CrystalWars ist ein Plagiat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Laikt

Mitglied
27 Mai 2017
26
106
698
29
dem Saarland
Hey, ho liebe Community und liebes GommeHD.net Team,

Eigentlich wollte ich mich nicht direkt über diese Kommunikationsplattform an euch wenden, doch bei einer Konversation auf dem Minecraft Server wurde ich auf das Forum verwiesen. Worum es hier geht steht auch im Titel dieses Beitrages: CrystalWars ist ein Plagiat. Ich persönlich bin ein Mensch der sehr viel hinterfragt. Und somit habe ich mich nach Release dieses Modus mal auf der Videoplattform YouTube nach dem Spielmodus CrystalWars umgeschaut, wobei mir bei dem ersten Anschauen der Videos sehr viele Ähnlichkeiten aufgefallen sind.
Auf dem MC-Netzwerk wurde mir auch die ein oder andere Antwort gegeben: "Dieser Modus sei nicht gestohlen und er weißt nur minimale bis gar keine Merkmale auf". Oder: "Es ist was komplett anderes", "Es ist nicht das gleiche". Also wenn das eure Ansichten sind...
Dann kam noch die Antwort: "Wenn du keine Plagiate möchtest darfst du auch nirgendwo anders BedWars spielen :o". Ja, das stimmt, aber andere Server behaupten ja auch nicht das sie diesen Modus erfunden haben.

Wieso schreibe ich dann noch?

Diese Antworten befriedigen mich nicht!
1. Es ist keine konkrete Stellungnahme zu diesem Thema
2. Bis jetzt wurde ich nicht mit Beweisen oder anderem widerlegt.

Im folgendem geht es zu einem YouTube Video über dieses Thema.
Darin werden alle Punkte angesprochen die in beiden/anderen Spielmodi existieren. Wie zum Beispiel:
- Die Inhalte des Scoreboard´s
- Die einzigartigen Special Items
- Die Funktionsweise des Kristalls
- Die Generatoren
- und mehr...

HIER DAS YOUTUBE VIDEO
Informationen zum Video:

- Ich habe schon lang keine Videos mehr geschnitten, also rechnet nicht mit der besten Qualität.
- Ich habe in diesem Video auf so gut wie alles geachtet. D.h.: Ob ein Obsidian-Block jetzt "geklaut" ist oder nicht: Es ist einfach nur ein Block. ABER: Auf die Masse kommt es an! Also ist dies oder das schon in diesem oder jenen Modus vertreten.
- Ich bin unvoreingenommen an dieses Thema herangegangen.
- Alle Quellen sind in der Videobeschreibung verlinkt.

Was möchte ich?

- Eine klare und ausführliche Stellungnahme zum angesprochenen Thema.
- Widerlegbare Beweise/Belege zu meinem Video. (Wenn es welche gibt)
- Ich möchte nicht hören dass es ein großer Zufall war oder ihr davon nichts wusstet.

Hiermit will ich zum Schluss nochmals sagen: Ich bin nicht gegen das gesamte Netzwerk und dessen Teammitglieder. Ich finde die Umsetzung der Developer in den Modi echt immer gut gelungen! Ich will ausschließlich die Arbeit der Contents hinterfragen die sich um den Modus CrystalWars kümmern.

Liebe Grüße
- Maxime | Laikt

Hey Rezo Laikt, du alter Zerstörer!

Ich kann gerade noch nicht richtig einordnen, ob dieser Beitrag ernst gemeint oder ein Troll-Beitrag ist. In dem Video sprichst du teilweise Punkte an, bei denen ich mir noch die Hand vors Gesicht schlagen kann. Ich meine, wo ist denn das Problem, wenn wir die Blöcke der Teamfarbe anpassen? So ein Feature haben unzählbare Server in ihren Spielen und wir werden plötzlich für so eine absolut unbedeutendes Feature angegangen. Das ist für mich unverständlich.
Dann nennst du noch die Spawner und präsentierst ganz stolz und der Meinung, dass du uns mit dem Video absolut zerstörst, dass es diese bereits auf anderen Servern gibt. Was du aber scheinbar nicht weißt, dass wir upgradebare Spawner bereits vor ein paar Jahren im Spielmodus FlagWars verwendet haben. Zudem gab es auch in diesem Spielmodus bereits Special-Items wie einen Fallschirm. Und selbst wenn wir diesen Fallschirm von Rewi geklaut haben: Rewi hat ganz BedWars von uns geklaut. Und haben wir schon zerstörerische Videos aufgenommen? Nein, natürlich nicht. Denn wenn jemandem eine Idee gefällt, ist es doch gar nicht schlimm, einzelne Elemente zu übernehmen oder Spiele leicht abzuändern und selbst anzubieten. Sowas nennt sich Konkurrenz schaffen.
Du sagst, dass es CrystalWars bereits auf einem anderen, wohlgemerkt einem PocketEdition Server, gibt und dass wir ein einziges Element aus deren Scoreboard übernommen haben. Dass wir im Scoreboard anzeigen, wie viele Leben ein Kristall noch hat, ist eine Info, die gar nicht auszulassen ist. Vielleicht sollte ich mich mal bei Hypixel beschweren, dass man dort bei BedWars, genau wie auf unserem Server sieht, ob ein Bett abgebaut wurde oder nicht.

Also jetzt mal ehrlich: dein Beitrag war für dich wohl eine größere Zeitverschwendung als sinnvolles und konstruktives Feedback für uns. Du hast zwanghaft versucht, uns das Klauen von einem Spielmodus zu unterstellen. Wenn der Spielmodus in 2 Wochen entfernt wird, interessiert es aber eh niemanden mehr. Deshalb hör ich jetzt mal auf mit dem Schreiben.

Viel Spaß weiterhin auf unserem Server!
~ uScoutz

[Ich gehe hierbei jetzt nur auf dein Video ein]

1. "Wenn wir nun auf Youtube nach dem Spielmodus Crystalwars suchen..." [0:55]

Dann finden wir was? Ich persönlich habe hauptsächlich nur MCPE Videos gefunden, wobei die meisten über 2 Jahre alt waren und oft nicht über 50 Klicks hatten. Ich habe vielleicht auf 2 oder 3 Videos von "Crystalwars" mit der Java Edition gefunden. Eins hatte ein komplett anderes Spielprinzip. Die anderen waren Bedwars Modi, mit Generatoren vom Hypixel Stil. Dort konnte ein Crystal mit einem einzigen Schlag zerstört weren.

2. "Wenn wir beide Scoreboards vergleichen..." [1:17]

Natürlich wird es dort Ähnlichkeiten geben. Eine Übersicht, welche Teams noch im Spiel sind und wie viele Leben ihr Crystal noch hat macht Sinn und ist mir somit ein wilkommenes Feature. Würde es das Ganze nicht geben, müsste man ja immer nachschauen, welches Team noch lebt. Es gab so etwas bereits in dem Modus QBW. Dort gab es statt den Leben die Zeit, welche das Bett noch hatte. Wenn du mit dem Konzept von dem Modus QBW bekannt bist, wirst du merken, dass dies das gleiche ist.
Außerdem hat das Scoreboard des Pocket Edition Servers noch einige Unterschiede zu dem von Gomme. Auf der anscheinenden "Kopie" von Gomme sieht man die Kills, die Assists und die zerstörten Crystals nicht. Stattdessen werden dort nur die Teams und die Map angezeigt. Bei dem MCPE Server sieht man außerdem noch einen Timer für eine PvP Phase o.ä.

3. "Das gesamte Prinzip ist genau das gleiche" [1:29]

Du erwähnst hier nur, dass man einen Kristall zerstören muss. Also, dementsprechend wären seeehr viele Server genauso schlimm wie Gomme, weil sie ja das Prinzip von Bedwars geklaut haben, da man überall ein Bett zerstören muss :o

4. "Neuartige Generatoren" [1:51]

Edit:
Dann nennst du noch die Spawner und präsentierst ganz stolz und der Meinung, dass du uns mit dem Video absolut zerstörst, dass es diese bereits auf anderen Servern gibt. Was du aber scheinbar nicht weißt, dass wir upgradebare Spawner bereits vor ein paar Jahren im Spielmodus FlagWars verwendet haben

5. "Der Shop" [2:47]

Du sagst hier, dass viele Sachen von anderen Servern sind. Ich erkenne bei dir langsam ein Muster, wo du dir einfach nur einen Aspekt von einem Modus eines Servers raussuchst, und damit beweisen möchtest, dass dieser geklaut ist.
Wenn du überall dieses Prinzip anwenden wist, kannst du immer eine Sache finden, die es irgendwo schon so gibt. Aber Crystalwars in dieser Form wie es auf Gomme existiert? Mit den gleichen Items im Shop und nicht einfach irgendwelchen andern?
Du argumentierst ehrlich, dass es die Rüstung und die Diamantspitzhacke schon auf Hypixel gibt...
Bei dem mobilen Shop und dem Fallschirm kann ich schlecht etwas dagegen sagen. Ich finde beide Items auf Rewi gut und finde es nicht so schlimm, dass man diese übernommen hat. Aber hier hast du recht.

6. "Der gestohlene Name" [4:03]

Oh nein, wie konnte Gomme nur? Einen Modus, in welchem man einen Kristall Zerstört CrystalWARS nennen. Der Name ist a ganz klar nur gestohlen und der Modus wurde nicht so genannt, weil es vielleicht schon andere Modi auf Gomme wie BedWARS und SkyWARS gibt. Ich bin ehrlich enttäuscht vom Team.

Fazit:

Du suchst dir einfach irgendwelche Sachen von verschiedenen Servern zusammen und versuchst dann es so zu verkaufen, als hätte Gomme das komplette Spielprinzip einfach übernommen - welches so offensichtlich nicht passiert ist. Ich war nicht in auch nur irgendetwas mit diesem Modus verstrickt, kenne die Beweggründe der Contentmitglieder also auch nicht. Warum wurde diese Entscheidung getroffen, warum diese, warum das, bla bla bla.
Ich kann das ganze nur aus meiner eigenen Sicht schreiben. Ich habe mich nur kurz mit dem Thema auseinandergesetzt, habe aber auch nochmal alles nachgeschaut.
Als Quelle hast du ein einziges Video 9x verwendet. Aus diesem kann man nicht mal entnehmen, um welchen Pocket Edition Server es sich handelt.
Ich kann dir nur bei dem Anticheat und dem Fallschirm bzw. dem Mobilen Shop recht geben. Bei allem anderen bin ich andere Meinung als du.

Viele Grüße,
23s

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir uns doch mal die Definition eines Plagiats an.
unrechtmäßige Aneignung von Gedanken, Ideen o. Ä. eines anderen auf künstlerischem oder wissenschaftlichem Gebiet und ihre Veröffentlichung; Diebstahl geistigen Eigentums
Ahja OK. Wenn der Gomme Server sich diesen Spielmodus also "unrechtmäßig" Angeeignet hat, dann wäre es per Definition ein Plagiat.
Wie schon aus den oben stehenden Antworten ergeht, darfst du die Spiele natürlich nachcoden.
Die Chatdesigns (also die Farbe bzw. die Farbreihenfolge) könntest du ebenfalls übernehmen, da wir das nicht verbieten können ^^

Du solltest lediglich aufpassen, dass du beispielsweise den Namen EnderGames nicht ohne unsere Erlaubnis benutzt, da dieser patentiert ist. Auch der Name BedWars ist vom GommeHD.net Server patentiert worden, darf aber frei benutzt werden.

Des weiteren solltest du wissen, dass du nicht dazu befugt bist, Maps von GommeHD.net zu verwenden.
~ @Laubfrosch7
(https://www.gommehd.net/forum/threa...genau-so-aussehen-wie-auf-gommehd-net.450848/)
Darin werden alle Punkte angesprochen die in beiden/anderen Spielmodi existieren. Wie zum Beispiel:
- Die Inhalte des Scoreboard´s
- Die einzigartigen Special Items
- Die Funktionsweise des Kristalls
- Die Generatoren
- und mehr...
Wie du oben lesen kannst, ist das "Kopieren" eines Spielmodi nicht verboten. Das einzige, was jetzt noch zu klären ist, ist der Name. Ich denke allerdings, dass sich der Gomme Server was das angeht bereits rechtlich Abgesichert hat.
Außerdem habe ich in deinem Video keinerlei Einblendungen gesehen, wo seitens des Serverteams behauptet wurde, dass die Idee 100%ig eigen konzipiert wurde.

MfG
Pascal

• Like
Reaktionen: 23s
Heyho @Laikt,

zu deiner Behauptung, dass der Spielmodus geklaut wäre kann ich nur kurz und knapp antworten: Ist er nicht.
Die Idee zum Spielmodus entstand bereits Anfang 2017 zusammen mit einem Freund, wurde aber nie wirklich umgesetzt - Bis halt zum heutigen Event, dem Jubiläum. Ein Beweis dafür, da du ja danach gefragt hast, findest du hier:
NbLiD6Ugc9Zf.png

Damals war der Modus noch unter dem Namen "CrystalHeroes" geführt, wurde aber wegen starken Ähnlichkeiten zu BedWars kurz vor Release in "CrystalWars" geändert. Dass ein Modus mit einem ähnlichen Spielprinzip und Namen auf YouTube vorhanden ist, war mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal bewusst. Vor allem, wie denkst du dir soll das abgelaufen sein?

A: "Lass mal einen Eventmodus zum Jubiläum machen"
B: "Voll geniale Idee, lass mal CrystalWars auf YouTube suchen und das kopieren"

Man findet das Video nicht mal, wenn man nur simpel "BedWars" eingibt - Wirklich nur, über den Titel "CrystalWars". Also wie soll man das Video finden, wenn man nicht explizit danach sucht? Vor allem, da es noch aus dem Amerikanischen Raum kommt und auf einem PE-Server existiert!?

In einem Punkt muss ich dir recht geben:
Ja, das Generator-System, die farbigen Blöcke und auch einige Spezialitems ähneln denen anderer Server. Aber deswegen ist der Spielmodus kein Plagiat. Oder meinst du, dass immer alles beim alten bleibt? Die Server sind im ständigen Wandel und arbeiten an neuen Spielmodi. Daher werden früher oder später immer parallelen zu anderen Spielmodi existieren.

Ich hoffe, dir damit deine Fragen beantwortet zu haben und hoffe dich davon überzeugt zu haben, dass der Spielmodus nicht geklaut ist.

Mit freundlichen Grüßen,
S1r4ph

//closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop