SkyWars Entfernen des Wasserschadens in 1.8 SkyWars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zerleqt

Premium
21 Mai 2023
5
48
188
19
München
www.zerleqt.me
Mein Vorschlag: Entfernen des Wasserschadens

Heyho!

In diesem Thread möchte ich näher erläutern, wieso der Wasserschaden in 1.8 SkyWars entfernt werden sollte

Punkte, die für Wasserschaden sprechen

1. Vorteil für Anfänger/nicht gute Spieler

Nicht besonders gute Spieler können ohne weiteres gegen bessere Spieler gewinnen (s. u.) und haben so allgemein bessere Chancen, Runden zu gewinnen. Dies steigert womöglich den Spielspaß dieser Spieler.

2. Camping im Wasser wird (teilweise) verhindert
Durch Wasserschaden wird verhindert, dass Spieler sehr lange im Wasser campen können. Dies ist jedoch nur teilweise richtig, da man so oder so campen kann. Wenn Spieler nicht im Wasser direkt campen können, dann eben auf einem Block, der direkt neben ihrem Wasser ist; unter der Map campen bis die Borders kommen, ist sowohl ohne als auch mit Wasserschaden möglich.

Probleme, die Wasserschaden verursacht

1. Weniger Competitiveness

Wenn man es als Spieler als nötig empfindet, kann man ohne Probleme bis zur 2. Border campen und dann die nur noch sehr kleine Fläche, die durch beide Borders stark begrenzt ist, vollständig mit Wasser fluten. Anschließend muss man nur noch warten, bis der Spieler, der sich im Lowground befindet, an Wasserschaden stirbt. Genau dieses Szenario kennen sicherlich sehr viele Spieler, die aktiv in der SkyWars Szene sind - der Spieler, der campt, gewinnt.

Das Platzieren von Wasser ist mittlerweile effektiver als das Platzieren von Lava. Dadurch, dass man häufig eine unendliche Wasserquelle bauen kann, kann man wirklich ohne jegliche Probleme die gesamte Mitte unter Wasser setzen und dadurch jede Runde gewinnen. Wo bleibt da die Competitiveness?

Durch das Einführen von Wasserschaden ist es gewissermaßen jedem Spieler - unabhängig von dessen tatsächlichen Skillgrad - möglich, jede Runde ohne Probleme zu gewinnen. Wasserschaden ermöglicht, dass objektiv nicht gute Spieler durch eine sehr fragwürdige Spielweise gegen jeden noch so guten Spieler gewinnen können. Das sollte so nicht sein; bei einem fairen Matchmaking sollte der Spieler, der tatsächlich besser spielt, gewinnen. Da ich davon ausgehe, dass die Gestaltung eines fairen Matchmakings auch im Sinne des Servers liegt, ist empfehlenswert, Wasserschaden zu entfernen. Nur so kann ein wettbewerbsfähiges und ausgeglichenes Spielerlebnis sichergestellt werden.

2. Benachteiligung besserer Spieler
Waterfighten ist in Minecraft nun einmal ein Skill, den man erlernen kann, wie alles andere im Spiel auch - Bridgen, Soupen, etc. Spieler, die diesen Skill beherrschen, haben dadurch sinnvollerweise einen Vorteil. So funktionieren Videospiele; man erlernt neue Fähigkeiten im Spiel und hat dadurch anderen Spielern gegenüber Vorteile.

Dadurch, dass man im Wasser innerhalb von kürzester Zeit sehr viel Schaden bekommt und nur noch die wenigsten Spieler freiwillig ins Wasser gehen, nimmt man besseren Spielern ihren erlernten Skill und benachteiligt sie auf diese Weise stark. Insbesondere Content Creator im Bereich 1.8 SkyWars Clips schränkt Wasserschaden extrem ein.

3. Meinung der Community
Ausnahmslos jede Person, mit der ich bisher über die Thematik Wasserschaden gesprochen habe, hat sich gegen diesen ausgesprochen. Der Großteil der Community ist der Ansicht, dass Wasserschaden kontraproduktiv ist und den Spielspaß allgemein mindert. Ich bin der Ansicht, dass man als Server großen Wert auf die Ansichten der Community legen sollte. Ohne eine zufriedene Community überlebt kein Server.

4. Sinnlosigkeit in Bezug auf die Borders
Insbesondere durch das Einführen der zwei Borders in SkyWars ist Camping unter der Mitte über längere Zeit ohnehin nicht mehr möglich. Sobald die zweite Border kommt, ist es einem Spieler nicht mehr möglich, in einem Wasser unter der Map zu campen, da er sonst von der Border getötet wird. Daher stellt sich sowieso die Frage, inwiefern Wasserschaden heutzutage noch relevant ist.

5. Sinnlosigkeit in Bezug auf SkyWars allgemein
Durch Wasserschaden soll verhindert werden, dass Spieler in einem Wasser campen, was in Ansätzen funktioniert. Leider werden Spieler, die wirklich campen möchten, 1000 andere Wege finden, um dies zu tun. Spieler, die früher in großen Wassern gecampt haben, campen jetzt eben, indem sie sich weit hochbauen oder weit runterbauen. Auf vielen SkyWars Maps kann man zudem einfach weglaufen - vor allem auf denen mit Außenring. Das eigentliche Problem - nämlich, dass Spieler campen - wird also in keiner Weise gelöst.

Stattdessen bietet man Spielern, die unsportliche Spielweisen nutzen, eine weitere Möglichkeit, auf eine unfaire Art und Weise Runden gegen objektiv bessere Spieler gewinnen zu können oder generell Runden in die länge zu ziehen.

Der einzige Grund, wieso derzeit in SkyWars so viel geflutet wird, ist, dass man dadurch aktiv gewinnen kann. Wenn man dieses Feature entfernt, haben Spieler schlichtweg keinen Grund mehr zu fluten, da Fluten ohne Wasserschaden völlig wirkungslos sein wird.
Daher denke ich, dass das Spielen mit Wasser durch dieses Update insgesamt sogar verringert wird.

Resümee
Die Nachteile von Wasserschaden überwiegen ganz klar den Vorteilen. Um den Spielern ein kompetitives Spielgeschehen ermöglichen zu können, muss Wasserschaden dringend entfernt werden. Hierbei ist sich die gesamte SkyWars Community einig - und die Meinung der Community sollte nicht einfach ignoriert werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn unserem Anliegen ein wenig Aufmerksamkeit von Seiten des Teams aus geschenkt wird, da dieses der Community sehr am Herzen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerTyl

Mitglied
17 Juli 2022
78
65
325
Hey @zerlegt.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Forum-Beitrag. Ich bin zu 100% deiner Meinung. Jedoch muss man sagen, dass der GommeHD.net-Server sowieso auf die 1.19 switchen möchte. Ich bin mir sicher das SkyWars 1.8 sowieso erst zum Ende abgeschaltet wird, daher würde ich auch sagen den Wasserschaden zu deaktivieren. Dieser ist wirklich sehr nervig. Und man sieht, dass viele deiner Meinung sind. Ich hoffe auch das diese Änderung umgesetzt wird, auch wenn ich nicht mehr aktiv 1.8 SkyWars spiele. Nur noch wenn ich ein bisschen mit Geist trollen möchte :-D. Falls SkyWars, jedoch schon früher abgeschaltet wird, z.B in 2-4 Wochen, dann sehe ich diese Änderung nicht mehr als notwendig, da dies fast keinen Unterschied machen würde. Ich möchte vorab auch hier mal erwähnen, dass GommeHD.net irgendwann die 1.8 nicht mehr unterstützen wird und man sich vielleicht teilweise auch schonmal an die neueren Versionen 1.16+ gewöhnen sollte.

Freundliche Grüße
DerTyl/Till
 
  • Like
Reaktionen: veeqz_z

Gratix

Mitglied
21 Jan. 2020
48
30
198
18
Ist ehrlich eine gute Idee, oder ein Voting System in der Wartelobby machen, wo man abstimmen kann, ob es Wasserschaden gibt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: veeqz_z und NurKai_

vuacy

PremiumPlus
29 Jan. 2023
5
33
263
Wäre irgendwie dafür aber auch dagegen da ich glaube wenn der Wasserschaden komplett entfernt wird die Runden viel länger dauern und alles unter der Map mit Wasser besteht zumindest bei Leuten die auf Stats spielen. Ich glaube eine Änderung die es ermöglicht das der Wasserschaden um ca 1 Minute später kommt wäre etwas besser. (Meine Meinung)
 

zerleqt

Premium
21 Mai 2023
5
48
188
19
München
www.zerleqt.me
Wäre irgendwie dafür aber auch dagegen da ich glaube wenn der Wasserschaden komplett entfernt wird die Runden viel länger dauern und alles unter der Map mit Wasser besteht zumindest bei Leuten die auf Stats spielen. Ich glaube eine Änderung die es ermöglicht das der Wasserschaden um ca 1 Minute später kommt wäre etwas besser. (Meine Meinung)
Danke für deinen Beitrag.

Ich kann dir leider nicht zustimmen, denn der einzige Grund, wieso derzeit in SkyWars so viel geflutet wird, ist doch, dass man dadurch aktiv gewinnen kann. Wenn man dieses Feature entfernt, haben Spieler schlichtweg keinen Grund mehr zu fluten, da Fluten ohne Wasserschaden völlig wirkungslos sein wird. Daher denke ich, dass das Spielen mit Wasser durch dieses Update insgesamt sogar verringert wird.
 

DerAutist

Content
31 März 2021
117
4
194
390
20
Guten Abend,
erstmal möchte ich mich für deinen Vorschlag bedanken (@zerleqt ).
Das Überfluten einer Map sehe ich nur möglich innerhalb der Zeit, wann die Border bereits verringert wurde.
Es stellt sich für mich also die Frage, warum man für die gesamte Runde den Wasserschaden deaktivieren sollte? Dies würde wiederum lange Waterfights und Camping hervorrufen.
Auf eine Stellungnahme / Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen.
 

zerleqt

Premium
21 Mai 2023
5
48
188
19
München
www.zerleqt.me
Guten Abend,
erstmal möchte ich mich für deinen Vorschlag bedanken (@zerleqt ).
Das Überfluten einer Map sehe ich nur möglich innerhalb der Zeit, wann die Border bereits verringert wurde.
Es stellt sich für mich also die Frage, warum man für die gesamte Runde den Wasserschaden deaktivieren sollte? Dies würde wiederum lange Waterfights und Camping hervorrufen.
Auf eine Stellungnahme / Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen.
Heyho @DerAutist,

danke für deine Rückmeldung und dein Interesse an meinem Beitrag! Im folgenden möchte ich zu deinen Aussagen Stellung nehmen.

"Das Überfluten einer Map ist nur im Bereich der Border möglich, nachdem diese bereits in der kleinsten Form ist"
Natürlich kann man während der normalen Phase (d. h. vor der Verkleinerung der Border) nicht die gesamte Map unter Wasser setzen und dadurch gewinnen. Jedoch besteht in SkyWars gewissermaßen dauerhaft die Möglichkeit, die Map weitflächig zu fluten. Die Gelegenheit, durch Fluten - und dies gänzlich ohne die Involvierung von PvP-Elementen bzw. ohne die Einbeziehung des Skill-Faktors - aktiv Gegner zu töten und somit eine Runde zu gewinnen, resultiert nach Ablauf der Schutzzeit also andauernd.

In wirklich jeder Runde ergeben sich Situationen, in denen man Fluten zu seinem Vorteil nutzen und einzig und allein durch die Funktion des Wasserschadens Gegner töten kann. Die Problematik daran ist nun mal, dass Spieler, die sich - unabhängig der Ursache dieser Situation - im Lowground befinden, automatisch unfassbar stark benachteiligt sind. Denn der Spieler, der sich im Highground befindet, muss schlichtweg nur noch Wasser platzieren und seinem Gegner, der sich unter ihm befindet, den Weg nach oben erschweren und schon hat er gewonnen. Dadurch, dass es in SkyWars Angeln, Schneebälle. Eier und Bögen gibt, ist dies nicht gerade schwer (Situationen, wie eben beschrieben, liegen ständig vor; hier ein Beispiel, das zeigt, wie so etwas aussehen kann:
).

Kurz gesagt: Das Problem ist, dass der PvP- bzw. Skill-Faktor durch das Feature Wasserschaden zu sehr großen Teilen ausgehebelt wird und somit der tatsächliche Skill-Grad der Spieler, die aufeinander treffen, durchweg irrelevant ist.
Der Normal- und auch Optimalfall ist doch, dass wenn zwei Spieler gegeneinander spielen, derjenige, der tatsächlich besser spielt, gewinnt. Diese natürliche Selektion (Competitiveness) wird durch die Gegebenheit von Wasserschaden verhindert und verursacht stetige Frustration unter zahlreichen Spielern. Aus diesem Grund vertritt die gesamte Community natürlich die Ansicht, dass Wasserschaden zeitnah entfernt werden muss.

Wie du sicherlich festgestellt hast, muss ich dieser Aussage aus o. g. Gründen klar widersprechen.

"Das Deaktivieren von Wasserschaden ruft lange Waterfights und Camping hervor"

Vorwort dazu:
Wie ich in meinem ursprünglichen Beitrag bereits aufgezeigt habe, bietet das Feature Wasserschaden klare Vor- und Nachteile. Eine perfekte Lösung zu finden, ist bei vielen Themen äußerst schwer; dies ist leider auch bei diesem der Fall. Jedoch kristallisiert sich zumindest in dieser Angelegenheit sicherlich der objektiv bessere Lösungsansatz heraus - dies vorab.

Die derzeitige Situation in SkyWars ist, dass überwiegend von Spielern im Highground geflutet wird und weniger direkte Waterfights ausgetragen werden (diese Information ist wichtig, um das Folgende verstehen zu können).

1. Was ist das kleinere Übel?
Dass das Entfernen von Wasserschaden unter gewissen Umständen in der Zukunft zeitweise zu längeren Waterfights führen kann, ist definitiv unbestreitbar. Hier muss ich allerdings sofort einhaken und erklären, dass Waterfighting eine Fähigkeit ist. Diese kann man erlernen und trainieren - ähnlich wie andere Mechanics in Minecraft. Waterfighting ist also gleichzusetzen mit Angel-PvP im Allgemeinen, Bow-Aim oder anderen Skills, die man sich eben in Minecraft aneignen kann.

Im Gegensatz dazu steht das Fluten - eine "Taktik", die keinerlei Skill benötigt - lediglich Zeit. Jeder Spieler, unabhängig von dessen Skill-Grad oder Erfahrung schafft es normalerweise, sofern entsprechende Umstände gegeben sind, einen wesentlich besseren Spieler durch Fluten zu töten. Ebenso kann man Fluten nicht trainieren oder üben - jeder kann es ohne weiteres anwenden.

Des weiteren ist es leider so, dass man durch Fluten aktiv gewinnen kann, ohne dem Gegner überhaupt nahe kommen zu müssen. Dies ist bei gewöhnlichem Waterfighting völlig anders. Durch dieses kann man nicht einfach aus einer Entfernung von 50 Blöcken andere Spieler töten. Man muss beileibe gegen diese kämpfen und der tatsächliche Skill-Grad der beiden Spieler, die aufeinander treffen, entscheidet in den meisten Fällen, wer einen Kampf gewinnen wird.

Durch das Hinzufügen des Features Wasserschaden hat man die Spieler, die Waterfighting trainiert und perfektioniert haben, ohne weiteres stark eingeschränkt. Spieler, die in gewissen Gebieten des Spiels besser sind als andere, sollen diese Fähigkeiten nutzen können. Es ist nicht sinnvoll und vor allem nicht fair, bessere Spieler zu benachteiligen.

Man muss sich also grundsätzlich fragen, was das kleinere Übel ist. Möchte man skilllose Waterfights, welche ausschließlich durch Highground und Fluten gewonnen werden können oder normale Waterfights, für die Skill der Hauptfaktor ist? Das Treffen genau dieser Entscheidung, fällt zumindest mir und einem Großteil der Spielerbase in SkyWars sehr leicht: Wasserschaden muss weg.

2. Wasserschaden löst kein Problem

Durch Wasserschaden soll verhindert werden, dass Spieler in einem Wasser campen, was so in Ansätzen funktioniert. Leider werden Spieler, die wirklich campen möchten, unendlich viele andere Wege finden, um dies zu tun. Spieler, die früher in großen Wassern gecampt haben, campen jetzt eben, indem sie sich weit hochbauen oder weit runterbauen. Auf vielen SkyWars Maps kann man zudem einfach weglaufen - vor allem auf denen mit Außenring. Das eigentliche Problem - nämlich, dass Spieler campen - wird durch Wasserschaden also in keiner Weise gelöst.

3. Wasserschaden verursacht Probleme
Der einzige Grund, wieso derzeit in SkyWars so viel geflutet wird, ist logischerweise, dass man durch Fluten aktiv gewinnen kann. Wenn man dieses Feature entfernt, haben Spieler schlichtweg keinen Grund mehr zu fluten, da dieses ohne Wasserschaden völlig wirkungslos sein wird. Dies ist natürlich so, da fluten ausnahmslos jeder kann. Der Anteil der Spieler, die Waterfighting gut beherrschen, ist jedoch verhältnismäßig klein. Somit ist klar, dass nicht alle Spieler, die derzeit fluten - extrem viele, nicht einfach auf normales Waterfighting umsteigen können. Daher denke ich, dass das Spielen mit Wasser durch dieses Update insgesamt sogar verringert wird.

4. Sinnhaftigkeit von Wasserschaden in Bezug auf die Borders
Insbesondere durch das Einführen der zwei Borders in SkyWars ist Camping über längere Zeit ohnehin nicht mehr möglich. Sobald die zweite Border kommt, ist es einem Spieler nicht mehr möglich, in einem Wasser unter der Map zu campen, da er sonst von der Border getötet wird. Daher stellt sich sowieso die Frage, inwiefern Wasserschaden heutzutage noch relevant ist.

Sicherlich fällt dir auf, dass ich auch dieser Aussage in allen Punkten widersprechen muss.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du möchtest, darfst du sehr gerne auch auf meine anderen Argumente für das Entfernen des Wasserschadens eingehen. Ich freue mich auf eine sachliche Diskussion und hoffe auf einen schnellen Lösungsvorschlag. :)

Die Community - also die Spieler, die aktiv SkyWars spielen und damit tatsächlich von diesem Thema betroffen sind - wünscht sich, dass das Feature Wasserschaden entfernt wird. Wieso nicht einfach auf die Community hören?

Viele Grüße
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

kaarloo

Premium
25 Apr. 2022
197
15
400
390
16
Deutschland
Hey,

dies würde eine SkyWars Runde einfach unnötig in die Länge ziehen. Auch das Argument mit der Border ist es nicht so wirklich. Wenn man sich relativ mittig Positioniert, merkt man diese erst spät. Wenn man genug Tränke hat, überlebt man dann einfach unendlich, und die andere Person, die nicht im Wasser campt, hat dann einfach das Pech, solche Spielverderber zu haben. Außerdem müssen Waterfights auch irgendwann enden, dadurch enden diese auch schneller, wenn man Schaden bekommt.

LG
 

DerAutist

Content
31 März 2021
117
4
194
390
20
Guten Abend,
der Vorschlag wurde nach Findung eines Kompromisses in ähnlicher Form umgesetzt. //closed
Mit freundlichen Grüßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop