Moin,
Du redest ja von Paluten und das die meisten BW-Spieler "CASUALS" sind desewegen würde ich mir an deiner Stelle einfach mal Poishi, ByQuadrix, Minimichecker anschauen welche vor ein paar Jahren in BW/MC Hochzeiten eine sehr starke Beliebtheit hatten. Den Fakt ist MC ist halt nicht mehr so beliebt wie es einst war aber auch nicht Tot. Das muss Gomme erst einmal bemerken und von den alten Spielerzahlen loslassen.
-Die Gang
Die von dir genannten Youtuber sind mir durchaus bekannt. Ich habe aber bewusst Paluten als Beispiel gewählt, weil der Content von ihm eher an Casuals gerichtet war, da die Qualität des Gameplays eher im Hintergrund stand. Aber klar, es gibt auch viele andere und es gibt auch Youtuber, die anderes Clientel als die totalen Anfänger bedienen.
Die Sache, dass Minecraft nicht mehr ganz so beliebt ist, würde ich nur teilweise untrerschreiben. In Deutschland auf jeden Fall und das liegt auch an der Deutschen Youtube Situation. Wenn man sich anschaut, was letztes Jahr bei den englisch sprachigen Minecraft Streamern und auch bei Hypixel passiert ist, kann man international nicht behaupten, dass Minecraft tod ist. Es ist schon ein Phänomen, das vor allem in Deutschland auftritt. Da GommeHD.net ein deutscher Server ist, ist die internationale Situation aber nicht so relevant, weshalb es schon stimmt, dass man sich durchaus überlegen sollte, was man tut und ob das noch der Situation angemessen ist. Wobei man auch nicht in einer depressiven Starre verharren sollte und es ausschließen, dass man je wieder viele Spieler haben wird. Man muss es eh immer so nehmen, wie es grade ist.
Tachchen,
also erst einmal stimme ich dir natürlich zu, dass das Ganze mit dem “schlechte Spieler werden zu stark unterstützt” etwas ungünstig formuliert ist. Jedoch finde ich deine nachfolgende Argumentation etwas komisch. Auch als Paluten noch etwas aktiver Bedwars gespielt hat, merkte man, dass sich der Modus entwickelte. Das “Fastbridgen” wurde populär und veränderte den Modus in vielerlei Hinsicht. Des Weiteren begann das Rushen mit dem Stick, einer Spitzhacke und Blöcken. All diese Veränderungen wurden unter anderem auch durch neuere Youtuber verbreitet, welche dadurch an Reichweite gewannen. So zum Beispiel NichtMitte, GleichMitte, minimichecker und noch viele Andere. Jedoch gehören solche Veränderungen nun einmal zu einem jedem Spiel dazu. Kein Spiel bleibt immer auf dem selben Stand. Die Taktiken verändern sich, die Spieler verändern sich und somit verändert sich auch das gesamte Spiel (in diesem Fall ein einzelner Modus). Die Zeit zu welcher GLP, Paluten, Sturmwaffel etc. noch auf dem Netzwerk spielten ist nun einmal 4 Jahre und da bringt es auch nichts mehr jetzt einzugreifen.
Ja, das ist absolut richtig. Wie auch gesagt, ich denke, dass man einige Jahre zu spät kommt. Es ist sicher eine unbeliebte Ansicht und möglicher Weise auch ein falscher Gedanke, aber eventuell hätte man damals (ca. 2015) bzgl. der Meta von Bedwars eingreifen sollen um die Situation etwas zu entschärfen. Gerade das Beispiel mit den Feuerbällen, dass du weiter oben gebracht hast, fand ich interessant. Wenn man das "neue" Bedwars gewohnt wäre und dann das normale spielt, wäre man vermutlich der Meinung, dass dieses total schlecht ausbalanciert sei, weil der Knockbackstick nur 8 Broze kostet. Aber es wäre ein großer Aufschrei, wenn man den Knockbackstick auf GommeHD.net im normalen Bedwars stark verteuern würde - verständlicher Weise. Ein großes Problem ist es denke ich auch, dass es überhaupt kaum noch wirklich relevante Änderungen in Bedwars gab. Dadurch konnte man sich überhaupt erst so daran gewöhnen, dass erstens alles so ist wie es ist und zweitens es auch so bleibt. Hätte sich in Bedwars öfter mal etwas geändert, dann könnte man auch Änderungen leichter ertragen und es wären viele Taktiken nicht so extrem festgefahren, weil eben das Spiel nicht Jahre lang gleich geblieben ist.
Damals als der Knockbackstick neu eingeführt wurde, wussten viele nicht wirklich was damit anzufangen. Es wäre interessant zu wissen, was die Inteniion der Devs damals war. Aber, dass man nur mit diesem und einer Spitzhacke rushen geht, das kam dann halt auf und hat Bedwars eben extrem verändert. Man sollte denke ich auch nachdenken ob es dem Modus sehr gut getan hat, dass man überhaupt nicht dagegen gesteuert hat. Jetzt braucht man das nicht mehr versuchen, denn die Änderungen müssten so radikal sein, dass man einfach einen neuen Modus machen kann, da es kaum mehr jemand als Bedwars erkennen würde.
Insgesamt sind wir da glaube ich eh in etwa einer Meinung.
Anhand der momentanen Top10 und der Bedwars 2.0 Pusher sieht man auch, dass ein neues Bedwars nicht unbedingt alle Spieler wieder normal macht. Teils sind Skywars (welche dort auch als “Schwitzer” durchgingen) und CWBW Spieler nun in dieser Top10 vertreten, welche ihre Spielweise auf Grund eines neuen Modus natürlich auch nicht ändern werden. Die Spielerzahlen sind nach Release des Modus zwar für eine kurzenZeit etwas gestiegen (so habe ich es zumindest vernommen) jedoch auch genauso schnell wieder gesunken. Das Ergebnis ist also, dass man einen neuen Modus mit drei Arten von Spielern hat.
Ich habe mir das neue Bedwars zu Release auch angesehen, wenn auch mit ein bisschen einem Schmunzeln. Ich fand es ganz okay, aber es war für mich nicht wirklich Bedwars. Es war einfach ein anderes Gefühl - ein anderer Modus. Was mich am meisten angesprochen hatte am Anfang, war, dass man sich nicht wirklich anstrengen musste. Niemand kannte sich so gut aus, alle brauchten ein bisschen Zeit. Ich habe vor einigen Wochen irgendwo hier im Forum bereits die Prognose abgegeben, dass dieser Zustand nicht sehr lange halten wird und das hat sich jetzt auch bestätigt. Man wird im neuen Bedwars genauso gerusht, wie im alten - es wurde auf einigen Maps sogar vereinfacht, indem man das Bett offen in die Mitte stellte. Keine Ahnung, was man sich dabei dachte.
Im Endeffekt haben sich nur zwei Dinge geändert. Das Prinzip des Modus und die Spielerzahl, denn diese ist nun endgültig unten. Du hast selbst erwähnt, dass es wahrscheinlich eh schon zu spät ist den Modus Bedwars wieder für alle ansprechend zu machen, aber muss man deshalb den Modus für viele, die ihn noch gespielt haben deshalb endgültig “vernichten”? Auch wenn ich viele kenne, welche Bedwars 2.0 spielen, weiß ich auch von vielen dieser Spieler, dass sie das Ganze eben spielen, weil das alte Bedwars nun genauso leer ist und in Bedwars 2.0 eben noch vereinzelt Spieler rumlaufen. Im Allgemeinen finde ich auch, dass man die Beta Phase des Modus etwas länger hätte lassen müssen und nicht innerhalb eines einzelnen Tages das alte Bedwars aus der Lobby zu kegeln. Das alles ist natürlich nur meine Meinung, aber aus meiner Perspektive und auch aus der vieler anderer hat Bedwars 2.0 nicht unbedingt den Modus gerettet. In diesem Punkt hätte sich das Server-Team vielleicht etwas mehr mit der Community, welche den Modus vertritt beschäftigen können.
Ich hatte damals ein Thema hier im Forum erstellt, in dem ich mir da ein bisschen den Kopf darüber zerbrochen hab. Die Einführung des Modus war eher schwierig. Dass man das alte Bedwars in eine Abstellkammer zwingt und nicht die Spieler fair entscheiden lässt, welches sie spielen wollen, indem man das eine versteckt, ist auch seltsam. Bestehende Modi sind immer sensibel und gerade Bedwars ist es. Da dann so reinzufahren war sehr unvorsichtig. Man wird sehen wie es sich entwickelt. Ich sehe das hier auch ähnlich wie du.
Wenn man ein Bedwars möchte, indem es keine zu gut eingespielten Taktiken gibt, damit Anfänger besser Anschluss finde, braucht es deutlich mehr, als ca. 5 Jahre, nachdem das Phänomen der Tryharden richtig groß auftrat, eine "neue" Version zu bringen, die zwar einiges, aber wenig Ausschlaggebendes, anders macht. Man muss das Niveau aktiv auf Kurs halten. Dafür braucht es ein konsequentes Analysieren der aktuellen Meta und eine häufiges Anpassung der Inhalte des Spiels - und das völlig frei, von Grenzen. Bei Bedwars hat man das nicht getan. Unbeliebtes Beispiel, aber man könnte auf Fortnite schauen, dort wird fast wöchentlich irgendwas an den Waffen oder der Map geändert - zumindest als ich es spielte.
PS: Der Kommentar geht nicht direkt gegen dich und deine Aussage. Ich habe das Ganze nur als Vorlage genutzt
Meine Kommentare natürlich auch nicht - es geht ja um die Sache und nicht um die Person. Und ich denke so weit von einander entfernt sind wir gar nicht.
Ich bin ja selbst ein Freund von Bedwars. Ich habe damals am Releasetag gespielt, habe damals 2015/2016 auch viel gepusht und Stats "gefarmt"....lediglich CWs habe ich mir nie so wirklich angetan. Ich kann es vollkommen verstehen, wenn man angesichts der Änderungen in jüngster Zeit sauer ist.
(Ich halte auch immer noch jede Änderung, die bei Candy durchgeführt wurde, für ein absolutes Sakrileg)
~Fuxi