Cores Cores - Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7 Aug. 2019
179
481
390
Hey Eriisch,

ich hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge für Cores. Aktuell ist der Modus meiner Meinung nach nicht spielbar weshalb ich eine Pause eingelegt habe obwohl ich kurz vor der All Top bin. Meine derzeitige Bewertung wäre eine 3,5/10.

1. Mehr 4er Maps (Schilder)

WICHTIG!!! Die 4er maps sollten ALLE unten sein wenn man die alten 2 Wände wo früher 6er,7er und 8er Runden gestartet haben wieder hinzufügt ergeben das 12 4er Maps die man gleichzeitig spielen kann. Die obere Hälfte wird random mit 5er bis 8er Maps aufgefüllt aber im passenden Verhältnis z.B Je 3 mal.

Auf diese Weise geht man dem alten Problem aus dem Weg, dass man sich nicht nur auf die 4er Maps konzentriert. Der Blick wird automatisch auch auf die Maps darüber geworfen die sich so mit auch gut füllen sollten.

Vorteile

+Mehr Runden die starten können

Durch mehr Schilder können mehr Runden starten dabei kommen auch, wenn es genug Schilder gibt, alle Maps gleichzeitig vor weshalb man theoretisch immer seine Lieblingsmap spielen kann.

+Weniger Pusher gegen Pusher Runden + Mehr Casual gegen Casual Spieler Runden

Durch eine höhere Anzahl an Schildern wird die Wahrscheinlichkeit geringer, dass eine Full Prem Pusher Party in den letzten 1-3 Sekunden joint. Die Partys haben nun mehr Möglichkeiten in Runden zu gehen was für Pusher und Casual Spieler ein angenehmeres Spielerlebnis geben sollte.

+Premium ist keine Pflicht für Cores

Durch den oben genannten Punkt werden Casual Spieler die meist kein Premium haben nicht permanent gekickt oder "first rushed". Sie kommen selbst öfter in Runden rein oder wenn man ein guter Spieler ist sogar in die ein oder andere Pusher Party (wenn sie nicht in volle Runden gehen möchten).

Nachteile

-Längere Wartezeiten möglich

Durch mehr Schilder könnte eine etwas längere Wartezeit (in der Lobby) resultieren. Dieser Punkt gilt aber überwiegend für Casual Spieler, da Pusher Partys normalerweise in volle Runden joinen. Dabei muss man aber bedenken, dass Nonprems nicht mehr so oft gekickt werden was diese Zeit ausgleichen sollte.

2. "Neues" Joinsystem

Mit einem neuen Joinsystem meine ich das von Cookies. Dieses System sieht vor das Schild in der Lobby zu "entfernen" sobald die letzten 3 Sekunden angebrochen sind. Die Partys können also nicht mehr in der letzten Sekunde joinen und haben theoretisch genug Zeit zu leaven falls eine andere Party sich ebenfalls in der Runde befindet Casual Spieler haben ebenfalls die Möglichkeit noch zu reagieren und zu leaven. Wie oben bereits erwähnt kommt es öfter vor, dass Pusher Partys in der letzten Sekunde in eine Runde kommen es gibt also 2 Möglichkeiten.

2.1 Teamsplit

In diesem Fall konnte kein passendes Team gefunden werden. Die Party spielt also gegeneinander was einem einzelnden oder 2 einen relativ unnötigen Lose bringt.

2.2 Gleiches Team

In diesem Fall landet man im selben Team. Man selbst hat eine hohe Wahrscheinlichkeit zu gewinnen wenn man gegen Casual Spieler spielt. Für die Casual Spieler die Pusher Partys meiden ist das natürlich schlecht gelaufen und sie haben keinen Einfluss darauf. Außerdem könnten dadurch Partys gegeneinander spielen was Zeitverschwendung ist und ebenfalls einen unnötigen Lose für eine Seite bringt.

Vorteile

+ Casual Spieler können gegen weniger Pusher spielen die last second joinen
+ Pusherpartys spielen weniger gegen Pusherpartys
+ Die Statistiken werden nicht verzerrt
+ Sperren werden minimiert (Enstehen durch den versuch seien party noch rechtzeitg aus der Lobby zu ziehen)
+ Die Wartezeit wird gesenkt (wenn die Runde voll ist auf 10 statt vorher 20 Sekunden)

Nachteile

-Maps brauchen länger um geladen zu werden (bei den Schildern)

--> es startetn weniger Runden

Ausgleich durch mehr Runden die gleichzeitig starten können

3. Ingame Änderungen (Raper)

Es gibt diverse Ingame Szenarien die für alle Spieler "unfair" und zu OP in Public Cores sind.

3.1 Enchanter + Dias

Eine beliebte Technik zum rapen oder K/D farmen ist es sich alle Dias aus der Mitte zu holen und mit allen XP so wie dem Enchanter und Anvils am eigenen Core einzubauen. Das Problem für das andere Team ist, dass der Full Dia sich zu Op enchanten kann und man selbst mit 4 full irons die Op enchantet sind nichts gegen 1 Full Dia Op enchantet machen kann wenn er gut spielt bzw die Full Irons nicht. Damit will ich nicht sagen man sollte eines davon komplett aus dem Spiel entfernen nur ist es schlicht zu OP in Kombination.

Mein Vorschlag wäre daher den Amboss und die Möglichkeit ihn zu craften KOMPLETT aus dem Modus zu entfernen auf diese Weise sind Full Dias leichter zu töten und man kann trotzdem den Enchanter nutzen.

3.2 Knöpfe

Eine weitere beliebte Technik ist es als Raper eine Base zu bauen. Ein Mate holt dabei die Dias damit man nicht so leicht pushen/deffen kann. Man kann eine Base viel zu schnell bauen was dazu fuhrt, dass man eigentlich in diesem Szenario nach 1er Minute leaven kann und eine 5 minütige Sperre erhält.

Um das bauen einer Base zu erschweren würde ich die Knöpfe ebenfalls aus Public Cores entfernen.
Damit die Verbindung zu CW Cores nicht ganz abgeschnitten wird sollte im Chat eine nachricht wie "Du kannst nur in Clan Wars Knöpfe setzten" oder ähnliches stehen. Auch in PCores sollte man Knöpfe setzten können dies aber nur auf den CW Maps.

Vorteile

+Angenehmeres Spielerlebnis für alle
+K/D farmen erschwert
+Raper zu einem kleineren Problem machen
+Alt Accounts sind schwerer auf 10 Stunden zu bekommen
+Es lohnt sich mehr Votekeys in Private Runden zu investieren

Nachteile

-Für mich keine erkennbar

Ich hoffe du kannst viel davon umsetzen/ermöglichen ich denke diese Vorschläge bringen ALLEN Spielern etwas. Ich habe bereits sehr viel Wins machen können und ich denke ich spreche aus Erfahrung.

LG DerBestePusher aka Suchtiiiii

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es besser wenn es mehr große Maps (5er - 8er) gibt. In fast jeder 4er Runde ist eine Party würde es mehr große Maps geben würde es auch weniger Partys geben, weil sich die Spieler in größere Partys aufteilen. Das die Schilder Random auftauchen find ich persönlich gut. So würden sich die Spieler besser auf alle Maps verteilen.

Eine weitere beliebte Technik ist es als Raper eine Base zu bauen. Ein Mate holt dabei die Dias damit man nicht so leicht pushen/deffen kann. Man kann eine Base viel zu schnell bauen was dazu fuhrt, dass man eigentlich in diesem Szenario nach 1er Minute leaven kann und eine 5 minütige Sperre erhält.

Um das bauen einer Base zu erschweren würde ich die Knöpfe ebenfalls aus Public Cores entfernen.
Damit die Verbindung zu CW Cores nicht ganz abgeschnitten wird sollte im Chat eine nachricht wie "Du kannst nur in Clan Wars Knöpfe setzten" oder ähnliches stehen. Auch in PCores sollte man Knöpfe setzten können dies aber nur auf den CW Maps.

Sowas ist ein unnötiger Vorschlag. Wenn dich die Knöpfe nerven. Block spammen und fertig bis die Gegner die Blöcke abbauen, habt ihr schon gewonnen.

Ich finde es besser wenn es mehr große Maps (5er - 8er) gibt. In fast jeder 4er Runde ist eine Party würde es mehr große Maps geben würde es auch weniger Partys geben, weil sich die Spieler in größere Partys aufteilen. Das die Schilder Random auftauchen find ich persönlich gut. So würden sich die Spieler besser auf alle Maps verteilen.

Hey Nutrex,
generell bin auch wieder für größere Maps (sofern die Attraktivität von Cores wieder soweit zunimmt, dass diese sich auch regelmäßig füllen würden. Jedoch würde es , denke ich, nicht wirklich etwas an der aktuellen Situation ändern. Denn auch wenn es weniger Runden mit dafür größeren Pusher-Gruppen gäbe, müssten aber auch mehr Casual Spieler in diesen Runden gegen die Pusher antreten. Es wäre vermutlich sogar noch schwieriger effektiv gegen die Pusher-Gruppe anzukommen. D.h. das Verhältnis und somit die Problematik wäre nicht wirklich verändert.
Meiner Meinung nach müsste man irgendwie erreichen, dass man in einer Gruppe keinen so großen Vorteil gegenüber einzelnen Spielern mehr hat. Würde man das schaffen, wären Gruppen und damit auch die gesamte Pusher-Problematik gar nicht mehr so gewichtig. Bezüglich verschiedener Lösungsoptionen habe ich mich ja bereits im Beitrag "Team-Balancing für Cores" (https://www.gommehd.net/forum/threads/team-balancing.929782/) geäußert. Diese Lösungsansätze bieten bestimmt noch jede Menge Spielraum zur Diskussion und sind auch sicherlich nicht perfekt, aber bis jetzt sind es die einzigen.

LG
Aang

• Like
Reaktionen: Cuz_Im_Clicks
Hey Nutrex,
generell bin auch wieder für größere Maps (sofern die Attraktivität von Cores wieder soweit zunimmt, dass diese sich auch regelmäßig füllen würden. Jedoch würde es , denke ich, nicht wirklich etwas an der aktuellen Situation ändern. Denn auch wenn es weniger Runden mit dafür größeren Pusher-Gruppen gäbe, müssten aber auch mehr Casual Spieler in diesen Runden gegen die Pusher antreten. Es wäre vermutlich sogar noch schwieriger effektiv gegen die Pusher-Gruppe anzukommen. D.h. das Verhältnis und somit die Problematik wäre nicht wirklich verändert.

Hey,
Auch wenn es schwer zu glauben ist aber ich kann die Sicht von Casual Spielern ansich schon verstehen. Man muss aber auch einsehen, Cores ist ein Modus den man als Team spielt und nicht alleine somit geht man freiwillig das Risiko ein gegen Pusher oder generell Partys zu spielen. Wenn einem der Modus sehr viel Spaß macht kann man ihn theoretisch trotzdem alleine spielen geht aber das oben genannte Risiko eben ein. Sollte man im 4v4 mit Mates im Ts oder ähnlichem verlieren muss man es sich eingestehen und sich nicht über Pusher Gruppen beschweren, da beide die gleichen Vorraussetzungen hatten.

Wie man diese Partys umgehen kann hat @Saxilex gut dargestellt (https://www.gommehd.net/forum/threads/warum-ich-kein-cores-mehr-spiele.931630/page-2#post-4337259
Ein Freund von mir hat es getestet und es war relativ einfach Runden ohne Pusher zu finden man musste umgefähr alle 3 Runden 1 mal leaven um Runden mit Pushern zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: Nutrex und Saxilex
Hey,
Auch wenn es schwer zu glauben ist aber ich kann die Sicht von Casual Spielern ansich schon verstehen. Man muss aber auch einsehen, Cores ist ein Modus den man als Team spielt und nicht alleine somit geht man freiwillig das Risiko ein gegen Pusher oder generell Partys zu spielen. Wenn einem der Modus sehr viel Spaß macht kann man ihn theoretisch trotzdem alleine spielen geht aber das oben genannte Risiko eben ein. Sollte man im 4v4 mit Mates im Ts oder ähnlichem verlieren muss man es sich eingestehen und sich nicht über Pusher Gruppen beschweren, da beide die gleichen Vorraussetzungen hatten.

Hey LiquIstCute,
ich glaube dir durchaus, dass du dich in die Lage der Casual Spieler hineinversetzen kannst. Ich möchte hier auch niemandem unterstellen, keine Empathie zu besitzen. Natürlich muss ich dir in dem Punkt rechtgeben, dass Cores ein Team-Modus ist. Sonst wäre es ja alle gegen alle und es gäbe die vorgegebenen Teams, Team rot und Team blau, überhaupt nicht. Jedoch lässt die Tatsache, dass in dem Modus jeder seine eigenen Statistiken besitzt, auf ein anderes Team-Verständnis schließen. So wurde der Modus ursprünglich für alle Spieler konzipiert, wobei jeder einzelne Spieler an einer Runde teilnehmen darf. Im Spiel selbst finden sich diese vielen Spieler dann in Form der vorgegebenen Teams zusammen, sie werden in eine völlig neue Situation geworfen und müssen nun gegen die Spieler des gegenerischen Teams unter gleichen Grundvoraussetzungen antreten. D.h. das Team-Verständnis hat sich dabei erst einmal nur aus den vorgegebenen Teams etabliert. Darum gibt es ja auch den Chat, damit Spieler kommunizieren, sich absprechen können und so trotz zufälliger Mitspieler eine richtige Teamzugehörigkeit entwickelt werden kann (Diese Möglichkeit zur Team-Bildung wird den Spielern leider in Runden, die binnen weniger Sekunden zuende sind, genommen). Mit Teams, die sich außerhalb davon entwickelten war zu dem Zeitpunkt in dem Ausmaß noch gar nicht zu rechnen. Dass der Normalfall urspünglich war, dass man in jeder Runde potenziell erst einmal mit völlig neuen Spielern im Team spielt, stellt auch den Grund dafür da, weshalb jeder seine eigenen Statistiken pflegt.
Aber auch bei diesem Verständnis spielt man natürlich im Endeffekt nicht allein, sondern mit anderen Spielern zusammen. Bezüglich dessen ist es darum umso kurioser, dass trotz der aktuell noch hohen Zahl an Spielern so viele Runden entstehen, bei der teilweise wirklich nur ein bis zwei Spieler in einem Team sind.
Als man gesehen hat, dass sich Spieler zumeist als Clan in Gruppen zusammenfinden, hat man die ClanWars eingeführt. Dort hat nicht jeder einzelne Spieler Statistiken, sondern die Gruppe als Verbund. Da diese Nische extra dafür konzipiert worden ist, ergibt das auch durchaus Sinn, Gruppenstatistiken einzuführen. Da ich selbst jedoch kaum CW spiele, kenne ich mich nicht so gut auf diesem Gebiet aus. Aber soweit ich aus Erzählungen schließen kann sind die Spiele dort deutlich ausgegelichener und spannender als in "Public Cores", da beide Gruppen unter den selben Grundbedinungen beginnen (berichtigt mich bitte, wenn ihr da anderer Meinung seid). Und klar hat man in solchen Runden eigentlich keinen Grund, sich über eine Niederlage zu beschweren, da im Allgemeinen die "bessere" Gruppe gewinnt, und zwar aufgrund ihrer Performance in dieser bestimmten Runde (natürlich ist auch immer etwas Glück dabei, aber das ist ja normal). Gleichzeitig mit der Einführung der CWs wurde "Public Cores" allerdings nicht angepasst, wodurch es jetzt mit diesen immanenten Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

Wie man diese Partys umgehen kann hat @Saxilex gut dargestellt (https://www.gommehd.net/forum/threads/warum-ich-kein-cores-mehr-spiele.931630/page-2#post-4337259
Ein Freund von mir hat es getestet und es war relativ einfach Runden ohne Pusher zu finden man musste umgefähr alle 3 Runden 1 mal leaven um Runden mit Pushern zu vermeiden.

Ich hatte zwar bereits in gerade diesem Beitrag schon etwas dazu geschrieben, aber möchte Teile davon nochmals wiedergeben. Ich schätze es wirklich, das Saxilex sich diese Mühe gemacht hat, eine Art Anleitung zu schreiben und ich bin mir auch sicher, das sie vielen Spielern helfen würde, aber das erste Problem ist schon einmal, dass es wohl kaum jemand lesen wird, da nur ein Bruchteil der Spieler auf diesem Forum unterwegs ist.
Die nächste Problematik und eigentlich auch der hauptsächliche Punkt ist, dass die Spieler sich nun vor jeder Runde die Mühe machen müssen, die sich Saxilex auch schon gemacht hat. Die Dauer bis zu einer erfolgreichen Umsetzung dieser Anleitung variiert natürlich von Tageszeit zu Tageszeit. Und wenn der nötige Aufwand für einen Rundenbeitritt fast so groß oder teilweise sogar größer als die Runde selbst ist, spricht das leider nicht gerade für den Spielmodus. Und das ist schade, da die Ursache dafür nicht einmal an der Spielidee selbst liegt. Die Tatsache, dass Spieler nicht von dieser Anleitung wissen beziehungsweise, dass der Aufwand eines Rundenbeitritts so hoch ist, hat den Spielmodus schon zu viele Spieler gekostet als das man diese Entwicklung ungelenkt weiterhin auf der Geraden entlangrauschen sehen möchte. Anders ausgrdrückt, das Risiko, von dem du schreibst ist bereits so hoch, dass es eine Menge von Spielern abgeschreckt hat, den Spielmodus weiter zu verfolgen.
Klar kann man Glück bei der Umsetzung der Anleitung haben, sodass man alle 3 Runden nur einmal verlassen muss (obwohl eigentlich über 33% schon ziehmlich hoch sind), aber es gibt eben auch das andere Extremum.
Das nächste Problem das mit dem Meiden von bestimmten Gegnern einhergeht ist, dass die Statistiken verfälscht werden, und das möchte man ja eigentlich auch nicht. Spieler und Modus sind da also gewissermaßen in einer Zwickmühle und haben es bis jetzt nicht geschafft, sich selbst daraus zu befreien. Darum ist meiner Meinung nach auch eine externe Hilfe mittels Update notwendig. Es geht dabei auch nicht um die Abschaffung von derartigen Gruppen, denn auch wenn diese ursprünglich nicht so vorgesehen waren, gehört das zu der Entwicklung des Spielmodus dazu, und mit der Tatsache, das es Gruppen gibt, muss man auch als Spieler zurechtkommen. Aber der notwenige Schritt, damit Runden ähnlich ausbalanciert wie im CW verlaufen, ist die Angleichung von eingespielten Gruppen an zufällige Teams, damit auch das Recht eines einzelnen Spielers nicht mehr verletzt werden kann. Denn lässt man die aktuelle Entwicklung ungelenkt fortschreiten, wird es irgendwann zwei Cores-ClanWars Spielmodi geben und aber keine mehr für z.B. Casual Spieler. Und das würde wiederum dazu führen, dass bestimmte Gruppen von Spielern vom Spielmodus ausgeschlossen werden, was so nicht gewollt ist. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es als Gewinner einer Ungleichheit schwierig ist, sich der Allgemeinheit zu beugen, aber Balancing-Updates sind nunmal nötig, das hat man ja auch z.B. an Endergames gesehen. Es geht dabei überhaupt nicht darum, irgendjemanden zu ärgern, sondern lediglich darum, das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Ich hoffe du kannst nach diesem Beitrag immer noch diese Seite/Meinung nachvollziehen. Bei Fragen einfach jederzeit als Beitrag posten.

MfG
Aang

• Like
Ich finde es sollten Partys die z.B. mit 4 Leuten in 4rer Runden gehen(zählt natürlich auch bei allen anderen Teamgrößen)nur Partys als Gegner kriegen.Das verhindert das ein ramdom Team komplett von einer Pusherparty zerstört wird.Sowas wie eine Party Quere (save falschgeschrieben xD).

Nur so als noch ein Punkt

Ich finde es sollten Partys die z.B. mit 4 Leuten in 4rer Runden gehen(zählt natürlich auch bei allen anderen Teamgrößen)nur Partys als Gegner kriegen.Das verhindert das ein ramdom Team komplett von einer Pusherparty zerstört wird.Sowas wie eine Party Quere (save falschgeschrieben xD).

Nur so als noch ein Punkt

Hey elVzerhxckter,
das, was du da beschreibst wäre im Prinzip aus Sicht einer Party das gleiche wie ClanWars. Das heißt man könnte dann als Gruppe genauso gut nur CW spielen. Aber genau das ist der Punkt, weshalb es so viele unfaire Runden gibt. Viele Pusher-Gruppen wollen überhaupt nicht ClanWars spielen, sondern suchen sich in "Public Cores" gezielt schwächere Gegner, damit sie ihre Statistiken schneller verbessern können. Abgesehen von dem bereits angesprochenen Punkt, das dadurch ja die Statistiken verfälscht werden, zerstört dieses Verhalten eben leider den Spielspaß der meisten anderen. Und genau wegen dieses gezielten Aussuchens der Gegner stellt diese Anleitung von @Saxilex leider keine effektive Lösung dar. Denn ich glaube kaum, dass aktuelle Pusher-Gruppen freiwillig gegen andere Pusher-Gruppen spielen würden nur weil die Casual Spieler alle die Runde verlassen und die Anleitung befolgen. Ich denke eher, dass in diesem Fall die Pusher-Gruppe ebenfalls die Runde verlassen würde und wieder den Casual Spielern nachjoinen würde.
Daher bezweifle ich aber auch, dass die Pusher-Gruppen diese Idee gutheißen würden. Außerdem würde man nach deiner Idee ja schon in diesen Pool geworfen werden, wenn man nur mit einem einzigen Freund in einer Party spielt. Versteh mich da jetzt nicht falsch, ich möchte hierbei auf keinen Fall das Verhalten vieler Pusher-Gruppen in Schutz nehmen. Dass das ziehmlich unfair gegenüber anderen Spielern ist, liegt ja auf der Hand und das sehen ja die meisten Pusher genauso. Deswegen ist es auch wichtig, dass etwas getan wird. Ich denke nur, dass dein Vorschlag etwas über das Ziel hinausschießt, denn eigentlich möchte man ja nicht Gruppen grundsätzlich verbieten. Das würde nur die Opfer-Täter-Rolle verschieben und wäre dadurch kein Stück anders als jetzt, außer das dann die Pusher-Gruppen ausgeschlossen wären. Man könnte sich höchstens überlegen ob man bei einer bestimmten Größe erst als Party in diesen Pool geworfen wird. Das würde dem Vorschlag, den ich bereits im Beitrag für ein "Team-Balancing für Cores" versucht habe, auszuführen, schon sehr nahekommen. Dort hatte ich vorgeschlagen, eine maximale Partygröße einzuführen, die sich an der Mapgröße orientiert. Ich möchte damit erreichen, dass eine Party nur noch maximal die Hälfte eines Teams ausmachen kann. Dadurch wären also Gruppen weiterhin erlaubt, aber sie hätten keinen so großen Vorteil mehr gegenüber zufälligen Teams. Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen, mit denen man diesen Gruppenvorteil etwas abschwächen könnte, aber bisher war das die einzige, die keinem einzelnen Spieler schaden würde. Man könnte aber auch eventuell unsere Vorschläge kombinieren. So könnte man weiterhin Parties beliebiger Größe erlauben, wobei Parties bis zu der von mir geschilderten Maximalgröße gegen zufällige Teams spielen könnten und die größeren dann in deinem beschriebenen Pool landen würden. Aber ich denke, es müsste sich zeigen, wie sehr dieser Pool dann genutzt werden würde.

LG
Aang

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Heyho,

Deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed

Mit freundlichen Grüßen
Eriisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop