Deutsche Bahn.

Hey,

Das ist ja schön und gut, dass ich so günstig fahren kann aber was bringt mir das, wenn ich nie pünktlich ankomme?

Bin letztens mit einer Freundin von Zürich nach Stuggi gefahren, 39 Euro p. P. Allerdings kurz nach der Grenze nur Probleme. In Singen dauert es ne Ewigkeit, bis ihr endlich eure Deutsche Lok angekuppelt habt und ne Stunde später bleibt der Zug auf der Strecke stehen, weil sie ne Störung hat. 37 Minuten Verspätung. Dann auch noch letztens (Ich bin viel in DE unterwegs, wohne aber in CH) Will ich mit dem Zug von Zürich via Stuggi / Nürnberg in die Nähe von Bayreuth fahren. Habe das Ticket ab Schaffhausen gelöst, da ich in der Schweiz ein Generalabo habe. So, ab Schaffhausen 45.70 Euro 1. Klasse für danach noch 6:35 Stunden Zug fahren. Und dann wieder nur Probleme. Zug nach Stuttgart ab der Grenze 17 Minuten Verspätung, zum Glück hatte ich knapp 40 Minuten Aufenthalt in Stuttgart. Der Intercity von Stuggi nach Nürnberg: 1. Alle Reservierungstäfelchen waren weg, keiner wusste, wo reserviert war. 2. In den 1. Klass Wagen funktionierten die Wärme Regler nicht, die Heizung hat volle Kanne durchgeheizt, unerträglich warm. Zum Glück ist der Zug pünktlich angekommen. So, dann von Nürnberg Richtung Bayreuth... Das man immer noch nicht fähig ist Strecken mit Stromleitungen auszustatten ist echt traurig. Immerhhin war da der Zug pünktlich.

So, auf der Rückfahrt dann:
Wieder nach Nürnberg und von da mit nem (wieder einmal) Diesel RE nach Buchloe. Verspätung: 14 Minuten, zum Glück ist mein Anschluss Zug vom gleichen Gleis wie der RE gefahren und konnte somit nicht ihne mich wegfahren, da er ja durch den RE blockiert wurde. Logische Schlussfolgerung: Auch der anschliessende EuroCity nach Zürich hatte Verspätung.
So, dann war ich - wie so oft - wieder mal am Zürich HB unterwegs über Mittag und wie könnts anders sein, ein Zug kommend von München hatte wieder mal 40 Minuten Verspätung.

Aber naja, wenn man nicht fähig ist, eine internationale Strecke 1. 2-Spurig zu machen und 2. Zu elektrisieren, naja dann passiert das halt...

Es ist halt einfach traurig zu sehen, dass so ein grosses Unternehmen nicht fähig ist ein gscheites Bahnnetz richtig zu betreiben.

Ich bezahle in der Schweiz für mein GA 2600.- und kann alles fahren, jeden Fernzug, S-Bahn, RE, IR, IC, alle privat Bahnen, Kursschiffe, Strassenbahnen, teilweise Gondelbahnen und habe Vergünstigungen auf andere etliche weitere Sachen. Und ich habe es ausgerechnet, ich bin seit dem 1. März 2016 mehr als 19'000 Kilometer innerhalb der Schweiz au Schienen unterwegs gewesen, ohne Bus, Gondel etc. Verspätungen kommen selten vor und wenn, dann ist es jeweils am Morgen in der S-Bahn so um die 2-3 Minuten Verspätung, weil die Leute nicht begreifen, wie blöd sie am Bahnhof tun müssen.

Die DB sollte sich die SBB als Vorbild nehmen, dann wäre sie nicht mehr ganz so Arg in der Kritik.

Ach und gscheites Personal würde auch nicht unbedingt schaden.

MFG

Tippfehler = Handy, tut mir Leid =)

Die DB sollte sich die SBB als Vorbild nehmen, dann wäre sie nicht mehr ganz so Arg in der Kritik.
Diesen Satz habe ich mir schon zu Anfang deines Textes gedacht und ich wusste quasi schon, dass du den noch raushauen wirst. Ganz klar muss ich dir da zustimmen, ich bin zwar "so gut wie noch nie" mit der Schweizer Bundesbahn gefahren, aber man hört tatsächlich vieles. Da klingt es mehr nach Konzept, aber naja...

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass du zusätzlich nur extremes Pech oder ich immer extremes Glück habe, was sowas wie Verspätungen angeht. Ich fahre fast jedes Wochenende einmal irgendwo anders durch Deutschland, fast immer ICE und die größte Verspätung die hier eine Erwähnungsberechtigung hat, Betrug erbärmliche 12 Minuten. Und das noch im Fernverkehr - der Großteil des Personals ist nach meiner Erfahrung zwar vielleicht nicht ganz so kompetent wie man es sich wünscht, aber extrem höflich.

Sobald ich auch mal häufiger in der Schweiz sowie in Österreich mit der ÖBB gefahren bin, kann ich dann aber noch besser mitreden.

Ach und gscheites Personal würde auch nicht unbedingt schaden.
Ich hoffe nur, werde ich irgendwann einmal Zugbegleiter o. ä., verallgemeinerst du das Ganze dann nicht (auch heute nicht, klar gibt es Ausnahmen, aber man muss überlegen, was der Mehrheit obliegt).

Vielen Dank für deinen ausführlichen Text!

Weisst du, ich hab meinen Text eventuell ein bisschen gar "hetzend" gegen die Bahn geschrieben aber ich hatte wirklich - und das ist jetzt nicht übertrieben - jedes mal in DE Probleme mit der DB :/

Vielleicht ist es ja schon so, dass ich immer Pech habe aber wenn es halt jedes Mal passiert, ist man irgendwann sehr genervt.

Und das Personal.....
Um nur ein Beispiel zu nennen, ich war im Zug von Züri nach Stuggi, im Abteil neben mir sass ein Asylant, der so wie ich es verstanden hatte ein Ticket (BW Ticket?) Welches in dem IC nicht gültig war. Die Schaffnerin nahm die Reisebroschüre vom Tisch schlug sie ihm in die Hand und sagte nur dazu: "Hier, lesen! Ticket nicht gültig, verlassen die sofort den Zug!" Und das in einem nicht Menschen würdigen Ton.
Mehr möchte ich nicht erzählen, da ich wirklich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht habe...

Weisst du, ich hab meinen Text eventuell ein bisschen gar "hetzend" gegen die Bahn geschrieben aber ich hatte wirklich - und das ist jetzt nicht übertrieben - jedes mal in DE Probleme mit der DB :/

Vielleicht ist es ja schon so, dass ich immer Pech habe aber wenn es halt jedes Mal passiert, ist man irgendwann sehr genervt.

Und das Personal.....
Um nur ein Beispiel zu nennen, ich war im Zug von Züri nach Stuggi, im Abteil neben mir sass ein Asylant, der so wie ich es verstanden hatte ein Ticket (BW Ticket?) Welches in dem IC nicht gültig war. Die Schaffnerin nahm die Reisebroschüre vom Tisch schlug sie ihm in die Hand und sagte nur dazu: "Hier, lesen! Ticket nicht gültig, verlassen die sofort den Zug!" Und das in einem nicht Menschen würdigen Ton.
Mehr möchte ich nicht erzählen, da ich wirklich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht habe...

Und das Personal.....

• Like
Reaktionen: SBahn
Gibt es auch Sparpreise für dicke, verfressene und süße Schafe ?

Guten Tag,

tut mir leid, aber für Haustiere wie Hunde müssen Sie einen Kinderfahrschein (6 - 14 J.) lösen. Dabei reicht es nicht, wie beim gewöhnlichen Mitreisen mit den Eltern oder Großeltern, sie auf der eigentlichen Fahrkarte eintragen. Darüber hinaus gibt es kein zusätzliches Sparpreiskontingent für besagte Reisende. ^gue

Darf ich Ihnen helfen? ^gue

ach du heilige makrele
Freut mich, dass Sie zufrieden mit der Zusammenfassung sind. ^gue

• Like
Reaktionen: Zerpic
Guten Tag,

tut mir leid, aber für Haustiere wie Hunde müssen Sie einen Kinderfahrschein (6 - 14 J.) lösen. Dabei reicht es nicht, wie beim gewöhnlichen Mitreisen mit den Eltern oder Großeltern, sie auf der eigentlichen Fahrkarte eintragen. Darüber hinaus gibt es kein zusätzliches Sparpreiskontingent für besagte Reisende. ^gue

Darf ich Ihnen helfen? ^gue

Freut mich, dass Sie zufrieden mit der Zusammenfassung sind. ^gue
Und ich dachte mein Trumpwahn wär schlimm

Da stimm ich dir grössten teils zu, aber die Ticket Preise müssten sie nicht jährlich erhähen :D
Hab ich in der Schweiz auch schon ähnliches erlebt.

Für richtige Schnäppchenjäger habe ich auch noch etwas gefunden. Damit kommt man beispielsweise von Berlin nach München für 19 Euro. Und das mit dem ICE ohne Umsteigen. Dazu muss man allerdings fast zwei Monate im Voraus buchen.Unbenannt.PNG
Dazu hat die Bahn ein eigenes Tool gemacht.

https://ps.bahn.de/preissuche/preissuche/psc_start.post

Da muss man doch einfach Schnapp machen.

• Like
Reaktionen: DeutscheBahnAG
Waren Sie der Gast, der mich gestern unvermittelt über den Nachrichten-Messenger "WhatsApp" angeschrieben hat? ^gue
Für richtige Schnäppchenjäger habe ich auch noch etwas gefunden. Damit kommt man beispielsweise von Berlin nach München für 19 Euro. Und das mit dem ICE ohne Umsteigen. Dazu muss man allerdings fast zwei Monate im Voraus buchen.Anhang anzeigen 210460
Dazu hat die Bahn ein eigenes Tool gemacht.

https://ps.bahn.de/preissuche/preissuche/psc_start.post

Da muss man doch einfach Schnapp machen.
Zwei Monate sind für eine solche Strecke und für einen 19-Euro-Sparpreis wirklich gar nicht einmal so viel. Da benötigt man viel Geduld und Glück ebenfalls.

• Like
Reaktionen: Ich05
Nein, einfach nein !

Unverschont konnte ich von Bildern nackter Haut nämlich leider nicht bleiben.
Willste mal nen schönes Foto von mir sehen? <3
shirley0voak84x1uh.png

Hihi

• Like
Reaktionen: LegendaryVentox
Ich habe mich jahrelang intensiv mit der Bahn beschäftigt und bin tatsächlich nie auf so manchen Trick in diesem Thema gekommen. Vielen Dank!

Die Jugend BahnCard (das, was du mit der BC für 10€ meinst) habe ich aber :P ich kann nur sagen, es ist auch für Gelegenheitsfahrer definitiv kein Fehler.

• Like
Reaktionen: DeutscheBahnAG
Sehr geehrte Damen und Herren,

Herr Grube, ehemals oft als "Bahnchef" bezeichnet, ist ja zurückgetreten. Wie finden Sie das? Diskutieren Sie gerne. Meiner Seite aus gelobe ich ihm sein Durchhaltevermögen, doch das Projekt Stuttgart21 ist dann wohl das zweite Projekt, welches in einer Endlosschleife wie der Berliner Flughafen endet.

Möchten Sie, dass ich Ihnen einen ausführlichen Beitrag zu meiner Meinung schreibe?

Möchten Sie, dass ich einen weiteren Beitrag zu einem Thema oder einer Frage Ihrer Wahl schreibe? Denn Sparpreise sind noch lange nicht alles, was die Deutsche Bahn zu bieten hat. Wollten Sie schon immer einmal wissen, inwieweit sich der Flexpreis denn lohnt - oder haben Sie sonst irgendeine Frage?

Melden Sie sich gerne bei mir und ich kümmere mich darum. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Darüber hinaus freue ich mich auf freudige Diskussionen.

Mit freundlichen Grüßen
Richard Güntzel

Sehr geehrte Fahrgäste,

es freut mich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die DB nun eine Million Sparpreis-Aktion-Tickets für 19 bzw. 24 Euro aufgefüllt hat!

Gleiches Prinzip gilt wie oben, aber wer jetzt besonders schnell ist, sichert sich noch einen solchen Sparpreis für dieses Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich und wünsche euch viel Spaß beim Bereisen
Richard Güntzel

Sehr geehrte Fahrgäste,

es freut mich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die DB nun eine Million Sparpreis-Aktion-Tickets für 19 bzw. 24 Euro aufgefüllt hat!

Gleiches Prinzip gilt wie oben, aber wer jetzt besonders schnell ist, sichert sich noch einen solchen Sparpreis für dieses Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich und wünsche euch viel Spaß beim Bereisen
Richard Güntzel
Danke für den Tipp!
Ich hatte mich gestern Abend, noch bevor ich von der Aktion erfahren habe, schon gewundert, warum aufeinmal die Preise so günstig geworden sind. :D
Da muss ich direkt mal zuschlagen.

• Like
Reaktionen: LegendaryVentox

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop