Allgemeines Der "GommeHD.net Authenticator" auch gennent der "GommeAuth"

  • Ersteller Ersteller 1Nyb5a4k-FRHjvVbLQgtzEnO
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1Nyb5a4k-FRHjvVbLQgtzEnO

Unregistriert
Hey liebe User,

heute stelle ich euch meine Vorschlag vor! Der GommeAuth wird eine möglichkeit sein, seinen Account zu schützen.

-Wie komme ich auf die IDEE?

Nun ja. ich bin derzeit auf dem Netzwerk gebannt da mein Account aufgebrochen wurde etc. dies soll aber auch gar nicht das Thema sein. Und ich denke dass es anderen auch so gehen könnte. Jeder ist für seinen Account verantworlich, das ist klar. Doch manchmal kann man einfach nichts machen weil man es an dritte weiter gegeben hat, und diese einfach nur denjenigen Abgezogen haben.

-Wie soll das ganze funktionieren?

So gut wie jeder hat ein Smartphone heutzutage. Für die verschiedenen Plattformen wird eine APP entwickelt wo zum einen das Forum integriert ist und viele andere Sachen. Unter anderem der Authanticator. Der Spuckt immer neu codes aus. Wenn man nun auf den Server joint, muss man einen Code in den Chat eingeben, der zufällig generiert wird. Dies würde aber ziehmlich nervig sein wenn man bei jedem Joinen einen Code eingeben muss. Z.b bei einem Restart oder einem FCW kick. Wie löst man das nur? Mein vorschlag da wäre, das man ein Zeitfenster von 5-15 min hat um wieder auf den Server zu kommen. An sonsten neuer Code!

Was hat das für Vorteile/Nachteile für User?

+
Kein ungewolltest joinen mehr von dritten
+eine neue App

-Etwas Zeitaufwand

Was hat das für Vorteile/Nachteile für das Netzwerk?

+Weniger G-Alts
=>+Weniger Hacker

-Zusätzliche Auth Server.

Ich habe nach dem Thema gesucht aber nichts Gefunden!


Mit Freundlichen Grüßen

Euer Pilotvongheute

 
Hey!
Die App-Entwicklung würde hier weg fallen, man kann auf Google Authenticator zurückgreifen.

Ich würde diese Funktion nicht nutzen. Mein MC Account ist mit einem ausreichend starken Passwort geschützt und ich geben meine Account-Daten nicht weiter. Da es diese Funktion jedoch auch im Forum gibt, wäre sie in MC gar nicht so falsch, gerade aus gegebenen Anlass. Wer es will, soll es benutzen.

Nur der Zeitaufwand ist hier auch wieder sehr groß. Es gibt sicher einige Projekte die erstmal wichtiger zum umsetzen sind.

MfG
BreakShirt
 
  • Like
Reaktionen: Ricoo_
Man könnte dies viel einfacher lösen.
Einfach ein Login-System hinzufügen, was man von Cracked-Servern kennt.
Die Spieler, die ihren Account schützen möchten, aktivieren dies für ihren Account.
Falls man sein "Passwort" vergisst, kann man sein Passwort zurücksetzen lassen. Dafür wird eine Zurücksetzungsemail an die jeweilige Adresse gesendet.

Registrierungsbefehl: /register <password> <email>
Loginbefehl: /login <password>

Das doofe an der Sache ist, was passiert mit Spielern, die keinen Zugriff mehr auf die eMail haben & das Passwort vergessen haben?
Kritischer Fall, kann aber passieren. Ich denke nicht, dass Gomme dafür noch "Support" übernehmen würde.


Deine Methode wird ja bereits angewendet (fürs Forum).
Man kann die Two-Step-Verification aktivieren und beim einloggen ein Code verlangen, den man aus der Google Authenticator App erhält. Dies hat bei mir oft schon rumgebuggt.
Sowas könnte man theoretisch auch für den Ingame-Bereich einfügen, ob das aber der optimale Weg ist?

~Rico
 
  • Like
Reaktionen: BreakShirt
Nun ja. ich bin derzeit auf dem Netzwerk gebannt da mein Account aufgebrochen wurde etc. dies soll aber auch gar nicht das Thema sein.
Wenn man ein sicheres Passwort benutzt und gut mit diesem umgeht, dann kann es auch nicht wirklich geknackt werden.

Jeder ist für seinen Account verantworlich, das ist klar. Doch manchmal kann man einfach nichts machen weil man es an dritte weiter gegeben hat, und diese einfach nur denjenigen Abgezogen haben.
Richtig. Und da man die Daten an Dritte weitergegeben hat, was man grundsätzlich nie machen sollte, ist man erst Recht selber dafür verantwortlich, wenn dann etwas mit dem Account passiert.

Aber grundsätzlich wird das sowieso so sein. Die Leute, die gut mit Ihrem Passwort umgehen können, würden es dann nutzen und die, die sowieso nicht damit umgehen können, nutzen es dann trotzdem nicht. Ich seh da persönlich keine so große Verbesserung. Da müsste wenn dann schon Mojang mal etwas in die Richtung machen.
 
Man könnte dies viel einfacher lösen.
Einfach ein Login-System hinzufügen, was man von Cracked-Servern kennt.
Die Spieler, die ihren Account schützen möchten, aktivieren dies für ihren Account.
Falls man sein "Passwort" vergisst, kann man sein Passwort zurücksetzen lassen. Dafür wird eine Zurücksetzungsemail an die jeweilige Adresse gesendet.

Registrierungsbefehl: /register <password> <email>
Loginbefehl: /login <password>

Das doofe an der Sache ist, was passiert mit Spielern, die keinen Zugriff mehr auf die eMail haben & das Passwort vergessen haben?
Kritischer Fall, kann aber passieren. Ich denke nicht, dass Gomme dafür noch "Support" übernehmen würde.


Deine Methode wird ja bereits angewendet (fürs Forum).
Man kann die Two-Step-Verification aktivieren und beim einloggen ein Code verlangen, den man aus der Google Authenticator App erhält. Dies hat bei mir oft schon rumgebuggt.
Sowas könnte man theoretisch auch für den Ingame-Bereich einfügen, ob das aber der optimale Weg ist?

~Rico
Hey, danke für deinen Guten Vorschlag. Dieses System ist immernoch zu unsicher da die meisten ihr MC passwort nehmen würden ;D

Wenn man ein sicheres Passwort benutzt und gut mit diesem umgeht, dann kann es auch nicht wirklich geknackt werden.


Richtig. Und da man die Daten an Dritte weitergegeben hat, was man grundsätzlich nie machen sollte, ist man erst Recht selber dafür verantwortlich, wenn dann etwas mit dem Account passiert.

Aber grundsätzlich wird das sowieso so sein. Die Leute, die gut mit Ihrem Passwort umgehen können, würden es dann nutzen und die, die sowieso nicht damit umgehen können, nutzen es dann trotzdem nicht. Ich seh da persönlich keine so große Verbesserung. Da müsste wenn dann schon Mojang mal etwas in die Richtung machen.
Ja, bei vielen könnte es was Helfen. Das mit Mojang halte ich für eine Gute idee. Nur kommt man an die so schlecht dran
 
Heyho,

Deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diesen nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir noch viel Spaß auf GommeHD.net!

Mit freundlichen Grüßen
Flogik | Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

  • X
  • TikTok

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop