Mein Vorschlag: Entfernen des Wasserschadens
Heyho!
In diesem Thread möchte ich näher erläutern, wieso der Wasserschaden in 1.8 SkyWars entfernt werden sollte
Punkte, die für Wasserschaden sprechen
1. Vorteil für Anfänger/nicht gute Spieler
Nicht besonders gute Spieler können ohne weiteres gegen bessere Spieler gewinnen (s. u.) und haben so allgemein bessere Chancen, Runden zu gewinnen. Dies steigert womöglich den Spielspaß dieser Spieler.
2. Camping im Wasser wird (teilweise) verhindert
Durch Wasserschaden wird verhindert, dass Spieler sehr lange im Wasser campen können. Dies ist jedoch nur teilweise richtig, da man so oder so campen kann. Wenn Spieler nicht im Wasser direkt campen können, dann eben auf einem Block, der direkt neben ihrem Wasser ist; unter der Map campen bis die Borders kommen, ist sowohl ohne als auch mit Wasserschaden möglich.
Probleme, die Wasserschaden verursacht
1. Weniger Competitiveness
Wenn man es als Spieler als nötig empfindet, kann man ohne Probleme bis zur 2. Border campen und dann die nur noch sehr kleine Fläche, die durch beide Borders stark begrenzt ist, vollständig mit Wasser fluten. Anschließend muss man nur noch warten, bis der Spieler, der sich im Lowground befindet, an Wasserschaden stirbt. Genau dieses Szenario kennen sicherlich sehr viele Spieler, die aktiv in der SkyWars Szene sind - der Spieler, der campt, gewinnt.
Das Platzieren von Wasser ist mittlerweile effektiver als das Platzieren von Lava. Dadurch, dass man häufig eine unendliche Wasserquelle bauen kann, kann man wirklich ohne jegliche Probleme die gesamte Mitte unter Wasser setzen und dadurch jede Runde gewinnen. Wo bleibt da die Competitiveness?
Durch das Einführen von Wasserschaden ist es gewissermaßen jedem Spieler - unabhängig von dessen tatsächlichen Skillgrad - möglich, jede Runde ohne Probleme zu gewinnen. Wasserschaden ermöglicht, dass objektiv nicht gute Spieler durch eine sehr fragwürdige Spielweise gegen jeden noch so guten Spieler gewinnen können. Das sollte so nicht sein; bei einem fairen Matchmaking sollte der Spieler, der tatsächlich besser spielt, gewinnen. Da ich davon ausgehe, dass die Gestaltung eines fairen Matchmakings auch im Sinne des Servers liegt, ist empfehlenswert, Wasserschaden zu entfernen. Nur so kann ein wettbewerbsfähiges und ausgeglichenes Spielerlebnis sichergestellt werden.
2. Benachteiligung besserer Spieler
Waterfighten ist in Minecraft nun einmal ein Skill, den man erlernen kann, wie alles andere im Spiel auch - Bridgen, Soupen, etc. Spieler, die diesen Skill beherrschen, haben dadurch sinnvollerweise einen Vorteil. So funktionieren Videospiele; man erlernt neue Fähigkeiten im Spiel und hat dadurch anderen Spielern gegenüber Vorteile.
Dadurch, dass man im Wasser innerhalb von kürzester Zeit sehr viel Schaden bekommt und nur noch die wenigsten Spieler freiwillig ins Wasser gehen, nimmt man besseren Spielern ihren erlernten Skill und benachteiligt sie auf diese Weise stark. Insbesondere Content Creator im Bereich 1.8 SkyWars Clips schränkt Wasserschaden extrem ein.
3. Meinung der Community
Ausnahmslos jede Person, mit der ich bisher über die Thematik Wasserschaden gesprochen habe, hat sich gegen diesen ausgesprochen. Der Großteil der Community ist der Ansicht, dass Wasserschaden kontraproduktiv ist und den Spielspaß allgemein mindert. Ich bin der Ansicht, dass man als Server großen Wert auf die Ansichten der Community legen sollte. Ohne eine zufriedene Community überlebt kein Server.
4. Sinnlosigkeit in Bezug auf die Borders
Insbesondere durch das Einführen der zwei Borders in SkyWars ist Camping unter der Mitte über längere Zeit ohnehin nicht mehr möglich. Sobald die zweite Border kommt, ist es einem Spieler nicht mehr möglich, in einem Wasser unter der Map zu campen, da er sonst von der Border getötet wird. Daher stellt sich sowieso die Frage, inwiefern Wasserschaden heutzutage noch relevant ist.
5. Sinnlosigkeit in Bezug auf SkyWars allgemein
Durch Wasserschaden soll verhindert werden, dass Spieler in einem Wasser campen, was in Ansätzen funktioniert. Leider werden Spieler, die wirklich campen möchten, 1000 andere Wege finden, um dies zu tun. Spieler, die früher in großen Wassern gecampt haben, campen jetzt eben, indem sie sich weit hochbauen oder weit runterbauen. Auf vielen SkyWars Maps kann man zudem einfach weglaufen - vor allem auf denen mit Außenring. Das eigentliche Problem - nämlich, dass Spieler campen - wird also in keiner Weise gelöst.
Stattdessen bietet man Spielern, die unsportliche Spielweisen nutzen, eine weitere Möglichkeit, auf eine unfaire Art und Weise Runden gegen objektiv bessere Spieler gewinnen zu können oder generell Runden in die länge zu ziehen.
Der einzige Grund, wieso derzeit in SkyWars so viel geflutet wird, ist, dass man dadurch aktiv gewinnen kann. Wenn man dieses Feature entfernt, haben Spieler schlichtweg keinen Grund mehr zu fluten, da Fluten ohne Wasserschaden völlig wirkungslos sein wird.
Daher denke ich, dass das Spielen mit Wasser durch dieses Update insgesamt sogar verringert wird.
Resümee
Die Nachteile von Wasserschaden überwiegen ganz klar den Vorteilen. Um den Spielern ein kompetitives Spielgeschehen ermöglichen zu können, muss Wasserschaden dringend entfernt werden. Hierbei ist sich die gesamte SkyWars Community einig - und die Meinung der Community sollte nicht einfach ignoriert werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn unserem Anliegen ein wenig Aufmerksamkeit von Seiten des Teams aus geschenkt wird, da dieses der Community sehr am Herzen liegt.
Heyho!
In diesem Thread möchte ich näher erläutern, wieso der Wasserschaden in 1.8 SkyWars entfernt werden sollte
Punkte, die für Wasserschaden sprechen
1. Vorteil für Anfänger/nicht gute Spieler
Nicht besonders gute Spieler können ohne weiteres gegen bessere Spieler gewinnen (s. u.) und haben so allgemein bessere Chancen, Runden zu gewinnen. Dies steigert womöglich den Spielspaß dieser Spieler.
2. Camping im Wasser wird (teilweise) verhindert
Durch Wasserschaden wird verhindert, dass Spieler sehr lange im Wasser campen können. Dies ist jedoch nur teilweise richtig, da man so oder so campen kann. Wenn Spieler nicht im Wasser direkt campen können, dann eben auf einem Block, der direkt neben ihrem Wasser ist; unter der Map campen bis die Borders kommen, ist sowohl ohne als auch mit Wasserschaden möglich.
Probleme, die Wasserschaden verursacht
1. Weniger Competitiveness
Wenn man es als Spieler als nötig empfindet, kann man ohne Probleme bis zur 2. Border campen und dann die nur noch sehr kleine Fläche, die durch beide Borders stark begrenzt ist, vollständig mit Wasser fluten. Anschließend muss man nur noch warten, bis der Spieler, der sich im Lowground befindet, an Wasserschaden stirbt. Genau dieses Szenario kennen sicherlich sehr viele Spieler, die aktiv in der SkyWars Szene sind - der Spieler, der campt, gewinnt.
Das Platzieren von Wasser ist mittlerweile effektiver als das Platzieren von Lava. Dadurch, dass man häufig eine unendliche Wasserquelle bauen kann, kann man wirklich ohne jegliche Probleme die gesamte Mitte unter Wasser setzen und dadurch jede Runde gewinnen. Wo bleibt da die Competitiveness?
Durch das Einführen von Wasserschaden ist es gewissermaßen jedem Spieler - unabhängig von dessen tatsächlichen Skillgrad - möglich, jede Runde ohne Probleme zu gewinnen. Wasserschaden ermöglicht, dass objektiv nicht gute Spieler durch eine sehr fragwürdige Spielweise gegen jeden noch so guten Spieler gewinnen können. Das sollte so nicht sein; bei einem fairen Matchmaking sollte der Spieler, der tatsächlich besser spielt, gewinnen. Da ich davon ausgehe, dass die Gestaltung eines fairen Matchmakings auch im Sinne des Servers liegt, ist empfehlenswert, Wasserschaden zu entfernen. Nur so kann ein wettbewerbsfähiges und ausgeglichenes Spielerlebnis sichergestellt werden.
2. Benachteiligung besserer Spieler
Waterfighten ist in Minecraft nun einmal ein Skill, den man erlernen kann, wie alles andere im Spiel auch - Bridgen, Soupen, etc. Spieler, die diesen Skill beherrschen, haben dadurch sinnvollerweise einen Vorteil. So funktionieren Videospiele; man erlernt neue Fähigkeiten im Spiel und hat dadurch anderen Spielern gegenüber Vorteile.
Dadurch, dass man im Wasser innerhalb von kürzester Zeit sehr viel Schaden bekommt und nur noch die wenigsten Spieler freiwillig ins Wasser gehen, nimmt man besseren Spielern ihren erlernten Skill und benachteiligt sie auf diese Weise stark. Insbesondere Content Creator im Bereich 1.8 SkyWars Clips schränkt Wasserschaden extrem ein.
3. Meinung der Community
Ausnahmslos jede Person, mit der ich bisher über die Thematik Wasserschaden gesprochen habe, hat sich gegen diesen ausgesprochen. Der Großteil der Community ist der Ansicht, dass Wasserschaden kontraproduktiv ist und den Spielspaß allgemein mindert. Ich bin der Ansicht, dass man als Server großen Wert auf die Ansichten der Community legen sollte. Ohne eine zufriedene Community überlebt kein Server.
4. Sinnlosigkeit in Bezug auf die Borders
Insbesondere durch das Einführen der zwei Borders in SkyWars ist Camping unter der Mitte über längere Zeit ohnehin nicht mehr möglich. Sobald die zweite Border kommt, ist es einem Spieler nicht mehr möglich, in einem Wasser unter der Map zu campen, da er sonst von der Border getötet wird. Daher stellt sich sowieso die Frage, inwiefern Wasserschaden heutzutage noch relevant ist.
5. Sinnlosigkeit in Bezug auf SkyWars allgemein
Durch Wasserschaden soll verhindert werden, dass Spieler in einem Wasser campen, was in Ansätzen funktioniert. Leider werden Spieler, die wirklich campen möchten, 1000 andere Wege finden, um dies zu tun. Spieler, die früher in großen Wassern gecampt haben, campen jetzt eben, indem sie sich weit hochbauen oder weit runterbauen. Auf vielen SkyWars Maps kann man zudem einfach weglaufen - vor allem auf denen mit Außenring. Das eigentliche Problem - nämlich, dass Spieler campen - wird also in keiner Weise gelöst.
Stattdessen bietet man Spielern, die unsportliche Spielweisen nutzen, eine weitere Möglichkeit, auf eine unfaire Art und Weise Runden gegen objektiv bessere Spieler gewinnen zu können oder generell Runden in die länge zu ziehen.
Der einzige Grund, wieso derzeit in SkyWars so viel geflutet wird, ist, dass man dadurch aktiv gewinnen kann. Wenn man dieses Feature entfernt, haben Spieler schlichtweg keinen Grund mehr zu fluten, da Fluten ohne Wasserschaden völlig wirkungslos sein wird.
Daher denke ich, dass das Spielen mit Wasser durch dieses Update insgesamt sogar verringert wird.
Resümee
Die Nachteile von Wasserschaden überwiegen ganz klar den Vorteilen. Um den Spielern ein kompetitives Spielgeschehen ermöglichen zu können, muss Wasserschaden dringend entfernt werden. Hierbei ist sich die gesamte SkyWars Community einig - und die Meinung der Community sollte nicht einfach ignoriert werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn unserem Anliegen ein wenig Aufmerksamkeit von Seiten des Teams aus geschenkt wird, da dieses der Community sehr am Herzen liegt.
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