jemand randomkillen will oder etwas falsch siehst und du dich wehrst, ist es unfair, keine Belohnung mehr zu bekommen. Daher finde ich es sowieso komisch, anhand der Falsch-Kill-Quote etwas zu bewerten, die echt wenig sagt. Vor allem als Top 10 Spieler wird man oft gerandomkillt/gefalschkillt, als Mod ebenfalls oder halt wenn du einfach gehasst wirst. Da spielen seconds halt eine Rolle. Aber auch die Dummheit anderer führt zu einer erhöhten FKQ. Btw, Dominik48N würde ich sagen, dass du öfters getargettet oder bewusst gefalschkillt wirst, sobald Spieler Killgrund haben, da du ein Teammitglied bist. Allgemein finde ich den Wert der FKQ so wenig Aussagekräftig (außer in den Extrema), dass ich nichts wirklich positives aus diesem Wert ziehen würde als Belohnung.
Punkt 3: Ich denke nicht, dass das einen Effekt auf das Spielerlebnis hat. Auf der einen Seite ist es möglicherweise so, dass es einen kleinen Teil an Spielern gibt, die dadurch in unsicheren Situationen nicht mehr killen. Auf der anderen Seite gibt es genauso Spieler, die dadurch viel zu passiv spielen und fast keinen mehr töten. Wenn man etwas gegen Randomkiller machen will, muss man, so wie Dominik es sagt, eher an der (automatischen) Moderation Dinge ändern, woran jedoch viel gearbeitet wird, so wie es rüberkommt.

Ich selbst schwanke meistens zwischen einer FKQ von 1-4, wobei alles möglich ist, je nachdem wie die Spieler so ticken an dem Tag.
Daher sehe ich den Wert FKQ als Medium, Spieler zu belohnen, als nicht gut an.
LG Ventrax
 
  • Heart
Reaktionen: Dominik48N

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop