Das Freundesystem [Verbesserung] | by JoniFlies

JoniFlies

Mitglied
22 Juni 2014
1.416
1.711
1.005
der Tigersavane
Hey liebe Gommunity/liebes Serverteam,

in diesem geht es rund um das Thema "Freunde auf dem GommeHD.net-Server"..

Vorab: Dies wird ein Sammelthread für nützliche Funktionen werden.

Wer das Freundesystem nicht versteht,
a.)kann kein Deutsch
b.)ist zu faul das zu lesen
c.)zu inkompetent das zu lesen,
also bitte ich all die, die das wirklich nicht verstehen, keine contraproduktiven bzw. konservativen nervigen Beiträge zu schreiben und somit diesen Thread voll zu müllen.

Danke!

Nun zu dem Sammelthread:

Überblick

1. Freunde nicken
2. Bestimmte Freunde muten
3. Farben des Freundesystems
4. Mobiles Friendsystem

Nun, nachdem ich zu lange um den heißen Brei geredet habe, starte ich gleich:

Freunde Nicken

Warum?: Seit der Namensänderung finde ich das System sehr unordentlich und man weiß bei manchen nicht mehr, wer sie sind! Da wäre dieses nützliche Feature gut.
Idee: Bei der normalen Freundesliste sieht man ja, wie die Spieler in Minecraft heißen..
Hier die ganz normale Freundesliste:
(http://fs2.directupload.net/images/150724/db28ezmr.png)

Warum ich @nupti als Beispiel genommen hab? Weil ich´s kann und weil ich Bock drauf hab!
Ne, Spaß bei Seite, war eigentlich unabsichtlich! ^^

Durch meine Idee würde man hinter dem normalen Namen, dem Spieler einen Nick geben können.
Bsp.: nupti [Nuptinchen]

Dann könnte man selber einen besseren Überblick haben!

Man könnte das auch mit den Online/Offline - Nachrichten kombinieren, d.h. ich sehe dann immer: "nutpi [Nuptinchen] ist offline/online"
Design: Mhmm, wäre mir egal.. Den Nick in schräger Schrift zu schreiben wäre empfehlenswert..

Bestimmte Freunde muten

Warum?:
Wie ihr wahrscheinlich wisst, kann man einiges einstellen.. (Offline/Online - Nachrichten, Private Nachrichten, Freundschaftsanfragen, etc..)!
Idee: Man kann seperat Spieler einseln muten. Da sagen sicher viele: "Wenn dich einer nervt, entferne ihn von deiner Freundesliste". Meistens ist das aber nicht die beste Lösung! Wenn ein YouTuber z.B. eine Aufnahme macht, möchte er evtl. private Nachrichten empfangen, aber wenn jemand spammt einen einselnen muten..
Würde in Livestreams mit mehreren Zuschauern helfen, etc..
Design: Wenn man auf einem Spieler Kopf drauf klickt, kommt man auf ein extra Menü, dort sollte ein Wolle Block zum muten da sein!

Farben des Freundesystems

Warum?:
Aktuell find ich das unübersichtlich!
Idee: Ich zeige ein Bild zur Demonstration:
(http://fs2.directupload.net/images/150724/ulcgyojo.png)

Hier sieht man den Spieler @Night_Fight3r , der in Wirklichkeit Premium besitzt, aber im Freundesfenster werden alle mit einem grünem Namen angezeigt!

Bei Offline/Online Nachrichten, ist dies aber nicht der Fall.
Dort sieht man welchen Rang der Spieler ist. Ich finde das derbe unnötig, denn man könnte es einheitlich und nicht verwirrend machen, so sieht man halt den Rang des Spielers!
Design: Naja, die Namen werden dem entsprechend gefärbt.

Mobiles Friend Menü

Warum?: Um nicht jeden Befehl einen einzugeben lohnt sich die Aufmerksamkeit!
Idee: Man kann überall /Friend Menü eingeben und man kommt in das normale Freundesmenü!
Design: Ganz normales Menü!

???

Warum?:
Idee:
Design:

Wenn ihr noch fragen habt/was zu ergänzen habt, schreibt es! ;)

Ich freue mich auf Ideen und konstruktive Kritik.

@delta242 @geNAZt Ich glaube ihr seid ja für das Freundesystem zuständig, wenn nicht, tut es mir leid!

Ps: Ich habe den Beitrag unter "Lob & Kritik" geschrieben, da es kein extra Vorschläge Unterforum gibt ;)

~JoniFlies

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Du hast dir zwar Gedanken gemacht, jedoch denke ich nicht, dass dies umgesetzt wird, außer ein Dev hat Langeweile.

Freunde nicken:
Einfachste Möglichkeit ist nur Leute in der FL zu haben, wo man weiß wer sie sind. Das Nicken wäre ein Funfeature aber hätte aus meiner Sicht keine Bedeutung, da man Leute bei Unsicherhaeit fragen kann oder es selber nachschauen.
Vielleicht könnten Spieler dann aber auch so in Runden angezeigt werden? Das hätten dann was und man könnte sich leichter erkennen.

Bestimmte Leute muten:
Einfach Nein! Das macht keinen Sinn, du hast es schon geschrieben. Wenn ich von einem nichts will, dann lösche ich ihn. ABER andersrum fände ich die Möglichkeit gut. Man möchte zwar einige Personen in der FL haben, um ab und zu was mit ihnen zu machen, will aber beispielsweise keine On/Off Messages sehen und schaltet sie aus. Dann kann man aber Freunde als Favoriten hinzufügen und sieht es trotzdem. Oder sie können einen trotz /friend togglemessage anschreiben.

Farben:
Unnötiges Feature, warum interessiert dich das in der Übersicht?
Brauchst du die Information nutze einfach /friend list, dort siehst du die Farben.

Trotzdem gut, dass es hier noch Leute gibt die sich Gedanken machen, aber das war meine Meinung dazu :p

Freunde Nicken

Warum?: Seit der Namensänderung finde ich das System sehr unordentlich und man weiß bei manchen nicht mehr, wer sie sind! Da wäre dieses nützliche Feature gut.
Idee: Bei der normalen Freundesliste sieht man ja, wie die Spieler in Minecraft heißen..
Durch meine Idee würde man hinter dem normalen Namen, dem Spieler einen Nick geben können.

Man könnte das auch mit den Online/Offline - Nachrichten kombinieren, d.h. ich sehe dann immer: "nutpi [Nuptinchen] ist offline/online"
Design: Mhmm, wäre mir egal.. Den Nick in schräger Schrift zu schreiben wäre empfehlenswert..

Man könnte auch einen weitere Option einstellen, das man es einstellen kann ob man diese Nicks sich anzeigen lassen will oder nicht:D
Die Idee finde ich sehr gut! Naja aber irgendwann benötigt man noch eine "Bibel" als Anleitung damit man das ganze versteht :o (/°O°)/

Bestimmte Freunde muten

Warum?:
Wie ihr wahrscheinlich wisst, kann man einiges einstellen.. (Offline/Online - Nachrichten, Private Nachrichten, Freundschaftsanfragen, etc..)!
Idee: Man kann seperat Spieler einseln muten. Da sagen sicher viele: "Wenn dich einer nervt, entferne ihn von deiner Freundesliste". Meistens ist das aber nicht die beste Lösung! Wenn ein YouTuber z.B. eine Aufnahme macht, möchte er evtl. private Nachrichten empfangen, aber wenn jemand spammt einen einselnen muten..
Design: Wenn man auf einem Spieler Kopf drauf klickt, kommt man auf ein extra Menü, dort sollte ein Wolle Block zum muten da sein!

Rein Theoretisch könnte man die jenigen ja auch direkt löschen... Naja ich möchte hier noch etwas einbringen zum Beispiel Freunde die eine längere Zeit nicht mehr Online waren zu löschen auch hierfür, käme ein Wollblock als Design in Frage :D

Warum?:

Hier sieht man den Spieler @Night_Fight3r , der in Wirklichkeit Premium besitzt, aber im Freundesfenster werden alle mit einem grünem Namen angezeigt!

Meiner Meinung nach muss man in der eigenen Freundesliste nicht sehen ob ein Spieler Premium ist oder nicht, ich finde es eher unnözig da es MEINER MEINUNG nach des ganze wieder unübersichtlicher macht .......

(/°O°)/ Tut mir leid, das mit dem Beispiel * Warum? ... e.t.c* habe ich erst als ich mit dem Beitrag fertig war gelesen :C

• Like
Reaktionen: BlackLiker
Vllt auch noch einen neuen Befehl, der '/Friend Menü' lautet. Dadurch kann man auf jedem Server das Freunde menü bekommen.
Gute Idee! Soll ich intergrieren?
Hey,
Ich finde die Idee mit den Farben sehr gut :)
Das mit dem Nicken ist auch ziemlich gut :3
Im Endeffekt finde ich die beiden Ideen sehr gut und wäre auch dafür :)

Mit freundlichen Grüßen,
~Mrs_ichweissalles
Danke <3
Hmm, also ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Du hast dir zwar Gedanken gemacht, jedoch denke ich nicht, dass dies umgesetzt wird, außer ein Dev hat Langeweile.
Oder wenn die Ideen so gut sind, und viele dafür sind auch ohne Langeweile..
Freunde nicken:
Einfachste Möglichkeit ist nur Leute in der FL zu haben, wo man weiß wer sie sind. Das Nicken wäre ein Funfeature aber hätte aus meiner Sicht keine Bedeutung, da man Leute bei Unsicherhaeit fragen kann oder es selber nachschauen.
Vielleicht könnten Spieler dann aber auch so in Runden angezeigt werden? Das hätten dann was und man könnte sich leichter erkennen.
Also einmal sagst du es wäre unnötig und einmal dass es in runde angezeigt werden soll.. Aaaalleees Klar!
Ps: Ich erspare mir mal das korrigieren von deinen grammatikalischen und inhaltlichen Fehlern ;)

Das ist kein Funfeature sondern ein ernst gemeinter Vorschlag..

Einige User übertreiben das mit dem umbennen und dann verwechselt man evtl. Spieler, also wäre das ein sehr sinnvolles Feature!
Bestimmte Leute muten:
Einfach Nein! Das macht keinen Sinn, du hast es schon geschrieben. Wenn ich von einem nichts will, dann lösche ich ihn. ABER andersrum fände ich die Möglichkeit gut. Man möchte zwar einige Personen in der FL haben, um ab und zu was mit ihnen zu machen, will aber beispielsweise keine On/Off Messages sehen und schaltet sie aus. Dann kann man aber Freunde als Favoriten hinzufügen und sieht es trotzdem. Oder sie können einen trotz /friend togglemessage anschreiben.
Schon wieder widerspricht du dir selber.
Echt gut von dir, macht mir leichter das zu bearbeiten :)

Ja, genau das meinte ich ^^
Farben:
Unnötiges Feature, warum interessiert dich das in der Übersicht?
Brauchst du die Information nutze einfach /friend list, dort siehst du die Farben.

Trotzdem gut, dass es hier noch Leute gibt die sich Gedanken machen, aber das war meine Meinung dazu :p
Ja, aber wenn ein Dev für dieses extrem kleine Feature Zeit hat/das Freundesystem überarbeitet wird, kann man das einarbeiten!
Danke!

~JoniFlies

• Like
Reaktionen: NIOIN und BlackLiker
Man könnte auch einen weitere Option einstellen, das man es einstellen kann ob man diese Nicks sich anzeigen lassen will oder nicht:D
Die Idee finde ich sehr gut! Naja aber irgendwann benötigt man noch eine "Bibel" als Anleitung damit man das ganze versteht :eek: (/°O°)/
Naja so schwer ist das nicht.

Ein geistig mitgekommener Mensch im Alter von 10 Jahren, wäre schlau genug das zu erfassen!
Meiner Meinung nach muss man in der eigenen Freundesliste nicht sehen ob ein Spieler Premium ist oder nicht, ich finde es eher unnözig da es MEINER MEINUNG nach des ganze wieder unübersichtlicher macht .......
Was findest du denn dann unübersichtlich?
Rein Theoretisch könnte man die jenigen ja auch direkt löschen... Naja ich möchte hier noch etwas einbringen zum Beispiel Freunde die eine längere Zeit nicht mehr Online waren zu löschen auch hierfür, käme ein Wollblock als Design in Frage :D
Unterstützt du das ganze oder nicht? :/
(/°O°)/ Tut mir leid, das mit dem Beispiel * Warum? ... e.t.c* habe ich erst als ich mit dem Beitrag fertig war gelesen :C
Nicht schlimm, aber trotzdem danke für deine Antwort!
~JoniFlies

• Like
Also einmal sagst du es wäre unnötig und einmal dass es in runde angezeigt werden soll.. Aaaalleees Klar!
Ps: Ich erspare mir mal das korrigieren von deinen grammatikalischen und inhaltlichen Fehlern ;)
Pardon, bin im Urlaub und schreibe das am iPad, da ich hierzu meine Meinung loslassen wollte.

Einige User übertreiben das mit dem umbennen und dann verwechselt man evtl. Spieler, also wäre das ein sehr sinnvolles Feature!
Hab sone Freunde nicht, kann ich so nicht zustimmen.

Dann sag es doch so :p

Ja, aber wenn ein Dev für dieses extrem kleine Feature Zeit hat/das Freundesystem überarbeitet wird, kann man das einarbeiten!
Sag ich ja, bei Langeweile/ein Dev sagt, ich hab Zeit dafür.

Danke!

~JoniFlies
Ic h hab nur meine Meinung dagelassen. :)

PS: Vermeide Doppelbeiträge, in dem du deinen Beitrag bearbeitest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Pardon, bin im Urlaub und schreibe das am iPad, da ich hierzu meine Meinung loslassen wollte.

Hab sone Freunde nicht, kann ich so nicht zustimmen.

Dann sag es doch so :p

Sag ich ja, bei Langeweile/ein Dev sagt, ich hab Zeit dafür.

Meine Meinung :)

PS: Vermeide Doppelbeiträge, in dem du deinen Beitrg bearbeitest.
1.) Ich bin am IPhone ;)
2.) Na und? Kannst ja einfach so welchen umbennen..
3.) Nein, ich wollte dich auf etwas hinweisen!
4.) Sagte ich, dass du das nicht gesagt hast? Außerdem ist das der einzigste Punkt der unnötig ist, und bei deinem Beitrag kam es so rüber als wäre alles sinnlos!
5.) Du zitierst mich und sagst dann "Meine Meinung", noch dazu ergibt das gar keine Logik..
6.) Ich weiß das, hab's einmal vergessen...
~JoniFlies

• Like
Gute Idee! Soll ich intergrieren?

Danke <3

Oder wenn die Ideen so gut sind, und viele dafür sind auch ohne Langeweile..

Danke!

~JoniFlies
Mach :)

• Like
Ich finde deinen Vorschlag gut. Ich hatte zwar bisher noch keines deiner genannten Probleme, aber ich habe auch momentan nur 2 Freunde, da ich relativ neu bin noch. Mal schauen, ob sich das umsetzen lässt!
Ich drücke dir die Daumen

• Like
Hey liebe Gommunity/liebes Serverteam,

in diesem geht es rund um das Thema "Freunde auf dem GommeHD.net-Server"..

Vorab: Dies wird ein Sammelthread für nützliche Funktionen werden.

Wer das Freundesystem nicht versteht,
a.)kann kein Deutsch
b.)ist zu faul das zu lesen
c.)zu inkompetent das zu lesen,
also bitte ich all die, die das wirklich nicht verstehen, keine contraproduktiven bzw. konservativen nervigen Beiträge zu schreiben und somit diesen Thread voll zu müllen.

Danke!

Nun zu dem Sammelthread:

Überblick

1. Freunde nicken
2. Bestimmte Freunde muten
3. Farben des Freundesystems

Nun, nachdem ich zu lange um den heißen Brei geredet habe, starte ich gleich:

Freunde Nicken

Warum ich @nupti als Beispiel genommen hab? Weil ich´s kann und weil ich Bock drauf hab!
Ne, Spaß bei Seite, war eigentlich unabsichtlich! ^^

Bestimmte Freunde muten

Warum?:

Warum?:

Bei Offline/Online Nachrichten, ist dies aber nicht der Fall.
Dort sieht man welchen Rang der Spieler ist. Ich finde das derbe unnötig, denn man könnte es einheitlich und nicht verwirrend machen, so sieht man halt den Rang des Spielers!

Mobiles Friend Menü

Warum?: Um nicht jeden Befehl einen einzugeben lohnt sich die Aufmerksamkeit!
Idee: Man kann überall /Friend Menü eingeben und man kommt in das normale Freundesmenü!
Design: Ganz normales Menü!

???

Warum?:
Idee:
Design:
Danke für die Aufmerksamkeit und die verwendete Zeit für diesen Beitrag.

Ich habe mir eine Menge Mühe gegeben und versucht das ganze einfach und simpel rüber zu bringen.

Wenn ihr aber trotzdem noch fragen habt/was zu ergänzen habt, schreibt es! ;)

Ich freue mich auf Ideen und konstruktive Kritik.

@delta242 @geNAZt Ich glaube ihr seid ja für das Freundesystem zuständig, wenn nicht, tut es mir leid!

Ps: Ich habe den Beitrag unter "Fragen zum Server" geschrieben, da es kein extra Vorschläge Unterforum gibt ;)

~JoniFlies
Was bedeutet inkompetent

Erst einmal win sehr gelungener Thread ;)
Bestimmte Freunde muten

Warum?:
Kann man in diesem Falle nicht einfach /ignore [NAME] machen ? Das geht ja immer noch ;)
Oder meintest du das anders ? ^^

« Specialworld »

• Like
Erst einmal win sehr gelungener Thread ;)

Kann man in diesem Falle nicht einfach /ignore [NAME] machen ? Das geht ja immer noch ;)
Oder meintest du das anders ? ^^

« Specialworld »

So wie ich das verstanden habe, meinte er das anders. Ich fände es ja sogar noch viel besser, wenn man anstatt dass man Leute muten muss, einfach die Option hat, dass man ihn garnicht erst anschreiben kann.

Beim "Muten" wie in seinem Beispiel würde man dann sehen, wen man gemutet hat. Soweit ich weiß kann man das bei /ignore nicht. Soein Befehl wie /mute 10 oder /ignore 10 wäre natürlich auch eine Alternative, die 10 steht in dem Fall für die Minuten, wie lange der Spieler gemutet/ignoriert werden soll. Wie fändet ihr sowas?

So wie ich das verstanden habe, meinte er das anders. Ich fände es ja sogar noch viel besser, wenn man anstatt dass man Leute muten muss, einfach die Option hat, dass man ihn garnicht erst anschreiben kann.

Beim "Muten" wie in seinem Beispiel würde man dann sehen, wen man gemutet hat. Soweit ich weiß kann man das bei /ignore nicht. Soein Befehl wie /mute 10 oder /ignore 10 wäre natürlich auch eine Alternative, die 10 steht in dem Fall für die Minuten, wie lange der Spieler gemutet/ignoriert werden soll. Wie fändet ihr sowas?
Also "Freunde ignorieren"-Funktion..
Das man Leute muten/ignorieren kann? Ich lass das mit dem muten, könnte aber eure Idee hinzufügen, oder versteh ich da was falsch? :o
~JoniFlies

• Like
Also "Freunde ignorieren"-Funktion..
Das man Leute muten/ignorieren kann? Ich lass das mit dem muten, könnte aber eure Idee hinzufügen, oder versteh ich da was falsch? :eek:
~JoniFlies

Hey,

du wolltest ja eine Funktion, dass du bestimmte Leute "muten" kannst (wenn man bspw. grade aufnimmt in nicht gestört werden willst wie in deinem genannten Beispiel). Die Frage war jetzt, ob man dafür nicht einfach den /ignore-Befehl nehmen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für den /msg Befehl gilt, oder ob diese Nachrichten nachwievor zugestellt werden und ob man die Leute auch wieder "unignoren" kann.

Deshalb war mein Vorschlag den /ignore-Befehl mit einer Zeitspanne zu versehen, dass man Leute bspw. für 60 Minuten ignorieren kann ODER man fügt wie du es wolltest eine Mute Funktion ein, wo man die Leute per Mausklick ganz einfach wieder entmuten kann.

Liebe Grüße
Rodopushin

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop