Liebes GommeHD.net Team und liebe Community!
Mir ist bewusst das es bestimmt schon viel Feedback zum Thema Chatban-System gibt. Trotzdem ist es mir wichtig dass ich meine Sicht der Dinge hier erläutere.
Zuerst möchte ich erzählen was mir heute passiert ist: Gestern habe ich 15 Min Chatban bekommen, weil ich "fuck" geschrieben habe. Es war zwar schon etwas belastend, da ich mit einem anderen Spieler spielte den ich in einer Runde MLG-Rush kennengelernt hatte, und ich jetzt auf einmal nicht mehr chatten konnte. Trotzdem verstand ich in gewisser Weise die Absicht und den Sinn hinter der kurzen Bestrafung. Ich fand den Zeitraum genau passend. Doch heute passierte mir etwas mit dem ich niemals gerechnet hätte. Ich spielte mit einem Freund, welchen ich nun schon länger kenne eine Runde BedWars (es könnte auch etwas anderes gewesen sein, ist ja jetzt egal). Er schrieb einen Songtext in den Chat. Ich schrieb darauf, wie man es unter Freunden so macht, hdf und bekam daraufhin erneut Chatban. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "verdient".
Denn erstens habe ich das natürlich nicht böse gemeint, denn er ist mein Freund.
Und zweitens habe ich daraufhin 20 Tage Chatban bekommen.
ZWANZIG TAGE. Ist das überhaupt möglich? Ich dachte immer wenn man 15 min Chatban bekommt folgen darauf eine Stunde oder ein Tag oder so. Aber doch keine zwanzig Tage.
Jetzt komme ich zu den Punkten, die mich am GommeHD Chatban-System stören und welche ich einfach nur stupid finde.
1. Das gesamte Konzept
Wieso überhaupt Chatban? Warum macht man es nicht so wie Hypixel, welche einfach nur zensieren, falls etwas nicht nett war was man geschrieben hat. Das wäre doch das einfachste und beste für alle. Niemand würde sich aufregen weil er nicht mehr chatten kann und außerdem gäbe es keine Entbannungsanträge welche ja vom GommeHD.net Team aufwändig bearbeitet werden müssen. Damit würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
2. Die Dauer
Ich habe gehört es gibt Chatsperren in der länge von drei Monaten. Dass finde ich ja mal absolut übertrieben. Und ich glaube das sehe nicht nur ich so.
3. Die Dauer bis zum Reset
Die Zeit die vergeht, bis man wieder bei 15 Minuten ist, ist meiner Meinung nach viiiel zu lange.
4. Die Wörter die zum Chatban führen
Ich habe gelesen (ich bin mir natürlich nicht sicher ob das stimmt) das man vom erneuten Schreiben von ez oder easy schon einen Chatban bekommen kann. Das wäre ja mal koooomplett übertrieben. Auch finde ich, dass Wörter wie "fuck" oder "hdf" nicht zum Chatban führen, sondern maximal zensiert werden sollten.
5. Die KI
Vor kurzem habe ich einfach irgendeine beliebige Kombination aus Buchstaben in den Chat eingegeben. Ich war wütend auf eine Person und wollte das zum Ausdruck bringen. Bestimmt kennt ihr es von Comics, wenn sich ein Charakter ärgert sagt er sowas wie "§!@&%" oder "grmpf". So ähnlich wollte ich auch reagieren und habe irgendetwas in den Chat geschrieben. Ich tippte also etwas zufälliges ein, indem ich einfach irgendwohin drückte. Dabei kann ein Wort heraus, bei dem ich mir niemals gedacht hätte das es zu einem Ban führen könnte und welches ich leider zum heutigen Zeitpunkt vergessen habe. Ind kassierte dafür einen 15 Tage Chatban (oder höher, bin mir nicht sicher).
Das bedeutet, die künstliche Intelligenz oder der Algorythmus (ich habe gelesen dass so einer vom GommeHD Team benutzt wird um automatisch Wörter zu erkennen die verboten sind und nur etwas abgeändert wurden) Wörter als verboten abstempelt, die sie gar nicht sein sollten.
6. Guardian
Als ich die 15 Tage Chatban bekam, wendete ich mich an den GommeHD Guardian, um meine Strafe zumindest zu verkürzen. Dieser willigten ein, und meinte, meine Chatsperre wäre verkürzt worden. Doch als ich einige Zeit später in Minecraft den Server betrat, hatte sich nichts verändert. Das war auch nach zwei Tagen noch so.
Liebes GommeHD.net Team!
Dieser Artikel soll Sie keinesfalls beleidigen oder schädigen. Ich will lediglich auf manche Probleme im Bezug auf das Chatbansystem hinweisen. Ich hoffe ich konnte Anregung zur Verbesserung schaffen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Freundlichste Grüße,
LordTomato