Cores-Tiebreak!

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Viele kennen vielleicht der oder das Tie-break aus dem Tennis oder aus Clash Royal. Ja richtig, auch in Clash Royal wurde das Tiebreak vor geraumer Zeit eingeführt.

Hier ein Bild für alle, die nicht wissen wovon ich spreche:
Clash_Royale_Tiebreak.jpg


Wenn man Tiebreak beim Wort nimmt, dann heißt das so viel wie "den Gleichstand brechen" (Tie=Gleichstand; to break=brechen).

In Cores gibt es dem Öfteren etwas längere Runden (Runden, die über 1 Stunde hinausgehen). Diese längeren Runden sind oftmals ziemlich langweilig und ein schneller Sieg ist meistens nicht in Sicht. Deshalb hatte man mal ein Unentschieden eingeführt, was aber wieder entfernt wurde.

Ich habe einen neuen Vorschlag ausgearbeitet, der 1. die Runden verkürzt, aber auch gleichzeitig die Runden intensiviert.

Meine Idee ist es, dass im Falle eines Unentschieden, die Prozente zählen, also der Schaden, den man am Core verursacht hat.

Der Tiebreak beginnt erst ab Minute 50, heißt also das erst ab Minute 50 die Prozente gezählt werden . Im Chat erscheint dann folgende Nachricht:

[Cores] Das Tiebreak hat begonnen, verursache so viel Schaden wie möglich am gegnerischen Core.

Für die eigenen Cores erhält man jeweils +30% am Ende der Runde. Wer es also schafft, beide Cores bis zum Ende der Runde (nach 1 Stunde) zu behalten, der wird dafür auch belohnt. Jeder abgebaute Core zählt jedoch +100% für das Team, das den Core abgebaut hat.

Ziel ist es einerseits den Runden ein zeitliches Limit zu setzen und anderseits die Spannung gerade zum Ende der Runde nochmal zu erhöhen. Denn ab der 50. min zählt jeder Prozent, weshalb man gezwungen ist, in die Offensive zu gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man vor allem in den letzten 5 min. nochmal alles nach vorne schmeißt, um nochmal ein paar Prozente mitzunehmen.

Alle 5 Min. wird eine Nachricht in den Chat gesendet, wann das Tiebreak endet. (Nach 10 min bzw. dann wenn die Runde endet)

[Cores] Das Tiebreak endet in 10 Minuten
[Cores] Das Tiebreak endet in 5 Minuten und so weiter und so fort.

Ich denke, dass man die Idee hinter der Idee verstehen konnte.

Falls euch mögliche Probleme eingefallen sind, die durch diesen Vorschlag entstehen würden, dann schreibt die gerne rein.

Andernfalls lasst ein Like da :D.

MFG Ungeschlagener
 
Zuletzt bearbeitet:

Jouhans

Premium
24 Mai 2016
493
851
980
Deutschland
www.youtube.com
Denn ab der 30. min zählt jeder Prozent, weshalb man gezwungen ist, in die Offensive zu gehen.
Ich stelle mich mit Full Dia einfach auf Ruins in den Core und dann kann da niemand etwas abbauen. xd
Was passiert, wenn beide Teams genau gleich viel Prozente nach dem Tiebreak haben?
Ich finde es verändert auch Cores komplett(Der Kern von Cores ist nämlich das Core abbauen). Bei deiner Idee geht dann nämlich nicht mehr darum den Core abzubauen, um zu gewinnen, sondern einfach nur auf den Core drauf zu kloppen. Dann baut nicht einer ab und 2 deffen, sondern alle 3 bauen einfach ab, damit sie sehr viele Prozente bekommen. Das artet dann vor allem in 8er Runden aus. Rein rechnerisch macht es auch einfach keinen Sinn den Core abzubauen, weil du dann nur einmal 200% bekommst. Das heißt man baut einfach immer auf 90% ab und fängt dann wieder an von vorne an (3mal und du hast schon 360%). Somit kann man sehr gut Prozente farmen, nochmal die Spielzeit/Coins mitnehmen und den Gegner nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: umgepusht

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Ich stelle mich mit Full Dia einfach auf Ruins in den Core und dann kann da niemand etwas abbauen. xd
Das Problem mit dem Fulldia hat man ja auch schon jetzt. Das ist ja kein
neues Problem. Du könntest jetzt aber mit einer Stufe von oben Abbauen und schaffst vielleicht 15%. Das reicht vielleicht schon aus um mehr Prozente als der Gegner zu haben, weshalb der Fulldia früher oder später rauskommen muss.
Was passiert, wenn beide Teams genau gleich viel Prozente nach dem Tiebreak haben?
Dann würde ich wieder das Unentschieden einführen. Das so etwas passiert ist es aber sehr unwahrscheinlich.
Dann baut nicht einer ab und 2 deffen, sondern alle 3 bauen einfach ab, damit sie sehr viele Prozente bekommen
Die Prozente stacken sich nicht, nur weil mehrere Personen gleichzeitig abbauen. Es zählen die Prozente von der ersten Person die abbaut.
Rein rechnerisch macht es auch einfach keinen Sinn den Core abzubauen
Da muss ich dir Recht geben. Das ist ein echtes Problem. Wie man das löst fällt mir jetzt auch so spontan nicht ein. Darüber denke ich nochmal nach.

Rein rechnerisch macht es auch einfach keinen Sinn den Core abzubauen,
Ich habe eine Lösung gefunden. Das Tiebreak beginnt erst in den letzten 10 Minuten. In letzten 10 Minuten ist es meistens sowieso aussichtslos, beide Corew anzubauen, weshalb das bisherige Spielprinzip in Cores, beide Cores abzubauen, ziemlich hinderlich ist.
Das jetzige Spielprinzip in Cores ist schon sehr problematisch, weshalb mache Runden sehr lange gehen.

Von daher wäre es gar nicht verkehrt zum Ende der Runde das Spielprinzip zu ändern.

Das Tiebreak ist ja jetzt auch keine Weltneuheit. Das Tiebreak ist ein bewährtes Spielprinzip, das in vielen Spielen bereits Anwendung findet.

Es kann auch in Cores funktionieren.
 

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Verstehe ich das richtig, dass sich hier quasi ein neues Abbausystem (das ab einer bestimmten Spielzeit greift) gewünscht wird, bei dem der Abbauzustand der Cores gespeichert wird?
Der erste Teil ist richtig, der 2. Teil ist falsch.

Es soll für die Runden eine zeitliche Begrenzung von einer Stunde geben.

Ab den letzten 10 min. zählen die Prozente, die man insgesamt durch abbauen des Cores erreicht hat.

Das können zum Beispiel 283% sein.

Der Abbauzustand wird jedoch nicht gespeichert, da in letzten 10 min. durch das Tiebreak ein anderes Spielprinzip greift.

Es geht nicht länger um das Abbauen der Cores, sondern darum so viel Schaden wie möglich am gegnerischen Core zu verursachen.

Man kann natürlich auch noch durch das Abbauen der Cores gewinnen, was aber meistens ein aussichtsloses Ziel ist. Deshalb zählen auch die Prozente.
 

abhaengig

Mitglied
6 Juli 2021
20
26
263
20
Niedersachsen
Ab den letzten 10 min. zählen die Prozente, die man insgesamt durch abbauen des Cores erreicht hat.

Das können zum Beispiel 283% sein.

Aber ergibt das nicht relativ wenig Sinn mehr als 100% ab zu bauen, da dann das ganze Prinzip von Cores zerstört wird?

Ich finde die Idee an sich sehr gut, bloß das mit über 100% abbauen gefällt mir nicht so ganz.

bei dem der Abbauzustand der Cores gespeichert wird?
Da finde ich diese Idee schon besser bei deinem Vorschlag, da dann Prinzip von Cores gewahrt wird.

MfG
 

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Aber ergibt das nicht relativ wenig Sinn mehr als 100% ab zu bauen, da dann das ganze Prinzip von Cores zerstört wird?

Ich finde die Idee an sich sehr gut, bloß das mit über 100%
Du baust nicht über 100% ab. Da hast du mich missverstanden.

Du kannst immernoch ganz normal den Core abbauen. Heißt wenn du 100% erreichst, ist der Core abgebaut.

Es wird jedoch gezählt, wie viel Prozent du insgesamt in den letzten 10 Minuten erreicht hast. Das kann einmal 76% sein, beim zweiten Angriff waren es vielleicht nur 23% und beim 6. Angriff waren es vielleicht 65%.

All diese Prozentzahlen zählen zum Schluss insgesamt. Dadurch kann so eine Zahl wie
zu Stande kommen.

Konntest du das jetzt verstehen was ich meinte?
 

umgepusht

Mitglied
27 Mai 2020
127
300
390
20
Hey,
ich hätte ein paar Verbesserungsvorschläge
Meine Idee ist es, dass im Falle eines Unentschieden, die Prozente zählen, also der Schaden, den man am Core verursacht hat.

Das Tiebreak greift nur wenn beide Teams die gleiche Anzahl an Cores besitzen, ansonsten hat das Team mit mehr Cores gewonnen. Sollte ein Core zerstört werden während das Tiebreak läuft hat das Team gewonnen welches den Core zerstört hat. Dadurch werden beide Teams weiter versuchen den Core auf normale Art Und Weise zu zerstören um die Runde sicher für sich zu entscheiden.

Ich stelle mich mit Full Dia einfach auf Ruins in den Core und dann kann da niemand etwas abbauen. xd

Das ist und bleibt ein Problem in Cores vielleicht ist das Tiebreak aber auch gerade die Lösung dafür. Meine Idee wäre es ab dem Tiebreak Verzauberungen und bessere Rüstung aus dem Spiel zu entfernen. Beide Teams kämpfen also bei dieser Patt Situation mit den gleichen Waffen. Gerade dabei sollte für mich das Hauptaugenmerk nicht auf der Defensive sondern der Offensive liegen. Man soll nicht als Full Dia am Core stehen und sagen "Meine Mates machen das schon" sondern selbst aktiv werden um entscheidend zum Sieg bei zu tragen.

Was passiert, wenn beide Teams genau gleich viel Prozente nach dem Tiebreak haben?

Simpel wäre, dass wenn man ab dem "Ende" von Tiebreak stirbt auch wirklich Tod ist wie in BW oder SW und/oder das Team gewinnt welches als nächstes den nächsten % Punkt erreicht.

LG Lukas
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich habe deinen Vorschlag nach ″In Besprechung″ verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten und dann könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.


Mit freundlichen Grüßen
Yanno
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop