Heyho!
Viele haben wegen der langen Wartung gestern Abend/Nacht nachgefragt da sich nach diesen 2 Stunden augenscheinlich nichts geändert hat. Eine große Veränderung kann man auch nicht erkennen, bis auf dass bei den Conquest Servern nun nur noch 3 Server in der Lobby angezeigt werden.
Was hat sich nun also verändert?
Da es in letzer Zeit einen kleinen Ansturm auf gewisse Spielmodi gibt können wir das alte System mit einer statischen Anzahl an Servern nicht mehr unterstützen. Nehmen wir das Beispiel SurvivalGames: Die 24'er Server sind auf jeweils 2 eigene Roots ausgelagert und die 64'er GameServer haben auch noch mal einen eigenen Root Server. Wenn man nun ein Update machen oder z.B. eine Map hochladen möchte muss man das auf allen drei Roots einzeln machen, was auf dauer relativ anstrengend wird. Neue Server hinzuzufügen ist umständlich und würde zu noch mehr nervigem Updaten führen.
Die Lösung also: Ein dynamisches Serversystem. (Cloud System)
Was'n das? Mit diesem System werden keinem Spielmodus eine gewisse Anzahl an Servern zugewiesen, sondern anhand der Nachfrage eines Spielmodus mehr Server angefordert. Das bedeutet wenn die Nachfrage nach EnderGames höher als die von z.B. Conquest ist, gibt es von EG auch mehr Server.
Da dies ein sehr komplexes System ist hat die Entwicklung und auch der Test gestern Abend/Nacht sehr lange gedauert. Wir sind bereits seit mehreren Wochen an der Planung des Ganzen.
Also, was hat sich denn jetzt nun verändert?
Da wir das ganze erst mal nur testen möchten ist es aktuell nur für Conquest aktiviert. Dort aber ist es nun so, dass dort wo früher der vollste freie Server zu sehen war nun drei Schilder nebeneinander angebracht sind welche alle Server in der Lobby Phase anzeigen. An der hinteren Wand sieht man keine Server mehr, welche gerade in der Lobby sind. Wenn man nun auf einen der vorne angebrachten Server joint und das Spiel InGame geht, verschiebt sich der Server in der Hauptlobby von den vorderen Schildern an die hintere Wand. Die Lücke die dadurch vorne entsteht wird durch einen neu angeforderten Server nach wenigen Sekunden wieder aufgefüllt.
Ein weiterer Vorteil des Systems ist die optimale Ausnutzung unserer verfügbaren Resourcen, da sich die Last perfekt auf alle Server verteilen kann und nicht punktuell auf wenige Server auswirkt.
Wir hoffen dass es mit der Einführung dieses Systems für normale Spieler wieder besser möglich sein wird Spiele wie EnderGames oder SurvivalGames spielen zu können. Aktuell ist dies ja vor allem in der Hochzeit quasi unmöglich
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