Der Wortfilter

MCGermanyFan

Mitglied
23 Juni 2014
266
80
760
Guten Tag!
Ich habe letztens mal wieder auf diesem Netzwerk gespielt und bemerkt, dass der Wortfilter komisch ist. Ich verstehe ja, dass ihr alles kinderfeundlich halten müsst, aber wenn Wörter wie Lappen verboten sind und Wörter wie Bastard erlaubt sind (meines Wissens nach, kein Bock einen Chatbann zu bekommen), gibt es ein Problem. Am einfachsten wäre die Lösung, dass man auswählen, ob man alle Wörter zensiert oder unzensiert sehen möchte. Und es sollte (vielleicht auch mit Hilfe von der Community) der Wortfilter verbessert werden.

Ansonsten Wünsche ich euch noch einen schönen Tag
MCGermanyFan

Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun (facepalm)(facepalm) Auf Beleidigung gibt es auch in Deutschland hohe Geldstrafen...
Das Problem ist, dass er das anders sieht. Jegliche Diskussionen mit mir oder anderen Personen hat anscheinend bisher zu keiner Ansichtsänderung geführt.
Oder wie wärs damit, dass man endlich versteht, was Meinungsfreiheit wirklich bedeutet und somit den Chatfilter entfernt? ;)
Meinungsfreiheit gilt nur dem Staate gegenüber verbindlich.

Oder wie wärs damit, dass man endlich versteht, was Meinungsfreiheit wirklich bedeutet und somit den Chatfilter entfernt? ;)
Hmmm.... Schauen wir doch mal ins Grundgesetz und überprüfen, ob du "endlich versteh[st], was Meinungsfreiheit wirklich bedeutet":
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Nein...

• Like
Reaktionen: Kaaai
Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun (facepalm)(facepalm) Auf Beleidigung gibt es auch in Deutschland hohe Geldstrafen...
Hier mal was aus dem Strafgesetzbuch:

§ 185 Beleidigung
Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 186 Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 187 Verleumdung
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Du siehst, dass nur weil die Meinungsfreiheit in Deutschland gilt, darfst du nicht alles sagen bzw schreiben was du willst...

Ich finde die Einstellung des Filters eigentlich okay und verstehe auch GommeHD.net, dass sie einen beleidigungslosen Chat haben wollen.
Auf der andren Seite bin ich aber auch der Meinung, dass der Filter bei manchen Wörtern einfach nur übertreibt...
Ein Beispiel ist da das Wort "FCK" (Fußballklub / Fuck). Momentan wird es gechatbannt, was zeimlich blöd ist, denn selbst wenn aus dem Kontext hervorgeht, dass man den Verein mag, ist es doch ein vergleichsweise enormer Aufwand, eine EA zu schreiben und e dauert auch, bis diese dann bearbeitet wird...

Alles in allem denke ich, dass man ja mal über einige Änderungen am Filter drüber nachdenken könnte, muss aber auch sagen, dass der Server eig. nen ganz guten Job macht...

• Like
Reaktionen: Astrikas
Würde mich wundern wenn dieses Wort nicht geblockt wird.
Nein sowas wird ganz sicher nicht gemacht, das kann ich dir jetzt schon mal sagen.
-Monkeyyy11

Ihr vermischt hier zwei verschiedene Dinge: Die Definition von Meinungsfreiheit und die Einschränkungen dieser durch den deutschen Staat.

Die Definition finden wir in Artikel 5, Absatz 1:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Die Einschränkungen folgen im zweiten Absatz. Was ich damit sagen will: Meinungsfreiheit bedeutet, dass man sagen darf, was man will. Egal ob es die Gefühle von irgendjemandem verletzt oder nicht. Genau deswegen steht in meinem Post auch: "was Meinungsfreiheit wirklich bedeutet". Mal davon abgesehen, dass Provokationen nichtmal in Puss.. ähm Deutschland verboten sind, sollten auch Beleidigungen nicht verboten werden. Nur weil der Staat die Bürger zensiert, müssen sie sich nicht auch noch gegenseitig zensieren.

Jo, ändert nichts daran, dass Menschen, die dagegen sind, auf's tiefste verachtet gehören. Ich bin sogar dafür, dass man solche Leute einsperrt, denn wieso sollten sie frei sein, wenn sie es anderen verbieten wollen?

Das Problem ist, dass er das anders sieht. Jegliche Diskussionen mit mir oder anderen Personen hat anscheinend bisher zu keiner Ansichtsänderung geführt.
Das liegt vermutlich daran, dass deine Argumentation aus nichts als "Beleidigungen sind böse" besteht. Leider scheinst du in der Schule nicht sehr gut gewesen zu sein, denn dort hättest du gelernt, wie man eine Argumentation aufbaut.
Hier nochmal für dich:
kette.png

Meinungsfreiheit bedeutet, dass man sagen darf, was man will.
Dieser Satz ist falsch. Mehr lässt sich dazu nicht sagen. Er stimmt einfach nicht. Genau das hast du doch in dem Vorherigen Satz gesagt: es gibt nunmal Einschränkungen (s.u.).

Egal ob es die Gefühle von irgendjemandem verletzt oder nicht.
Nein. Ebenfalls falsch. Nachzulesen im StGB:
§ 185
Beleidigung
Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Und im Grundgesetz (der Artikel den du zwar erwähnt, jedoch einfach ignoriert hast):
Art 5
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze [§185 StGB, s.o.], den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre [es ist als nicht "egal ob es die Gefühle von irgendjemandem verletzt"].

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaaai
Das liegt vermutlich daran, dass deine Argumentation aus nichts als "Beleidigungen sind böse" besteht. Leider scheinst du in der Schule nicht sehr gut gewesen zu sein, denn dort hättest du gelernt, wie man eine Argumentation aufbaut.
Ich habe sehr wohl bereits weitere Argumente geliefert gehabt.
Und nachdem tofu etwas über Moralverhalten seit der Antike geschrieben hatte, hast du dich nicht mehr gerührt.

Dieser Satz ist falsch. Mehr lässt sich dazu nicht sagen. Er stimmt einfach nicht. Genau das hast du doch in dem Vorherigen Satz gesagt: es gibt nunmal Einschränkungen (s.u.).

Nein. Ebenfalls falsch. Nachzulesen im StGB:

Und im Grundgesetz (der Artikel den du zwar erwähnt, jedoch einfach ignoriert hast):
Den Teil mit dem StGB hab ich ja oben auch schon gebracht... @DeusVultFyniks vielleicht sollten wir die Diskussion beenden, das erspart dir weitere Peinlichkeiten...

• Like
Reaktionen: Astrikas
Bist du schwer von Begriff? Die Einschränkungen gehören NICHT zu der Definition von Meinungsfreiheit, sondern zu der Definition des GESETZES.

Liest du eig. meine Beiträge? Zitat "Ihr vermischt hier zwei verschiedene Dinge: Die Definition von Meinungsfreiheit und die Einschränkungen dieser durch den deutschen Staat."

Ich habe sehr wohl bereits weitere Argumente geliefert gehabt.
Und nachdem tofu etwas über Moralverhalten seit der Antike geschrieben hatte, hast du dich nicht mehr gerührt.
Wäre mir neu, dass ich aus der Diskussion gequitet bin. Ich mein, wieso sollte ich nicht aus ner Diskussion quiten, welche mich interessiert? -.-'

Den Teil mit dem StGB hab ich ja oben auch schon gebracht... @DeusVultFyniks vielleicht sollten wir die Diskussion beenden, das erspart dir weitere Peinlichkeiten...
Ich glaube eher du machst dich peinlich, denn du verstehst anscheinend nicht, dass das Gesetz der Meinungsfreiheit nicht die Definition der Meinungsfreiheit ist.
Eine Meinung ist das, was du denkst. Wenn du jetzt die Freiheit hast, das, was du denkst, zu äußern, wovon sprichst du dann? Richtig: Meinungsfreiheit. Das ist die Definition des Wortes. Du kannst sagen, was du denkst, ohne Strafen fürchten zu müssen.
Hier sogar der Beweis:
1hyTHV.png

Ihr vermischt hier zwei verschiedene Dinge: Die Definition von Meinungsfreiheit und die Einschränkungen dieser durch den deutschen Staat.
Achso, das ging aus deinen Beiträgen nicht deutlich hervor. Du hast diesbezüglich allerdings völlig recht.

Meine Argumentation hat eher auf deinen Vorschlag abgezielt den Chatfilter deswegen zu deaktivieren. Das Internet ist keine rechtsfreie Zone, deswegen berufe ich mich selbstverständlich auf die Rechtslage in der Bundesrepublik Deutschland.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop