Die Spielerzahlen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steven_Fuxi

Premium
11 Sep. 2014
2.746
1
9.805
1.580
Schnitzelland
www.tickcounter.com
Guten Morgen.
Ich komm mal gleich zum Thema: Ich möchte hier ein bisschen über die Spielerzahlen des Netzwerks reden, diese mit anderen Netzwerken vergleichen und natürlich auch eure Meinung dazu hören und wissen was ihr so darüber denkt. Ebenfalls werde ich einzelne Gedanken und Ideen dazu schreiben was man eventuell verbessern könnte. Das sind allerdings Ideen welche mir bei diesem Thema spontan eingefallen sind und nicht gut durchdachte fertige Konzepte welche man so vorschlagen könnte. Des weiteren geht es hier in dem Thema glaube ich um Sachen, welche man als User nicht umbedingt vorschlagen sollte bzw. nicht vorzuschlagen hat, weil sie einfach Admin Zeug sind und eigentlich Entscheidung der Serverleitung ist, welche über die ganzen Sachen sicher auch schon mal nachgedacht hat, deshalb ist das hier auch ein Diskussionsthread und kein Vorschlag. So, das war jetzt nur kurz wichtig, damit das jeder kapiert.
Noch etwas, meine ganzen Graphen der Spielerzahlen der verschiedenen Netzwerke habe ich von: http://minecrafttracker.net/

Wie ich mich über das Thema etwas informiert habe, habe ich mir als erstes die Statistiken von GommeHDnet angeschaut (https://www.gommehd.net/statistic) in diesen sieht man dass über 90% der Spieler alleine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen. Sprich weit mehr als nur die Mehrheit der Spieler kommen aus Mitteleuropäischen Ländern. Das ganze ist auch mehr als nur logisch, da GommeHDnet nun mal ein deutschsprachiges Netzwerk ist und auch die meisten Youtuber die darauf spielen deutsche Video machen. Anderen Netzwerken geht es da genauso. Allerdings hat das ganze einen Effekt, den man jetzt hier anhand des Screenshots verdeutlich sieht:

firefox_2018-01-19_06-17-44.png
Was wir auf diesem Bild sehen sind die Spielerzahlkurven der etwas größeren Netzwerke. Die Zahlen sind unterschiedlich, aber eines haben sie eigentlich alle gemeinsam: die meisten Spieler haben sie in etwas zwischen 15 und 19 Uhr. Der Grund dafür liegt auf der Hand, während dieser Zeit sind die meisten Leute am PC und spielen Minecraft. Aber wir sehen beim Server cubecraft schon etwas interessantes. Die Kurve verhält sich dort etwas anders: Während bei allen deutschsprachigen Servern die Spieler auf wenige hundert abfallen und erst am nächsten Vormittag wieder ein paar und am Nachmittag erst wieder richtig viele Spieler gewinnen, fängt sich cubecraft und bleibt obwohl sonst tagsüber GommeHDnet die meisten Spieler hat weit über diesem Netzwerk. Was sieht man daran: Auf cubecraft spielen auch Leute, welche zu anderen Zeiten spielen als die meisten Europäer. Ich hoffe ihr konntet mir bis hier her folgen. Jetzt schauen wir und noch einen Graphen an, in diesem kommt das Hypixel Netzwerk hinzu:

firefox_2018-01-19_05-50-55.png
Also was wir hier erstmal gleich von Anfang an sehen ist dass Hypixel die anderen Server komplett hinter sich lässt, aber darum geht es heute nur teilweise. Wenn wir die Kurven vergleichen sehen wie dass Hypixel eigentlich zwei Gipfel hat, während die anderen Netzwerke nur eine Primetime haben. Diese Zweite Primetime hat ihren Höhepunkt in etwa um 2 Uhr Nachts unserer Zeit. Während es bei uns 2 Uhr Nachts ist, ist es in Amerika, je nach dem wo man ist, so ungefähr 17-20 Uhr. Das trifft sich auch ungefär mit den Uhrzeiten, welche wir hier in Europa als "Primetime" betiteln können. Also Hypixel hat hier echt eine Sache richtig super hinbekommen. Sie haben sowohl zur europäischen als auch zur amerikanischen Primetime sau viele Spieler. Sprich sie haben Spieler aus der ganzen Welt.

So, was macht GommeHDnet nun falsch? Naja, eigentlich macht GommeHDnet nichts falsch, aber Hypixel macht etwas anders und zwar sind sie ein internationaler Server und das ist GommeHDnet eindeutig nicht. Für GommeHDnet währe es eigentlich ziemlich praktisch konstant viele Spieler zu haben, als zu einem Zeitpunkt extrem viele. Man kann so doppelte Spieler und damit Premiumkäufe haben bei der gleichen Anzahl von Servern, zum Beispiel. Nun ja, jetzt ist natürlich die Frage wie man die amerikanische Community bekommt und die Antwort ist ziemlich schwierig. Zunächst muss man mal sagen, dass die Sprache schonmal eine ziemlich große Barriere ist, denn es gibt, zum Beispiel, nicht einmal ein englisches Regelwerk. Am Ende wäre auch noch die Frage wie die bisherige Gommunity darauf regieren würde, würde euch das gefallen, wenn mehr englische Spieler am Netzwerk wären, oder fändet ihr das nicht so gut? Bei einer Internationalisierung wäre vermutlich ein Team an Übersetzern, neue Serverstandorte usw. Dinge über die man nachdenken müsste.

Ich finde dieses ganze Thema extrem spannen, sowohl das Analysieren der Spielerzahlen als auch darüber nachzudenken wohin sich GommeHDnet entwickeln müsste um die Spielerzahlen konstanter halten zu können.
Schreib mir auf jeden Fall eure Meinung dazu und auch wenn ihr eigene Gedanken zu dem Thema habt, welche ich noch nicht angesprochen habe. Ich freue mich auf eine nette, sachliche Diskussion.

Zum Ende noch ein kleines Dankeschön und wie immer ein imaginäres Keks für jede der sich das alles hier durchgelesen hat.
Ach ja und um ein paar Leute direkt zu beruhigen: Ich bin nicht der Meinung dass GommeHDnet sich jetzt komplett internationalisieren sollte und so weiter, ich finde es einfach ein spannendes Thema.

~Fuxi ;D

*huust* 1.12
Ja ok lassen wir das hier mal bleiben.

Sehr interessanter Thread! Du hast recht; gerade in den Zeiten, wo Minecraft langsam seinen Hype verliert, machen sich sicherlich viele Netzwerke Gedanken, wie man denn noch vernünftige Spielerzahlen bekommt und den Server somit in der bestehenden Form erhalten bzw. weiter ausbauen kann.
Eine Internationalisierung wäre da sicherlich eine Möglichkeit, jedoch weiß ich nicht, ob das so viele "Stammspieler" auf GommeHD.net mitmachen würden, zumal die Minecraft-PVP-Community ja zu einem großen Teil aus jüngeren Spielern besteht und viele von ihnen schlecht bis gar kein Englisch können - eben so, dass es reicht, den Refrain von Wap Bap zu verstehen ._.
Man könnte natürlich die ganzen Nachrichten vom Server auf Englisch, die englischen Beiträge im Forum etc. weiter ausbauen, doch auch die Kommunikation zwischen den Spielern ist gerade in Team-Modi wie BedWars, FlagWars und Cores essenziell und das kann man leider nicht so einfach mit einem Übersetzer-Team lösen...

Das Problem ist denke ich nicht unbedingt die Kommunikation, klar ist doch auch eine große Barriere, aber es gibt ja auch genügend deutsche Spieler die auf Hypixel spielen. Sie schrieben dort auch nicht unbedingt sonderlich viel, aber ich denke mit der Zeit haben die meisten Leute auch die Grundwörter im englischen drauf. Jetzt muss man überlegen warum deutsche Spieler teilweise lieber auf einem Englischen Server spielen? Ich denke eine Sache ist schonmal die Auswahl, während Gomme viele Standart Modi anbietet, klar auch ein paar eigene, aber halt nicht so viele, ist Hypixel da in der Auswahl und Neuheit einen gewaltigen Schritt voraus. Warum sollten sich auch englisch Sprachige Spieler auf einen deutschen Server mit nicht so interessanten Modi begeben, wie sie auf ihrem Heimat Server haben. Also ist ein Problem, dass Gomme eher nicht soviele neue Modi rausbringt, Betonung liegt auf neu, wie man an Zombies und Murder auf Hypixel sieht, muss kaum Kreativität und Aufwand drinn stecken. Bei dem Gedanken finden ich den Spielvorschlag hier echt gut ( https://www.gommehd.net/forum/threads/battle-royal-anders-als-auf-hypixel.848744/ ). Dann wäre noch das Problem, dass man den Server einfach nicht kennt, das kann man auch durch einzigartige Modi und Mundpropaganda ändern. Ich glaube nicht, dass das Hauptproblem die Kommunikation ist.

Das Problem ist denke ich nicht unbedingt die Kommunikation, klar ist doch auch eine große Barriere, aber es gibt ja auch genügend deutsche Spieler die auf Hypixel spielen. Sie schrieben dort auch nicht unbedingt sonderlich viel, aber ich denke mit der Zeit haben die meisten Leute auch die Grundwörter im englischen drauf. Jetzt muss man überlegen warum deutsche Spieler teilweise lieber auf einem Englischen Server spielen? Ich denke eine Sache ist schonmal die Auswahl, während Gomme viele Standart Modi anbietet, klar auch ein paar eigene, aber halt nicht so viele, ist Hypixel da in der Auswahl und Neuheit einen gewaltigen Schritt voraus. Warum sollten sich auch englisch Sprachige Spieler auf einen deutschen Server mit nicht so interessanten Modi begeben, wie sie auf ihrem Heimat Server haben. Also ist ein Problem, dass Gomme eher nicht soviele neue Modi rausbringt, Betonung liegt auf neu, wie man an Zombies und Murder auf Hypixel sieht, muss kaum Kreativität und Aufwand drinn stecken. Bei dem Gedanken finden ich den Spielvorschlag hier echt gut ( https://www.gommehd.net/forum/threads/battle-royal-anders-als-auf-hypixel.848744/ ). Dann wäre noch das Problem, dass man den Server einfach nicht kennt, das kann man auch durch einzigartige Modi und Mundpropaganda ändern. Ich glaube nicht, dass das Hauptproblem die Kommunikation ist.
Ich würde nicht sagen, dass GommeHD.net nicht genügend eigene und selbst konzipierte Modi bringt... oder wann hat Gomme zuletzt einen Modus "geklaut"? Spontan fällt mir da nur der allererste Modus des Servers (HungerGames bzw. SurvivalGames) ein. Das Problem ist vielmehr, dass jeder Server so viele Spieler wie Gomme will und deshalb die Spielmodi klaut. Dagegen kann man aber nicht wirklich etwas tun; krampfhaft ständig neue Konzepte zu bringen, ist keine Lösung.

Ich würde nicht sagen, dass GommeHD.net nicht genügend eigene und selbst konzipierte Modi bringt... oder wann hat Gomme zuletzt einen Modus "geklaut"? Spontan fällt mir da nur der allererste Modus des Servers (HungerGames bzw. SurvivalGames) ein. Das Problem ist vielmehr, dass jeder Server so viele Spieler wie Gomme will und deshalb die Spielmodi klaut. Dagegen kann man aber nicht wirklich etwas tun; krampfhaft ständig neue Konzepte zu bringen, ist keine Lösung.
Ich habe nicht gesagt, dass er was klaut, aber die Modi die er hat haben halt auch viele andere, und da teilen sich die Spieler dann halt auf.. Wie gesagt man sieht, es muss nicht viel Arbeit in einem Konzept stecken um gut anzukommen wie man am Beispiel murder auf Hypixel sieht, Ixh glaube persönlich, dass MineWare, wenn man das mit cw System und guter internationaler Werbung wieder bringt, echt was reißen könnte, weil echt viele deutsche Spieler das auch gut fanden und wieder haben möchten, und soweit ich weiß ist das Konzept neu.

Ich habe nicht gesagt, dass er was klaut, aber die Modi die er hat haben halt auch viele andere, und da teilen sich die Spieler dann halt auf.. Wie gesagt man sieht, es muss nicht viel Arbeit in einem Konzept stecken um gut anzukommen
In den letzten Jahren kamen eigentlich alle Spielmodi bei den Spielern anfangs gut an (außer teilweise Cores, was aber überraschenderweise neben SkyWars und BedWars immer noch am meisten gespielt wird ;)). Das Problem ist, wie gesagt, dass die Spielmodi von anderen Netzwerken übernommen werden und sich dann, wie du es so schön sagst, die Spieler aufteilen.
wie man am Beispiel murder auf Hypixel sieht
Murder gibt es auch auf anderen kleinen Servern, das muss also nicht unbedingt etwas damit zu tun haben.
Ixh glaube persönlich, dass MineWare, wenn man das mit cw System und guter internationaler Werbung wieder bringt, echt was reißen könnte, weil echt viele deutsche Spieler das auch gut fanden und wieder haben möchten, und soweit ich weiß ist das Konzept neu.
Ein CW-System ist nicht von heute auf morgen konzipiert und programmiert; dafür müsste man denke ich garantieren können, dass das gerne genutzt wird und das ist nun mal bei MineWar sicherlich nicht der Fall.
Natürlich gab es bei MineWar genauso wie bei MoleCraft und dem alten TTT viele Spieler, die es gemocht haben, aber die Masse hat nun mal die anderen Spielmodi bevorzugt und ich wüsste nicht, warum sich das sonderlich ändern sollte, wenn der Server international wird.

Ich könnte noch Skywars und SpeedUHC hinzufügen.
Stimmt, diese Modi werden aber auch gerne gespielt - ein weiteres Zeichen dafür, dass Konzepte, die es auf anderen Servern gibt, nicht zwingend mit geringeren Erfolgschancen auf Gomme sind. ^^

• Like
Reaktionen: Wolle8
Minecraft am Pc ist einfach leider nicht mehr so attraktiv, im Gegensatz zu der Pe und Konsolen-Version. Dort steigt die Beliebtheit wieterhin. Nur 20.000.000 von den 100.000.000 Verkauften "Minecrafts" sind Pc Versionen.

• Like
Reaktionen: DanNick
Minecraft am Pc ist einfach leider nicht mehr so attraktiv, im Gegensatz zu der Pe und Konsolen-Version. Dort steigt die Beliebtheit wieterhin. Nur 20.000.000 von den 100.000.000 Verkauften "Minecrafts" sind Pc Versionen.
Liegt leider auch an Mojang, da sie die Java-Version mehr oder weniger als Plan B weiterführen

Minecraft insgesamt hatte 74 Mio Nutzer im letzten Dezember xD
Wow, dass ist ja eine beachtliche Zahl, wo hast du die denn her?

Ich denke, dass sich einfach die komplette Minecraft Community verändert hat. Zu meiner Anfangszeit, waren alle total von SG und TIMV (damals noch MM) gehypet - so wie ich auch. Meiner Meinung nach sind diese beiden Spielmodis auch die Besten, die es je in Minecraft gab. Das feeling von diesen vergangenen Tagen gibt es heute einfach nicht mehr. Neue Spieler stürzen sich gleich auf SkyWars oder BedWars, wo es fast ausschließlich Spieler gibt, die um Ihr Leben tryharden. Da ist es doch auch verständlich, dass sich diese neuen Spieler lieber andere Server suchen, wo sie bessere Chancen haben. Auch die alt eingesessen wollen irgendwann mal ein bisschen Abwechslung haben und schauen sich die Spielmodis der anderen Server (in erster Linie Hypixel und Mineplex) an, welche beim besten Willen auch nicht schlecht sind.
Außerdem muss noch gesagt werden, dass es auch sehr viele neue Server gibt, die Spieler für sich beanspruchen z.B. Minesucht oder Fazon.gg die Auswahl an Servern ist riesig und so verteilten sich auch die Spielerzahlen. Was der GommeHD.net Server braucht, ist mal wieder ein revolutionärer Spielmodus, der viele alte Spieler (auch die, die eigentlich bereits mit MC aufgehört haben) zurückbringt. So etwas innovatives wie es z.B. SG vor Jahren war. Damals hatten auf Hive über 40% der Spieler einen Premiumrang, nur um SG spielen zu können. Wenn es der GommeHD.net Server schafft, einen nur ansatzweise so interessanten Spielmodus rauszubringen, wird der Server auch wieder voll werden.

• Like
Reaktionen: STERNTENDO
Wow, dass ist ja eine beachtliche Zahl, wo hast du die denn her?

Ich denke, dass sich einfach die komplette Minecraft Community verändert hat. Zu meiner Anfangszeit, waren alle total von SG und TIMV (damals noch MM) gehypet - so wie ich auch. Meiner Meinung nach sind diese beiden Spielmodis auch die Besten, die es je in Minecraft gab. Das feeling von diesen vergangenen Tagen gibt es heute einfach nicht mehr. Neue Spieler stürzen sich gleich auf SkyWars oder BedWars, wo es fast ausschließlich Spieler gibt, die um Ihr Leben tryharden. Da ist es doch auch verständlich, dass sich diese neuen Spieler lieber andere Server suchen, wo sie bessere Chancen haben. Auch die alt eingesessen wollen irgendwann mal ein bisschen Abwechslung haben und schauen sich die Spielmodis der anderen Server (in erster Linie Hypixel und Mineplex) an, welche beim besten Willen auch nicht schlecht sind.
Außerdem muss noch gesagt werden, dass es auch sehr viele neue Server gibt, die Spieler für sich beanspruchen z.B. Minesucht oder Fazon.gg die Auswahl an Servern ist riesig und so verteilten sich auch die Spielerzahlen. Was der GommeHD.net Server braucht, ist mal wieder ein revolutionärer Spielmodus, der viele alte Spieler (auch die, die eigentlich bereits mit MC aufgehört haben) zurückbringt. So etwas innovatives wie es z.B. SG vor Jahren war. Damals hatten auf Hive über 40% der Spieler einen Premiumrang, nur um SG spielen zu können. Wenn es der GommeHD.net Server schafft, einen nur ansatzweise so interessanten Spielmodus rauszubringen, wird der Server auch wieder voll werden.
Würde das Content-Team auch nicht nahezu jede Idee ablehnen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop