Clans (Ingame) CWBW UPDATE 1.0

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AmigoMaxi

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18 Jan. 2018
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ClanWar BedWars-UPDATE 1.0


Hey!


r_wOpVLrnzmRK_VvKZoykzZr1MCuafbK2tc-mDqHHfhenkeF5InH69DCJgWzfyN6PRL9DUEYxiQfGhZY8sDGzyZL0clPkjkuOViNvZWAAEfN8NB9ns-ZV5oIhWuVMJeUEcN4YjuM


Etwas verspätet zum neuen Jahr ist es mal wieder so weit: ein neues Konzept von mir. Jedoch nicht zum klassischen Bedwars-Modus, welcher sich ja gerade in Überarbeitung befindet, sondern zu einem Problem, welches schon lange hätte gelöst werden sollen: ClanWar-Bedwars (CWBW). Um genau zu sein, sind es 2 große Hauptprobleme und einige kleinere Nebenfaktoren. Genaueres dazu erfahrt ihr gleich im nächsten Paragraphen.


Was ich mir jedoch von euch wünsche: Ich habe einen CWBW-Sammelthread erstellt, bei dem ihr erstmal eure Probleme anführen und dann selber Lösungen vorschlagen könnt. Hierbei dürft ihr gerne auf meine noch folgende Konzepte eingehen. Ich werde dann alles durchlesen und versuchen noch gute Punkte mit ins Konzept aufzunehmen.

Es sei außerdem noch gesagt, dass ich selber ein nicht sehr aktiver CW-Spieler bin, was sich durchaus aus der aktuellen Lage begründet, jedoch kenne ich die Maps, die Items etc. ebenso gut wie jeder andere.

Ach und eine Sache noch: dieser Beitrag hat mir persönlich viel Zeit während der Weihnachtsfeiertage gekostet, weshalb ich mich über nettes Feedback und viel Kritik freuen würde. Außerdem wäre es super wenn ihr den Link zum Beitrag mit allen CW-Spielern die ihr kennt teilen würdet, damit so viele Meinungen wie möglich eingeholt werden können. Ebenso würde ich mir respektvolle und konstruktive Kritik im Sammelthread oder direkt unter diesen Beitrag wünschen.

So folgendes ist nur für diejenigen wichtig, die das hier auch wirklich lesen und verstehen wollen:

Alle Erklärungen sind immer schwarz. §Paragraphs-Überschriften sind in der Farbe der jeweiligen Klasse gleich gefärbt und in einem Blaustich gehalten. Unterüberschriften sind fett und etwas größer. Anmerkungen und Zitate sind kursiv und blau gefärbt.

Fangen wir also an…

§0 Inhalt


§1.0 Die großen Probleme
§1.1 Cheater und Provokateure
§1.2 Keine Abwechslung
§1.3 Sonstige Faktoren

§2.0 Lösungen
§2.1 Season-System
§2.2 Ligasystem
§2.3 Queue-System
§2.4 Mappool und Map-Vote-System
§2.5 Neues CW-Party-System
§2.6 Auswechselystem
§2.7 Clan-System
§2.8 Regelwerk
§2.8.1 Regelwerk
§2.8.2 Stellungnahme zum Regelwerk
§2.9 Moderation
§2.10 Anfänger Modus
§2.11 Items und Shop
§2.12 Chat-System

§3.0 Fazit



§1.0 Die großen Probleme

Es sei gesagt, dass ich diese Probleme nicht von irgendwo her habe: Der liebe @minimichecker hat mir schon sehr viel PR-Arbeit abgenommen (unbewusst), weshalb ich mich mit diesem Beitrag hauptsächlich auf die Aussagen (bzw. Kommentare) dieses Tweets beziehe:


DQQW2uspKyWLoW-uyDbykAHeRnogFd28jO9Wdowc-sInlHEXKgLmbIZWHJp_5HCHhDeaL8diQ0NsO5fPdRM5_RWVqX7mKLXIPzl739yWYAapVvJNGXRbVwjcv4LiUR0SGt4gOX9a

(Quelle:https://twitter.com/minimichecker/status/1209972902025523200)

Nun zu den Problemen…

§1.1 Cheater und Provokateure

Ja...ich weiß, das übliche. Jetzt kommt das, worüber sich fast täglich im Forum aufgeregt wird: das Cheaten.

Vorab aber erstmal eine genaue Definition von Cheaten:

“Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme das Spiel in einer nicht dem gewöhnlichen Spielverlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen. Es handelt sich dabei beispielsweise um Tricks, mit denen schwere Abschnitte eines Spielabschnitts („Level“) übersprungen werden können oder der Spieler zusätzliche Lebensenergie, mehr Munition oder weitere Einheiten erhält. In der Regel sind diese Funktionen zu Testzwecken für die Entwicklungsphase des Spiels einprogrammiert.”
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cheat_(Computerspiel))

Cheater gibt es in jedem Spiel, mit eigentlich nur zwei Motivationen: Spaß zu haben anderen den Spielspaß zu nehmen, oder eben besser zu sein als der andere um mehr Punkte oder Preise abzustauben.

Der Witz an dem ganzen ist, dass die Cheater in Minecraft nicht mal eines Preisgeldes wegen cheaten, sondern lediglich nur um mehr ELO in CWBW zu erhalten und somit in einem virtuellen Ranking eine höhere Platzierung als andere zu haben.

In Minecraft kann man zwei Arten von Cheatern unterscheiden:

Invis-Cheater


Diese Cheater benutzen achten darauf, dass deren Nutzung von Cheats verdeckt bleibt. Sie sind es, die der zweiten Motivation folgen, nämlich dem Bessersein um mehr zu bekommen. Sie sind selbst für sehr gute Minecraft-Kenner sehr schwer zu enttarnen, weshalb sie oft ohne Bann davonkommen.

Obvious-Cheater


Es sind die Steve-Skins, die in allen Modi mit Kill-Aura, Fastplace und Safewalk spielen um ihren Spaß daran zu haben, anderen den Spielspaß zu nehmen. Da diese Art von Cheatern in CWBW recht selten ist, habe ich mich mit dieser Art in Bezug auf die Lösungen und Präventionen nicht sonderlich viel befasst. Das ist ein ganz anderes Thema.

Nun kommen wir zu etwas (meiner Meinung nach) viel schlimmeren: die Provokationen im Chat, welche mir in fast jedem CW begegnen (und ich spiele nicht sehr oft CW). Es ist nicht selten, dass ein Spieler, nachdem er einen anderen Spieler getötet hat ein "L" oder "10" in den Chat geschrieben wird. Und klar, man sollte sich unter Kontrolle haben aber genau so eine Aussage unterstützt Provokateure nur noch mehr. Und solche Aussagen hört man vom Team, was ich sehr schade finde. Ihr wisst was kommt: Lösungen, wie immer, in Paragraph 2.

§1.2 Keine Abwechslung

Die Tatsache, dass es den CWBW-Modus für Bedwars so unverändert seit 6 Jahren gibt. Es gibt im Forum im Bereich Changelogs den “Clans(ingame)” Changelog, bei dem es genau 8 Updates gibt, welche alle im Jahr 2019 erfolgten. Es ist interessant zu sehen, was das für Updates sind:

Von diesen 8 Updates haben nur 3 Updates mit CWBW zu tun. Es ist also bis auf die Preisänderung der Gravitationsgranate einfach gar nichts passiert. Und das stört viele!!! Und das cheaten ist eine Sache aber das “Nicht-Verändern”, eines solchen Modus, der so viel Potential besitzt ist fast noch schlimmer. Hierzu habe ich auch nochmal ein paar Meinungen auf Twitter dabei:

Meinung von @SVQE:
https://twitter.com/IchSVQE/status/1209977219797397509

Meinung von Prox:
https://twitter.com/prox_cs/status/1209977174398291968

Es gibt noch viele mehr aber es würde auch nichts bringen, alles aufzulisten. Es wird einfach deutlich, dass mehr Abwechslung her muss. Und das nicht nur mit neuen Items, sondern auch durch Map-Veränderungen und auch kompletten Veränderungen im Hintergrund (mehr hierzu auch in Paragraph 2).

§1.3 Sonstige Probleme


Auch hier sei gesagt, ich habe mich sehr auf den Tweet, aber auch auf persönliche Dinge bezogen. Ich habe die Probleme weitestgehend geprüft und die, die ihre Richtigkeit haben, hier aufgelistet:

Klickbegrenzung


Dieses Thema hätte einen Preis verdient: Am meisten diskutiertes Thema 2019!!!

Spaß beiseite. 2019 ist vorbei, Zeit, dass man einen Punkt macht! Aber wie?

Dieses Problem tritt auch nur in Minecraft auf. Andere Spiele haben automatische Waffen, wo man manchmal einfach nur “gedrückt halten” muss. Aber was tun? Egal was ich hier jetzt schreiben werde, irgendjemand liebt mich und andere hassen mich. Ich weiß dass es legit möglich ist, 40 CPS zu haben, aber ist das wirklich das Spielziel? Nein.

================================================================

“Taktik ist die Grundlage eines jeden Sieges” zit. Minimichecker 2017

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Und dieser Satz sagt auch schon alles. Es sollte nicht primär ums Klicken gehen, sondern um die Taktik. Doch was genau ist eigentlich Taktik?

Google sagt:

“im Hinblick auf Zweckmäßigkeit, Erfolg festgelegtes, planmäßiges Vorgehen oder Verhalten”

aber man könnte auch auf Minecraft-CWBW bezogen sagen…

”Taktik ist eine individuelle, von jedem Team/Clan unterschiedlich entwickelte Art zu spielen, um legitim dem Gegner überlegen zu sein.”


Anfänger und Schwitzer
Es ist wie in fast jedem Spiel. Anfänger haben es nicht leicht. Gerade in CWBW, durch die bisherige ELO-Queue kann man kaum mithalten. Denn wenn ein frischer Clan mit frischen Spielern, die CW erst noch lernen müssen, gegen einen Top 20 Clan spielt ist klar, wer gewinnt. Und gegen die besten zu spielen trägt weder der Motivation bei, noch fördert es den Skill. Auch hier gibt es einige Lösungen, welche ich euch vorstellen möchte.

Die Regelmäßigkeit

Es wurden jetzt 6 Jahre nur kleine unbedeutende Änderungen am Modus vorgenommen. Die Community fordert das anders: es sollten regelmäßig Patches kommen, die dem ganzen jedesmal einen neuen Flair geben. Hierbei ist die Idee zu Seasons gar nicht mal so schlecht. Es kommt bloß wie immer auf die Umsetzung an.

Clan-Staffs / Moderation von CWBWs
Manchen Clan-Staffs wird Korruption oder Bestechlichkeit vorgeworfen.

Lassen wir es mal so im Raum stehen und schauen uns die Fakten an:

Es ist absolut menschlich, dass man seinen eigenen Clan natürlich verteidigt. Gerade in strittigen Szenen führt das dann dazu, dass sich andere Spieler/Clans benachteiligt fühlen, was auch total normal und in Ordnung ist.

Allerdings kann es im allgemeinen nicht sein, dass aus Twitter, Discord, Ingame oder sonst wo die Leute gehatet und sogar private Nummern veröffentlicht werden. Dies lässt sich auch anders lösen.

Angepasste Line-Up Queues und BAC- ein “Legitproof”?
Auch oft angesprochen und nicht umgesetzt: Angepasste Line-Up-Queues. Bevor man jedoch über eine Umsetzung nachdenkt, sollte man sich im klaren sein, dass sich viele selber widersprechen:

Zuerst einmal sagen sie “BAC” und "Non-BAC" seien kein Unterschied mehr. Dann bräuchte man so eine Queue ja gar nicht, da es dann eh keinen Unterschied mehr machen würde, ob jetzt zwei oder drei BAC-Spieler gegen einen oder zwei Spieler spielen würden.

Allerdings sagen viele aber auch, dass es sinnvoll ist, da es doch einen Unterschied zwischen BAC und anderen Modifikationen gebe.

Ich sage ja, es ist ein Unterschied. Das cheaten mit BAC ist schwerer und deswegen ist BAC zwar kein "Legit-Proof" jedoch ein guter Ansatz. Doch nur auf die Sicherheit, dass jemand nicht hackt, wenn er BAC benutzt zu setzen ist auch totaler Blödsinn. Lösungen wie immer in Paragraph 2.

Mappool und Votessystem
Oft kritisiert: der aktuelle Mappool. Doch nicht die Maps an sich, sondern die triste Gleichheit der Maps. Warum nicht mal ein Eisenspawner in der Mitte? Oder andere Abwechslungen? Weiteres auch in Paragraph 2.

Regelwerk
Ein weiteres Problem. Es ist nicht klar, welche Vergehen im CW wie bestraft werden und diese Tatsache provoziert immer weitere Regelverstöße. Es muss ein klares Regelwerk geben, welches den Spielern eines liefert was im Moment völlig fehlt: ein klares, eindeutiges Regelwerk (und nein für die CW-Modi muss es gewisse Sonderregelungen geben, da reicht das “Regelwerk Minecraft” schlicht und einfach nicht.).


//Anmerkung:

Huhu^^

Ja…wie du bemerkt hast habe ich unter jeden Abschnitt sowas wie "auch hierfür gibt es eine Lösung" oder "weiteres in Paragraph 2" etc. geschrieben. Damit du dich gleich zurechtfindest: Das Problem Anfänger und Schwitzer passt mit der Lösung Anfängersystem zusammen. Also musst du leider immer etwas suchen, um zum Problem die Lösung zu finden. Aber ich habe für jedes Problem eine ausgearbeitete Lösung..keine Sorge :D


§2.0 Lösungen

Zuerst sei mal gesagt, dass es nicht stimmt, dass es keine Endlösung geben kann, die am Ende dann auch funktioniert. Es ist möglich aber nur wenn man auf einige grundsätzliche Dinge achtet:

Fassen wir zusammen: die großen Hauptprobleme sind Cheater, Provokationen und zu wenig Abwechslung.

Um all dies langfristig zu dezimieren, hab ich einige brandneue Systeme konzipiert, die das Spiel entweder vor Cheatern sicherer machen sollen, Provokationen verhindern sollen und mehr Spielspaß durch/und Abwechslung in die CW-Szene bringen soll.

Um Cheater langfristig effektiv zu bekämpfen wäre erstmal eine allgemeine CPS-Begrenzung von 14 CPS in allen Ranked und Unranked CW-Queues als sinnvoll zu erachten ist. Und das in allen bekannten Clientmodifikationen (LM,BAC,etc.). Und dies aus folgenden Gründen:

Zum einen haben so auch Anfänger/keine Klickmaschienen eine Chance, da es physisch nicht schwer ist 14 CPS zu bekommen. Einen AC auf 14 CPS bringt auch nichts mehr, da man, wie gesagt legit sehr gut dagegenhalten kann.

Ein weiterer Grund für eine 14 CPS Begrenzung ist, dass so sehr viel Tempo aus dem Spiel genommen wird. “One-Stacken” oder gar “No-Shiften” wird schwerer und somit kann der Erste nicht so schnell bauen. Es wird zu einem Tempo mit dem fast alle mithalten können und neue Taktiken entstehen können.

Außerdem werden neue Prioritäten entstehen, welche in anderen Spielen selbstverständlich sind: das Movement und das taktische Spielen.

Also..fertig, aus, das war das Thema. Es ist besser für die Zukunft. Es ist “cheaterunfreundlich” bzw “AC-unfreundlich” und einfach das beste für alle.

Außerdem möchte ich nochmal betonen, dass diese Begrenzung für alle Spieler und alle Clients gilt.

Die die legit 40 CPS schaffen werden auch leicht ein gutes Movement erlernen und die, die mit AC gecheatet haben, die spielen dann hoffentlich legit, da ein 14 CPS-Klicker einfach nur sinnlos ist.

Außerdem sollte es weiterhin eine Trennung von Queues geben. Jedoch etwas anders. Doch fangen wir mal ganz von vorne an:

§2.1 Season-System

Ziel
Ein Season-System hat viele Vorteile: erstmal verleitet es dazu, regelmäßige Updates zum Seasonwechsel einzubauen. Außerdem kann man die Maps zum Beispiel einem Thema anpassen, was zur Jahreszeit oder zu anderen Events passen kann. Dies erweckt ein unbewusstes realistisches Gefühl. Man holt ein kleines Stück Realität auf Gomme. Ein Beispiel, was schon immer benutzt wurde: Das Winter-/Weihnachtsevent: es schneit in der Realität => es schneit in den Lobbys; es gibt Geschenke zu Weihnachten => man kann Geschenke suchen/ überall stehen Geschenke. So etwas erweckt ein Gefühl im Unterbewusstsein, was sicherlich kein schlechtes ist. Also warum auch nicht in Form einer Season in CWBW/allen anderen CW-Modi.

Das allerwichtigste ist aber, dass beim Start einer neuen Season neu gewürfelt wird. Es gibt zwar immernoch Clans, die einfach immer in den “Top-Tens” vertreten sind. Jedoch haben auch kleine Clans die Chance groß rauszukommen, da ihnen die Maps einer Season sehr gut liegen, in einer anderen Season liegen die Maps anderen Clans besser. Das führt zu etwas, was es im Moment sehr begrenzt gibt...ja, richtig geraten: Abwechslung!!!

Aufbau
Jede Season hat ein festes Thema an dem sich alle Elemente orientieren. Ist das Thema zum Beispiel “Winter”, sind vom Mappool einige Maps sehr winterlich gestaltet. Aber auch die Wartelobby richtet sich immer nach dem Thema der Season. Seasons sind wie folgt aufgebaut:

Dauer
Eine Season dauert 2 Monate, was heißt dass es 6 Seasons im Jahr gibt.

Ablauf
Zu Beginn werden die Season-Points (SP) auf Null gesetzt. Ab jetzt spielen die Clans 2 Monate in Season-Games (siehe Season CW Queue) um die “Top 10”. Es wird alles gehandhabt, wie beim normalen Elo-System.

Maps
Es gibt 3 Standard-Maps, welche in jeder Season gespielt werden können. In jeder Season werden 7 spezielle Maps dem Mappool hinzugefügt. Diese können dann der Jahreszeit angepasst sein oder besondere Eigenschaften haben. Hierbei kann alles variieren: die Größe, der Aufbau, die Spawner, der Standort des Bettes. Auch hier soll wieder etwas für jeden geboten werden und Abwechslung entstehen.

Seasonpoints und Seasonmatches
Mit einem Sieg in der Season-Queue kann man Season-Points (SP) bekommen. Bei einem Sieg erhält man 10 Punkte, bei einer Niederlage 10 Punkte. Jeder Clan hat 500 SP zu Beginn einer Season. Bei 0 SP wird der Clan für diese Season vom Ranking ausgeschlossen.

Seasonbelohnungen (optional)
Natürlich kann der Ansporn der Spieler durch eine Seasonbelohnung gestärkt werden, beispielsweise durch einen Preis in Höhe von einem Monat Supremium für 10 Clanmitglieder des besten Clans etc. So etwas liegt aber nicht bei mir, es auszuarbeiten.

Beispiel
Um es euch so schmackhaft wie möglich zu machen habe ich gleich mal ein Season-Konzept (ein Konzept wie eine Season aussehen soll, welches Thema, welche Abläufe, etc.) mit allem was dazu gehört (PR-Konzept, Bildern für Twitter Ankündigungen, Ablaufpläne der Events, Preise am Ende, und und und) erstellt:
Season-Konzept "Winter-Season"

Übersicht:
1. PR-Konzept
a) PR-Release-Plan
b) vorbereitete Statistiken​

2. Ankündigungstexte
a)Forum
b)Twitter
c)MOTD
d)Actionbar
e)Discord
f)Ablauf
g)Bilder
3. Ablauf
1. PR-Konzept

a) PR-Ablaufplan:
  • 10.11. 18.00 Trailer 1 (DC, Twitter, Youtube)
  • 20.11. 18.00 Trailer 2 (DC, Twitter, YouTube)
  • 01.12. 17:45 Serverneustart
  • 01.12. 18.00 Release der Season
  • 01.12. 18.00 - Ankündigungstexte (Twitter, Forum, etc.)
  • 01.12. 18.00 Statistikenvillager in der Lobby => Start der Statistik
  • 15.12. 18.00 geplantes Ende der Statistik
  • 15.12.-20.12. Auswertung; ggf. Veröffentlichung
  • 03.12. Video zum Update
  • 21.12. mögliche Änderungen
b) Zweites Schild unter dem CW-Lobbyschild

Mit einem Rechtsklick auf Schild öffnet man folgendes GUI:

Man kann nun folgende 2 Fragen beantworten:

Wie gefällt dir die neue Season?

sehr gut

gut


okay

schlecht

Wie gefallen dir die Maps?

schön

ein paar Details fehlen/die Maps sind okay

nicht schön

//Zu den Umfragen: Ich persönlich finde es sehr sinnvoll solche Ingame-Umfragen zu benutzen, da sie für die Spieler schnell "ausgefüllt"/erledigt sind und auch schwer verfälscht werden können. Man sieht es…nur Vorteile. Solche Umfragen werden viel zu selten nach Updates benutzt!

Da ein Season-Update auch kein riesen Update ist, muss man nicht so viel Umfrag-PR-Arbeit leisten. Diese 2 kleinen Abstimmungen/Fragen reichen schon.

2.) Ankündigungstexte

a) Forum:

Heyho-ho-ho Minecraft-Freund,

"Lange dauert es nicht mehr dann Weihnachtet es sehr"

Und damit legen wir los mit der neuen Winter-Season. Die vorherige Season ist geschafft und heute startet die eine neue.

Wie immer wurden die Season-Points aller Clans zurückgesetzt. Alte Ergebnisse können unter www.gommehd.net/cw-seasons/ abgerufen werden.

Aber das ist natürlich noch längst nicht alles:

Mappool
Auch dieses Mal warten 7 neue Season Maps darauf, von dir erkundet zu werden.

//Nein…ich habe jetzt nicht 7 Maps gebaut

Außerdem erwarten dich einige neue Events, wie den Season-Point-Schneesturm, welcher am 21.12. und am 08.01. stattfindet. Bei diesem Event handelt es sich um einen imaginären Schneesturm, welcher dir doppelte Season-Points an beiden genannten Tagen beschert.

Weitere Events werden unangekündigt stattfinden. Sei also gespannt und immer bereit einen ClanWar zu spielen.

Das war es auch schon. Wir wünschen euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim erneuten erspielen von Season-Points.

Mit freundlichen Grüßen
Dein GommeHD.net-Team

b) Twitter:

Season-Update
Heyho-ho-ho!

Um euch die Vorweihnachtszeit zu versüßen, freuen wir euch unsere neue Winter-Season präsentieren zu dürfen. Viel Spaß beim erkunden der neuen Maps und bei einigen Events!

c) MOTD:

Season-UPDATE: Winter-Season released

d) Actionbar:

Neue Winter-Season für die CW-Modi spielbar

e) Discord:

Season-Update
Heyho-ho-ho!

Um euch die Vorweihnachtszeit zu versüßen, freuen wir euch unsere neue Winter-Season präsentieren zu dürfen. Viel Spaß beim erkunden der neuen Maps und bei einigen Events! :santa:

3.) Ablauf
  • 01.12. Season-Release
  • 06.12. Nikolaus-Special
  • 21.12. SP-Schneesturm
  • 24.12. Weihnachtsevent
  • 08.01. SP-Schneesturm
  • 25.01. Siegerehrung
  • 29.01 Outro der Season
//Mit Outro meine ich zB ein Forum-Text, der die Sieger verkündet und Highlights der Season präsentiert.

Also...ich hoffe, ich konnte euch mit dem Konzept für eine Beispielseason eine Vorstellung geben, wie so etwas dann später aussehen könnte.

§2.2 Ligasystem

Ziel
Neben den Season und den Season-Rankings sollen die Clans auch die Möglichkeit haben, weiterhin in einer permanenten Liga mitzuspielen. Es gibt keine Belohnungen es werden jedoch in den Wartelobbys die TopTens der Liga, in der man gerade spielt angezeigt.


Aufbau
Der Grundaufbau sieht wie folgt aus: Jeder neue Clan startet mit 750 Liga-Points.

Bronze-Liga => <750 LP
Eisen-Liga => 751-950 LP
Gold-Liga => 951-1250 LP
Redstone-Liga => 1251-1550 LP
Diamant-Liga => 1551-1950 LP
Smaragd-Liga => >1951 LP

Für jeden Sieg innerhalb einer Liga bekommt man zufällig 13-17 LP. Rücksicht auf einen LP-Unterschied braucht man nicht mehr nehmen, da man je nach LP des eigenen Clans nur gegen Gegner der entsprechenden Liga spielt.

Es werden die gleichen Maps wie in der Season-Queue gespielt. Ebenso werden die gleichen Items benutzt.

Das Icon der jeweiligen Liga wird auf der Website hinter dem Namen des Clans angezeigt. Hat der Clan noch kein Liga-Match gespielt, so wird ein Netherstern angezeigt.

Neue Commands


Liga-Menu
Mit /ligamenu ruft man das folgende GUI auf:


CbGd1MqjGp7UVh-RRG7KNJfFfEFAYEZ3YPVejZ42ymWt6pKoGz09pweioXXP6dYLDpYkzPYWke2KrsJFBzB8C_fQneS8zduB3qJGEoMMTV7sN3F15yozM-1co8cK2NAregvoufXR

Indem man mit dem Mauszeiger über die verschiedenen Blöcke fährt, erhält man Informationen, ab wann man diese Liga freischaltet. Die aktuelle Liga ist mit einer Verzauberung markiert. In diesem Beispiel befindet sich der Spieler also in der Smaragd-Liga.

Außerdem wird man falls das Eisenschwert links neben der jeweiligen Liga leuchtet (entchantet ist) mit einem Linksklick darauf, zu einem zufälligen, gerade laufenden Match, in der jeweiligen Liga teleportiert. Man kann also zufälligen Spielen zusehen.

Rechts neben den Blöcken befindet sich gelbes Glas, welches die Top 5 besten Clans der Liga anzeigt, wenn man mit dem Mauszeiger über das Glas fährt.

Der Befehl kann von überall außer der Gommunity abgerufen werden.

Liga-Stats
Mit /ligastats ruft man die Stats seines aktuellen Clans auf. Es wird folgendes angegeben:


9TkchOdqcQ0Rv4JzLQrlkFbgHlht3TfGEzlXCOC7uup7yZSO5y2MleEY1WuVfEgKBqCUIPnJ3V0IBjRpKD5JccOcfjlfAyvk5n9INUdnqkS7Y8_Yf-jnRhOYwTHWDmFdsLlkK7eS

Die Winrate berechnet sich aus der Anzahl der gespielten Spiele X durch die Anzahl der gespielten Spiele Y. Man rechnet X/Y. Dieses Ergebnis wird in Prozent, auf 2 Kommastellen genau angegeben.

Den Rest erachte ich für selbsterklärend. Bei Fragen stehe ich wie immer per Unterhaltung zur Verfügung.

Der Befehl kann von überall außer der Gommunity abgerufen werden.

§2.3 Queue-System

Ziel
Das Ziel ist dem jetzigen System identisch: es soll eine Klassenunterteilung geben, die verhindern soll, dass Pros gegen Anfänger spielen und das BAC-LineUps ebenfalls nicht gegen Non-BAC LineUps spielen, da es wie gesagt mit BAC schwerer ist zu cheaten. Klickt man nun in der normalen, altbekannten Bedwars Lobby auf das bekannte CW-Schild…
jBYPNdddCc8JiwrUBKKKOyNWonMN31fc8wazQD0pno8-7jEwMFs2_5w5R9tN-m88rtrAWg6BMl611n9aBxmREiLp5sfcIAcBilri2N_HLMz7piQ-Zfu1v-RtTMVNOEusUD1Vy0og


…öffnet sich folgendes:

Bog2YflJBgtHaNFJbuh8szCzNC2Cb_1Rm31y1BakIWa5oxYAzRquMEgaZIEIuP_nc4aEMpQgTpnv0fj5rfN3OBLJEQ6vj2WnylwNvhJQ6AWRabrNMnCu8Rs6mr5_rxhMng364_4a


Erklärung/NBT-Text:


Diamant-Schwert im grünen Bereich:
Ranked-Liga-Queue BAC
Mit BAC-Pflicht; mit LP-Range

Pro Sieg 13-17 LP; only Clan vs. Clan

Diamant-Schwert im roten Bereich:
Ranked-Liga-Queue
Ohne BAC-Pflicht; mit LP-Range
Pro Sieg 13-17 LP; only Clan vs. Clan


Netherstern:
Season-Queue
Ohne BAC-Pflicht; mit SP-Range

Pro Sieg 10 SP; only Clan vs. Clan

Gold-Schwert im grünen Bereich:
Trainings-Queue BAC
Mit BAC-Pflicht; ohne SP-/LP-Range

kein Gewinn; Party/Clan vs. Party/Clan


Gold-Schwert im roten Bereich:

Trainings-Queue
Ohne BAC-Pflicht; ohne SP-/LP-Range

kein Gewinn; Party/Clan vs. Party/Clan

Man kann nun eine der fünf Queues, durch einen doppelten Linksklick (um Matchmaking zu bestätigen), spielen. Bei beiden Liga-Queues geht es um Liga-Points, bei der Season-Queue geht es um Season-Points. Die Trainings-Queue ist vergleichbar mit der aktuellen FCW-Queue. Nur hat man eben nur noch ein Schild in der Lobby um Fünf Queues auszuwählen. Der Mappool ist in allen Queues gleich. Das zweite Schild, könnte man für Umfragen nutzen, zu neuen Seasons, zu neuen Maps oder zu neuen Items.

§2.4 Mappool und Map-Vote-System

Mappool
Der Mappool besteht aus 3 festen Standard-Maps und 7 Season-Maps. Das Bauteam bereitet diese 7 Maps immer vor Beginn einer Season vor. Diese Maps sind dann für die Dauer der Season von 2 Monaten im Mappool enthalten. Bei den Maps ist es vor allem wichtig, Abwechslung zu erzeugen und von den Spielern neue Taktiken zu erfordern.

Map-Vote-System
Zum Matchstart müssen die Partyleiter aus den 10 Maps eine auswählen. Hierzu haben sie 2 Devote-Keys und 3 Vote-Keys. Mit einem Linksklick auf die Map in der Auswahlliste, wählen sie eine Map ab. Diese Map kann dann nicht mehr bespielt werden. Also scheiden insgesamt 4 Maps aus der Auswahl aus. Nun können die Partyleiter 3 Maps reinvoten. Die Map die von beiden Partyleitern reingevotet wird, wird bespielt. Werden 2 Maps doppelt reingevotet, wird der Zufall entscheiden, welche Map bespielt wird. Bei 3 doppelten Votes entscheidet ebenfalls der Zufall. Wählen die Partyleiter aus den 6 übrigen Maps jeweils alle 6 unterschiedliche aus, so wird ebenfalls per Zufall entschieden.

Wichtig: Man kann seinen Devote nicht mehr rückgängig machen. Man kann eine Map nicht zweimal devoten (das heißt, wenn Partyleiter A Map 3 devotet, kann Partyleiter B diese Map nicht mehr devoten oder reinvoten.). Die Partyleader können aber beide eine Map doppelt reinvoten.

Für die, die es nicht richtig verstanden haben nochmal eine kleine Erklärung:

Du siehst ganz normal ein Inventar, bei dem Du 10 Maps auswählen kannst.
3DwKnLxHiBa9ldEsfvrOzdOS-K4aFzKgDkT0L39ivSP8VEoBWp2UttzQv_Wee5ayjP5fFqYTbJla0iLz5jZLgfZ6BLdJ1EzzDqlW5HkSJXWkPKTw7opPz2YKcLHEjXD1DlRS7KqW


Nun wählen beide Partyleiter mit einem Linksklick je 2 Maps raus. Also bleiben 6 Maps übrig (es bleiben immer 6 Maps übrig).
MBro05t3n9ZdpH03qlhKlQ8pZ-6dDhm-9XCAg9ndWB_o7EPWY9M1-uy5UrRD-Ttz1GnAo1IdZeAVdlgfTwQsg6XiQEp4G1fR0KhR8L-HPC8O0HCYnr3Et-Z1u44Rv1z7vDgNCgqQ


Jetzt können sie mit einem Rechtsklick für je 3 Maps voten, die sie später spielen möchten.

In diesem Beispiel, wurde eine Map von Partyleiter A (hellgrün) und Partyleiter B (dunkelgrün) gewählt. Es wird also mit Sicherheit die doppelt gevotete Map gespielt.
kWzZRfsNaCQEp_uui2Etx6lpvm9mVgAOWfvC_hC0g10X6wgs6g5gjfJqLlCRiFXLc1r_XCiniD1njo-8xZFLlCfyVu3iTgUVvmAjsgn1dHBEaT_iTDA2Pbr7qS_EDTT7fjwlufsk

Im nächsten Beispiel, würden zwei Maps von beiden Partyleitern gewählt. Also entscheidet der Zufall, welche Map gespielt wird.

aS7tks-kGiytEcZtWiISDIqqWJZ6L_hqcXclw3OlH8lKcP4Qbe5Boc8RFM5_lI-lfyWFkVzqa2tc9_ec75GqKifBWSHgsM2LIT2IB7IBvG-b--9VhD7VAIXxizeZEYctbJAA-PTj


Im letzten Beispiel haben die Partyleiter alle 6 Maps gewählt (bzw. jeder 3). Hier entscheidet ebenfalls der Zufall, welche der 6 Maps gespielt werden.


qC25rdSLIerlAUcTZt4j141UAGWeML3iU8jVKmQ_-0uJw7XK6pTTcdC3DhW0-xff0AS50c3NSFFVF8wb7kR4JSHe01imguhY50X1LeIRwQjjisbfvTyfRY_SSuKBlm83YbcELeAf


Dieses Vote-System erscheint zwar erst einmal komplex, wird sich aber genau so integrieren, wie das jetzige. Allerdings wird so ein genaueres Ergebnis erzielt und man erhält öfter eine Map, die man spielen will.

§2.5 Neues CW-Party-System


Ziel

Durch eine große Menge an anderen Systemen, muss auch das Party-System abgeändert werden. Eine Party, die CWBW spielen möchte darf minimal aus 4 Spielern und maximal aus 6 Spielern bestehen.

Aufbau

Prinzipiell ist es keine große Änderung, die vorgenommen werden muss, sondern lediglich die Einführung eines neuen Befehls sowie eine Neue GUI, die sich daraufhin öffnet.

Neuer Command

Mit /partylu ruft man als Partyleiter folgende GUI auf:
auswechsel_standart_gui.PNG

Hier erhält er eine Übersicht über seine Party und kann Informationen, wie den Clan, und den AFK-Status des Spielers, indem er mit der Maus über einen Spielerkopf fährt.

Ist man nicht Partyleiter und ruft den Befehl ab, so wird folgende Nachricht im Chat angezeigt:

"Nur der Partyleiter kann diesen befehl ausführen."

Im Beispiel sind 6 Spieler im Partylineup.

§2.6 Auswechselsystem

Der /partylu-Befehl knüpft an das Auswechselsystem an. Man hat nun mit einem Linksklick auf einen Spielerkopf, die Möglichkeit, ihn auszuwechseln.

Hierzu öffnet sich dann eine weitere GUI:
jnRZBf6--WlK5GWRFwVbBTzp87CcW2r0e7fVNxPVgoEwNoq6qAgLBHfE0QJiZLlxLHt2aZU9wB8WE5P04GacrKdoox4GgdDDq6fGBpCHmUetAw63qnr7w8kQEQU1E14IeTUyFIzn

Man kann nun einen, der zwei grün hinterlegten Spieler anklicken. Mit diesem Klick gelangt man in die nächste und letzte Bestätigungs-GUI:

hsFYy8YYHZK9O4ffLn61LEg6WfmIy7dNF-PD5hDNBTEnCHK6qBq-IdC6D47ZtzUzsR9ydtf56_0bJBYGRHNEX4eTr5QAsHSzjFjBTAyEF-_BekQnU16q7HiQP0B-PBXMfNj1nhC3

In dieser, bestätigt man mit einem Linksklick auf den grünen Häkchen-Kopf, dass man die Spieler austauschen möchte (Im Beispiel wird “Kxngoro” ausgewechselt und “GommeHD” eingewechselt.).

Nach einem erfolgreichen Auswechseln steht folgende Nachricht im Chat:

"Kxngoro wurde für GommeHD eingewechselt."

Nach einem Abbruch (Klick auf das rote X in der Bestätigungs-GUI), wird folgende Nachricht im Chat angezeigt:

"Der Auswechselvorgang wurde abgebrochen."

§2.7 Clan-System


Ingame-Veränderungen
Ingame würde ich nicht sehr viel verändern. Einige Kleinigkeiten müssen jedoch, aufgrund anderer Systeme, verändert werden.

/lu-Befehl
Am Befehl selber ändert sich nichts. Jedoch an der GUI, die sich daraufhin öffnet. Die sind dann wie folgt aus:
b8Ne6ARJVgWSHCjDzVvzXprHymCe2Bg2dwo-rLEuWXHUMKruoR65cKNHEVg_cIsTtgzgbl8NYV0cpt_u5dotEsfEsWqGkGzDEFm5IGSgeH2_XfPYmpWm43gKYPRWySk-1Ypz0En9


Wenn eine Party nur einen oder gar keinen Auswechselspieler hat, sieht die GUI wie folgt aus:

PmUkYT0OcDez_ZoBOOodcMFRAfF7zpEcQsNPsMkW_DerLJlqvZmA8Jc-mjNVRhtzDqnefLr93SFGSqqu-lhEjzZowhaUbXMciL6AZHLDj4TJoYCdTigIIzpyCm91l2Lf9JEK8Y29


Tote Spieler werden in der GUI durch Witherskelettschädel dargestellt:

Fe7Yy2GsBZ2KjbpMGIUePKgRmSwOoz1_Axd2Y7sMhmgBQugZOSgkO34rm51vMRmRPjdABBLSjMKHAwFY4-LuxkG3MixrJW95LmqERFHF7QSxIZiPPDk0WF--Qb8oVrAWfsvABFJw


Neue Rollen
Ein Clan hat nun die Möglichkeit den Clan durch mehr Rollen besser zu strukturieren und Aufgaben klarer zu verteilen.

Es sind folgende Rollen vorgesehen:

Leader
SrModerator
Moderator
IGL
Member
JrMember

Betritt man einen Clan, so wird ist man vom System automatisch Junior-Member. Nach drei Tagen wird man vom System zum Member promotet. Man kann auch vor den 3 Tagen durch einen Moderator (oder höher) promotet werden.

Die Befehle /promote und /demote funktionieren weiterhin wie gewohnt.

Neuer Command
Mit dem Befehl /clan setrole <Rollenname> kann man einen Member direkt zum SrModerator ernennen, ohne 3 Mal den /promote-Befehl eingegeben zu haben.

Website-Veränderungen
An der Website ändert sich ebenfalls nicht viel:

Es werden nun im Reiter Clans nicht nur die Liga-TopTen sondern auch die Season-TopTen angezeigt. Außerdem steht hinter jedem Clannamen das Icon der aktuellen Liga.

§2.8 Regelwerk


Kurzes Vorwort
Ich habe mich nicht gescheut auch ein kleines Regelwerk zu schreiben, zu verhalten, was aktuell zu wenig unterbunden wird/nicht hart genug bestraft wird. Ich bitte euch nicht überzureagieren und immer mit begründungen zu antworten. Sonst führt diese Debatte zu nichts.

§2.8.1 Neuer Regelkatalog


Gomme CWBW-Regelkatalog

§0 Übersicht

§1 Cheaten
(1) Obvious-Cheater
(2) Invis-Cheater
(3) Unterstützen von Cheatern​

§2 Provozieren und seine Abstufungen
(1) Skillbasierte Provokation
(2) Persönliche Provokation
(3) Erweiterte persönliche Provokation​

§3 Bewährungsstrafe

§4 Dreistheitsklausel

§5 Wiederholungstäter

§6 Respektlosigkeit gegenüber dem Team

§1 Cheaten


(1) Obvious-Cheater
Sogenannte “Obvious-Cheater”, welche ihre Cheats offensichtlich und ohne Angst vor Entdeckung benutzen, sind mit einem neunzigtägigen Bann zu bestrafen.

(2) Invis-Cheater
Sogenannte “Invis-Cheater”, welche ihre Cheats verborgen und mit Angst vor Entdeckung zur eigenen Leistungssteigerung verwenden, sind mit einem einhundertachtzigtägigen Bann zu bestrafen.

(3) Unterstützen von Cheatern
Wer in CWBW mit einem Cheater, egal welcher Art, in einem Team spielt, ist mit einem fünfzehntägigen Bann zu bestrafen.

§2 Provozieren und seine Abstufungen


(1) Skillbasierte Provokation
Die Skillbasierte Provokation geht auf die spielerische Leistung des Opfers in Minecraft ein. Darunter fallen unter anderem “L”, “10”, und Ähnliche. Die genaue Auslegung unterliegt dem zuständigen Guardian-Staff. Die Skillbasierte Provokation zieht einen fünfzehntägigen Chatbann nach sich.

(2) Persönliche Provokation
Die persönliche Provokation greift das Opfer persönlich an. Sie umfasst alles was über (1) hinausgeht. Sie ist mit einem dreißigtägigen Bann zu bestrafen.

(3) Erweiterte persönliche Provokation
Hierbei handelt es sich um die persönliche Provokation, die allerdings gleichzeitig eine Diskriminierung beinhaltet. Es gilt hierbei die allgemeine deutsche gesellschaftliche Auffassung von Diskriminierung, die in der Schule vermittelt wird. Darunter fallen unter anderem der Missbrauch von “du Jude”, “schwul”, “lesbisch” und Ähnlichen. Die erweiterte persönliche Provokation ist mit einem fünftägigen Bann und einem neunzigtägigen Chatbann zu bestrafen.

§3 Bewährungsstrafe

Wenn einem Spieler ein Verstoß von §1.1, §2.1 oder §2.2 nachzuweisen ist, wird er vor die Entscheidung gestellt, ob er die Strafe in der üblichen Ausführung oder auf Bewährung erhalten möchte. Hierbei verdoppelt sich die Dauer der Strafe, also wird beispielsweise ein neunzehntägiger Bann zu einer einhundertachtzigtägigen Bewährungsstrafe. Wenn dem Spieler allerdings in dieser Zeit ein weiteres Vergehen nachgewiesen werden kann, wird er zusätzlich zur Strafe für das nachgewiesene Vergehen auch noch mit der doppelten Strafe für das Vergehen auf Bewährung bestraft.


§4 Dreistheitsklausel


Wenn ein zu Recht überführter Spieler versucht, sein Vergehen zu leugnen, verdoppelt sich die Strafe.

§5 Wiederholungstäter


Wenn ein Spieler eines Vergehens überführt wird, das er schon einmal Begangen hat, verdoppelt sich die Strafe ausgehend von der Länge der letzten Strafe für diese Art von vergehen. Bei der dritten Tat derselben Art wird ein permanenter Bann ausgesprochen.

§6 Respektlosigkeit gegenüber dem Team

Bei einem Vergehen nach §2 kommt zur üblichen Strafe ein Respektlosigkeitszuschlag von fünfzehn Tagen hinzu.

§2.8.2 Stellungnahme zu neuen Regeln

Cheaten

Ich bin der Meinung, dass Invis-Cheater ein wesentlich größeres Problem darstellen, da man oft nicht genau sagen kann ob sie nun cheaten oder eben nicht. Außerdem gibt es viele die sich mit ihrem “Skill” brüsten obwohl dieser von verbotenen Modifikationen herrührt. Deshalb halte ich es für angemessen, Invis-Cheater härter als Obvious-Cheater zu bestrafen. Außerdem ist es immer wieder zu beobachten, dass Clans mit einem oder mehreren Cheatern zusammen spielen, zwar selber nicht cheaten, sich jedoch durch den Cheater im Team einen erheblichen Vorteil sichern. Dies geschieht in den allermeisten Fällen ganz bewusst, weshalb die Spieler die Cheater unterstützen ebenfalls bestraft werden müssen. Natürlich kann man nie ganz sicher sein, dass ein Spieler in den eigenen Reihen sich nicht der Cheats bedient, allerdings gibt es eine ganz einfache Lösung für dieses Problem: nur noch Spieler mitspielen lassen bei denen man sich absolut sicher ist dass sie mit legitimen Mitteln arbeiten.

Provokationen

Ich finde, dass es verschiedene Abstufungen bei Provokationen gibt. Wenn jemand einen anderen damit aufzieht dass er im Spiel nicht gut sei, egal ob es stimmt oder nicht, ist das etwas ganz anderes als wenn das Opfer persönlich angegriffen wird. natürlich ist die skillbasierte Provokation auch ein persönlicher Angriff, jedoch erachte ich ihn als weniger schwer als beispielsweise eine Beleidigung die mit dem Spiel an sich gar nichts zu tun hat und die einzig und allein auf die Verletzung des Opfers abzielt. Und nun wird es mal wieder ganz heikel, ich weiß dass es zur Ahndungsfähigkeit von “du Jude” schon oft Diskussionen gab, jedoch bin ich der Meinung dass es nur eine gesellschaftsfähige Meinung dazu gibt: Dem Antisemitismus darf keine Chance zur Auslebung geboten werden. Wenn nun jemand “du Jude” verwendet, geschieht dies in der überwältigenden Mehrheit der Fälle einzig und allein zur Beleidigung des Opfers. Immer wieder geben Leute hier einen regelrechten Humbug von sich, wenn sie behaupten es sei antisemitisch, “du Jude” als Beleidigung zu sehen und zu bestrafen. Jedoch ist genau die Verwendung dieses Ausdrucks antisemitisch Motiviert und da gibt es auch keinen Spielraum für Gegenargumentationen. Wenn man nun also den Missbrauch und des Begriffes bestraft, agiert man gegen Antisemitismus und Diskriminierung. Und wenn diese 1% die “du Jude” als Auszeichnung verwenden, ihren Gegenüber loben wollen, sollen sie doch bitte einen anderen Weg finden dies zu tun. Ich denke die deutsche Sprache bietet hier genug Gestaltungsfreiraum. Wenn nun jemand dagegen argumentiert, lässt sich dies in den allermeisten Fällen nur dadurch erklären, dass diese Person gerne selber “du Jude” missbraucht und Angst vor Bestrafungen hat.

§2.9 Moderation


Ja auch im Bereich der Moderation muss sich etwas ändern: Erst einmal schlage ich der Fairness halber vor, unbekannte und nicht an einen Clan gebundene Clan-Moderatoren für den Bereich CWBW einzustellen. Dies würde viele Diskussionen um Korruption bzw. Bestechlichkeit im Vorfeld verhindern.

Außerdem muss es für den CW-Bedwars-Bereich 2 Arten von Clan-Moderatoren geben: den Public- und Präventionsbereich und den Nacharbeitsbereich.

Public- und Präventionsbereich

Moderatoren im Präventionsbereich sind vor allem ingame aktiv und schauen laufenden CWs zu. Sie sind sozusagen auf Streife und sollen Cheater und Provokateure im Vorfeld erkennen, was Clan-Reports vermindern soll.

Außerdem sind sie auf Twitter aktiv und schauen dort, ob ein Clan massiv gegen das Regelwerk verstößt. Sie kümmern sich mit den PR-Contents um die CWBW-PR-Arbeit auf Twitter (zum Beispiel den Release einer neuen Season).

Nacharbeitsbereich

Der Nacharbeitsbereich findet im Hintergrund statt. Diese Staffs bekommen noch entstehende Clan-Reports mit und bearbeiten diese. Außerdem prüfen sie die Chatlogs (primär bei einem Report; sekundär schauen sie einfach mal so durch) und bearbeiten diese ebenfalls. Sie bearbeiten die Twitter-Reports.

Anpassungen im Sinne des CW-Regelwerks
Das Staff Team für CWBW sollte aus 6 Staffs bestehen (Jeweils 3 für einen Bereich). Sie werden von einem Senior-Staff betreut.

Um eine maximal objektive Bewertung der Moderatoren zu erzielen, dürfen Moderatoren keine CWs spielen. Außerdem sollte der Bekanntheitsgrad gering sein.

Neue Report möglichkeit: Externer-Report
Auf der neuen Unterseite www.gommehd.net/externer-report/ kann man ein Fehlverhalten auf Twitter/anderen Kommunikationsplattformen melden. Dies wird dann ebenfalls von CW-Moderatoren

CW-Ambassador
Dieses Feature wird bereits im Internationalisierungsbereich genutzt.

In CWBW (bzw. in den allgemeinen CW-Modi) sollen Ambassadoren die Clan-Staffs unterstützen. Ambassadoren werden von Clan-Staffs ausgewählt und joinen in verschiedene potentielle Clans, um zu prüfen ob dieser Clan cheatet.

Hierbei komme ich auch auf einen neuen Bangrund zu sprechen:

Ein Spieler, der von einem Ambassador gespotet wird, und das Cheaten durch Screenshots oder Ingame-Aufnahmen nachgewiesen werden kann, muss mit einer genauso langen Strafe rechnen wie ein normaler ingame entdeckter Spieler. Hierbei wird keine Rücksicht genommen.

§2.10 Anfänger-Modus


Ziel
Das Ziel steht im Namen. Ich schlage einen Anfänger Modus vor, bei dem dem Spieler Schritt für Schritt verschiedene Situationen erklärt und veranschaulicht werden.

Grundsystem

Der Spieler findet statt dem normalen CW-Schild ein Trainingsschild vor:
h9TLMk0paaGOz_7R6CzXqbpbTCDc7bB8YUCxFEK2A2wMIlLL86bOoCE3mFZNuk_Gr9si1t-4QJ3jcc8yP0SGUVWXKOu7JAkW2C_YnMR3GyK8nP7gDuxpJKQ1Go47IuPL2JdU_wNb

Mit einem Klick auf das Schild erhält er durch folgende GUI eine Übersicht, über seinen aktuellen Spielstand:

DwQCV8dzB1_qgPnRWhQy-qDLQT50tcJJlRQKVZ5uA_TMBe5fpFArQz5RxOG3D8zy03OfbTTvARrq_stMo6PCPLAhiqNVOpM4X_fmLMkgsD3XAohU16R-lOkmTBbbLgW6uK1LspPR

Im Beispiel habe ich als Spieler jetzt 3 von 10 Situationen abgeschlossen.

Hat man eine Situation erfolgreich abgeschlossen, erscheint folgende Nachricht im Chat:

"Herzlichen Glückwunsch! Du hast Situation 3 geschafft!"

Ist man in der Situation gestorben/hat das Ziel nicht erreicht, erscheint folgende Nachricht:

"Schade. Bitte versuche es noch einmal."

Situationen
Zu den Situationen gibt es gar nicht so viel zu sagen. Chat-/Titlenachrichten führen den Spieler durch die Situationen, geben ihm Tipps und erklären die Grunzüge von CWBW. Folgende Situationen kann es zum Beispiel geben:

  • Mobile
  • TNT von oben
  • Schaf-Timing
  • Match-Start (=> Ablösen)
  • Wege (=> OP-Way; PYX-Way; Konter; etc.)
  • EP-Schutz
  • Base/Bett einbauen
  • EP werfen
  • MLGs
  • Shoppen
  • Mobile-Schutz/erweiterte Verteidigungen
Man sieht schon: auch hier gibt es einen Haufen an Möglichkeiten, welche nur schon auf ihre Umsetzung warten.

Für viele stellt sich nun eine Frage: Gegen wen trainiert man? Das könnten für den Anfang programmierte Armor-Stands sein. Für “EP werfen” oder MLG reichen aber mehrere Maps, die der Spieler nacheinander durchläuft und je nachdem ob er die EP erfolgreich wirft oder stirbt kommt er weiter.

Fazit
Auch hier haben wir wieder ein präventives (im Vorfeld arbeitendes) System, welches dafür sorgen soll Anfänger auszubilden und die Interesse an CWBW konstant zu halten/zu verbessern.

§2.11 Items und Shop

Ziel
Regelmäßig neue Items hinzuzufügen/aus dem Shop rauszunehmen, lässt immer wieder neue Taktiken zu. Im folgenden habe ich einige Items aufgelistet, welche (nicht alle gleichzeitig!!!) im CW Modus in den Shop kommen sollen.

Items:

Treppen

Item: Sandsteintreppe
Preis: 1 Stück für 10 Bronze
Fähigkeiten/Beschreibung: kann normal platziert werden
Ziel: Soll es Spielern ermöglichen, schneller einen OneStack nach oben zu kommen.

Trank der Langsamkeit

Item: werfbarer Trank der Langsamkeit
Preis: Genau so viel wie der Speed Potion
Fähigkeiten/Beschreibung: kann auf einen Gegner geworfen werden.
Ziel: Sollte als Maßnahme gegen Gegner sein, die auf dich zu rennen. Wenn er langsamer ist kann man ihm eine gute Combo geben. Und die Geschwindigkeit des Gegners im Death-Match rausnehmen.

Trapblock
Item: rot/blau gefärbtes Glas
Preis: 32 Bronze
Fähigkeiten/Beschreibung: kann platziert werden; läuft ein Gegner über den Block, verschwindet er => der Gegner fällt ggf. durch.
Ziel: Gegner muss ausweichen=> ist abgelenkt;

Spion
Item
: Enderauge
Preis: 12 Gold
Fähigkeiten/Beschreibung: ist für 40 Sekunden eine Steuerbare Fledermaus. Hat 2 Herzen und kann von Pfeilen und Schwertern ganz normal getötet werden. Der Spieler, der die Fledermaus steuert, hat ganz normal 10 Herzen und kann während er den Spion steuert auch ganz normal getötet werden. Stirbt der Spieler, stirbt auch die Fledermaus und er kann sie nicht mehr benutzen.

Booster
Item: Ghastträne
Preis: 10 Eisen
Fähigkeiten/Beschreibung: Der sogenannte “Booster” soll einen Spieler, bei einem Rechtsklick ca. 10-15 Blöcke in die Richtung boosten, in die er schaut (hoch, runter, Quer, Links, Rechts usw.).
Ziel: Durch den Booster sind überraschende Wendungen im Spiel möglich.

Slimeblock
Item: Schleimblock
Preis: 2 Eisen
Fähigkeiten/Beschreibung: Kann platziert werden, kann als Cob-Web ersatz genutzt werden.
Ziel: Ein Slimeblock, jedoch verändert den Verlauf des Angriffs und bietet sehr viele Möglichkeiten ihn sinnvoll einzusetzen, da man nach dem Aufprall den Jump-boost bekommt.

MLG-Falle
Item: Barriere Block (im Inventar); Sandsteinblock (gesetzt)
Preis: 16 Bronze
Fähigkeiten/Beschreibung: ein Cobweb, welches auf einem solchen Block platziert wird verschwindet sofort wieder. Dies dient zur Abwehr von MLGs.
Ziel: Abwehr von MLGs

Mobiler Shop
Item: Villager Spawnei
Preis: 5 Gold
Fähigkeiten/Beschreibung: normaler Villager-Shop, den man mit einem rechtklick überall hin platzieren kann und mit dem beide Teams shoppen können.
Ziel: Möglichkeit außerhalb der Base zu shoppen.

Anti-Knockback Schuhe
Item: Eisenschuhe (verzaubert)
Preis: 8 Eisen
Fähigkeiten/Beschreibung: Haltbarkeit: 20 (//edit:10 ) Punkte, das heißt man darf nicht zu oft geschlagen werden oder Fallschaden bekommen.

Seil
Item: Liane
Preis: 7 Eisen
Fähigkeiten/Beschreibung: Beim setzen wächst eine Liane immer bis Höhe 100 nach unten, sodass man sich abseilen kann.

Schutzmauer

Item: Ziegelstein
Preis: 64 Bronze
Fähigkeiten/Beschreibung: Setzt man diesen Block auf einen Weg so baut sich vor einem eine Fläche von 3x5 Böcken auf.
Ziel: Schutz vor Bögen oder anderen Spielern, spontaner EP-Schutz

Slime Rettungsplattform
Item: Schleimball
Preis: 4 Gold
Fähigkeiten/Beschreibung: Besteht nicht aus Glas, sondern aus Slimeblöcken. Funktionsweise ist gleich.
Ziel: Kein Fallschaden

DestroyBall
Item: Schneeball
Preis: 2 Eisen
Fähigkeiten/Beschreibung: Ein Schneeball der keine Spieler treffen kann; bei Berührung mit einem Block verschwindet der Block. (Funktioniert nicht bei Eisenblöcken)

Info: Veränderte Daten sind rot markiert.

Treppen
Item: Sandsteintreppe
Preis: 1 Stück für 4 Bronze
Fähigkeiten/Beschreibung: kann normal platziert werden
Ziel: Soll es Spielern ermöglichen, schneller einen OneStack nach oben zu kommen.

Trank der Langsamkeit

Item: werfbarer Trank der Langsamkeit
Preis: 7 Eisen
Fähigkeiten/Beschreibung: kann auf einen Gegner geworfen werden.
Ziel: Sollte als Maßnahme gegen Gegner sein, die auf dich zu rennen. Wenn er langsamer ist, kann man ihm eine gute Combo geben und die Geschwindigkeit des Gegners im Death-Match rausnehmen.

Trapblock
Item: rot/blau gefärbtes Glas
Preis: 20 Bronze
Fähigkeiten/Beschreibung: kann platziert werden; läuft ein Gegner über den Block, verschwindet er => der Gegner fällt ggf. durch.
Ziel: Gegner muss ausweichen=> ist abgelenkt;

Spion
Item
: Enderauge
Preis: 6 Gold
Fähigkeiten/Beschreibung: ist für 40 Sekunden eine Steuerbare Fledermaus. Hat 2 Herzen und kann von Pfeilen und Schwertern ganz normal getötet werden. Der Spieler, der die Fledermaus steuert, hat ganz normal 10 Herzen und kann während er den Spion steuert auch ganz normal getötet werden. Stirbt der Spieler, stirbt auch die Fledermaus und er kann sie nicht mehr benutzen. Alle Gegnerrischen Spieler werden mit einem Leuchteffekt umrandet. Fliegt man nah genug an den Spieler heran, so kann man mit einem Rechtsklick auf ihn sein Inventar sehen. Die Maus befindet sich im F3 Modus und kann also durch Blöcke hindurchsehen.

Warum das ganze? Damit der Spion auch etwas besonderes ist, für Teams, die einen Spec haben.

Booster
Item: Ghastträne
Preis: 10 Eisen
Fähigkeiten/Beschreibung: Der sogenannte “Booster” soll einen Spieler, bei einem Rechtsklick ca. 10-15 Blöcke in die Richtung boosten, in die er schaut (hoch, runter, Quer, Links, Rechts usw.). Cooldown: 15 Sekunden.
Ziel: Durch den Booster sind überraschende Wendungen im Spiel möglich.

Slimeblock
Item: Schleimblock
Preis: 1 Eisen
Fähigkeiten/Beschreibung: Kann platziert werden, kann als Cob-Web ersatz genutzt werden.
Ziel: Ein Slimeblock, jedoch verändert den Verlauf des Angriffs und bietet sehr viele Möglichkeiten ihn sinnvoll einzusetzen, da man nach dem Aufprall den Jump-boost bekommt.

MLG-Falle
Item: Barriere Block (im Inventar); Sandsteinblock (gesetzt)
Preis: 16 Bronze
Fähigkeiten/Beschreibung: ein Cobweb, welches auf einem solchen Block platziert wird verschwindet sofort wieder.
Ziel: Abwehr von MLGs

Mobiler Shop
Item: Villager Spawnei
Preis: 5 Gold
Fähigkeiten/Beschreibung: normaler Villager-Shop, den man mit einem rechtklick überall hin platzieren kann und mit dem beide Teams shoppen können.
Ziel: Möglichkeit außerhalb der Base zu shoppen.

Anti-Knockback Schuhe
Item: Eisenschuhe (verzaubert)
Preis: 12 Eisen
Fähigkeiten/Beschreibung: Haltbarkeit: 10 Punkte, das heißt man darf nicht zu oft geschlagen werden oder Fallschaden bekommen.

Seil
Item: Liane
Preis: 3 Eisen
Fähigkeiten/Beschreibung: Beim setzen wächst eine Liane immer bis Höhe 100 nach unten, sodass man sich abseilen kann.

Schutzmauer

Item: Ziegelstein
Preis: 18 Bronze
Fähigkeiten/Beschreibung: Setzt man diesen Block auf einen Weg so baut sich vor einem eine Fläche von 3x5 Böcken auf.
Ziel: Schutz vor Bögen oder anderen Spielern, spontaner EP-Schutz

Slime Rettungsplattform
Item: Schleimball
Preis: 4 Gold
Fähigkeiten/Beschreibung: Besteht nicht aus Glas, sondern aus Slimeblöcken. Funktionsweise ist gleich.
Ziel: Kein Fallschaden

DestroyBall
Item: Schneeball
Preis: 2 Eisen
Fähigkeiten/Beschreibung: Ein Schneeball der keine Spieler treffen kann; bei Berührung mit einem Block verschwindet der Block. (Funktioniert nicht bei Eisenblöcken, Glas und Glowstone sowie Cobwebs)

Für alle die sich das ganze jetzt noch nicht so gut vorstellen können:

Der liebe @davLIT hat ein Video zu den Items gemacht:


Shop
Zum Shop gibt es nicht viel zu sagen, nur dass sich viele (ich auch) den neuen Shop wünschen, da das Shoppen mit den neuen Items im alten Shop sehr kompliziert werden kann.

§2.12 Chat-Befehl

Ziel
Verminderung von Provokationen im Chat.

Neuer Command

Mit dem Befehl /togglechat kann man den globalen Chat eines Matches an und aus machen. Dadurch können die Provokationen im CW verhindert werden.

Provokationen wie “L” oder “10” werden nun auch als Provokation geandet und mit einem Chatban bestraft.

§3.0 Fazit


Jaa...da wären wir :D

Ersteinmal danke fürs Lesen. Über Feedback würde ich mich natürlich freuen.

Es ist klar, dass dir vielleicht nicht alles gefällt, was im Chat steht aber das ist in Ordnung. Mach aber bitte nicht gleich alles schlecht, nur weil du in 2 Punkten nicht mit mir übereinstimmst.

Am Schluss möchte ich noch kurz @GuardianStaff und @Kxngoro für die diversen Designs danken. Und auch @IntroloHD für ein paar kleine Tipps. :D

Das wäre es dann auch von mir. Es bleibt nur eins zu sagen:

tvt0KHd1pNxADbLTuHpQDF__9rq221XL9-okcnXlqJbKJpSKvhXzPcUzC8-mbMziz_f9dy_X1O4j1tGIvOqaj-3C2b9JU_6ik2hgvGyDpPiWo9ApoeBiKGHNiX7Mm8cpmrvUM0Pf


Mit freundlichen Grüßen

LyquBW
 
Zuletzt bearbeitet:

Kxngoro

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14 Juli 2017
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Sehr gute und wichtige Änderungen, ich hoffe so sehr dass dieses Konzept durchkommt. Es ist echt beeindruckend, wie viel Arbeit da drin Steckt. Ich persönlich habe seit über einem Jahr nicht mehr aktiv CW gespielt. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr stundenlang gegen Cheater zu spielen, die mich auch noch ingame beschimpfen. Ich habe aber die Hoffnung, dass CW vielleicht wieder Spaß macht. :D
 

AmigoMaxi

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18 Jan. 2018
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Umsetzbar ist vieles, nur der Aufwand dahinter meist nicht lohnens wert.
Im Prinzip lohnt sich der Aufwand doch fast immer und in diesem Fall ganz sicher: so ein Auswechselsystem würde bei den Clans gut ankommen, die Spieler mit sehr labilem Internet haben. So könnten sie immer einen Ersatzmann einwechseln. Außerdem ist es halt einfach mal was neues, was es so nicht gibt und CWBW auf GommeHD.net wieder einzigartig macht.
 

Rodman10

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5 Mai 2018
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Es sind die Steve-Skins, die in allen Modi mit Kill-Aura, Fastplace und Safewalk spielen um ihren Spaß daran zu haben, anderen den Spielspaß zu nehmen. Da diese Art von Cheatern in CWBW recht selten ist, habe ich mich mit dieser Art in Bezug auf die Lösungen und Präventionen nicht sonderlich viel befasst. Das ist ein ganz anderes Thema.
wenn es keine Relevanz für das Thema hat, würde ich diesen Teil weglassen an deiner Stelle. Verfehlt den Titel.

Cheater gibt es in jedem Spiel
Da kann ich nicht zustimmen. In League of Legends gibt es basically keine Cheats wie du es jetzt mit Minecraft vergleichen könntest.

Der Witz an dem ganzen ist,
wo ist da der „Witz“? Du hast „Spielspaß“ angegeben, was ein verständliches Motiv ist, warum ist es denn plötzlich ein Witz?

Sie sind selbst für sehr gute Minecraft-Kenner sehr schwer zu enttarnen, weshalb sie oft ohne Bann davonkommen.
das kann ich nicht ernst nehmen, sorry. Knockback kann sooo auffällig sein, dass das jeder Mod erkennen kann und wird nicht gebannt. Liegt da meiner Meinung nach an dem Team.

Nun kommen wir zu etwas (meiner Meinung nach) viel schlimmeren: die Provokationen im Chat, welche mir in fast jedem CW begegnen (und ich spiele nicht sehr oft CW). Es ist nicht selten, dass ein Spieler, nachdem er einen anderen Spieler getötet hat ein "L" oder "10" in den Chat geschrieben wird. Und klar, man sollte sich unter Kontrolle haben aber genau so eine Aussage unterstützt Provokateure nur noch mehr. Und solche Aussagen hört man vom Team, was ich sehr schade finde. Ihr wisst was kommt: Lösungen, wie immer, in Paragraph 2.
true, das Team juckt sowas nicht. Liegt übrigens auch an Gomme, zB. auf Hive greifen die da komplett durch

Google sagt:

“im Hinblick auf Zweckmäßigkeit, Erfolg festgelegtes, planmäßiges Vorgehen oder Verhalten”
finde das passt nicht wirklich zum Beitrag, sorry.

”Taktik ist eine individuelle, von jedem Team/Clan unterschiedlich entwickelte Art zu spielen, um legitim dem Gegner überlegen zu sein.”
nah, Autoclicker würde ebenfalls als Taktik angesehen werden können, viele Klicks zu machen und das kannst du nicht verneinen. Wie du gesagt hast, es geht um eine Taktik um zu GEWINNEN, das inkludiert nirgends, fair zu spielen.

Es ist wie in fast jedem Spiel
nenn mir ein Spiel in dem das der Fall ist?

noch fördert es den Skill.
Also im Extremfall muss ich dir recht geben. Ich habe mich damals in League of Legends in einer sehr ähnlichen Lage befunden: ich war ein kompletter High Random und mein Freund in Dia 4 (also höher als manche Spieler nach Jahren kommen werden) und habe natürlich gegen die keine Chance gehabt, weil sie alles besser konnten. Trotzdem glaube ich, dass bessere Spieler in deinem Umfeld mehr dazu beitragen, dich zu verbessern, also wenn du gegen Bots spielst. Aber ja, bis man sich halbwegs an das Niveau angepasst hat, ist es wirklich unlustig. Verstehe deinen Punkt, stimme dir eigentlich auch zu, aber nicht 100%.

Es wurden jetzt 6 Jahre nur kleine unbedeutende Änderungen am Modus vorgenommen. Die Community fordert das anders: es sollten regelmäßig Patches kommen, die dem ganzen jedesmal einen neuen Flair geben. Hierbei ist die Idee zu Seasons gar nicht mal so schlecht. Es kommt bloß wie immer auf die Umsetzung an.
da kann man bestimmt viel heraus holen... optisch zumindest. Also ich weiß nicht, ob das hier auch zutrifft, aber DanNick hat mir damals erklärt, dass die Möglichkeiten in Minecraft bzw. bei der 1.8 halt auch Grenzen haben bezüglich Kreativität.

Es ist absolut menschlich, dass man seinen eigenen Clan natürlich verteidigt.
*gegen falsche Vorwürfe. Einen Clan, der komplette Scheiße gebaut hat, trotzdem zu verteidigen, ist nicht menschlich. Glaube die Nazis haben Hitler jetzt auch nicht zwingend verteidigt, obwohl er ja zu ihnen gehört hat ^^

Allerdings kann es im allgemeinen nicht sein, dass aus Twitter, Discord, Ingame oder sonst wo die Leute gehatet und sogar private Nummern veröffentlicht werden. Dies lässt sich auch anders lösen.
Klar, aber das kannst du nicht beeinflussen und das Team auch nicht. Maximal härter durchgreifen und zB. Provokation als Ausschlussgrund annehmen. Wäre gar nicht mal so die schlechte Idee, oder?
 
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Kxngoro

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14 Juli 2017
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@Rodman10
Nunja, was soll ich sagen. Autoclicker kann nicht als Taktik gesehen werden, weil die Definition legitim beinhaltet. Autoclicker ist verboten und somit unmöglich eine Taktik. Und du beschwerst dich, dass manche Dinge nicht zum Thema passen und vergleichst Clans auf Gomme mit Nazis und Hitler. Das nenne ich unpassend und unangemessen.
 

Rodman10

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5 Mai 2018
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dass sich viele selber widersprechen:

Zuerst einmal sagen sie “BAC” und "Non-BAC" seien kein Unterschied mehr. Dann bräuchte man so eine Queue ja gar nicht, da es dann eh keinen Unterschied mehr machen würde, ob jetzt zwei oder drei BAC-Spieler gegen einen oder zwei Spieler spielen würden.

Allerdings sagen viele aber auch, dass es sinnvoll ist, da es doch einen Unterschied zwischen BAC und anderen Modifikationen gebe.
ansich ist das jetzt kein richtiges Oxymoron, sondern zwei verschiedene Meinungen, zu denen man jetzt stehen kann oder nicht... aber natürlich sollte jede normale Person erkennen, dass BAC mehr Einschränkungen beinhaltet als ein Sativa Spieler Möglichkeiten hat :)

Ich sage ja, es ist ein Unterschied. Das cheaten mit BAC ist schwerer und deswegen ist BAC zwar kein "Legit-Proof" jedoch ein guter Ansatz
stimme dir zu

wenn du für mehr Freiraum bist, ist das kein guter Ansatz, da du damit Spieler einschränkst, die mit mehr CPS mehr Möglichkeiten haben, mehr als andere Spieler machen zu können. Somit vernichtest du eher die Vielfältigkeit oder eventuell noch nicht existierende Ideen/Taktiken.

Zum einen haben so auch Anfänger/keine Klickmaschienen eine Chance,
Ich bezweifle ein bisschen, dass das gut für Anfänger ist. Klar, es sind Anfänger, aber du wirst in dieses Spiel geworfen mit dem Ziel, besser zu werden. Wenn du dich sowieso in Low Elo befindest und schlechter Gegner kriegst, finde ich das sinnvoller, also Leuten das Potenzial wegzunehmen, die von den Klicks her mit „besseren“ mithalten können. Klar, Klicks alleine bringen nicht viel, aber denke du verstehst den Zusammenhang.

“One-Stacken” oder gar “No-Shiften” wird schwerer und somit kann der Erste nicht so schnell bauen. Es wird zu einem Tempo mit dem fast alle mithalten können und neue Taktiken entstehen können
Klingt irgendwie ein bisschen nach Kommunismus. Niemand soll besser sein als der Andere und mehr erreichen können als er andere, selbst wenn er dazu in der Lage ist. Das kann ich eigentlich nicht unterstützen, sorry. Denke auch nicht, dass du dir damit viele Freunde in dem Bereich machen wirst. Ich meine wenn du an die Spitze kommen willst, ist es einfach ein brutaler Wettkampf.
 

Rodman10

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22
Außerdem werden neue Prioritäten entstehen, welche in anderen Spielen selbstverständlich sind: das Movement und das taktische Spielen.
also wenn wir jetzt 2 Minuten anstatt 1 Minute in die Mitte brauchen, sehe ich nicht unbedingt das Potenzial zur taktischen Veränderung oder Movement. Aber vielleicht habe ich davon auch keine Ahnung, weil ich kein Bw Spieler bin, aber logisch gesehen ist ein „in die Länge ziehen“ eigentlich kein Vorteil....

da ein 14 CPS-Klicker einfach nur sinnlos ist.
warum ist das sinnlos? Ich meine es ist leichter, AC auf 14 einzustellen, als zu lernen, wie man 14 CPS mit einer Maus macht und dabei rumzittert. 2. Warum sollten sich Menschen freiwillig umgewöhnen auf Zwang?

Ein Season-System hat viele Vorteile:
klingt nach League of Legends mit den Patches, also bin ansich überzeugt
 

AmigoMaxi

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Hey @Rodman10

Erstmal danke für dein ausführliches Feedback :D

wenn es keine Relevanz für das Thema hat, würde ich diesen Teil weglassen an deiner Stelle. Verfehlt den Titel.

Es war eine Erklärung/Rechtfertigung auf die Tatsache, dass ich nicht sehr viel auf die obvious Cheater eingegangen bin.

Da kann ich nicht zustimmen. In League of Legends gibt es basically keine Cheats wie du es jetzt mit Minecraft vergleichen könntest.
Stimmt aber in fast jedem Shooter-Spiel in sehr sehr vielen Handyspielen und und und. Klar okay, in fast jedem Spiel. Aber ich frag mich, ob das jetzt relevant für CWBW ist.

das kann ich nicht ernst nehmen, sorry. Knockback kann sooo auffällig sein, dass das jeder Mod erkennen kann und wird nicht gebannt. Liegt da meiner Meinung nach an dem Team.

Mag eventuell sein. Aber ich glaube eher nicht, dass bei jeder Bewerbungsphase immer die schlechtesten Staffs ausgewählt werden. Nein es liegt daran, dass das Team einfach immer besser wird und somit auch die Cheats.

da kann man bestimmt viel heraus holen... optisch zumindest. Also ich weiß nicht, ob das hier auch zutrifft, aber DanNick hat mir damals erklärt, dass die Möglichkeiten in Minecraft bzw. bei der 1.8 halt auch Grenzen haben bezüglich Kreativität.

Es geht mir hier nicht um die Optik einer Season, sondern um neue Items und Maps, welche ständig (alle 2 Monate) wechseln. Hierbei soll die Optik (unf Form von Seasons mit einem Thema) nur alles abrunden und dem ganzen noch irgendwie eine Art Story geben.

gegen falsche Vorwürfe. Einen Clan, der komplette Scheiße gebaut hat, trotzdem zu verteidigen, ist nicht menschlich. Glaube die Nazis haben Hitler jetzt auch nicht zwingend verteidigt, obwohl er ja zu ihnen gehört hat

Nein auch gegen zutreffende Vorwürfe.

Klar, aber das kannst du nicht beeinflussen und das Team auch nicht. Maximal härter durchgreifen und zB. Provokation als Ausschlussgrund annehmen. Wäre gar nicht mal so die schlechte Idee, oder?

Wurde vorgeschlagen^^
Auf der neuen Unterseite www.gommehd.net/externer-report/ kann man ein Fehlverhalten auf Twitter/anderen Kommunikationsplattformen melden. Dies wird dann ebenfalls von CW-Moderatoren

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne per Unterhaltung zur Verfügung :D

Mit freundlichen Grüßen
LyquBW
 
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AmigoMaxi

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also wenn wir jetzt 2 Minuten anstatt 1 Minute in die Mitte brauchen, sehe ich nicht unbedingt das Potenzial zur taktischen Veränderung oder Movement. Aber vielleicht habe ich davon auch keine Ahnung, weil ich kein Bw Spieler bin, aber logisch gesehen ist ein „in die Länge ziehen“ eigentlich kein Vorteil

Mir ist bewusst, dass das alleinige Verändern der Abstände einer Map nichts bringen aber in Kombination mit neuen Item etc. werden neue Taktiken entstehen. Das garantiere ich.

warum ist das sinnlos? Ich meine es ist leichter, AC auf 14 einzustellen, als zu lernen, wie man 14 CPS mit einer Maus macht und dabei rumzittert. 2. Warum sollten sich Menschen freiwillig umgewöhnen auf Zwang?

Im Prinzip klar. Aber der Unterschied zu keiner CPS-Begrenzung ist der:

Legit kann man die 14 CPS gut schaffen. Aber irgendwann bei 16 bis 20 CPS ist bei den meisten dann Schluss.

Einen AC kann man immer noch höher stellen, sodass bei keiner Begrenzung für die Legit Spieler keine Chance mehr besteht die Klickanzahl Legit auszugleichen.

Bei 14 CPS kommt mehr vom AC und mehr Legit nicht an. Beide haben 14 CPS. Aber klar ist auch, dass das Aimen mit AC immer leichter ist.

klingt nach League of Legends mit den Patches, also bin ansich überzeugt
Schön^^
Das war aber unbewusst, da ich mit LOL absolut nichts am Hut habe.
 
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Rodman10

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Ablauf
Zu Beginn werden die Season-Points (SP) auf Null gesetzt. Ab jetzt spielen die Clans 2 Monate in Season-Games (siehe Season CW Queue) um die “Top 10”. Es wird alles gehandhabt, wie beim normalen Elo-System
Weiß nicht, ist das irgendwie inspiriert? Klingt auf den 1. Blick etwas weird... 2 Monate... was würdest du von sowas halten wie 10 CWBWs und man wird dann eingeranked gemessen an dem letzten Elo und den Elos von den Clans gegen die man dann in den Unranked Matches spielt. Also das Elo wäre dann ein ungefährer Richtwert an dem, was der Clan in der letzten Saison hat, wodurch sich nach den 10 Matches ja ca. heraus stellt, in welcher Liga man platziert gehört.
 

AmigoMaxi

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Weiß nicht, ist das irgendwie inspiriert? Klingt auf den 1. Blick etwas weird... 2 Monate... was würdest du von sowas halten wie 10 CWBWs und man wird dann eingeranked gemessen an dem letzten Elo und den Elos von den Clans gegen die man dann in den Unranked Matches spielt. Also das Elo wäre dann ein ungefährer Richtwert an dem, was der Clan in der letzten Saison hat, wodurch sich nach den 10 Matches ja ca. heraus stellt, in welcher Liga man platziert gehört.

Mit den 10 Matches zum einranken stimme ich dir zu. Das wäre eine gute Idee. Auch das die Season Points der vorherigen Seasons dem Clan etwas bringen sollen klingt gut. Jedoch vermischt du auch etwas: Es gibt nun 2 "Währungen": Season-Points und Liga-Points (SP/LP). Deshalb gibt es auch 2 verschiedene Queues: Die Liga-Queues besitzen permanent das gleiche Ranking, während die Season-Queue und das Ranking der Season Queue zu jeder neuen Season gelöscht wird.
 

Rodman10

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Dauer
Eine Season dauert 2 Monate, was heißt dass es 6 Seasons im Jahr gibt.
naja, angenommen du hast November, Dezember, Jänner, Februar, fällt eigentlich nicht alles (außer Mitte Februar) jetzt so in eine Winter Dekoration? Oder darf sich das dann überschneiden oder wie willst du das haben?

Und die Frage ist halt auch, wenn Gomme jetzt neue Modis hat oder gerade CityBuild macht, ob sie dann alle 2 Monate Patches machen wollen? Keine Ahnung wie das bei dem Bauteam ist, aber denke mal Bw ist da nicht so die Große Arbeit

In jeder Season werden 7 spezielle Maps dem Mappool hinzugefügt. Diese können dann der Jahreszeit angepasst sein
also eine Weihnachtsmap kann es im Dezember geben aber dieselbe passt nicht mehr in den Jänner? Nicht wirklich intelligent
 

AmigoMaxi

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naja, angenommen du hast November, Dezember, Jänner, Februar, fällt eigentlich nicht alles (außer Mitte Februar) jetzt so in eine Winter Dekoration? Oder darf sich das dann überschneiden oder wie willst du das haben?

Und die Frage ist halt auch, wenn Gomme jetzt neue Modis hat oder gerade CityBuild macht, ob sie dann alle 2 Monate Patches machen wollen? Keine Ahnung wie das bei dem Bauteam ist, aber denke mal Bw ist da nicht so die Große Arbeit

Also ich würde gerne Konzepte für Patches schreiben und würde das schon übernehmen (lol)... aber zum Beispiel im November und Dezember wäre das Thema zwar schon Winter aber eben eher auch auf Weihnachten und Neujahr priorisiert.

Januar und Februar kann man ja auf den Wintersport eingehen oder auf den Winter ansich.

Im März und April wäre ich dann aber wieder beim Frühling und bei Ostern.

usw.
 

Rodman10

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Seasonbelohnungen (optional)
Natürlich kann der Ansporn der Spieler durch eine Seasonbelohnung gestärkt werden, beispielsweise durch einen Preis in Höhe von einem Monat Supremium für 10 Clanmitglieder des besten Clans etc. So etwas liegt aber nicht bei mir, es auszuarbeiten.
bin ich die einzige Person, die irgendwie das Gefühl hat, Belohungen in Minecraft sind einfach irgendwie Trash? xd weil alles andere außer Ränge juckt halt niemanden wirklich haha

wofür steht PR?
 
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