Hey,
ich wollte von meiner Seite aus nochmal einen neuen Zwischenstand zu den Änderungen sowie der Coressituation jetzt nach dem Update geben. Das wichtigste zuerst. Alles, was ich im Folgenden schreiben werde, ist lediglich meine persönliche Meinung und soll damit auch keinesfalls die Meinung eines anderen angreifen.
Extraherzen:
Diese Änderung ist nach wie vor sehr gut gelungen. Obwohl es so ein vermeintlich kleiner Eingriff in den Spielmodus ist, schafft er es, verschieden große Teams auszugleichen. Dabei gibt die Anzahl der Extraherzen keinen zu großen Vorteil, aber man hat auf der anderen Seite trotz weniger Teammitglieder eine Chance auf den Sieg.
Späterer Rundenstart:
Auch diese Änderung erfüllt ihr Ziel. Nachdem die Runden erst bei einer höheren Spielerzahl starten, kommt es seltener dazu, dass der zahlenmäßige Unterschied beider Teams sehr groß wird. Also auch hier, eine eindeutlig sinnvolle Lösung.
Leave-Strafe Ausnahme:
Das ist ebenfall eine sinnvolle Anpassung, die sich auch schon oftmals Spieler gewünscht haben. Allein ist eine Runde ziehmlich aussichtslos. In den seltensten Fällen hat man so überhaupt noch eine ganz kleine Chance. Wenn man einen Core pusht, ist es nur schwer möglich, ihn auch abzubauen, außerdem können im selben Moment die eigenen Cores abgebaut werden. Bleibt man hinten und verteidigt, kann erstens der andere Cores abgebaut werden und zwitens kommt man selbst nicht voran. Da sich solche Situation auch nicht mit viel mehr Extraherzen ausgleichen lassen würden, da man einfach nicht zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten sein kann, kann man nun, dank der Änderung, aufgeben. Das ist vor allem sinnvoll, wenn das gegnerische Team nicht einmal versucht, die Cores abzubauen, sondern stattdessen ihre KD farmt oder den Alleinstehenden trollt.
Scoreboard:
Hierzu habe ich auch noch von keinem etwas negatives geschrieben gesehen und sehe auch selbst keinen Grund dafür.
Haltbarkeit Diamantrüstung:
Um das Campen etwas einzuschränken leistet auch diese Anpassung ihre Dienste. Wie auch ein paar andere User angemerkt haben, müsste das Diamantschwert nicht unbedingt davon betroffen sein (Eisen, Leder, usw. natürlich auch nicht, aber das scheint ja im Moment einfach ein bug zu sein). Eine Einschränkung nur für die Rüstung würde genügen.
Unentschieden in Cores:
Ich denke, das ist zusammen mit der erhöhten Leave-Strafe die, aus Sicht vieler Spieler, die noch am verbesserungsfähigsten Änderung. Nach 45 min ist die Runde mit einem Unentschieden zu Ende, egal ob das eigene Team mehr oder weniger Cores als der Gegner abgebaut hat. Damit hat man nicht mehr die Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen, indem man bis zu diesem Limit einen spieltechnisch höheren Fortschritt erziehlt als die Gegner. Zudem wird das Limit auf größeren Maps deutlich häufiger erreicht, da es rundenunabhängig ist. Man hat also in den kleineren Runden aktuell eine bessere Möglichkeit, eine hohe Siegesrate zu erringen. Bei vielen Spielern dauert es länger, einen gemeinsamen, erfolgsversprechenden Plan zu finden, und alle auch dazu zu motivieren. Bis das geschehen ist, ist die Runde schon fast vorbei bzw. hat man kaum noch Zeit, diesen auszuführen. Das Limit sollte daher bei den größeren Maps nach oben versetzt werden.
Würde das Erreichen des zeitlichen Limits nicht gleich ein Unentschieden bedeuten, wäre allgemein das Untentschieden nicht so schlimm. Außerdem wäre die Motivation größer, wenigstens einen Core abzubauen. Vielleicht würden dann sogar auch Camper zwischendurch versuchen, zu pushen.
Erhöhung Leave-Strafe:
Ich denke, die Intention dahinter ist für jeden eindeutig. Das Verlassen einer bereits begonnenen Runde ist damit sicherlich nerviger geworden und manche Spieler überlegen sich das bestimmt jetzt nach dem Update genauer. Aber im Großen und Ganzen konnte ich keine sichtbare Verbesserung spüren. Ich habe da auch so eine Vermutung, warum das so ist. Aufgrund der Vermutung könnte ich mir sogar vorstellen, dass die alte Leave-Strafe im Prinzip ausreichend gewesen wäre. Die Runden, in denen man zahlenmäßig unterlegen ist, werden durch die Extraherzen ausgeglichen. Bis zu einem gewissen Punkt hat man hier also nicht mehr das Bedürfnis, verlassen zu müssen. Allerdings können Runden in anderen Hinsichten trotzdem noch derartig unausgeglichen sein. Ich werde hier einfach mal den Begriff "Pusher-Party" in den Raum werfen, bzw. allgemein Parties, die ein Großteil eines Teams einnehmen und in denen sich gute Spieler weiter verbünden.
Da mir schon des öfteren vorgeworfen wurde, dass ich doch keine Ahnung vom Pushen hätte, habe ich dies gestern mal in einer Party getan. Meine bisherigen Ansichten und Beobachtungen diesbezüglich haben sich da allerdings eher bestätigt. Das gegnerische Team hatte in vielen Runden eigentlich keine Chance. Wir konnten es überrennen, ohne dass es uns irgendetwas entgegenzusetzen hatte. Diese Runden waren häufig innerhalb weniger Sekunden zuende, wodurch sie nicht nur für mich, sondern hauptsächlich auch für die Gegner ziehmlich langweilig waren. Ich denke für die Gegner sind solche Situationen vergleich mit dem Szenario, bei dem seit dem Update bewusst die Leave-Strafe entfällt. Die Gegner sehen unabhängig davon, ob die Teams gleich groß sind, einfach keine Chance, das Spiel auch irgendwie noch zu gewinnen und geben das Spiel auf, indem sie es verlassen. Solche Runden sind jetzt mit der Leave-Strafe für die Gegner natürlich noch nerviger geworden, aber das hält sie davon nicht ab. Das Verlassen ist ja auch aus ähnlichem Grund verständlich wie bei dem Szenario, wenn man nur noch der einzige im Team ist.
Auch wenn ich sicherlich nicht als Pusher bekannt bin, hatte ich doch das Gefühl, dass die Gegner die Runde verlassen haben, weil sie gesehen haben, dass unser Team eine Party ist. Zu mindest haben unverhältnismäßig viele Spieler verlassen, wenn ich das mal mit den Runden, die ich normalerweise spiele, vergleiche. In den für mich "normaleren" Runden mag die erhöhte Leave-Strafe etwas bewirkt haben, aber bezüglich der anderen Runden bezweifel ich ernsthaft, dass es sinnvoll wäre die Leave-Strafe noch weiter zu erhöhen. Viele Spieler, die ein solches Match-Up facen, oder in dem Fall gegen uns spielen mussten, würden wahrscheinlich auch noch die Runde verlassen, wenn die Sperre eine halbe Stunde lang bestehen würde, da sie einfach frustriert sind oder aus Rage verlassen.
Ein paar Runden, hauptsächlich gegen andere Pusher, waren wirklich schön und spannend und wir haben auch nicht jede gewonnen, aber in den meisten Runden war es schlichtweg zu einfach, zu pushen, als dass es auf Dauer Spaß machen würde, und das, obwohl wir auch nur den Chat als Kommunikationsmöglichkeit hatten. Der Vorteil bestand also eigentlich nur darin, dass sich gute Spieler in einem Team versammelt haben und war dadurch allein so groß, dass einige Gegner keine Chance hatten.
Um weiter zu verhindern, dass so viele Spieler die Runden verlassen, müsste man vermutlich diese Punkte angehen.
Bug:
Ja zu guter letzt habe ich noch einen Bug zu melden, den ich seit dem Update zweimal beobachten konnte. Ich danke daher, dass er auch erst mit dem Update gekommen ist. Da ich das Formular gesehen habe, füchte ich, dass meine Beobachtungen für einen sinnvollen Bugreport nicht ausreichen. Jedoch möchte ich wenigstens Öffentlichkeit dafür schaffen. Vielleicht hat ihn ein anderer Spieler ja auch schon erlebt. Der Bug äußert sich wie im Folgenden beschrieben:
Man stirbt (wie ist egal) und statt normal zu Spawnen, erscheint man sofort mit vollem Leben an der Stelle, an der man getötet wurde.
Einmal hatte ich den Bug selbst auf der Map Joker, als ich ins void fiel und durch den Bug gleich zweimal gestorben bin, ohne einmal am Spawn zu erscheinen.
Und das andere Mal konnte ich den Bug bei jemand anderem auf der Map Construct beobachten. Derjenige war an unserem Core und wollte ihn abbauen. Ich habe ihn getötet, woraufhin er aber sofort wieder bei unserem Cores erschienen ist. Ich musste ihn also nochmal töten.
Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass der Bug irgendetwas mit den Extraherzen zu tun hat, aber einen richtigen Zusammenhang habe ich bisher noch nicht ausmachen können.
Liebe Grüße
Aang