Forum Das Forum internationalisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

riicoou

Content
22 Juli 2014
4.395
1
22.800
1.830
Deutschland
Hallihallo!
Ich möchte vorschlagen, dass man das Forum internationalisiert und die Namen der Foren anpasst. Man soll nur den englischen Namen daneben schreiben, sodass dort die englische und deutsche Übersetzung steht.
Immerhin hat man die Regeln schon übersetzt, genauso wie einige Threads, jedoch nicht die Foren an sich.

Hier ein paar Beispiele:


Bei den folgenden Foren würde ich die Namen auf Englisch übersetzen, da diese Begrifflichkeiten eigentlich jeder kennt. Man kann auch statt Announcements einfach News nehmen.
Information lässt sich von Informationen ableiten, sollte auch nicht schwer sein.
  • „Ankündigungen“ könnte man in Announcementsumbenennen
  • „Regeln/Informationen“ könnte man in Rules and informationumbenennen
Bei folgenden Foren würde ich eine englische Übersetzung daneben schreiben:
  • „Fragen zum Server“ könnte man in Fragen zum Server / Server questionsumbenennen
  • „Ideen und Vorschläge“ könnte man in Ideen und Vorschläge / Proposalsumbenennen
  • „Map einsenden“ könnte man in Map einsenden / Map submissionumbenennen
  • „Entbannungsantrag [Minecraft]“ könnte man in Minecraft Entbannungsantrag erstellen / Create Minecraft ban appealumbenennen
  • „Entbannungsantrag [Clanwar-Sperre]“ könnte man in Entbannungsantrag [Clanwar-Sperre] / Ban appeal [Clanwar ban]umbenennen
  • „Spieler melden“ könnte man in Spieler melden / Report a playerumbenennen
  • „Bug melden“ könnte man in Bug melden / Report a bugumbennen


isvams8f.png


Nebenbei:
Rot = der neue Name
Und nein, der Name soll nicht rot gefärbt werden. Ich habe es in diesem Thread einfach mal rot gefärbt, damit man es besser erkennen kann.


Mit leckeren Grüßen
Ricola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo!
Ich möchte vorschlagen, dass man das Forum internationalisiert und die Namen der Foren anpasst.
Immerhin hat man die Regeln schon übersetzt, genauso wie einige Threads, jedoch nicht die Foren an sich.

Hier ein paar Vorschläge:
„Ankündigungen“ könnte man „Announcements“ nennen,
„Regeln/Informationen“ könnte man „Rules and informations“ nennen,
„Fragen zum Server“ könnte man „Fragen zum Server / Server questions“ nennen,
„Ideen und Vorschläge“ könnte man „Ideen und Vorschläge / Proposals“ nennen,
„Map einsenden“ könnte man „Map einsenden / Map submission“ nennen,
„Entbannungsanttrag [Minecraft]“ könnte man „Minecraft Entbannungsantrag erstellen / Create Minecraft ban appeal“ nennen,
„Entbannungsanttrag [Clanwar-Sperre]“ könnte man „Entbannungsantrag [Clanwar-Sperre] / Ban appeal [Clanwar ban]“ nennen,
„Spieler melden“ könnte man „Spieler melden / Report a player“ nennen,
„Bug melden“ könnte man „Bug melden / Report a bug“ nennen.

isvams8f.png


Mit leckeren Grüßen
Ricola
Ist das ernst gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: TimoDerBoss
Du hast nur eine Sache nicht beachtet: Hier spielen auch Kinder, die vielleicht 10 sind und nich fast keine Englischkenntnisse besitzen. Für diese wäre es dann sehr schwer sich zurechtzufinden.
 
Du hast nur eine Sache nicht beachtet: Hier spielen auch Kinder, die vielleicht 10 sind und nich fast keine Englischkenntnisse besitzen. Für diese wäre es dann sehr schwer sich zurechtzufinden.
Ich hab doch extra das deutsche und das englische geschrieben?
Wo ist das Problem? ._. Wie wäre es, wenn man sich den Thread einfach mal ganz durchliest? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: D_King2000
Hmm, weil eine englische Übersetzung dort steht, ist man also verwirrt?
Das die Serverregeln inzwischen aber auf englisch sind und die deutsche Übersetzung weiter unten ist, ist nicht verwirrend, oder? :/
Wenn sich hier beispielsweise ein 9 jähriges Kind im Forum registriert kann das natürlich verwirrend sein.
Außerdem habe ich nie gesagt, dass die Regeln auf Englisch und auf Deutsch nicht verwirrend sind für Kleinere. ^^
 
Trotzdem kann es für Kleinere verwirrend sein, wenn diese kein Englisch können.
Ich denke auch kleinere Kinder sind schlau genug um zu checken, dass da was in 2 Sprachen steht, auch wenn sie die Sprache noch nicht kennen. Falls es Kinder gibt, die das tatsächlich nicht checken, dann fragen sie denke ich eher ihre Eltern, stellen im Forum eine Frage (was ich schon für sehr unwahrscheinlich halte) oder sie ignorieren es einfach, anstatt komplett verwirrt zu werden und dann das Forum zu quitten (was du jetzt zwar nicht gesagt hast, aber ich denke, dass könnte das einzige Problem daran sein, neben evtl. Fragen dazu gelegentlich mal). Und falls das jetzt wirklich ein Problem sein sollte, dass Kinder die nicht verstehen, dass Sachen in unterschiedlichen Sprachen da stehen für Internationalisierungen, könnte man die Sprache je nach Region ändern. Ich denke eh schon, dass sie tracken wer aus welcher Region kommt (siehe Statistiken), die Sprache je nach Region zu ändern ist auch grundsätzlich möglich, ob das hier mit dem Forumprogramm funktioniert kann ich nicht sagen.

Außerdem sollten Kinder die alt genug zum Lesen sind nicht zu verwirrt davon sein, bzw. sollte es nicht das erste mal seine dass sie auf sowas stoßen, weil sie unterschiedliche Sprachen an einer Stelle kennen sollten/könnten, bspw. von Bahnhaltestellen, Lebensmittelverpackungen, Flughäfen kennen sollten.
 
Hallihallo!
Ich möchte vorschlagen, dass man das Forum internationalisiert und die Namen der Foren anpasst.
Immerhin hat man die Regeln schon übersetzt, genauso wie einige Threads, jedoch nicht die Foren an sich.

Hier ein paar Vorschläge:
„Ankündigungen“ könnte man „Announcements“ nennen,
„Regeln/Informationen“ könnte man „Rules and informations“ nennen,
„Fragen zum Server“ könnte man „Fragen zum Server / Server questions“ nennen,
„Ideen und Vorschläge“ könnte man „Ideen und Vorschläge / Proposals“ nennen,
„Map einsenden“ könnte man „Map einsenden / Map submission“ nennen,
„Entbannungsanttrag [Minecraft]“ könnte man „Minecraft Entbannungsantrag erstellen / Create Minecraft ban appeal“ nennen,
„Entbannungsanttrag [Clanwar-Sperre]“ könnte man „Entbannungsantrag [Clanwar-Sperre] / Ban appeal [Clanwar ban]“ nennen,
„Spieler melden“ könnte man „Spieler melden / Report a player“ nennen,
„Bug melden“ könnte man „Bug melden / Report a bug“ nennen.

isvams8f.png


Mit leckeren Grüßen
Ricola
Hey,

Ansicht ist dies keine schlechte Idee, allerdings, wie schon hier viele sagen, kann das tatsächlich Verwirrung für kleine Neulinge sorgen. Obwohl es auch zu sagen ist, warum die Eltern überhaupt beispielsweise einen kleinen 10 Jährigen ins Internet lassen? :o Dann wäre der Vorschlag total passend!
Ich würde dazu ergänzen, dass man während der Registrierung entweder die deutsche oder englische Sprache wählen kann. Man soll übrigens auch die Möglichkeit bekommen, hier im Forum die Hauptsprache ändern zu können. So wäre es sicher und praktischer.
 
Grundsätzlich eine gute Idee, zumal es ja das Ziel ist, irgendwann alle Teile des Netzwerks übersetzt zu haben. Die Frage ist hier aber eher, inwiefern sowas mit XenForo überhaupt möglich ist. Es ist ja bereits möglich eine Sprache für die XF UI auszuwählen; das geht über die Profileinstellungen. Nur gehören die Panelgruppierungen & die Namen von Unterforen nicht zu der UI der Applikation und stehen da mehr oder weniger als Ergebnis einer Nutzereingabe (von dem Administrator, der das Forum eingerichtet hat)

Ich befürchte also leider, dass das, sofern es überhaupt technisch möglich ist, mit einem größeren Arbeitsaufwand für die Webentwickler verbunden wäre. Vergiss nicht, dass das Projekt erst in den Anfängen ist und wir uns gerade daher gut entscheiden müssen, worauf wir uns konzentrieren. Da das Forum für die nicht deutschsprachige Community derzeit sowieso eher nutzlos ist, befinden sich unsere Prioritäten woanders.

Wir werden uns allerdings natürlich weiterhin bemühen, die Regeln, Informationsposts und Ankündigungen zumindest in Englisch zu übersetzen. :)
 
Nur gehören die Panelgruppierungen & die Namen von Unterforen nicht zu der UI der Applikation und stehen da mehr oder weniger als Ergebnis einer Nutzereingabe (von dem Administrator, der das Forum eingerichtet hat)
Jojo, das war mir klar.
Ich möchte ja auch nicht, dass es an die Sprache, die der jeweilige User im Forum eingestellt hat, angepasst wird, sondern einfach der Name, des Forums, geändert wird.
Wenn dort eine englische Übersetzung steht, sollte das vielleicht schon mehr helfen, als wenn es da nur in Deutsch steht.
So war das gemeint. :emoji_disappointed_relieved:

Das sollte umsetzbar sein, da es auch andere Foren mit XenForo geschafft haben.
Beispiel: https://forum.unyfy.eu/#community.22 / http://prntscr.com/jpw23z
 
wäre zufrieden, wenn wenigestens etwas noch auf deutsch bleibt.... Bin eher dagegen Rico, auch wenn Gomme nun international werden möchte und ausländer nicht das forum verstehen würden. evt kann man ja so machen, dass man selber als person auswählen kann, ob man ein englisches oder ein deutsches forum hat. Ansonsten muss ich wd auf @BreakShirt warten, der sicher dafür wd ein Plugin hat, der alles auf Deutsch macht c:
 
  • Like
Reaktionen: TimoDerBoss
wäre zufrieden, wenn wenigestens etwas noch auf deutsch bleibt.... Bin eher dagegen Rico, auch wenn Gomme nun international werden möchte und ausländer nicht das forum verstehen würden. evt kann man ja so machen, dass man selber als person auswählen kann, ob man ein englisches oder ein deutsches forum hat. Ansonsten muss ich wd auf @BreakShirt warten, der sicher dafür wd ein Plugin hat, der alles auf Deutsch macht c:

Entweder ihr versteht das alle nicht oder ich formuliert es einfach alle falsch.
Es soll auf Deutsch und Englisch stehen.

Nicht nur auf Deutsch, nicht nur auf Englisch.
 
  • Like
Reaktionen: DanNick und DonatoHD
Die Sache ist eigentlich ganz einfach, xenForo hat Sprachpacks und man kann dann als User selber entscheiden, welches man nutzen möchte.

Wird nur etwas hart, die Sprachpacks auf das ganze Forum auszulegen, auf solche Sachen wie Forennamen ist das nämlich (noch) nicht anwendbar.

MfG,
 
  • Like
Reaktionen: bemoty und DonatoHD
so steht es nirgends xD Musst dich besser ausdrücken :p
Bei folgenden Foren würde ich eine englische Übersetzung daneben schreiben:
Ist doch eindeutig, oder? :D

Ich persönlich wäre grundsätzlich dafür, dass man vorerst einfach beide Übersetzungen in den Namen des Unterforums schreibt, auf Dauer jedoch versucht, eine Internationalisierung basiered auf der eingestellten Sprache technisch umzusetzen c;
(Das ist nur meine Meinung; ich habe darauf schließlich keinen Einfluss)
 
  • Like
Reaktionen: Ricoo_
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

  • X
  • TikTok

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop