Das Ende einer Teammitgliedschaft.

Deennis

PremiumPlus
12 Dez. 2014
618
4.703
1.140
Deutschland
www.Twitter.com
Meine Builder erhielten diese Information bereits am 10.09.2019.​

Hallo zusammen.
oder wie man hier pfelgt zu sagen: Heyho Minecraftfreunde.

vor nunmehr knapp 4 Jahren wurde ich als Test-Moderator Teil dieses Serverteams.
Aus verschiedenen Gründen, auf welche ich später noch eingehen werde, habe ich mich dazu entschlossen, mein heutiges Amt als Senior-Content und zugleich als Staff-Manager des Bauteams auf dem GommeHD.net - Netzwerk niederzulegen.
Meine Builder wissen bereits seit letztem Donnerstag von meinem morgigen Teamaustritt.

Dabei blicke ich auf eine lange Zeit mit vielen unterschiedlichen Erfahrungen, welche ich in verschiedenen Positionen, Rängen und Bereichen in diesem Server-Team sammeln konnte, zurück.
Oft ist es so, dass Teammitglieder, welche ihre Ränge niederlegen - egal ob freiwillig, oder unfreiwillig - nach ihrem Teamaustritt ein recht einseitiges Bild des Teams wiedergeben - egal ob positiv, oder negativ.
Ich möchte versuchen, in diesem Forumbeitrag nicht nur meine Teamgeschichte zu erzählen, sondern ein Resümee zu fassen, ein Fazit über meine Zeit im Team und das Team als solches. Und dabei versuche ich so weit wie nur möglich objektiv zu bleiben.

Wen mein Resümee, meine Selbstreflektion und meine Geschichte interessiert, dem möchte ich die Gelegenheit geben, das hier zu lesen. Auch wenn ich es in letzter Zeit nicht mehr wirklich gesehen habe, so war es schließlich früher mal die Regel, dass Teammitglieder hier im Forum einen kleinen, oder auch einen großen Beitrag geschrieben haben, als sie das Team verlassen haben. An diese "Tradition" möchte ich anknüpfen!

Nun denn, angefangen hat alles am 21.11.2015, als ich als Test-Moderator Teil des Moderationsbereichs wurde, damals unter der Führung von Moritz als Administratoren und Staff-Manager, sowie den Senior-Moderatoren SaroxDE, Liisa, Rippchen, Stofflappen, _SirJulian_, Dadges und dem lieben Blaxono, dem späteren Teamleiter der Moderation und danach auch des Contentbereiches.
An dieser Stelle möchte ich mich selbstverständlich zunächst einmal eben bei der damaligen Moderations-Teamleitung bedanken, dass ich überhaupt erst die Chance bekam, Teil des GommeHD.net-Serverteams zu werden. Wer weiß, wo ich heute wäre, wenn ich nie ins Team gekommen wäre. Die letzten Jahre wären auf jeden Fall drastisch anders verlaufen und ich würde viele Personen, Freunde, vermutlich gar nicht kennen.
Die Zeit in diesem Team hat mich sehr geprägt, das steht außer Zweifel.
Für euch war es eine normale Entscheidung, wie sonst auch, einen von vielen Bewerbern zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen (vor welchem ich wohlbemerkt sehr aufgeregt war, heute führe ich die Vorstellungsgespräche und sitze "auf der anderen Seite des Tisches", wer hätte das damals gedacht?) und ihm einen Moderatoren-Rang zu geben. Aber diese für euch simple Entscheidung hat die letzten 4 Jahre meines Lebens entscheidend geprägt.
Ich weiß, wie normal das für euch gewesen sein dürfte, eine völlige Routine, der gleiche Ablauf, wie bei den anderen Bewerberungsphasen davor und auch danach. Genau so ist es für mich lange Jahr im Bauteam gewesen, und doch ist es schön, zu wissen, dass man damit einen Lebensabschnitt von anderen Menschen mitgeprägt hat, so wie ihr es bei mir damals gemacht habt.

Meine Testphase als Moderator (man sollte erwähnen, auch wenn sich die meisten sicherlich noch an "Mod" erinnern können, dass dieser Rang heute "(Guardian-)Staff" heißt) verlief.. nun ja... etwas holpriger als andere Testphasen davor und danach. Grund war nicht, dass ich zu inaktiv, ineffiziennt, o.Ä. war. Die meisten meiner Testphasen-Kollegen ebenfalls nicht.

Die Gründe für meine holprige Testphase, und am Ende auch eine für damalige Verhältnisse lange Testphase sind a) dass im Dezember 2015 das Netzwerk lange Zeit große technische Probleme hatte, sodass es tage-, oder gar wochenlang nicht möglich war, auf Dauer vernünftig zu spielen und b) dass der damalige Teamleiter Moritz das Team gemeinsam mit BlackyPaw verlassen hat, woraufhin es erst einmal "GommeHDnet sucht den Super-Teamleiter" gab. Und am Ende war es nicht ein Super-Teamleiter, sondern gleich zwei Teamleiter: Der ehemalige SrMod Blaxono und der ehemalige Developer jasaush.
Bald darauf bestand ich gemeinsam mit ein paar anderen Test-Moderatoren meine Testphase und wurde vollwertiges Teammitglied im Bereich der Moderation. Das einzige Teammitglied aus meiner Testphase, welches außer mir bis heute im Team geblieben ist, ist übrigens Robekh. Schönen Gruß an dich, @Robekh an dieser Stelle!
Nun ja, damals war das Team anders, als heute. Ist ja irgendwie auch logisch, oder? Im Laufe der Zeit verändert sich nun mal alles, so auch dieses Team hier.
Damals kommunizierten die Moderatoren und Supporter (Supporter, zu der Zeit übrigens ein völlig neuer Rang) noch über mehrere Skype-Gruppen, es gab einen TeamSpeak-Server speziell für Teammitglieder und die Tabliste war bezogen auf Teammitglieder noch bunter als heute. Das alles ist jedoch Vergangenheit.
Ja, in meiner Zeit als Moderator gab es Höhen und Tiefen in verschiedenster Weise. Mal war ich aktiver, mal nicht so aktiv. Mal motivierter, mal nicht so motiviert.
Neben moderativen Aufgaben habe ich beispielsweise auch einige Aufgaben erledigt, welche heute zum Contentbereich gehören, welche damals vor Allem von den sogenannten "Konzeptatoren" erledigt wurden, auch wenn ich damals kein Konzeptator war.
Während ich am Beginn meiner Teammitgliedschaft und auch noch längere Zeit nach erfolgreicher Beendigung meiner Testphase recht aktiv am TS war und mit den anderen Mods und Supps gequatscht habe, so wurde das immer weniger. Das hat einen ganz speziellen Grund: Ich habe breite Teile meiner Zeit hier in der Minecraftszene nun nicht mehr nur in meine moderativen Aufgaben investiert, sondern auch und vor allem in mein eigenes Bauteam, das HyperBuildings-Bauteam.

Vermutlich wird den meisten von euch dieser Bauteam-Name "HyperBuildings" nichts sagen, was auch nicht verwunderlich ist. Schließlich waren wir nie das Bauteam mit den meisten Maps, eher galten wir denke ich damals für die Serverleitung als eine Art Bauteam für verschiedene interne Projekte und Umbauten, während andere, weitaus bekanntere Teams die Spielmodi mit fabrikneuen Maps belieferten!
Während ihr zum Großteil noch nie von diesem kleinen Bauteam gehört habt, so steht für mich der Name "HyperBuildings" für eine Art Ära, einen Zeitabschnitt meiner Minecraftlaufbahn.
Ich leitete mein eigenes Bauteam, welches Maps für GommeHD.net baute, zunächst mit meiner damaligen Vorgesetzten im GommeHD.net-Moderationsteam, @Liisa, später mit meinem Moderatoren-Kollegen @Sebii, und am Ende mit meiner damaligen Freundin @Leencheen.
Es gab dort immer eine Art "Doppelspitze", wobei ich selbst zugegeben immer den Ton angab.
In der HyperBuildings-Zeit habe ich vieles gelernt, über das Leiten eines Teams, über Verantwortung, das möglichst effiziente Gestalten einer Teamstruktur, Minecraftserver, Bungeecordnetzwerke, Plugins, Auseinandersetzungen mit Developern, Managen der Mapbaus, und und und...
Klar, mein Bauteam gehörte nie zu den großen Spielern dieser Bauteam-Szene, bei Weitem sogar nicht.
Allerdings war es mein kleines, aber feines Bauteam, welches dennoch irgendwie im großen Spiel der Bauteams mitspielte und immerhin Maps für das größte Minecraftnetzwerk Europas oder mindestens Deutschlands produzierte. Mit diesem Team sammelte ich meine ersten Erfahrungen in dieser Hinsicht und für mich war es deswegen etwas ganz besonderes und erfüllte mich auch mit Stolz.
In dieser Zeit lernte ich auch sehr gute Freunde kennen, welche ich bis heute zu meinen engsten Kreisen zählen darf, wie beispielsweise @IntroloHD und @SorosDE.
Auch @Leencheen lernte ich dadurch kennen. Oder @aranorn13, auch wenn wir heute keinen Kontakt mehr zueinander haben. Und noch viele, viele, andere tolle Leute mehr.
Am Ende, als das HyperBuildings-Team sich auflöste, beschlossen ich und die damalige Leitung des KartoffelCompany-Bauteams, die Teams mehr, oder weniger zu vereinen. Ich wurde Teil des KaCo-Leitungsteams, die HyperBuildings-Architekten wurden Builder in diesem Team.

Kurz zuvor ging ich einem Plan von mir nach, den ich schon lange hatte. Ich schrieb ein sehr umfangreiches Konzept über ein offizielles GommeHD.net Bauteam, dessen Bewerbungsprozesse, Teamstrukturen, Systeme, usw. und ging damit zum lieben @Snoxh und stellte ihm meine Idee vor.
Anlass dafür, dass ich meinen lange existierenden Plan wirklich in die Tat umsetzte und mein Konzept Snoxh zeigte war, dass die Kooperation zwischen GommeHD.net und den PixelBiestern beendet wurde.
Ich bin ehrlich, ich war nervös und war mir wirklich unsicher, ob meine Idee gut ankommen würde, einen Builder-Rang, ein Bauteam einzuführen. Allerdings kam die Idee gut an und so kam es letztendlich dazu, dass es wirklich 1 - 2 Monate später das erste Bauevent zum neuen GommeHD.net-Bauteam gab, von welchem ich der Teamleiter war.
Ich war nun nicht mehr nur Moderator, sondern auch Content und Leiter des Bauevents und entstehenden Builderteams.
Nun... um genau zu sein, war ich einer von zwei Teamleitern. Zu Beginn hatte ich eine Partnerin.
Und ich möchte ehrlich sein, es war eine schwierige Partnerschaft. Meine Kollegin war für mich oft sehr schwer zu erreichen und wir hatten immer wieder Meinungsdifferenzen. Allerdings angagierten wir uns mit der Situation.
Nachdem es immer schwieriger wurde, sie zu erreichen, kam bald der Tag, an welchem sie das Team verlassen hat. Nun war ich der alleinige Bauteamleiter, was sich auch nicht mehr änderte.

Nun konnte ich einige Ideen für die Builder verwirklichen, welche ich schon länger hatte.
Ich bekam auch meinen lange benötigten FTP-Zugang zum Bauserver, wodurch ich endlich die Plugins und Systeme editieren und konfigurieren konnte.
Aus einem notdürftigen, unfertigen Bauserver, welcher technisch einer Baustelle glich, wurde mit der Zeit ein komfortabler Bauserver.
Zunächst benutzen wir das Bausystem von meinem damaligen, eigenen Bauteam. Später kam der nette @Ackerbauer als Bauteam-Developer in das Bauteam und bescherte uns mit unserem eigenen, mega coolen Bauserver-System, welches bis in die heutige Zeit immer und immer wieder geupdated wird und neue, coole Features bekommt.
Oft hatten Ackerbauer und ich unsere kleinen Streitereien und Auseinandersetzungen, allerdings mochte ich ihn immer und bewundere ihn vor allem für seine echt genialen Programmierkünste.
Insbesondere wenn ich an die Zeit damals zurückdenke, als der Bauserver eine technische Baustelle ohne Gleichen war, möchte ich mich hier bei dir für die fantastische Arbeit bedanken, lieber Ackerbauer!
Nicht nur die Position des Bauteam-Developers wurde eingeführt. Mit der Zeit baute ich das Bauteam (haha) immer weiter aus, um die Arbeit des Teams effizienter zu gestalten.
Ich habe mir Unterstützung in der Leitung des Bauteams geholt und habe die Position des Senior-Builders geschaffen, angelehnt an die Position der damaligen Senior-Moderatoren, welche mit den Staff-Managern die Teamleitung des Moderationsteams bildeten (heute SrStaffs).
Die ersten Senior-Builder waren @Leoooon, @Nitschkoo, @David2101 und @Leencheen.
Vermutlich insbesondere wegen meiner Beziehung zu Leencheen wurde mir von vereinzelten Buildern vorgeworfen, ich hätte meine Teamleitung anhand meiner persönlichen Beziehungen ausgesucht. Das war und ist Schwachsinn. Was die wenigsten damals wussten, ich hatte zum Zeitpunkt der Schaffung des SrBuilder-Ranges mit Nitschkoo und David2101 keinerlich persönlichen Kontakt. Ich kannte sie faktisch nicht.
Was ich allerdings über sie wusste: Sie waren (bzw. sind!) talentierte, aktive Builder mit der nötigen Reife und teilweise auch schon mit der nötigen Erfahrung. Deshalb habe ich sie zu meinen ersten Sr.Buildern befördert.
Der einzige andere Senior-Builder war nach dem Teamaustritt David's der liebe @Bosor!
Leon blieb seit seiner Beförderung Senior-Builder und war lange Zeit auch bis zu meinem Teamaustritt mein Stellvertreter.
Nico ist mit einer kurzen Teamauszeit ebenfalls bis heute Teil der Teamleitung.
David hatte das Team verlassen und wurde später erneut Teil des Teams, allerdings "nur" als normaler Builder.
Bosor diente einige Monate als Senior-Builder in der Teamleitung, beschloss allerdings dann, sich zurückzuziehen und normaler Builder zu bleiben.
Neben den oben genannten Fähigkeiten habe ich meine Senior-Builder insbesondere anhand einer Eigenschaft ausgewählt: Vertrauenswürdigkeit.
Und dafür möchte ich euch allen amtierenden und ehemaligen Senior-Buildern von ganzem Herzen danken! Ohne euch wäre das Bauteam heute nicht das, was es ist.

In meiner Zeit als Bauteamleiter von GommeHD.net sammelte ich die wohl meisten und bedeutensten Erfahrungen meiner Internetzeit.
Ich leitete ein bis zu gleichzeitig 30-köpfiges Team aus Developern, Designern, Supportern und v.a. Buildern und trug die alleinige Verantwortung über sie.
Auch wenn ich zuerst als Content, dann als Senior-Content, nie Teil der administrativen Serverleitung war, so war ich dennoch Teamleiter der Builder.
Ich versuchte in dieser Position immer mit besten Kräften die Interessen der Builder durchzusetzen. Und das war nicht immer leicht. Eher das Gegenteil ist der Fall, es war schwierig.

Die Builder haben lange Zeit nicht das Ansehen und den Respekt für ihre Arbeit bekommen, den sie verdient hätten.
Die Builder waren immer als einzige Teammitglieder türkis, nicht rot. Ihnen fehlten extrem lange Zeit grundlegende Teammitglied-Permissions.
Zuerst war es schwer, den Zugang für Builder zur Bühne zu verhandeln, auch wenn das geglückt ist.
Dann gab es Verhandlungen über den Rang der Builder im Forum, ursprünglich war geplant, ihnen lediglich eine Kennzeichnung, wie heute beispielsweise bei Proofreadern der Fall, zu geben.
Noch vor gar nicht all zu langer Zeit diskutierte ich bezüglich eines kleinen "Grundpermissionspakets", was jedenfalls größtenteils umgesetzt wurde.

Wegen solchen Dingen blieb bei manchen Spielern und teilweise sogar bei anderen Teammitgliedern bis zum Ende des Builderranges im Kopf verwurzelt, Builder wären keine richtigen Teammitglieder, oder maximal "Teammitglieder Zweiter Klasse", was absoluter Schwachsinn ist.
Wie bereits erwähnt, wurde mir lange Zeit, egal wie oft und mit welcher Argumentation ich nachgehakt habe, die Rote Farbe für Builder nicht genehmigt.
Als ich neulich mit Snoxh und anderen Administratoren sprach und meinen Teamaustritt ankündigte, sprach ich auch nochmal die Herzenssache "Rote Farbe" an.
Ohne große Diskussion sicherte mir Snoxh zu, dass die Builder die Farbe bekämen, was mich überglücklich machte.
Später kam mir die Serverleitung sogar weitaus mehr, als nur entgegen. Builder gibt es nicht mehr, alle Builder bekamen den Content Rang und sind nun Teil des Contentbereichs, Gliederung "Building".
Ich bin den Administratoren dafür unendlich dankbar und ich denke, damit kann der alten Leier "Builder sind nicht richtig im Team" endgültig der Riegel vorgeschoben werden. Damit ist nun endgütlig Schluss.

Ich finde es sehr schade, dass die Builder oft nicht die Anerkennung und den Respekt bekamen, den sie verdient hätten. Teilweise gab es vereinzelt sogar Fälle, in denen Teammitglieder indirekt öffentlich das Bauteam bzw. die Builder als solche fälschlicherweise in ein schlechtes Licht gerückt haben.
Auch wenn es den ein oder anderen Sonderfall gab, welchen ich auch gekickt habe..
Unsere Builder sind großartige Leute, welche freiwillig ihre Lebenszeit, teilweise schon hunderte(!) Stunden, hier in dieses Projekt "GommeHD.net" stecken. Und genau so und nicht anders sollte man das betrachten. Das Bauteam als Ganzes.
Ich möchte mich dementsprechend, auch wenn ich das bereits in der letzten Besprechung sagte, bei euch allen ganz herzlich bedanken, Leute! Ihr leistet echt großartige Arbeit! Weiter so!

Es gibt die ein oder andere Kleinigkeit, welche ich kritisieren könnte. Viele davon sind keine Rede wert, da es wirklich nur Kleinigkeiten sind.
Der einzige Punkt, den ich in dieser Hinsicht noch ansprechen könnte, ist, dass ich es für ein Unding halte, wenn Teammitglieder andere Teammitglieder respektlos behandeln.
In diesem Team sollte jeder mit jedem auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt sprechen.

Genauso gibt es jedoch viele Kleinigkeiten, welche ich loben kann.
Und viele davon sind auf jeden Fall die Rede wert!
Neben solchen Fällen, welche äußerst schade sind, möchte ich letztendlich allgemein das gesamte Serverteam an dieser Stelle loben.
Die Serverleitung, das Contentteam, das Moderationsteam und natürlich auch mein gutes, altes Bauteam.
Die Teammitglieder hier arbeiten wirklich sehr intensiv daran, das Spielerlebnis der Spielerinnen und Spieler immer zu verbessern. Es wird an coolen Updates gearbeitet, und auch routinierte Arbeiten, welche vermutlich nie ein Ende finden werden, wie das Bannen von Hackern, oder das Bearbeiten von Entbannungsanträgen und Reports, mit welchen auch meine Teammitgliedschaft anfing, werden fleißig und löblich erledigt.
Das Team ist wie ein Uhrwerk. Manchmal fallen Zahnräder aus, manchmal müssen welche geölt werden, und manchmal funktionieren das ein oder andere Teil nur schleppend. Aber die Uhr tickt weiter und das Uhrwerk funktioniert alles in allem sehr gut.


Ich habe viele Leute kennengelernt, welchen ich zu großem Dank verpflichtet bin.
Neben der ein oder anderen Dankesaussprache im Laufe meines Threads möchte ich einige Personen noch einmal hervorheben, allerdings sei gesagt, gilt so viel mehr Leuten mein Dank, als die hier erwähnten. Nur kommen da in einer 4-jährigen, vielseitigen Teammitgliedschaft so viele Leute zusammen, die kann man leider nicht alle aufzählen, auch wenn ich das gerne würde.

@Leoooon, langjähriger Senior-Builder und Freund!
Du hast mich bei allem großartig unterstützt, warst immer offen und ehrlich zu mir, hast mit mir viele Dinge besprochen, ausgedacht und umgesetzt. Warst für mich da, bei GommeHDnet-Angelegenheiten, wie privat.
Für die unvergessliche Zeit und alles was du für mich und das Bauteam getan hast, Danke!

ein ähnliches, großes Dankeschön gilt auch dir, @Nitschkoo! Auch mit dir hatte ich so viele tolle Dinge besprochen, konzipiert und umgesetzt, ähnlich wie mit Leon.
Während die meisten anderen ermüdeten, wenn der Dennis mal wieder über Politik & Co. spricht, hast du dich immer mit mir darüber unterhalten und das hat jedes einzelne Mal Spaß gemacht. Das wollte ich hier unbedingt auch mal erwähnen! Danke dafür!

Passt gut auf das Bauteam auf, ihr beiden! Ich bin mir sehr sicher, ihr werdet einen guten Job machen!

@IntroloHD, heimlicher Head-Senior-Chef-Bauteamsupporter!
So viele Abende hatten wir, manchmal Gespräche über ernste Themen, aber viel öfter haben wir einfach nur rumgecringed. Du bist und bleibst der größte Cringe Lord hier im Team, egal wer alles vor dir im Team war und nach dir kommen wird. Daran wird sich auf jeden Fall nichts ändern!
Du warst oft für mich da, hast mich meine GommeHDnet-Zeit begleitet und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Auch du hast mir durch persönliche, wie bauteamtechnische Krisen geholfen, wofür ich dir größten Dank schulde.
Räum den Laden hier auf, Freundchen!

@Blaxono, auch wenn wir seit deinem Teamaustritt nur noch selten Kontakt hatten, so möchte ich mich auch bei dir bedanken.
Du warst und bist eine der wenigen Personen, für die ich sowohl tiefsten Respekt, wie auch große Sympathie empfinde.
Die Zeit mit dir als Chef war die beste aller Zeiten. Mit dir konnte man gut und sachlich über jegliche Probleme im Team sprechen und diskutieren, was ich immer sehr an dir geschätzt habe.
Ich bin sehr froh, dich auch auf einem Teamtreffen persönlich getroffen zu haben! Nicht nur über das Team und Ähnliches, sondern auch über Privates konnte ich mich immer fantastisch mit dir unterhalten, was mir immer eine große Freunde war.
Daher auch an dich hier noch einmal ein großes Dankeschön, Chefchen!

Auch bei meinen Senior-Content-Kollegen möchte ich mich bedanken. Insbesondere @Bemoty möchte ich an dieser Stelle hervorheben, mit dem ich immer sehr gut zusammenarbeiten konnte, der mich immer unterstützte und oft motivierte.
Er leistet, wie alle anderen, einen fantastischen Job und kümmert sich liebevoll um sein i18n-Team und hat dennoch auch immer ein offenes Ohr für andere Teammitglieder. Danke!

Es gibt so viele weitere Personen, bei welchen ich mich gesondert bedanken möchte, wie bei @Bosor, dem ich noch immer einen Gang in ein Frankfurter Musem schulde! Oder dem netten @SorosDE, welcher mich auch lange Jahre begleitet hat, mit mir und Introlo gemeinsam Quatsch gemacht hat, genauso aber auch für ernste Themen zu sprechen war.
Oder selbstverständlich bei der wundervollen und fantastischen @Svensti, welche ich ohne meine Teammitgliedschaft hier nie kennengelernt hätte. Was hätte ich ohne dich getan, womit hätte ich sonst den großen Großteil meiner vergangenen Lebensjahre verbracht? Ich bin so dankbar, dass es dich gibt und dass ich dich kennenlernen durfte.

Auch @Snoxh schulde ich gemeinsam mit Blaxono natürlich großen Dank, ohne ihn bzw. sie wäre ich schließlich nie in die Position des Bauteamleiters von GommeHD.net gekommen! Ohne ihn hätte ich all diese Erfahrungen nicht sammeln können.
Ich hoffe auch sehr, dass wir das ein oder andere Mal noch miteinander reden können, auch nach meiner Teammitgliedschaft hier!

Eine kleine Anekdote zum Schluss, welche ich auch in meiner kleinen Abschiedsrede vor den Buildern erwähnte:
Das kleine Wörtchen "Danke" ist nicht nur Formalität oder eine Höflichkeitsfloskel. Es ist ein Zauberwort der Wertschätzung für Hilfe, Mithilfe und große Leistung.
In dem Sinne, ein ehrliches Danke an euch alle!

Mein größtes Ziel war von Anfang an, dass ich nicht nur als eines von vielen Teammitgliedern in der Vergessenheit untergehen werde, wenn ich eines Tages das Team verlassen werde.
Ich wollte einen Fußabdruck hinterlassen, wenn man es so formulieren mag.
Und ich denke, ich kann behaupten, dass ich das geschafft habe. Das GommeHD.net-Bauteam ist mein Fußabdruck, dieses habe ich, v.a. gemeinsam mit den Sr.Builder, aufgebaut.
Auch hier ist noch einiges zu tun. Doch das bleibt nun die Aufgabe der Serverleitung und der zuständigen Bauteam-SrContents. Meine Zeit als Bauteamchef ist hier zu Ende.

Ich hatte Diskussionen und Verhandlungen mit Administratoren, hatte Besprechungen selbst geleitet, habe zahlreiche Builder ins Team geholt, von vielen den Teamaustritt entgegengenommen und auch einige Builder gekickt. Ich habe moderiert, konzipiert, gebaut und gemanaged.
Ich habe das Team 4 Jahre lang unterstützt, was eindeutig weitaus länger ist, als die durchschnittliche Zeit eines Teammitglieds.
Nun stehen andere Dinge für mich im Fokus, denen ich meine Zeit widmen möchte.



Deswegen werde ich morgen Nachmittag wirksam als Senior-Content und Bauteam-Leiter zurücktreten.
Einen Bauteam-Leiter in der Form wird es absofort nicht mehr geben.
Die bisherigen Senior-Builder Leoooon und Nitschkoo werden als Bauteamverantwortliche Senior-Contents die Koordinierung der Bauteam-Contents übernehmen.





Ich habe einfach mal im Fließtext geschrieben, die jenigen, die sich dafür interessieren, können es sich durchlesen, überfliegen, oder für sie interessante Stellen heraussuchen.
Hut ab an alle, die sich alles durchgelesen haben!

Nun, nach all den Jahren war's das dann tatsächlich.
Das ist es.
Das Ende einer Teammitgliedschaft - das Ende meiner Teammitgliedschaft.

In dem Sinne, ja ich muss mich jetzt so verabschieden,
Tschö mit Ö! Vielleicht sieht man sich ja mal!

Euer Dennis,
Noch-Bauteamchef
 
Zuletzt bearbeitet:

IntroloHD

PremiumPlus
2 Okt. 2014
6.859
17.914
1.580
21
Birmingham
Du warst nicht nur mein Bauteamleiter, schon damals zur Hyperbuildingszeit, sondern du das hast auch praktisch beim Leben geprägt.

Du weißt es bestimmt noch, aber ich war mal der, der sich nie im Ts getraut hat zu reden. Jetzt bin ich hier, YouTuber für den GommeHD.net YouTube Channel und mache Videos, die von tausenden Leuten angeklickt werden. Der Typ, der damals geweint hat wenn er kritisiert wurde, wurde zu einem, der mit jeglicher Kritik locker umgeht.

Und du bist ein Teil meiner Entwicklung, wenn nicht sogar DER TEIL.

Aber es sollte eigentlich um dich gehen. Ich kann dir zwar sagen, was du für mich warst, aber was warst du eigentlich alleine?

Ein Vorbild. Ein Vorbild in deiner Ehrgeizigkeit, deiner Verbissenheit und deiner Willenskraft bei Dingen, die dir wirklich wichtig sind. Du bist der beste Zuhörer und hast die besten Ideen. Du. Und egal was passiert, dir kann man das hier alles nicht nehmen. DU hast das Bauteam gegründet, DU hast für die Buildersachen gekämpft und WEGEN DIR sind 20 Leute mehr im Team (und wir haben regelmäßige Maps).

Also... Hauste rein. Nur weil dein Rang geht, gehst du nicht. Du bleibst und für mich warst du sowieso immer mehr... Ich komme zum Anfang zurück... mehr als nur ein Bauteamleiter, schon damals zur Hyperbuildingszeit warst du... mein Freund.

Und heute... 3? 4? Jahre später bist du mein bester Freund.

Nun... dann ein letztes mal sage ich meinem Chef nochmal Tschüss. Danach treten andere in deine Fußstapfen. Und... Jemand, der das besser machen will als du, muss sich schon hart anstrengen :D

Hauste rein <3
 

iowaniklas

Content
22 Aug. 2014
1.216
15
6.976
1.255
24
der Bacon Lounge, neben dem Bambusuniversum :3
Du bist und bleibst der größte Cringe Lord hier im Team, egal wer alles vor dir im Team war und nach dir kommen wird. Daran wird sich auf jeden Fall nichts ändern!
Ich hätte durchaus das Potenzial ihm auf dieser Ebene zu konkurrieren.
Aber eine entgültige Entscheidung, wer denn der größere Cringe Lord ist, wäre wohl unmöglich.
 

elKuschel

Mitglied
25 Juni 2016
854
1.805
1.155
Schwabenländle, bei Stuttgart
shop.gommehd.net
Hey,
Ich weiß wir hatten nie besonderlich viel zu tun.
Ich wünsche dir von Herzen alles alles gute in deiner Zukunft, möge alle deine Träume sowie Ziele später in Erfüllung gehen. Danke für die tolle Projekte, danke für die tolle Leitung des Bauevents, danke für die 4 Jahre.
Wir haben so gesehen nie persönlich gesprochen, jedoch warst du mir von Anfang mega sympathisch.
Zum Abschluss, habe ich hier noch ein kleines Zitat.
"Eine große Aufgabe des Lebens ist es, dass wir lernen müssen Abschied zu nehmen. Es gehört nunmal zum Leben dazu, genau wie sich weiterzuentwickeln. Wir wünschen für die weitere berufliche Zukunft alles Gute."
Machs gut. :'(
 

Robekh

Moderator
28 Juli 2014
258
1
2.492
1.065
Und da lässt du mich jetzt als Alleiniger aus unserer Welle noch stehen - nach so vielen Jahren, in denen wir noch die zwei Letzten waren.

einen von vielen Bewerbern zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen (vor welchem ich wohlbemerkt sehr aufgeregt war, heute führe ich die Vorstellungsgespräche und sitze "auf der anderen Seite des Tisches", wer hätte das damals gedacht?)
Kann ich 1 zu 1 so bestätigen! War damals bei meinem Vorstellungsgespräch auch richtig nervös und bin jetzt seit 2 Jahren schon in etlichen Gesprächen auf Seiten der Teamleitung dabei gewesen.

Aber super Text, den du hier geschrieben hast - Respekt für den Roman, hat ein bisschen gedauert zum Durchlesen ^^

Als Letztes noch ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit im Team und ich wünsche dir alles Gute weiterhin für die Zukunft!
 

DanNick

Content
7 Jan. 2016
1.474
9.714
1.255
Bayern
DanNick.hat-gar-keine-homepage.de
Hab ich die abschließenden Worte jetzt...?
Yo, auch, wenn ich insgesamt nicht so viel mit dir zu tun hatte (eigentlich hauptsächlich durch Introlo während der letzten paar Wochen/Monate) und die paar Gespräche in letzter Zeit natürlich keinen wirklich großen Teil deiner Teammitgliedschaft ausgemacht haben, wirst du mir noch lange Zeit als der wohl zweitgrößte Cringelord im Team, DIREKT nach @IntroloHD, in Erinnerung bleiben.

Ich habe zwar von den meisten Änderungen auch selbst mitbekommen, trotzdem war es echt spannend, den Text mit all den Entwicklungen im Bauteam, vielleicht mit die emotionalsten und am meisten umkämpften Entwicklungen in der Geschichte von GommeHD.net, durchzulesen und das Ganze Revue passieren zu lassen. Krass, dass du dich so für dein Team eingesetzt hast - das ist wirklich nicht selbstverständlich.

Ich hoffe auf weitere lustige Abende in der VIP-Lounge (oder Besprechung) (:
 
Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop