Guardian Das komplett unterentwickelte Chatbansystem von GommeHD.net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du beispielsweise 10 Tage Chatban bekommen hast, dauert es eine Zeit, bis du beim nächsten vergehen wieder nur 15 Minuten Chatban bekommst. Ansonsten gibt es beim nächsten Mal eine Bestrafung von über 10 Tagen.

Ich verstehe nicht was an einem Ban besser sein soll als einfache Zensur der verbotenen Wörter.
Ist das wirklich so? bzw woher weißt du das?

Wurde bereits Vorgeschlagen und auch Abgelehnt. Wenn man im Chat beleidingt hat man nun mal ein Chatban verdient. Zudem gibt es einige beleidigungen die nicht gefiltert/ blockiert sind weil es einfach nicht möglich ist alles zu blockieren. Die Leute könnten dann permanent weiter beleidigen/ spammen/ vielleicht auch Private Infos von anderen weitergeben wenn es kein Chatbann gäbe. Daher finde ich den Chatban sehr wichtig für den Server.
Aber es werden ja beim Chatban-System auch manche Wörter übersehen, das ist unvermeidbar. Also kann man auch wenn es Chatban gibt permanent weiter beleidigen/ spammen.

Aber nach dem Ersetzten gibt es ja keine mehr. Also sind sie ja weg. Das ist das was ich gemeint habe. Mutes bestrafen und Zensuren nicht.
Trotzdem würde ein Zensursystem genauso effektiv Beleidigungen vermeiden wie ein Chatbansystem ;)

Ich finde es sehr interessant dass bei dir richtige Wörter dabei herrauskommen. Wenn ich einfach irgendwohin tippe ist es einfach nur ein wildes wirrwarr an Buchstaben.
Es kam ja kein richtiges Wort heraus!!!

Aber es werden ja beim Chatban-System auch manche Wörter übersehen, das ist unvermeidbar. Also kann man auch wenn es Chatban gibt permanent weiter beleidigen/ spammen.
Aber es gibt das /report System. So können die Mods den Spieler noch bannen.
Trotzdem würde ein Zensursystem genauso effektiv Beleidigungen vermeiden wie ein Chatbansystem
Nein würde es nicht, weil
Wenn man im Chat beleidingt hat man nun mal ein Chatban verdient. Zudem gibt es einige beleidigungen die nicht gefiltert/ blockiert sind weil es einfach nicht möglich ist alles zu blockieren. Die Leute könnten dann permanent weiter beleidigen/ spammen/ vielleicht auch Private Infos von anderen weitergeben wenn es kein Chatbann gäbe.

Es kam ja kein richtiges Wort heraus!!!
Dabei kann ein Wort heraus, bei dem ich mir niemals gedacht hätte das es zu einem Ban führen könnte und welches ich leider zum heutigen Zeitpunkt vergessen habe.
Klingt aber als wäre ein richtiges Wort dabei herausgekommen.

• Like
Reaktionen: Leeeenna
Liebes GommeHD.net Team und liebe Community!
Mir ist bewusst das es bestimmt schon viel Feedback zum Thema Chatban-System gibt. Trotzdem ist es mir wichtig dass ich meine Sicht der Dinge hier erläutere.

Zuerst möchte ich erzählen was mir heute passiert ist: Gestern habe ich 15 Min Chatban bekommen, weil ich "fuck" geschrieben habe. Es war zwar schon etwas belastend, da ich mit einem anderen Spieler spielte den ich in einer Runde MLG-Rush kennengelernt hatte, und ich jetzt auf einmal nicht mehr chatten konnte. Trotzdem verstand ich in gewisser Weise die Absicht und den Sinn hinter der kurzen Bestrafung. Ich fand den Zeitraum genau passend. Doch heute passierte mir etwas mit dem ich niemals gerechnet hätte. Ich spielte mit einem Freund, welchen ich nun schon länger kenne eine Runde BedWars (es könnte auch etwas anderes gewesen sein, ist ja jetzt egal). Er schrieb einen Songtext in den Chat. Ich schrieb darauf, wie man es unter Freunden so macht, hdf und bekam daraufhin erneut Chatban. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "verdient".

Denn erstens habe ich das natürlich nicht böse gemeint, denn er ist mein Freund.

Und zweitens habe ich daraufhin 20 Tage Chatban bekommen.
ZWANZIG TAGE. Ist das überhaupt möglich? Ich dachte immer wenn man 15 min Chatban bekommt folgen darauf eine Stunde oder ein Tag oder so. Aber doch keine zwanzig Tage.

Jetzt komme ich zu den Punkten, die mich am GommeHD Chatban-System stören und welche ich einfach nur stupid finde.

1. Das gesamte Konzept

Wieso überhaupt Chatban? Warum macht man es nicht so wie Hypixel, welche einfach nur zensieren, falls etwas nicht nett war was man geschrieben hat. Das wäre doch das einfachste und beste für alle. Niemand würde sich aufregen weil er nicht mehr chatten kann und außerdem gäbe es keine Entbannungsanträge welche ja vom GommeHD.net Team aufwändig bearbeitet werden müssen. Damit würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

2. Die Dauer

Ich habe gehört es gibt Chatsperren in der länge von drei Monaten. Dass finde ich ja mal absolut übertrieben. Und ich glaube das sehe nicht nur ich so.

3. Die Dauer bis zum Reset

Die Zeit die vergeht, bis man wieder bei 15 Minuten ist, ist meiner Meinung nach viiiel zu lange.

4. Die Wörter die zum Chatban führen

Ich habe gelesen (ich bin mir natürlich nicht sicher ob das stimmt) das man vom erneuten Schreiben von ez oder easy schon einen Chatban bekommen kann. Das wäre ja mal koooomplett übertrieben. Auch finde ich, dass Wörter wie "fuck" oder "hdf" nicht zum Chatban führen, sondern maximal zensiert werden sollten.

5. Die KI

Vor kurzem habe ich einfach irgendeine beliebige Kombination aus Buchstaben in den Chat eingegeben. Ich war wütend auf eine Person und wollte das zum Ausdruck bringen. Bestimmt kennt ihr es von Comics, wenn sich ein Charakter ärgert sagt er sowas wie "§!@&%" oder "grmpf". So ähnlich wollte ich auch reagieren und habe irgendetwas in den Chat geschrieben. Ich tippte also etwas zufälliges ein, indem ich einfach irgendwohin drückte. Dabei kann ein Wort heraus, bei dem ich mir niemals gedacht hätte das es zu einem Ban führen könnte und welches ich leider zum heutigen Zeitpunkt vergessen habe. Ind kassierte dafür einen 15 Tage Chatban (oder höher, bin mir nicht sicher).
Das bedeutet, die künstliche Intelligenz oder der Algorythmus (ich habe gelesen dass so einer vom GommeHD Team benutzt wird um automatisch Wörter zu erkennen die verboten sind und nur etwas abgeändert wurden) Wörter als verboten abstempelt, die sie gar nicht sein sollten.

6. Guardian

Als ich die 15 Tage Chatban bekam, wendete ich mich an den GommeHD Guardian, um meine Strafe zumindest zu verkürzen. Dieser willigten ein, und meinte, meine Chatsperre wäre verkürzt worden. Doch als ich einige Zeit später in Minecraft den Server betrat, hatte sich nichts verändert. Das war auch nach zwei Tagen noch so.

Liebes GommeHD.net Team!

Dieser Artikel soll Sie keinesfalls beleidigen oder schädigen. Ich will lediglich auf manche Probleme im Bezug auf das Chatbansystem hinweisen. Ich hoffe ich konnte Anregung zur Verbesserung schaffen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Freundlichste Grüße,
LordTomato

das lustigste ist, dass ich der Freund bin xDDDD

Ich finde das jetzige System eigentlich relativ gut. Klar, es können Fehler passieren, aber nenn mir mal ein System, welches Fehlerfrei funktioniert.

Eigentlich solltest du froh über einen Chatban sein, damals wurde man für 20 Tage komplett gebannt!

lol wann war das ?

Das ist so als würdest du sagen dass Leute die keine Schokolade mögen nicht Computerspielen dürfen oder sonst gebannt werden (Beispiel). Solche Meinungen nennt man faschistisch.
Bitte was? Das hat nicht mal im geringsten etwas damit zutun! Wenn man weiß, dass man beim Zocken ausrastet, dann sollte man selber etwas dagegen unternehmen oder eben mit den Konsequenzen leben. Dein Beispiel hat nun wirklich überhaupt nichts mit meiner Aussage zutun. Das du mir jetzt auch noch unterstellst das ich faschistisch wäre ist das letzte. Bitte lies mal nach was wirklich faschistisch ist und vor allem, was ich mit meinem Beitrag meinte, bevor du hier solche Kanonen raus haust...

https://www.gommehd.net/forum/threads/keine-chatbans-mehr.924812/
Hier gibt es einen laufenden Thread darüber in der Kategorie "Ideen & Vorschläge". Dort hat sich der Moderator @Marius051099 mehrfach ausfürlich dazu geäußert.

Es stimmt nicht, dass man aus Chatbanns gleich viel lernt wie aus Zensur. Am Anfang wird beim momentanen System zensiert und jeder, der demnach einen Chatbann bekommt, wurde zuerst zensiert (sofern der Ausdruck auf der Blacklist stand). Anscheinend gab es ja dann keinen Lerneffekt.
Chatbanns bringen sehr sehr viel: Ich hatte vor 3-4 Jahren sehr viele Chatbanns, immer wegen Kleinigkeiten. Die Bannzeiten wurden immer länger und dann konnte ich teilweise 3 Monate nichts mehr schreiben. Ja, es kam öfter vor, aber nun habe ich aus den Fehlern gelernt und schäme mich für mein Verhalten. So eine Einsicht wäre eventuell ohne Chatbanns nicht (so schnell) gekommen.

Ich gehe nicht davon aus, dass Chatbanns jemals ersetzt werden. Wie willst du denn sonst Spieler bestrafen, die beispielsweise Irreführung bei Teammitgliedern machen? Banns wären da etwas übertrieben und einfach auch nicht passend.

Trotzdem beste Grüße, Tim

• Like
Reaktionen: Marius051099
Bitte was? Das hat nicht mal im geringsten etwas damit zutun! Wenn man weiß, dass man beim Zocken ausrastet, dann sollte man selber etwas dagegen unternehmen oder eben mit den Konsequenzen leben. Dein Beispiel hat nun wirklich überhaupt nichts mit meiner Aussage zutun. Das du mir jetzt auch noch unterstellst das ich faschistisch wäre ist das letzte. Bitte lies mal nach was wirklich faschistisch ist und vor allem, was ich mit meinem Beitrag meinte, bevor du hier solche Kanonen raus haust...
Erstens: Falls ich dich in irgendeiner Weise beleidigt haben sollte will ich mich dafür von ganzem Herzen entschuldigen. Ich wollte dich nicht verletzen sondern nur die Sachlage schildern.
Zweitens: Ich bin auch dafür dass man etwas dagegen unternehmen sollte falls man sich nicht im Griff hat, aber es gibt Fälle in denen dies einfach nicht möglich ist. Es gibt beispielsweise autistische Personen, welche wirklich überhaupt nichts dafür können.
Drittens: Ich weiß nicht was du mit "Kanonen" meinst. Ich habe dich nicht Beleidigt, sondern deine Aussage kritisiert. Ich vermutete bereits, dass du eigentlich etwas anderes gemeint hast.
Viertens: Faschismus ist doch, wenn man eine Bevölkerungsgruppe als niederrangig ansieht und ihnen weniger Rechte gibt oder?

Schlechtes Beispiel
Naja mir ist halt auf die Schnelle nix besseres eingefallen ;)

Ich gehe nicht davon aus, dass Chatbanns jemals ersetzt werden. Wie willst du denn sonst Spieler bestrafen, die beispielsweise Irreführung bei Teammitgliedern machen? Banns wären da etwas übertrieben und einfach auch nicht passend.
Wenn Dinge getan werden wie persönliche Informationen von anderen Preisgeben oder unhumanistische Idiologien zu verbreiten, finde ich einen kompletten Ban sehr wohl gerechtfertigt.

Es gibt beispielsweise autistische Personen, welche wirklich überhaupt nichts dafür können
Die haben dann trotzdem andere Personen beleidigt, was der Gegenüber trotzdem nicht tolerieren muss. Auch ein Autist muss sich an die Regeln halten. Und zwischen dem Sprechen und dem Schreiben ist ein großer Unterschied, denn schreiben dauert viel länger. Außerdem kann man wegen wahrscheinlich weniger als einem Prozent, wo das der Fall ist, nicht ein ganzes System ändern und damit viel eher der Allgemeinheit schaden.
Faschismus ist doch, wenn man eine Bevölkerungsgruppe als niederrangig ansieht und ihnen weniger Rechte gibt oder?
"nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, antidemokratische, rechtsradikale Bewegung, Ideologie" oder "auf dem Faschismus (siehe davor) basierende totalitäre Herrschaftsform". Aber darum geht es ja gerade nicht :D

Ich verstehe das Problem mit den Person welche Autismus haben.
Dennoch müssen diese Personen sich auch daran halten. Jeder Spieler sollte eben gleich behandelt werden, egal ob er Autismus hat, aus einem anderen Land kommt oder sehr jung ist.

Und nochmal zu deiner Aussage mit dem Faschistisch @LordTomato
"nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, antidemokratische, rechtsradikale Bewegung, Ideologie" oder "auf dem Faschismus (siehe davor) basierende totalitäre Herrschaftsform". Aber darum geht es ja gerade nicht :D

• Like
Reaktionen: timakekse
Ich verstehe das Problem mit den Person welche Autismus haben.
Das freut mich!

Dennoch müssen diese Personen sich auch daran halten.
Da fängt es an problematisch zu werden. Natürlich sollten sie sich daran halten, aber was wenn sie das nicht können? Sollen sie dann gar nicht mehr chatten dürfen weil sie dauerhaft Chatban bekommen?

Nein, das wäre unfair. Doch was tun?

Ich habe die Lösung: Keine Chatbans mehr, sondern nur strikte Zensur der verbotenen Wörter. Der einzig richtige Weg um Beleidigungen zu stoppen aber Ungerechtigkeiten zu vermeiden!

Ich lerne sehr wohl daraus, aber es gibt Leute die sich einfach nicht mehr unter Kontrolle haben wenn sie wütend sind (ich gehöre nicht dazu). Die können dann manchmal Garnichts dafür und können trotzdem nicht mehr chatten.
Ich kenne das. xD Stelle dann meistens mein Chat aus, dass ich nichts schreibe dass nen Chatbann macht. Manchmal vergesse ich es aber. Und wenn es dann noch kinder die die ein extra triggern wollten, könnte ich die einfach nur beleidigen. Und natürlich bekomme ich dann nen Chatbann.

Ich kenne das. xD Stelle dann meistens mein Chat aus, dass ich nichts schreibe dass nen Chatbann macht. Manchmal vergesse ich es aber. Und wenn es dann noch kinder die die ein extra triggern wollten, könnte ich die einfach nur beleidigen. Und natürlich bekomme ich dann nen Chatbann.
Endlich einer der mich versteht xD

Das wäre natürlich eine gute Möglichkeit, einfach den Chat abschalten, wenn man sich nicht unter Kontrolle hat @LordTomato
Naja, Kommunikation ist ein menschliches Grundbedürfnis

HeyHo!

1. Das gesamte Konzept
Zu diesem kann ich dir nicht mehr sagen, alls das es sehr gut ist und zu 98% einwandfrei funktioniert. Spezielles kann ich dir nicht nennen, da dich die internen Strukturen nichts angehen.

Sollten User extreme Strafen bekommen, dann nicht, weil uns langweilig ist. Wer sich nicht benehmen kann, brauch sich auch nicht über Chatbanns wundern.

3. Die Dauer bis zum Reset
Da du diese nicht kennst, kannst du es nicht wirklich beurteilen. Ich kann dir aber sagen, dass du extreme Chatbanns eben nicht direkt bekommst. Solltest du natürlich mehrfach, und das ist bei 90% der Fälle so, Mist bauen, werden die Strafen immer länger.

4. Die Wörter die zum Chatban führen
Wir werden solche Sachen nicht zensieren, sondern Muten. Somit wird die Kommunikation der gemuteten Person auf dem ganzen Netzwerk unterbunden. Wenn man sich an die Regeln hält, dann passiert auch nichts. Zumal ich nicht weiß, warum man zu anderen Usern "hdf - Halt die Fresse" schreibt.

Damit kenne ich mich nicht aus.

Fehler können jedem passieren, dann schreibst du einfach einen Mod per Unterhaltung an.
Außerdem solltest du Guardian nicht als eine Selbstverständlichkeit ansehen. Wir geben euch die Chance, damit ihr euch für euer Verhalten entschuldigen könnt. Rockstar oder Valve stellen diese Möglichkeit bspw. gar nicht zur Verfügung.

Viele Grüße
Marius

• Like
Reaktionen: Iscuu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop