Dynamisches Serversystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0xdelta

Mitglied
2 Dez. 2013
1.620
5.894
1.390
f33ec31s2b7f52dfg.jpg


Heyho!

Viele haben wegen der langen Wartung gestern Abend/Nacht nachgefragt da sich nach diesen 2 Stunden augenscheinlich nichts geändert hat. Eine große Veränderung kann man auch nicht erkennen, bis auf dass bei den Conquest Servern nun nur noch 3 Server in der Lobby angezeigt werden.

Was hat sich nun also verändert?
Da es in letzer Zeit einen kleinen Ansturm auf gewisse Spielmodi gibt können wir das alte System mit einer statischen Anzahl an Servern nicht mehr unterstützen. Nehmen wir das Beispiel SurvivalGames: Die 24'er Server sind auf jeweils 2 eigene Roots ausgelagert und die 64'er GameServer haben auch noch mal einen eigenen Root Server. Wenn man nun ein Update machen oder z.B. eine Map hochladen möchte muss man das auf allen drei Roots einzeln machen, was auf dauer relativ anstrengend wird. Neue Server hinzuzufügen ist umständlich und würde zu noch mehr nervigem Updaten führen.
Die Lösung also: Ein dynamisches Serversystem. (Cloud System)
Was'n das? Mit diesem System werden keinem Spielmodus eine gewisse Anzahl an Servern zugewiesen, sondern anhand der Nachfrage eines Spielmodus mehr Server angefordert. Das bedeutet wenn die Nachfrage nach EnderGames höher als die von z.B. Conquest ist, gibt es von EG auch mehr Server.

Da dies ein sehr komplexes System ist hat die Entwicklung und auch der Test gestern Abend/Nacht sehr lange gedauert. Wir sind bereits seit mehreren Wochen an der Planung des Ganzen.

Also, was hat sich denn jetzt nun verändert?
Da wir das ganze erst mal nur testen möchten ist es aktuell nur für Conquest aktiviert. Dort aber ist es nun so, dass dort wo früher der vollste freie Server zu sehen war nun drei Schilder nebeneinander angebracht sind welche alle Server in der Lobby Phase anzeigen. An der hinteren Wand sieht man keine Server mehr, welche gerade in der Lobby sind. Wenn man nun auf einen der vorne angebrachten Server joint und das Spiel InGame geht, verschiebt sich der Server in der Hauptlobby von den vorderen Schildern an die hintere Wand. Die Lücke die dadurch vorne entsteht wird durch einen neu angeforderten Server nach wenigen Sekunden wieder aufgefüllt.

Ein weiterer Vorteil des Systems ist die optimale Ausnutzung unserer verfügbaren Resourcen, da sich die Last perfekt auf alle Server verteilen kann und nicht punktuell auf wenige Server auswirkt.

Wir hoffen dass es mit der Einführung dieses Systems für normale Spieler wieder besser möglich sein wird Spiele wie EnderGames oder SurvivalGames spielen zu können. Aktuell ist dies ja vor allem in der Hochzeit quasi unmöglich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JenjenJL

Mitglied
27 Jan. 2014
5.840
2.266
860
Dieses Serversystem klingt echt gut und vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe gegeben habt so ein System zu entwickeln! Und da sollen mal welche sagen, dass der Server PaytoPlay ist... Ich freue mich auf das Update und denke, dass jetzt kein Non-Premium sagen kann, dass man sich nur um die Premium Spieler kümmert.
Ich hoffe, dass auch möglichst viele diese Mühe zu schätzen wissen! :)

LG
Jenjen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanookey

Mitglied
5 Jan. 2014
1.146
953
1.010
Echt gut die Idee.
Mal Respekt ans Team für die Arbeit.
Bis jetzt sieht es bei Conquest richtig gut aus mit dem System ;)
 
D

Deleted member 3062

Unregistriert
Perfektes Timing, dass ich jetzt Grad kein Premium mehr hab. :D
Und danke, dass ihr euch so viel Mühe gegeben habt, sodass jetzt auch Non-Premium Spieler besser auf Server kommen. :)
 
S

Swax_LP

Unregistriert
Richtig gute Idee!
Respekt an das Serverteam, dass sie das so gut gelöst haben
 
  • Like
Reaktionen: MrThies
F

_Frooze_

Unregistriert
TOP Leistung ! Hört sich alles vielversprechend gut an , was sicherlich auch so ist :) Ich muss ehrlich sein, bevor ich diesen Thread noch nicht gelesen hatte, habe ich mich immer gefragt, was es mit den 3 Schildern auf sich hat. Vielen Dank an @Muwbi @delta242 @Batschkoto @6dc für die Verbesserung des Servers !
Es gibt so viele Spieler die eure Arbeit gar nicht schätzen und wissen, was dies eig. bedeutet ....

LG Patrick / _Frooze_
 
  • Like
Reaktionen: 6dc und M0NK3Y_

pizzasagg

Mitglied
29 Dez. 2013
10
24
668
27
Pizzaworld
Ich muss sagen finde ich gut!
So kann ja eigentlich jeder User den Spielmodus Spielen den er möchte!

@delta242 heißt das, dass es unbegrenzte Server gibt oder sind diese auch pro Spielmodus Limitiert?

Liebe Grüße
 
Y

y0aP7QcENYNqYXEKxYTqS1Go

Unregistriert
Richtig gutes System, danke das ihr euch so viel Mühe gebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop