Deutschkurs für Fortgeschrittene (͡° ͜ʖ ͡°)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Da ich ein ziemlicher Freund der deutschen Sprache bin und auch relativ viel lese, möchte ich euch heute zu einem kleinen Deutschkurs einladen.
Ich bin zwar weder ein Fan von Leuten die mit der Aussage "Das ist das Internet, wer achtet hier auf Rechtschreibung?!" daherkommen, noch von Personen die meinen andere dauernd verbessern zu müssen.
In diesem Thread möchte ich aber gerade der 2. Gruppe vielleicht etwas Neues zeigen.
Auf beide Dinge habe ich davor nie geachtet, aber seit es jemand in einem Video erwähnt hat, fällt es mir dauernd auf.

Als & wie

Ich höre oft Sätze wie "Ich bin besser als wie du!" oder "Meine K/D ist besser wie deine!".
Diese Sätze sind schlichtweg falsch.
Beim Wörtchen "wie" stellen etwas gleich und beim Wort "als" etwas zB schlechter oder besser, aber nicht gleich.
Der 1. Satz müsste also "Ich bin besser als du!" lauten und der 2. "Meine K/D ist besser als deine!".
Ein "als wie" passt ebenfalls nicht, da wir etwas nicht gleich aber dann doch nicht stellen können.

Der/die/das gleiche ... & der/die/das selbe ...

Unser 2. Part für diese Unterrichtsstunde bezieht sich auf die oben genannten Wörter.
Diese Wörter sind keine Synonyme füreinander.
Wenn ich sage, dass ich das gleiche Handy wie jemand besitze, dann ist damit gemeint, dass ich ein Handy besitze, welches dem Handy des anderen gleicht.
Sollte ich aber das selbe Handy wie er besitzen, dann sprechen wir von einem einzigen Handy, welches wir uns dann praktisch teilen müssten.
Man kann im Flugzeug immer etwa den selben Sitzplatz verwenden, aber sogut wie nie den selben, da ich dafür immer mit dem selben Flugzeug fliegen müsste.
Versteht ihr? Dinge können sich gleichen, aber nicht selben.

mfg,
Professor Dom

Zuletzt bearbeitet:
Seit-seid wäre auch ein geeigneter Kandidat für diesen Thread.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Wort "seit" nur bei Zeitangaben verwendet wird.
Seit Tagen liege ich mit Kopfschmerzen im Bett.

Das Wort "seid" hingegen verwendet ihr, wenn ihr dieses als Verb oder zum Beschreiben einer Sache benutzen möchtet.
Wieso seid ihr so verrückt und abgedreht.

Hey,

"das" und "dass" wäre auch noch gut aufzunehmen.

Das ist ein unbestimmter Artikel und wird bei Relativsätzen (?) oft verwendet nach einem Komma;
Ich mag das Eis, das lecker ist.

Dass ist eine nebenordnende-Konjunktion und wird oft nach einem Komma gesetzt;
Ich weiß, dass du mein Eis gegessen hast.

Cheers,
Spartox

Toller Beitrag.
Ein paar "frequently done mistakes" wären noch ganz fein - dafür zum Beispiel "armselig" hinzufügen.
Oder sowas wie "in die Grußformel gehört kein Komma"... c:

Öhmm, okay, die Menschen, die Fehler machen (wo auch immer) werden wohl alleine darauf klarkommen, aber was zur Hölle? Ich weiß, dass das in Off-Topic ist, aber zieht bald der Duden ein oder wie?

~Mehlbacke
Ja.
Wir sehen doch, wie unsere Sprache verkommt...
Ich höre oft Sätze wie "Ich bin besser als wie du!" oder "Meine K/D ist besser wie deine!".
Diese Sätze sind schlichtweg falsch.
Beim Wörtchen "wie" stellen etwas gleich und beim Wort "als" etwas zB schlechter oder besser, aber nicht gleich.
@SubtraGamesHQ c:

• Like
Reaktionen: Spartox2
Toller Beitrag.
Ein paar "frequently done mistakes" wären noch ganz fein - dafür zum Beispiel "armselig" hinzufügen.
Oder sowas wie "in die Grußformel gehört kein Komma"... c:

Ja.
Wir sehen doch, wie unsere Sprache verkommt...

@SubtraGamesHQ c:
Ich sage immer, ich bin das und das als du, wenn ich mich besser oder schlechter stellen möchte, aber oke. q.q
Aber mit dem "wie" hast du stellenweise Recht.

• Like
Reaktionen: Spartox2
Seit-seid wäre auch ein geeigneter Kandidat für diesen Thread.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Wort "seit" nur bei Zeitangaben verwendet wird.
Seit Tagen liege ich mit Kopfschmerzen im Bett.

Das Wort "seid" hingegen verwendet ihr, wenn ihr dieses als Verb oder zum Beschreiben einer Sache benutzen möchtet.
Wieso seid ihr so verrückt und abgedreht.
@wearetheocean

• Like
Reaktionen: wearetheocean
*hust* Spielmodi / Spielmodus *hust*
Ich zitiere mich selbst für die Leute, dies dich nicht verstehen ( ;) )
Nun gut, ich sehe immer und immer wieder Leute, die Modus falsch schreiben. Durch meine Latein-Skills (#nohomo ;) ) weiss ich, wie es richtig heisst:

Singular/Einzahl: der Modus (nein, nicht Modi)
Plural/Mehrzahl: die Modi (nein, nicht Modis)

Ich hoffe ihr habt etwas gelernt! ;)
LG adagi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop