Deutschkurs für Fortgeschrittene (͡° ͜ʖ ͡°)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der/die/das gleiche ... & der/die/das selbe ...

Unser 2. Part für diese Unterrichtsstunde bezieht sich auf die oben genannten Wörter.
Diese Wörter sind keine Synonyme füreinander.
Wenn ich sage, dass ich das gleiche Handy wie jemand besitze, dann ist damit gemeint, dass ich ein Handy besitze, welches dem Handy des anderen gleicht.
Sollte ich aber das selbe Handy wie er besitzen, dann sprechen wir von einem einzigen Handy, welches wir uns dann praktisch teilen müssten.
Man kann im Flugzeug immer etwa den selben Sitzplatz verwenden, aber sogut wie nie den selben, da ich dafür immer mit dem selben Flugzeug fliegen müsste.
Versteht ihr? Dinge können sich gleichen, aber nicht selben.

mfg,
Professor Dom

#Klugscheißermodus an:
So sehr es mich schmerzt zuzugeben, allerdings ist dieser Absatz schlichtweg falsch, da seit einer der letzten Rechtschreibverordnungen beide Wörter offiziell exakt die SELBE (u see what i did here? :P) Bedeutung haben.
#Klugscheißermodus aus

#Klugscheißermodus an:
So sehr es mich schmerzt zuzugeben, allerdings ist dieser Absatz schlichtweg falsch, da seit einer der letzten Rechtschreibverordnungen beide Wörter offiziell exakt die SELBE (u see what i did here? :p) Bedeutung haben.
#Klugscheißermodus aus
Danke für die Info!
Ich werde das mit meinem Anwalt und meinem Deutschlehrer klären! :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop