Immerhin eine solide Diskussionsbasis.
Du kritisierst, zusammengefasst, 2 wesentliche Punkte:
- Das Festhalten an der V2 - und der ständige Vergleich mit der V2.
- Den Widerspruch meines 3. Beitrags zu meinem 1. (Eröffnungs-)Beitrag.
Zu beiden Punkten möchte ich gerne etwas sagen, dir im Grunde jedoch bereits Recht geben.
Konservative Einstellung
Wir, die Alten, sind Spieler die in einem Bereich von 1-4 Millionen erspielter Punkte lagen. Und das hat - im Vergleich zur V3 - ewig gedauert. Ich schätze allein meine Spielzeit auf über 5000 Stunden, und dabei hatte ich gerade mal 1.3 Millionen Punkte. Über Darks oder Sarahs Spielzeit will ich nichtmal nachdenken. Wir kannten die Maps quasi im Schlaf auswendig, es war ja ein eigenes kleines Universum.
Das ist doch klarerweise etwas, woran man sich klammert, das wird denke ich auch niemand abstreiten können.
Wir klammern uns also primär an die V2 weil sie das war, was wir kennen. Es sind ja auch nur wir, denen es im Herz wehtut wenn Pyro keine Sprungkraft mehr hätte oder Scout Speed III. verliert. Die anderen können das wohl objektiver bewerten, ohne diese Nostalgie-Komponente.
Du kritisierst den Vergleich von V3 mit V2. Wieso?
Es sollte doch gerade den Entwicklern ein Anliegen sein, eine weiterentwickelte, verbesserte Version zu schaffen.
Dazu ist, gerade bei der Konzeptweiterentwicklung, der Vergleich mit alten Versionen unbedingt notwendig.
Diesen Kritikpunkt von einem Developer zu hören macht mir doch ein wenig Angst.
Ich sehe nichts, was gegen diesen Vergleich spricht. Ein neues Konzept sollte immer im Vergleich zu alten Versionen dieses Konzepts bewertet werden. Den Fall gegeben, dass die Vorgängerversion besser war, wird diese wieder eingestellt.
Es geht schließlich primär um Verbesserung, nicht um Fortschritt um jeden Preis. Das ist zumindest zu hoffen. Denn sollten sich Konzeptpunkte bewähren, sind diese auch unter dem Aspekt der Verbesserung, ja sogar des Fortschrittes beizubehalten.
Sich darüber aufzuregen, dass die beiden Versionen ständig verglichen werden, ist denke ich genauso falsch wie sich nur an die alte Version zu Klammern.
Der Vergleich ist essentiell, das Feststellen von Punkten die früher besser bzw. schlechter waren grundlegender Teil der Konzeptarbeit. Ich denke das kannst du nicht bestreiten.
Es fordert niemand eine Rückkehr zur V2.
Aber ein angeregter Diskurs über die konzepttechnischen Unterschiede ist gerechtfertigt und angebracht.
Und das Konzept der V2 hat nunmal 4 Jahre lang funktioniert - sehr gut sogar.
Bewährte Konzeptpunkte umzustürzen, bloß um unter Zwang etwas "Neues" und damit klarerweise auch besseres zu schaffen, ist genauso falsch wie sich nur an ein altes Konzept zu halten.
Sich ein wenig nach der V2 zu richten, ist genauso richtig, wie einzelne Konzeptpunkte der V3 mit denen der V2 zu vergleichen.
Widerspruch meiner Beiträge
Ich habe mich schlichtweg geirrt. Einen Fehler gemacht. Ja, auch mir passiert sowas gelegentlich.
Ich habe meine Meinung geändert, und das dann offen gesagt. Dass diese Beiträge dann im Widerspruch zueinander stehen ist logisch.
Ich dachte zuerst, das Problem liegt bei einigen wenigen Personen, die Konzeptvorschläge nach ihren persönlichen Wünschen/Erwartungen stellen. Es mag stimmen, dass sie dies tun, doch darin liegt nicht das Problem.
Das eigentliche Problem liegt darin, dass es keine, oder nur sehr wenig sachliche Diskussionen um diese Vorschläge gibt, und zu wenig auf sachlicher Ebene gegen/für diese argumentiert wird.
Mein Fehler war, den Umstand zu kritisieren, dass schlechte Vorschläge gemacht werden, anstatt die schlechten Vorschläge selber zu kritisieren.
Mein zweiter Fehler war, mit einem unsachlichen Beitrag Kritik zu üben, anstatt gleich zu Beginn logisch zu argumentieren.
Ich habe das in meinem
2. Beitrag bereits soweit wie möglich revidiert, und bin konkret auf die Vorschläge eingegangen, die mich stören. Ich bitte dich, und jeden anderen genauso, sich den 2. Beitrag durchzulesen.
Dass der (Eröffnungs)Beitrag immernoch ungeändert dasteht, würde ich nicht Widerspruch, sondern Aufrichtigkeit nennen.
Ich habe mich zuerst geirrt, und dann meine Meinung geändert. Deswegen habe ich ja auch unten im 1. Beitrag den 2. verlinkt.
In meinem 3. Beitrag habe ich dann auch meine geänderte Meinung dargelegt, und meine eigentliche Bitte an die Conqunity formuliert. Und ich habe diejenigen gelobt, die die Vorschläge gemacht haben, denn sie waren einige der wenigen, die diesem Thread auf einer rein sachlichen Ebene diskutiert haben.
Conclusio
Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass Vorschläge, auch was die Veränderung von Klassen angeht, durchaus positiv zu bewerten sind. Sie sollten jedoch stets frei von Eigennutz/persönl. Wünschen sein, von einer breiten Masse und im Zusammenhang mit dem Gesamtkonzept von Conquest diskutiert werden.
Conquest V3 soll besser werden. Ein Vergleich der Versionen ist unabdingbar für die Verbesserung des Konzepts.
Conquest V3 soll kein komplett neuer Spielmodus werden. Eine Einbeziehung des V2-Konzepts ist unabdingbar für die Konzepttreue.
Conquest V3 soll nicht V2.1 werden. Vorschläge für Verbesserungen des Konzepts sind also genauso essentiell für die Weiterentwicklung von Conquest.
Es sollte nun, denke ich, alles geklärt sein.
Ein Hoch auf Conquest!