BedWars CWBW AntiCheat verrückt

fischaim

Mitglied
11 Dez. 2016
3
9
633
55
Moin leute,

spiele jetzt seit ungefähr 3 Monaten wieder "aktiv" Clanwars. Meine Erfahrung ist folgende :

- Gefühlt jeder Spieler spielt mit erhöhter Range (CW-Clips auf YT mit sichtbaren Hacks wie ESP)
- Safewalken den Pyx durch ohne reden

Jetzt meine Frage:

Wie genau kann das sein und hat man als Gomme-Team das überhaupt wahrgenommen oder reicht Premium aus, um es zu ignorieren ?

Endlich sagt es mal einer!!!
Mittlerweile ist die ganze Szene voller Cheater, auf YouTube liefern sie euch genug Gründe um sie zu bannen (Vor allem der jute Tymysy). Aber wie Fischaim gesagt hat reicht anscheinend Supremium oder Premium um das alles zu umgehen. Naja der Server ist einfach nicht mehr das was er mal war. Das traurigsten, ist das es sich gar nicht darum kümmert wird um den Server irgendwie wiederzubeleben. Ein Vorschlag wäre einfach alle zu entbannen und dementsprechend dann das Anti- Cheat zu verbessern, damit man die Hacker Anzahl so gut wie es geht zu minimieren.

Hayho fischaim,

die derzeit "schwierige Situation" in CW-BW ist natürlich auch an uns nicht vollends vorbei gegangen. Es gibt kaum eine Runde, in der ich nicht mindestens 2 Spieler wegen der Verwendung unerlaubter Clientmodifikation bannen kann.
Auch wenn ich selbst seit fast 10 Jahren keinen CW mehr gespielt habe, kann ich mir gut vorstellen, wie ernüchternd und frustrierend es sein muss, wenn nahezu jeder Gegner mit unerlaubten Clientmodifikation rum rennt.

Unsere moderative Arbeit ist diesbezüglich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wir bannen nahezu täglich Accounts, die in CW's mit unerlaubten Clientmodifikation aufgefallen sind. Trotzdem liegt der Ertrag der Arbeit fast bei 0.
Für jeden gebannten Account werden 2-3 neue Alt-Accounts in die Clans geholt.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass wir uns im Falle eines Banns mit möglichst viel Beweismaterial absichern müssen. Dadurch kann es schon mal passieren, dass wir uns 2-3 Runden anschauen müssen, bis ein Bann ausgesprochen werden kann. Wenn man mit einer konservativen Schätzung annimmt, dass eine durchschnittliche CW-Runde 10 Minuten dauert, wir uns allerdings 3 Runden anschauen müssen, bis genügend Beweise zusammengetragen werden konnten, kann man für alles drum und dran mit mindestens einer Stunde Arbeit rechnen - eher noch mehr.
Stellt man dem die Gesamtzahl an CW's gegenüber, die täglich gespielt werden, merkt man schnell, dass das zeittechnisch für uns Moderatoren nicht aufgehen kann.

Hinzu kommt noch der Umstand, dass die allermeisten Spieler im EA der Meinung sind, dass sie zu Unrecht gebannt wurden. Hier ist es zum einen erforderlich, dass wir im Vorfeld genügend eindeutige Szenen gesammelt haben und zum anderen auch wieder zeittechnisch eine Herausforderung, neben der Bearbeitung der Reports auch noch intensiv auf die Entbannungsanträge einzugehen.

Du merkst: Ganz so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint, ist es in der Praxis dann doch nicht.
Der oft gewünschte Unban aller Spieler würde das bereits jetzt bestehende Problem nur noch vergrößern. Klar, ein paar Spieler wird es wohl geben, die diese Chance zu nutzen wüssten. Auf jeden dieser Spieler kämen allerdings 100+ Alt-Accounts, die zurecht gebannt wurden und die insgesamt nur noch mehr Schaden anrichten würden.

p.s. Wir sehen im CW-Bereich vor dem Bann nicht, welchen Rang ein Spieler hat(te). Demzufolge schützt ein Bann natürlich nicht vor Strafen. :)

Viele Grüße
SilbernesGold

• Like
Reaktionen: Skaptic
Moin,

okay ich versteh.
Aber eine Frage habe ich noch:

Habe jetzt schon oft mitbekommen das man Clients mit BAC connecten kann. Früher hat BAC ja so gut wie alles detected. Sind die Hack-Clients jetzt dagegen geschützt oder hat das Anti-Cheat von BAC einfach nachgelassen vorausgesetzt Gomme benutz das BAC-Anticheat ?

Hayho fischaim,

die derzeit "schwierige Situation" in CW-BW ist natürlich auch an uns nicht vollends vorbei gegangen. Es gibt kaum eine Runde, in der ich nicht mindestens 2 Spieler wegen der Verwendung unerlaubter Clientmodifikation bannen kann.
Auch wenn ich selbst seit fast 10 Jahren keinen CW mehr gespielt habe, kann ich mir gut vorstellen, wie ernüchternd und frustrierend es sein muss, wenn nahezu jeder Gegner mit unerlaubten Clientmodifikation rum rennt.

Unsere moderative Arbeit ist diesbezüglich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wir bannen nahezu täglich Accounts, die in CW's mit unerlaubten Clientmodifikation aufgefallen sind. Trotzdem liegt der Ertrag der Arbeit fast bei 0.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass wir uns im Falle eines Banns mit möglichst viel Beweismaterial absichern müssen. Dadurch kann es schon mal passieren, dass wir uns 2-3 Runden anschauen müssen, bis ein Bann ausgesprochen werden kann. Wenn man mit einer konservativen Schätzung annimmt, dass eine durchschnittliche CW-Runde 10 Minuten dauert, wir uns allerdings 3 Runden anschauen müssen, bis genügend Beweise zusammengetragen werden konnten, kann man für alles drum und dran mit mindestens einer Stunde Arbeit rechnen - eher noch mehr.
Stellt man dem die Gesamtzahl an CW's gegenüber, die täglich gespielt werden, merkt man schnell, dass das zeittechnisch für uns Moderatoren nicht aufgehen kann.

Hinzu kommt noch der Umstand, dass die allermeisten Spieler im EA der Meinung sind, dass sie zu Unrecht gebannt wurden. Hier ist es zum einen erforderlich, dass wir im Vorfeld genügend eindeutige Szenen gesammelt haben und zum anderen auch wieder zeittechnisch eine Herausforderung, neben der Bearbeitung der Reports auch noch intensiv auf die Entbannungsanträge einzugehen.

Du merkst: Ganz so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint, ist es in der Praxis dann doch nicht.
Der oft gewünschte Unban aller Spieler würde das bereits jetzt bestehende Problem nur noch vergrößern. Klar, ein paar Spieler wird es wohl geben, die diese Chance zu nutzen wüssten. Auf jeden dieser Spieler kämen allerdings 100+ Alt-Accounts, die zurecht gebannt wurden und die insgesamt nur noch mehr Schaden anrichten würden.

p.s. Wir sehen im CW-Bereich vor dem Bann nicht, welchen Rang ein Spieler hat(te). Demzufolge schützt ein Bann natürlich nicht vor Strafen. :)

Viele Grüße
SilbernesGold
Das ist kompletter quatsch ich muss mir immer so unqualifizierte Aussagen anhören, wie 2-3 Runden anschauen für genug Material, wenn das der Fall ist habt ihr einfach keine Ahnung vom Spiel was legit wie möglich ist etc. Peinliche Aussage und das als Teamler das ist Beweis genug für eure Unfähigkeit.

• Like
Reaktionen: Eule64
Moin,

okay ich versteh.
Aber eine Frage habe ich noch:

Habe jetzt schon oft mitbekommen das man Clients mit BAC connecten kann. Früher hat BAC ja so gut wie alles detected. Sind die Hack-Clients jetzt dagegen geschützt oder hat das Anti-Cheat von BAC einfach nachgelassen vorausgesetzt Gomme benutz das BAC-Anticheat ?
kein geld mehr fürs anticheat und das anticheat wurde generell eingestellt

• Like
Reaktionen: Eule64
Endlich sagt es mal einer!!!
Mittlerweile ist die ganze Szene voller Cheater, auf YouTube liefern sie euch genug Gründe um sie zu bannen (Vor allem der jute Tymysy). Aber wie Fischaim gesagt hat reicht anscheinend Supremium oder Premium um das alles zu umgehen. Naja der Server ist einfach nicht mehr das was er mal war. Das traurigsten, ist das es sich gar nicht darum kümmert wird um den Server irgendwie wiederzubeleben. Ein Vorschlag wäre einfach alle zu entbannen und dementsprechend dann das Anti- Cheat zu verbessern, damit man die Hacker Anzahl so gut wie es geht zu minimieren.
niemanden juckt ob er einen rang hat oder nicht, was du für ein quatsch von dir gibts krank

• Like
Reaktionen: tortee
Hayho fischaim,

Viele Grüße
SilbernesGold
Moin SilbernesGold,
ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben:

zu deiner Aussage, dass man 2-3 Runden anschauen muss:
Hier sagst du, dass man einiges an Material sammeln muss um einen "Beweis" zu haben. Die Teamleitung hat es doch selbst in der Hand zu entscheiden was genug ist und was nicht... Wieso passt man nicht einfach euer Internes Regelwerk an? Ihr habt es doch selber in der Hand. Ihr beschwert euch, dass ihr mit diesen Halunken diskutieren müsst, wobei ihr doch selbst die Person am längeren Hebel seid.

Des weiteren beschreibst du eine "schwierige Situation", geändert wird aber nach wie vor überhaupt nichts. Das letzte Update, was in meinen Augen und auch in den Augen vieler anderer den Modus völlig misshandelte ist auch schon etliche Zeit her. Es gab mehrfach Beiträge dazu, dass dieses Update einfach in manchen Hinsichten Schwachsinn ist. Hätte man sich einmal die Meinung der Spieler angehört, würden auch deutlich viele LEGIT Spieler diesen Modus spielen. Hätte man bspw. das Schafelimit herausgenommen und die Wölfe weiterhin behalten bzw die Wölfe entfernen und das Schafelimit behalten hätte man wenigstens überhaupt eine Chance legit eine Runde zu gewinnen bevor der nächste Killaurakollege mit Autopot in deine base reinfetzt und jeden wegscheppert. Es macht einfach keinen spaß dieses Spiel zu spielen, und dass man etlich viele Beweise sammeln muss macht es ja auch nicht leichter, weil diese Genies alle weiter Cheaten können

Glück auf

• Like
Reaktionen: fischaim und M1xxl
bist du eigentlich komplett lost, du willst mir erählen das ein rang dir dabei hilft nicht gebannt zu werden????

es geht darum das man keine spielstunden mit rängen braucht um cw zu spielen, damit unterstützen man ja quasi das nutzen von alt acc!!
Alt Acc sind okay solange sie Geld ausgeben

• Like
Reaktionen: Kyuua34
es geht darum das man keine spielstunden mit rängen braucht um cw zu spielen, damit unterstützen man ja quasi das nutzen von alt acc!!
Alt Acc sind okay solange sie Geld ausgeben
Das ist natürlich auch der einzige Grund warum der Modus existiert, die Beschweren sich über alt Accounts, sind auch im Bewusstsein darüber,dass man mit Supreme keine playtime braucht, aber solange das Geld stimmt juckt das ja niemanden.

Hayho fischaim,

Viele Grüße
SilbernesGold
Hey SilbernesGold,

danke für dein ausführliches Statement – aber ganz ehrlich: Vieles davon klingt mehr nach Ausrede als nach einem echten Einblick in effektive Moderation. Ich erklär dir auch gern, warum:

1. "Wir brauchen 2–3 Runden für einen Bann"
    Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. In Zeiten von Replay-Mods, HUD-Overlays und Tools zur Analyse von Klickverhalten lassen sich klare Verstöße gegen Movement- oder Aim-Regeln innerhalb weniger Minuten erkennen – wenn man weiß, worauf man achten muss. Kein ernstzunehmender Anti-Cheat-Reviewer braucht drei komplette Matches à 10 Minuten, um offensichtliches Cheaten zu erkennen. Ihr schaut nicht nach "Grenzfällen", ihr sucht nach extrem eindeutigen Beweisen – das ist zwar nobel, aber völlig ineffizient.
  2. "Wir bannen täglich, aber es bringt nichts"
    Dann ist euer System das Problem – nicht die Spieler. Wenn ein Bann zu keinerlei nachhaltiger Wirkung führt, dann müsst ihr eure Mechanismen überdenken: IP-Linking, Alt-Account-Tracking, Cloaked Staff in Matches, strukturierte Live-Bewertungen – es gibt Wege, CW gezielt zu schützen, wenn man es wirklich will.
  3. "Jeder Ban braucht viel Material für Entbannungsanträge"
    Auch hier: Wenn ihr sauber, nachvollziehbar und transparent bannt – mit genauen Clip-Angaben und Zeitstempeln –, erübrigt sich 80 % des Geweines im EA. Das Problem ist eher, dass viele Spieler das Gefühl haben, dass willkürlich oder überzogen gebannt wird. Eine klarere Kommunikation + standardisierte Nachweise würden das lösen.
  4. "Unban-Welle wäre fatal"
    Diese Aussage entlarvt eigentlich alles. Du schreibst selbst, dass ihr täglich Alt-Accounts bannt – und im gleichen Atemzug behauptest du, ein Unban würde alles zerstören? Fakt ist: Ein kontrollierter Reset mit Whitelist-Prüfung für aktive Spieler könnte dem Mod-Team enorm helfen, das Chaos zu sortieren. Was gerade passiert, ist ein ewiger Teufelskreis aus Ban–Neuregistrierung–Ban.
  5. "Wir sehen den Rang nicht"
    Das ist zwar richtig, aber irrelevant. Die Community merkt trotzdem, dass es immer dieselben Namen, dieselben Clans, dieselben Mechanismen sind, die durchkommen. Der Ruf eures Systems leidet, weil es eben nicht konsequent und nachvollziehbar greift.

Fazit:
Die Situation ist nicht schwierig, sie ist hausgemacht. Euer Anspruch an „Beweissicherheit“ ist übertrieben, euer System veraltet, und euer Umgang mit Cheatern ineffektiv. Es wird Zeit, euch ehrlich einzugestehen, dass ihr euch in Prozessen verrannt habt, die weder praktikabel noch Community-freundlich sind.

Ich darf leider nicht genauer darauf eingehen, was in welchen Situationen gebannt wird. So einfach wie ihr euch das vorstellt, ist es aber nicht. Manche Funktionen des Anticheats stehen uns bspw. nur in bestimmten Situationen zur Verfügung und sind auch dann nicht sonderlich zuverlässig. Wenn man nicht weiß, wie man mit bestimmten Meldungen umzugehen hat, kann das verdammt schnell zu einem Fehlbann führen (wobei es im CW Bereich fast ausgeschlossen ist, dass es eine vollkommen unschuldige Person trifft).
Des Weiteren sind auch die Szenen, die uns in den Reports gemeldet werden, nicht immer so qualitativ hochwertig, dass wir auf Grundlage dessen guten Gewissens einen Bann aussprechen können. Würden wir einzig nach den Szenen gehen, die in den Reports gemeldet werden, käme bei grob geschätzt 75% Der Meldungen kein Bann bei raus (obwohl der Spieler mal mehr, mal weniger eindeutig unerlaubte Clientmodifikation verwendet).
Einige Szenen können wir als Begründung für einen Bann schlicht weg nicht verwenden.
Auch hier muss ich wieder auf interne Abläufe verweisen, zu denen ich leider nicht viel mehr sagen darf.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass wir "zu hohe Anforderungen" an einen Bann haben. Es muss halt Hieb und Stichfest sein.
Hört man auf das, was im Entbannungsantrag geschrieben wird, bannen wir fast ausschließlich die legit Spieler, während die Cheater unbehelligt weiter spielen können.
Backtrack, Timerange und Blink wird auf Server-, Replay-, oder Client-Lags geschoben, Savewalk ist eine neue Bauart, die angebliche Killaura ist jahrelang antrainiertes Aim etc.
Wenn wir dann nur 1-2 Szenen haben, wird es es schwer, im EA dagegen zu argumentieren.
Was ich allerdings zugeben muss, ist, dass zumindest ich in den letzten Monaten nicht so stark auf autotool geachtet habe (wobei das auch relativ selten reportet wird). Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, um noch schneller mehr Banns aussprechen zu können.
Eine sogenannte "Vorratsdatenspeicherung" in Bezug auf die IP's ist aus Datenschutzgründen "leider" nicht möglich. Obwohl das zugegebenermaßen vermutlich die einzige Möglichkeit wäre, um das Cheater-Problem nachhaltig in den Griff zu bekommen.
Was ich allerdings nach wie vor nicht so recht verstanden habe, ist, wie eine Unban-Welle die jetzige Situation verbessern sollte? Dadurch kämen doch mir noch mehr Accounts (zurück) auf das Netzwerk, die aus gutem Grund nicht mehr spielen dürfen.

Viele Grüße
SilbernesGold

• Like
Reaktionen: Skaptic
Fastbreak / Autotool:

Autotool oder Fastbreak wird in nahezu jedem Clanwar von Spielern eingesetzt. Wenn gewöhnliche Sandsteinblöcke bereits mit einer Holzspitzhacke nahezu mit einem Schlag abgebaut werden können, ist es kaum möglich, das eigene Bett wirksam zu verteidigen – insbesondere dann, wenn Gegner mit einer Eisenpicke angreifen.

Was kommt als Nächstes? Verwenden einige Spieler dann Bettfucker und bauen das Bett von 20 Blöcken Entfernung im Sprung ab??

Server-Lag:

Nach meinem Verständnis ist dasoffensichtliche Nutzen von Techniken wie Backtrack oder Blink schwer nachzuweisen, da man sich im Zweifelsfall immer auf Replay- oder Server-Lags berufen kann.
Das führt zu der Frage, ob auf dem Server letztlich beliebig gecheatet werden kann, solange man behauptet, es sei lagbedingt gewesen.

Ränge:

Natürlich schützt ein Rang nicht vor einem Bann.
Allerdings wird aus meiner Sicht die Nutzung von Alt-Accounts begünstigt, wenn man durch das kaufen von einem Rang die Mindestspielzeit von 40 Stunden umgehen kann.
Durch diese Regelung muss man sich nicht wundern, wenn gebannte Spieler einfach mit neuen Accounts zurückkehren.
Dies scheint offenbar akzeptiert zu werden – solange diese Accounts Geld auf dem Server ausgeben (Einen Rang kaufen).

Möchte man hingegen einen gebannten Account gegen Geld entbannen lassen, ist das bestimmt nicht möglich, vermutlich wird man wenn man das in einem EA schreibt ausgelacht oder komplett ignoriert.

Aus meiner Sicht liegt hier eine gewisse Doppelmoral vor:
Spieler dürfen durch eine Zahlung wieder am Spielgeschehen teilnehmen – unabhängig davon, ob es sich um einen Alt-Account handelt oder nicht.
Diese Funktion sollte meiner Meinung nach abgeschafft werden.

LG

Ich darf leider nicht genauer darauf eingehen, was in welchen Situationen gebannt wird. So einfach wie ihr euch das vorstellt, ist es aber nicht. Manche Funktionen des Anticheats stehen uns bspw. nur in bestimmten Situationen zur Verfügung und sind auch dann nicht sonderlich zuverlässig. Wenn man nicht weiß, wie man mit bestimmten Meldungen umzugehen hat, kann das verdammt schnell zu einem Fehlbann führen (wobei es im CW Bereich fast ausgeschlossen ist, dass es eine vollkommen unschuldige Person trifft).
Des Weiteren sind auch die Szenen, die uns in den Reports gemeldet werden, nicht immer so qualitativ hochwertig, dass wir auf Grundlage dessen guten Gewissens einen Bann aussprechen können. Würden wir einzig nach den Szenen gehen, die in den Reports gemeldet werden, käme bei grob geschätzt 75% Der Meldungen kein Bann bei raus (obwohl der Spieler mal mehr, mal weniger eindeutig unerlaubte Clientmodifikation verwendet).
Einige Szenen können wir als Begründung für einen Bann schlicht weg nicht verwenden.
Auch hier muss ich wieder auf interne Abläufe verweisen, zu denen ich leider nicht viel mehr sagen darf.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass wir "zu hohe Anforderungen" an einen Bann haben. Es muss halt Hieb und Stichfest sein.
Hört man auf das, was im Entbannungsantrag geschrieben wird, bannen wir fast ausschließlich die legit Spieler, während die Cheater unbehelligt weiter spielen können.
Backtrack, Timerange und Blink wird auf Server-, Replay-, oder Client-Lags geschoben, Savewalk ist eine neue Bauart, die angebliche Killaura ist jahrelang antrainiertes Aim etc.
Wenn wir dann nur 1-2 Szenen haben, wird es es schwer, im EA dagegen zu argumentieren.
Was ich allerdings zugeben muss, ist, dass zumindest ich in den letzten Monaten nicht so stark auf autotool geachtet habe (wobei das auch relativ selten reportet wird). Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, um noch schneller mehr Banns aussprechen zu können.
Eine sogenannte "Vorratsdatenspeicherung" in Bezug auf die IP's ist aus Datenschutzgründen "leider" nicht möglich. Obwohl das zugegebenermaßen vermutlich die einzige Möglichkeit wäre, um das Cheater-Problem nachhaltig in den Griff zu bekommen.
Was ich allerdings nach wie vor nicht so recht verstanden habe, ist, wie eine Unban-Welle die jetzige Situation verbessern sollte? Dadurch kämen doch mir noch mehr Accounts (zurück) auf das Netzwerk, die aus gutem Grund nicht mehr spielen dürfen.

Viele Grüße
SilbernesGold
Hey SilbernesGold,

danke für die Antwort – du bemühst dich, transparent zu bleiben, aber ehrlich gesagt macht deine Erklärung die Gesamtsituation eher noch frustrierender. Einige Punkte will ich aufgreifen, weil sie schlicht nicht schlüssig oder realitätsnah sind:

1. "Ein Bann muss hieb- und stichfest sein"
Verständlich – aber du bestätigst selbst, dass 75 % der Reports wegen „nicht ausreichender Szenen“ ins Leere laufen, obwohl der Spieler offensichtlich cheatet. Damit sagst du: Das System erkennt den Cheater, aber ihr dürft ihn nicht bannen, weil die Beweiskette „intern“ nicht ausreicht.
Was bringt ein Regelwerk, das euch aktiv davon abhält, klar erkennbare Regelbrecher zu bannen? Der Fehler liegt hier nicht in der Szenequalität, sondern in den internen Maßstäben, die offenkundig zu hoch oder praxisfern sind.

2. "Wir dürfen nicht auf alles zugreifen / Funktionen sind unzuverlässig"
Wenn eure Tools so schlecht sind, dass man sie „nur in bestimmten Situationen“ benutzen kann oder ihre Ergebnisse unzuverlässig sind, dann müsst ihr das als Community-Moderation offen ansprechen. Es ist kein Argument, sondern ein Eingeständnis: Euer Anti-Cheat ist ineffektiv, und ihr arbeitet mit Werkzeugen, die nicht praxistauglich sind.
Und da fragt man sich: Warum hält man dann so krampfhaft an einem System fest, das genau das tägliche Chaos produziert, über das ihr euch selbst beschwert?

3. "Spieler behaupten im EA immer, sie seien legit"
Klar – aber auch das liegt an eurer fehlenden Transparenz. Wenn nur eine oder zwei Szenen vorliegen, dann wird jeder Betroffene diese Szene zu relativieren versuchen. Und genau deshalb braucht es strukturierte Review-Protokolle, standardisierte Bewertungskriterien und Clips mit Zeitstempeln, die auch im EA abrufbar sind.
Ihr macht euch selbst angreifbar, weil euer Bannsystem keine objektive Grundlage nach außen kommuniziert.

4. "IP-Tracking ist aus Datenschutzgründen nicht erlaubt"
Richtig – aber das wird in keinem größeren Minecraft-Netzwerk als ernsthaftes Hindernis gesehen. Man kann auch ohne IP-Logs mit Account-Clustering, HWID-Basics, Chatverhalten und Client-Abweichungen sehr zuverlässig Alt-Accounts identifizieren und zurückverfolgen.
Dass euer System das offenbar nicht tut, ist keine Datenschutzsache – sondern ein strukturelles Problem.

5. "Ein Unban bringt doch noch mehr Cheater zurück"
Und hier liegt der größte Denkfehler: Ihr habt jetzt schon eine CW-Szene, die von gebannten Spielern über Alt-Accounts dominiert wird. Der Unterschied ist nur, dass ihr aktuell:

• keine Kontrolle mehr über deren Auftauchen habt
  • keine zweite Chance für Ex-Spieler bietet, die sich ändern würden
  • keine Übersicht über legitime vs. toxische Spieler mehr habt

Eine clever konzipierte Unban-Welle mit Whitelist-Phasen, IP-/Account-Check, CW-begrenztem Zugang und Pilotprojekten wäre eine echte Chance, den Reset zu nutzen, um einen gereinigten Zustand wiederherzustellen, statt weiter im Status quo zu versinken.
So wie es jetzt läuft, wird es Monat für Monat schlimmer – und ihr könnt es selbst nicht mehr aufhalten.

Fazit:
Die Ehrlichkeit, dass ihr selbst mit der Situation unzufrieden seid, ist gut – aber sie führt zu nichts, wenn ihr euch weiter hinter internen Abläufen versteckt, an einem überfordernden System festhaltet und jede ernsthafte Lösung mit einem „geht nicht“ wegargumentiert.
Wer sich nicht weiterentwickelt, wird von der Realität überholt. Und die Realität in CW-BW ist: Euer Bannsystem verliert jeden Tag mehr Relevanz.

• Like
Reaktionen: fischaim und M1xxl

Viele Grüße
SilbernesGold
Servus SilbernesGold,

ich habe kürzlich Einsicht in einen Entbannungsantrag erhalten, in dem es um einen Bann wegen "Hacking mit Autoklicker" geht. Meiner Meinung nach ist eure Herangehensweise als GommeHD.net-Team in diesem Fall – wie bereits angedeutet – leider nicht ganz sinnvoll.

1. Fragwürdige Fragen im Entbannungsverfahren

Im Entbannungsantrag wurden teilweise Fragen gestellt, die mehr verwirrend als hilfreich wirkten. Beispiele dafür:

• Wie lange spielst du schon die Minecraft Java Edition?
  • Welche Maus verwendest du?

Solche Fragen mögen in bestimmten Kontexten relevant sein, aber sie einzeln zu stellen – mit teils einem Tag Wartezeit zwischen den Antworten – wirkt ineffizient und verschwendet wertvolle Zeit für beide Seiten.

2. Unrealistische Beweisforderungen

Vom Spieler wurde gefordert, ein Video mit folgenden Kriterien zu erstellen:

• Handcam
  • Bildschirmaufnahme mit spezifischen Einstellungen
  • Nachstellung der Szenen, für die er gebannt wurde

Hier stellen sich mehrere Probleme: Wie soll ein normaler Spieler die Szenen exakt nachstellen, wenn der Bann nicht direkt nach dem Spiel erfolgt ist? Und wie viele Minecraft-Spieler verfügen tatsächlich über eine vollwertige Aufnahmeeinrichtung mit Handcam? Die Anforderungen sind für viele schlicht nicht erfüllbar und stellen daher eine unangemessene Hürde dar.

3. Permanenter Bann beim ersten Verstoß?

Ein permanenter Bann wegen eines Autoklickers – insbesondere beim ersten Verstoß – erscheint mir persönlich überzogen. Viele Spieler kommen möglicherweise in Versuchung, Tools wie Autoklicker zu nutzen, gerade wenn sie regelmäßig gegen offensichtliche Cheater antreten müssen, wie es z. B. in CWBW oft der Fall ist. Eine Verwarnung oder ein zeitlich begrenzter Bann wäre in solchen Fällen deutlich angemessener.

4. Die Beweislage ist zweifelhaft

Die als Beweis herangezogenen Szenen stammen aus lediglich drei Fights im BuildFFA-Modus. Dort wird dem Spieler vorgeworfen, kaum Knockback zu erhalten, während der Gegner normalen Knockback bekommt. Diese kurzen Sequenzen sind meiner Ansicht nach jedoch nicht ausreichend, um einen eindeutigen Verstoß festzustellen – vor allem wenn man bedenkt, dass Ping, Server-Ticks oder Spielverhalten ebenfalls Einfluss haben können. So wie ich es verstanden habe, legt ihr selbst eigentlich Wert auf mehr als nur ein paar kurze Szenen.

Fazit

Natürlich ist es wichtig, gegen Regelverstöße konsequent vorzugehen. Aber gerade im Fall von Autoklickern sollte man die Verhältnismäßigkeit wahren – besonders wenn es sich um einen Erstverstoß handelt. Zudem würde ich mir von euch als Team eine strukturiertere, transparentere und vor allem realitätsnähere Herangehensweise im Entbannungsprozess wünschen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop