Chatlog System - Kritik und Verbesserungsvorschlag

Das verstehen sie ja jetzt auch nicht, also kommt es ja auch net draufan :D
Hast schon Recht, aber im Moment ist es mit der Aussage: "Die Länge des Chatbans hängt vom Vergehen ab und wie häufig du bereits einen Chatban hattest" abgetan.
Mit diesem System würde viel mehr Leute nachfragen und es wäre viel komplizierter es zu erklären, dass es die 8-11 Jährigen auch verstehen.

~noob

Hallo,

Länge der Banns:

Die Länge der Chatbanns für ein "Chatvergehen" steigert sich von Bann zu Bann. Das ist einerseits nachvollziehbar, andererseits in vielen Fällen völlig zu weit gegriffen. Mehr dazu in einem Verbesserungsvorschlag unten.

Die Steigerungen mögen, nach merheren Banns, etwas heftig sein, da will ich Dir ja nicht widersprechen.
Nur ich kann Dir auch sagen das es Spieler gibt die es nicht anders lernen als wie über Härte.
Deinen Vorschlag eines "Rabattsystems für gute Führung" finde ich ganz gut. Jedoch sollte der Rabatt nicht pauschal gewährt werden, sondern tatsächlich im Rahmen eines Entbannungsantrages.

Banngründe:

Ich habe jetzt schon so oft mitbekommen, dass für wirklich marginale und teilweise völlig aus dem Kontext gerissene Bemerkungen Spieler mit einem Chatbann bestraft wurden. Normale Wörter des Sprachgebrauchs werden als Beweis gegen ein, nach Ansicht des Servers, nicht angebrachtes Verhalten verwendet und somit wird des Öfteren unnötig gebannt. Dabei stellt sich mir die Frage: Wozu werden diese Ressourcen des Servers, wie beispielsweise das Chatlogsystem und die Zeit der Moderatoren, die für Entbannungsanträge, sowie für die Strafe für die Spieler zuständig sind, für ein relativ unnötiges System verwendet, wo der Aufwand klar größer dem Nutzen ist, und gleichzeitig behauptet, dass die Moderatoren/das Team so viel zu tun hätten. Widerspricht sich einfach komplett.

Bedenke, oft werden da nicht die wirklichen Banngründe angegeben wenn jemand sich beklagt wie ungerecht das doch alles ist.
Da wird gelogen und betrogen das die Hütte wackelt. Wenn ein Chatbann wirklich ungerechtfertigt und/oder voreilig ausgesprochen wurde bin ich mir sicher das ein Ea auch ohne Probleme durch geht. Wenn man sich nach einem misslungenen Ea immer noch ungerecht behandelt fühlt kann man sich ja beschweren und das ganze von höherer Stelle prüfen lassen.
Das ist keine Ressourcenverschwendung, glaub es mir. Ich supporte ausschließlich im Skyblock und kann nur für diesen sagen das ohne Mute und Chatlog dieser Modus unspielbar wäre.

Einschränkungen in Teamspielen (BedWars, Skywars, TeamSG):

Unter einem Chatbann leiden natürlich nicht nur die Spieler mit Bann selbst, sondern auch jegliche Teammodi werden erschwert und eingeschränkt. Andere Spieler, welche überhaupt nichts negatives gemacht haben, werden durch das Fehlverhalten eines Einzelnen beeinflusst, was einer Kollektivstrafe sehr nahe kommt und meiner Meinung nach völlig bescheuert ist.

Dann drehe ich den Spieß mal um, gemutete Spieler werden ebenfalls für Teammodis gesperrt und dürfen nur noch Singlemodis spielen. Dann beeinträchtigen sie das Spielerlebnis der Teamler nicht mehr. Mag hart sein aber der Mute beweist eh schon das sie nicht Regel- und somit Teamfähig sind.

Chatbanns abschaffen:

Geht garnicht, da dann innerhalb weniger Minuten absolute Anarchie im Chat herrschen würde.
Ein Regel- und Kontrollsystem für den Chat ist unbedingt erforderlich. Und an dieser Stelle finde ich das aktuelle System schon recht gut und ausgereift. Und wenn ich mich recht entsinne werden viele "Badwords" bei korrekter Schreibweise ja auch nicht gemutet sondern es kommt "Achte auf Deine Wortwahl". Die Mutes finden doch vorrangig bei den kreativen Abwandelungen der Schreibweise statt mit denen ein Spieler doch auch ganz klar dokumentiert das er bewußt ein Chatvergehen begeht.

Verbesserung des Chatbannsystems durch Verfall von "Punkten" nach einer bestimmten Zeitspanne:

Wie schon weiter oben erwähnt, ein garnicht mal so schlechter, ausbaufähiger Gedankenansatz.

Zum Thema Erziehung
Mehrfach wird der Begriff Erziehung bzw. Erziehungsauftrag verwendet und ja es ist so das dieser bei den Eltern liegt.
Wenn die Kinder sich jedoch außer Haus befinden (was man ja für Gomme auch so sehen könnte) dann haben sie sich an die Regeln des Gastgebers zu halten. Und wenn sie gegen diese verstoßen so müssen sie auch mit den Strafen leben. Alternativ könnte man natürlich auch bei gehen und jeden Account zwingend mit einem Elternkontakt verknüpfen und diese jedesmal benachrichtigen wenn sich ihr Kind daneben benimmt (wäre bestimmt lustig).

Was vielleicht auch mal von den vielen Kritikern bedacht werden sollte, wenn der Chat hier keiner Kontrolle unterliegen würde und jeder raus hat wozu er Bock hat, so würde es schnell rasend viel Kritik von Eltern geben die sich mit der Internetnutzung und dem Umgang ihrer Kinder auseinander setzen. Was daraus für Folgen für den Server entstehen könnten möchte ich garnicht bedenken wenn z.B. irgendjmand feststellt das der Chat nicht Jugendfrei ist. Chat FSK18, der ultimative Mute für alle unter 18?
Das ist jetzt etwas überzogen, aber denkt mal drüber nach.

Gruß

Abwasserkapitaen

Ich fände es am besten, wenn der Filter gelöscht wird und jeder Spieler, für sich selber entscheiden muss, ob ihn so eine Beleidigung stört! Wenn es ihn stört, kann man ihn immer noch reporten. Wenn mich einer beleidigt, juckt mich das überhaupt nicht und mir währe es auch egal, wenn er keine Strafe kriegt. (geht bestimmt vielen anderen auch so)

Wie man bereits lesen konnte, kommt der erste Vorschlag nicht wirklich gut an. Ich bin der Meinung, wenn man den umsetzen würde, hätte man ein riesen Chaos im Chat und es würde nur noch beleidigt werden.
Warum?
Weil man bei dieser Variante auch jede Umschreibung eines beleidigenden Wortes auf die Blacklist setzen müsste. Ich nehme hier die "Standardbeleidigung" "eZ" als Beispiel:
(eZ, e², e Z, easy, ieZie,....) da gibt es zu jedem Wort extrem viele Umschreibungen, und wenn man alle Blacklisten würde, würde den Spielern innerhalb kürzester Zeit etwas neues einfallen. Wenn man dann etwas gefunden hat das funktioniert, würde man für eine Beleidigung im Chat nichtmal bestraft werden.

Hab ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt?
Niemand redet davon, dass jeder uneingeschränkt schreiben darf. Für das was man aktuell automatisch gebannt wird, wird normal zensiert und erscheint nicht im Chat. Die Umschreibungen gibt es momentan genau so, ändert also absolut nichts an der Problematik.

Der 2. Punkt finde ich um einiges besser, ich selbst habe früher das ein oder andere mal beleidigt/provoziert und hatte deshalb bereits einige Chatbans. Jedoch habe ich bereits seit einiger Zeit keinen mehr bekommen. Sollte es mir jetzt passieren, dass ich einen erneuten Chatban bekomme (Durch unabsichtliche Beleidigungen wie "na :p (der Smilie soll weg -.-)), würde dieser meiner Meinung nach unangebracht lange dauern.
Die Idee von @NapoleonBTW finde ich sehr gut, jedoch wird sie doch etwas zu kompliziert für die Einführung sein. (Nicht weil das Team es nicht coden könnte, sondern weil die User teilweise nicht verstehen würden, wie sich die Länge der Strafe zusammensetzt).

Da das Team sehr darauf achtet, dass die Strafen teamintern bleiben, ändert das nichts. Außerdem kann man das System im Forum erklären und bei Fragen findet man hier im Forum ja auch recht schnell antworten.

Die Steigerungen mögen, nach merheren Banns, etwas heftig sein, da will ich Dir ja nicht widersprechen.
Nur ich kann Dir auch sagen das es Spieler gibt die es nicht anders lernen als wie über Härte.

Hab ich jetzt schon oft genug angesprochen, es ist absolut keine Aufgabe des Server jemand zu erziehen oder ein richtiges Verhalten beizubringen. Jedoch ist ein angenehmes Spielerlebnis, sowie ein netter Umgang miteinander, welche durch beide meiner Vorschläge gewährleistet werden, eine wichtige Aufgabe.

Deinen Vorschlag eines "Rabattsystems für gute Führung" finde ich ganz gut. Jedoch sollte der Rabatt nicht pauschal gewährt werden, sondern tatsächlich im Rahmen eines Entbannungsantrages.

Warum seid ihr so erpicht darauf, euch extra Arbeit zu machen? Ständig hört man: "Ich habe noch etwas anderes zu tun, außer Entbannungsanträge zu beantworten, schließlich mach ich es ja freiwillig" (Beispiel) und den InGame reporteten Spielern wird auch seltenst nachgegangen. Warum also noch zusätzlich Entbannungsanträge bearbeiten, die sowieso mit einer nichtssagenden Copy - Paste - Nachricht angenommen/abgelehnt werden?
Für mich nicht im geringsten nachvollziehbar.

Bedenke, oft werden da nicht die wirklichen Banngründe angegeben wenn jemand sich beklagt wie ungerecht das doch alles ist.
Da wird gelogen und betrogen das die Hütte wackelt. Wenn ein Chatbann wirklich ungerechtfertigt und/oder voreilig ausgesprochen wurde bin ich mir sicher das ein Ea auch ohne Probleme durch geht. Wenn man sich nach einem misslungenen Ea immer noch ungerecht behandelt fühlt kann man sich ja beschweren und das ganze von höherer Stelle prüfen lassen.

Meine Erfahrungen zeigen an mir was anderes, aber gut, lass ich mal so stehen.

Das ist keine Ressourcenverschwendung, glaub es mir. Ich supporte ausschließlich im Skyblock und kann nur für diesen sagen das ohne Mute und Chatlog dieser Modus unspielbar wäre.

Keine Verschwendung, nur ist für mich eindeutig Aufwand > Nutzen, was das aktuelle System eigentlich unnötig macht. Diese Ressourcen wären an anderer Stelle eindeutig besser verwendbar.
Der Chat würde mit beiden meiner Vorschläge exakt gleich aussehen, wie momentan. Du würdest keinen Unterschied feststellen.

Dann drehe ich den Spieß mal um, gemutete Spieler werden ebenfalls für Teammodis gesperrt und dürfen nur noch Singlemodis spielen. Dann beeinträchtigen sie das Spielerlebnis der Teamler nicht mehr. Mag hart sein aber der Mute beweist eh schon das sie nicht Regel- und somit Teamfähig sind.

Dann wüsste ich nicht, was mich noch auf dem Gomme Server halten sollte, selbst wenn ich nicht davon betroffen wäre.
Falls man so etwas überhaupt erst in Erwägung ziehen würde, muss gewährleistet sein, dass Fehler auf das Minimum reduziert werden, was momentan definitiv nicht der Fall ist.
Außerdem hat jeder mal einen schlechten Tag, an dem irgendetwas vorgefallen ist, was einen reizbar etc. macht. Darunter soll man dann für Wochen/Monate leiden und die Hälfte der Modi nicht mehr spielen dürfen ?

Geht garnicht, da dann innerhalb weniger Minuten absolute Anarchie im Chat herrschen würde.
Ein Regel- und Kontrollsystem für den Chat ist unbedingt erforderlich. Und an dieser Stelle finde ich das aktuelle System schon recht gut und ausgereift. Und wenn ich mich recht entsinne werden viele "Badwords" bei korrekter Schreibweise ja auch nicht gemutet sondern es kommt "Achte auf Deine Wortwahl".

Davon ist an keiner Stelle meines Beitrags die Rede.
In Anbetracht dessen, wie viele Beiträge es zu diesem Thema gibt und auf wie viel Zustimmung mein Beitrag trifft wage ich zu behaupten: Nein, dieses System ist weder "recht gut", noch "ausgereift".

Die Mutes finden doch vorrangig bei den kreativen Abwandelungen der Schreibweise statt mit denen ein Spieler doch auch ganz klar dokumentiert das er bewußt ein Chatvergehen begeht.

Und? In beiden meiner Vorschläge wird der Chat nicht anders aussehen, als momentan. Wen interessiert es, ob jemand bewusst ein Chatvergehen begeht, wenn es nicht im Chat gesendet wird und somit niemand davon beeinflusst wird?

Mehrfach wird der Begriff Erziehung bzw. Erziehungsauftrag verwendet und ja es ist so das dieser bei den Eltern liegt.
Wenn die Kinder sich jedoch außer Haus befinden (was man ja für Gomme auch so sehen könnte) dann haben sie sich an die Regeln des Gastgebers zu halten. Und wenn sie gegen diese verstoßen so müssen sie auch mit den Strafen leben. Alternativ könnte man natürlich auch bei gehen und jeden Account zwingend mit einem Elternkontakt verknüpfen und diese jedesmal benachrichtigen wenn sich ihr Kind daneben benimmt (wäre bestimmt lustig).

Im Allgemeinen ja, da hast du Recht.
Jedoch sehe ich, wie schon gesagt, keine Aufgabe eines Servernetzwerks darin, jemand zu erziehen. Bringt dem Server absolut nichts und bei Kindern, die mit "Badwords" um sich werfen, ist in der Erziehung definitiv was falsch gelaufen und sie werden ihr Verhalten nicht ändern, nur weil sie in einem kleinen Teil ihres Lebens dafür bestraft werden. Wenn die Spieler daraus lernen würden, gäbe es nur einen einzigen permanenten Chatbann? Eher unwahrscheinlich.

Was vielleicht auch mal von den vielen Kritikern bedacht werden sollte, wenn der Chat hier keiner Kontrolle unterliegen würde und jeder raus hat wozu er Bock hat, so würde es schnell rasend viel Kritik von Eltern geben die sich mit der Internetnutzung und dem Umgang ihrer Kinder auseinander setzen. Was daraus für Folgen für den Server entstehen könnten möchte ich garnicht bedenken wenn z.B. irgendjmand feststellt das der Chat nicht Jugendfrei ist. Chat FSK18, der ultimative Mute für alle unter 18?
Das ist jetzt etwas überzogen, aber denkt mal drüber nach.

Auch hier hast du Recht, aber so etwas fordert und befürwortet (denke ich mal) keiner.

Wie schon weiter oben erwähnt, ein garnicht mal so schlechter, ausbaufähiger Gedankenansatz

Danke, ich wäre froh, wenn man so ein System in Erwägung ziehen würde. Anklang findet es ja offensichtlich :)

• Like
Reaktionen: iTzFabi_
Hab ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt?
Niemand redet davon, dass jeder uneingeschränkt schreiben darf. Für das was man aktuell automatisch gebannt wird, wird normal zensiert und erscheint nicht im Chat. Die Umschreibungen gibt es momentan genau so, ändert also absolut nichts an der Problematik.
Nein, aber ich denke, du hast mich nicht richtig verstanden.
Natürlich könnte man die Worte, die jetzt automatisch gebannt werden in den Filter packen und diese erscheinen dann einfach nicht im Chat.
Das mit der Umschreibung gibt es jetzt natürlich auch, jedoch wird man, wenn man ein ort umschreibt auch gechatbanned (wenn jemand einen Chatlog erstellt), was mit deinem Vorschlag nicht der Fall wäre.

Da das Team sehr darauf achtet, dass die Strafen teamintern bleiben, ändert das nichts. Außerdem kann man das System im Forum erklären und bei Fragen findet man hier im Forum ja auch recht schnell antworten.
Darüber kann man streiten, natürlich sind Bannzeiten intern, jedoch ein durchblick durch das System sollte jeder haben.

~noob

Das mit der Umschreibung gibt es jetzt natürlich auch, jedoch wird man, wenn man ein ort umschreibt auch gechatbanned (wenn jemand einen Chatlog erstellt), was mit deinem Vorschlag nicht der Fall wäre.

Und somit keine anderen Spieler unter dem Chatbann eines Einzelnen leiden müssen.

Darüber kann man streiten, natürlich sind Bannzeiten intern, jedoch ein durchblick durch das System sollte jeder haben.

So kompliziert ist das System nicht, dass normale Spieler es nicht verstehen. Hängt alles davon ab, wie gut es erklärt wird :)

Ich glaube du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will, mit Abschaffung eines Chatban Systems könnten Spieler ungestraft beleidigen. Es kann nicht jedes Wort im Filter sein.

Kann es sein, dass du das Chatlog - System meinst?
Im Filter wären die gleichen Wörter wie momentan auch, aber das Chatlog-System kann ja weiterhin existieren.

Kann es sein, dass du das Chatlog - System meinst?
Im Filter wären die gleichen Wörter wie momentan auch, aber das Chatlog-System kann ja weiterhin existieren.
Das versuche ich dir doch die ganze Zeit zu erklären :D
Du schreibst in deinem ersten Beitrag darüber, dass du das Chatban System abschaffen willst, hier erwähnst du jetzt, dass das Chatlogsystem bleiben kann.
Entweder verstehe ich deine Logik nicht, oder es ist einfach nicht logisch. :) Wofür soll man denn Chatlogs erstellen, wenn man keinen Chatban dafür kriegt??

~noob

Das versuche ich dir doch die ganze Zeit zu erklären :D
Du schreibst in deinem ersten Beitrag darüber, dass du das Chatban System abschaffen willst, hier erwähnst du jetzt, dass das Chatlogsystem bleiben kann.

Naja, Chatlog und Chatbann sind für mich ein unterschiedliches paar Schuhe.
Eine Variation wäre natürlich auch das Chatlogsystem zu behalten und bei vergehen beispielsweise mehrere Stunden/einen Tag vom Server zu bannen, anstatt aus dem Chat. Bei der Erklärung hättest du evtl. das Wort "Chatlog" erwähnen sollen, dann hätte ichs gleich kapiert ;)

Hallo Forumleser,

ich hab gestern einen Chatbann bekommen und dieser Vorfall hat mich ein bisschen zum Nachdenken angeregt.
Schon fast seit Beginn des Chatbannsystems gibt es Kritik, jedoch wurde bis jetzt noch nichts verbessert oder sonst wie verändert.

Hier ein paar Beispiele für Beiträge zu dieser Problematik:
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatban.417501/
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatban.414331/
https://www.gommehd.net/forum/threads/kritik-am-chatbannsystem.395555/
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatentbannung-pls.408758/
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatban-wie-immer-eine-beschwerde.397392/page-3#post-2095031
https://www.gommehd.net/forum/threads/zu-schnell-gechatbanned.403937/
https://www.gommehd.net/forum/threads/kritik-am-chatlog-system.401047/

Die Problematik besteht meiner Ansicht nach aus mehreren Punkten:

Länge der Banns:

Die Länge der Chatbanns für ein "Chatvergehen" steigert sich von Bann zu Bann. Das ist einerseits nachvollziehbar, andererseits in vielen Fällen völlig zu weit gegriffen. Mehr dazu in einem Verbesserungsvorschlag unten.

Banngründe:

Ich habe jetzt schon so oft mitbekommen, dass für wirklich marginale und teilweise völlig aus dem Kontext gerissene Bemerkungen Spieler mit einem Chatbann bestraft wurden. Normale Wörter des Sprachgebrauchs werden als Beweis gegen ein, nach Ansicht des Servers, nicht angebrachtes Verhalten verwendet und somit wird des Öfteren unnötig gebannt. Dabei stellt sich mir die Frage: Wozu werden diese Ressourcen des Servers, wie beispielsweise das Chatlogsystem und die Zeit der Moderatoren, die für Entbannungsanträge, sowie für die Strafe für die Spieler zuständig sind, für ein relativ unnötiges System verwendet, wo der Aufwand klar größer dem Nutzen ist, und gleichzeitig behauptet, dass die Moderatoren/das Team so viel zu tun hätten. Widerspricht sich einfach komplett.

Einschränkungen in Teamspielen (BedWars, Skywars, TeamSG):

Unter einem Chatbann leiden natürlich nicht nur die Spieler mit Bann selbst, sondern auch jegliche Teammodi werden erschwert und eingeschränkt. Andere Spieler, welche überhaupt nichts negatives gemacht haben, werden durch das Fehlverhalten eines Einzelnen beeinflusst, was einer Kollektivstrafe sehr nahe kommt und meiner Meinung nach völlig bescheuert ist.

Meiner Ansicht nach lässt sich diese Problematik ziemlich leicht verbessern, wozu ich mir zwei Lösungsvorschläge überlegt habe:

Chatbanns abschaffen:

In erster Linie dienen die Chatbanns ja dazu, den Server in einer angenehmen und freundlichen Atmosphäre zu halten, was auch vollkommen verständlich ist. Beleidigungen sind eindeutig fehl am Platz, weshalb dieses System überhaupt erst eingeführt wurde. Das lässt sich jedoch viel leichter erreichen, in dem einfach keine beleidigende Nachricht, sprich die Nachrichten, für die man einen Chatbann bekommt, abgeschickt werden. Also die Nachricht, welche vom Server erscheint, wenn man eine Beleidigung ganz normal schreibt und nicht versucht, sie durch "_" o.ä. zu umgehen, für jegliche Beleidigungen erscheint.

Ein "Nachteil" dieses Systems ist es, dass der Erziehungsgedanke des Server wegfällt, welcher eigentlich sowieso auf einem von allen zugänglichen Servernetzwerks nichts zu suchen hat. Die Erziehung ist alleinige Sache der Eltern bzw. der Familie, nicht eines Servers, der durch Strafen versucht, den vor allem jüngeren Spielern ein richtiges Verhalten einzutrichtern. Davon mal abgesehen, dass das kaum funktionieren wird, denn ein Kind mit 10-12 Jahren ist sich wahrscheinlich selten seiner Fehler bewusst, wenn es bis dahin schon von niemandem aufgehalten wurde, mit solchen Wörtern um sich zu werfen.
Ein wesentlich größerer Vorteil ist, dass kein anderer unter dem Fehlverhalten eines Einzelnen leiden muss und kein Modus durch so etwas eingeschränkt wird. Und dabei gibt es genau so wenige Beleidigungen wie mit Chatbannsystem, den die Beleidigungen werden zensiert.
Ein weiterer Vorteil, vor allem für das Team, ist, dass sich jegliche Arbeit, welche im Zusammenhang mit dem Chatbannsystem anfällt, weggelassen werden kann und sich mehr um andere Sachen gekümmert werden kann, welche ja aufgrund des Zeitmangels eher spärlich ausfallen bzw. für die sehr lange gebraucht wird. Beispielweise könnten die von vielen gehassten Copy-Paste-Antworten abgeschafft werden, was Team und Community um einiges näher zusammenbringen dürfte und somit eurem Gedanken für einen möglichst geringem Spalt zwischen Team und Community entsprechen dürfte.

Verbesserung des Chatbannsystems durch Verfall von "Punkten" nach einer bestimmten Zeitspanne:

Ein anderer, nicht ganz so radikaler Verbesserungsvorschlag wäre, dass die Länge der Strafen für ein Chatvergehen, welche ja stetig größer werden, nach einem bestimmten Zeitraum wieder auf 0 zurückgesetzt werden (ähnlich wie das Punktesystem, für Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr).
Das ganze lässt sich gut an einem Beispiel zeigen:

Der Spieler X bekommt am 31.12.2015 einen 7 Tage Chatbann und ist somit bis zum 07.01.2016 aus dem Chat ausgeschlossen.
Am 07.01.2016 ist X jedoch immer noch sauer und lässt sich direkt wieder etwas zu Schulden kommen, worauf er mit 30 Tagen Chatbann bestraft wird.
Einen Monat später, am 07.02.2016, darf er wieder normal schreiben. In der Zwischenzeit hat er eindrücklich mitbekommen, wie sehr das Spielerlebnis durch einen Chatbann gestört und eingeschränkt wird, also beschließt X sich in Zukunft angemessen zu verhalten.
X schafft es sich 8 Monate lang nichts unangebrachtes mehr zu schreiben, bis er nach einer Runde, in welcher er mehrmals provoziert wird, "einfach" in den Chat schreibt. Seine Gegner erstellen einen Chatlog und X wird permanent aus dem Chat ausgeschlossen, obwohl er nur ein einziges mal in 8 Monaten etwas geschrieben hat, was ihn angreifbar macht.

Gäbe es jetzt das von mir oben erwähnte System, hätte X einen Chatbann bekommen, der nur mehrere Stunden anhält, da nach beispielsweise 3 Monaten sein "Konto", in welchem seine Chatvergehen gesammelt werden, zurückgesetzt wird, wenn er sich in diesen Monaten nichts zu Schulden hat kommen lassen.
Dieses System bietet den kleinen Nachteil, dass das ganze System ein weniger komplexer wird und etwas Arbeit hineingesteckt werden muss.
Allerdings bringt es den Vorteil mit sich, dass ein wesentlich gerechteres System eingeführt wird, welches den Server seriöser erscheinen lässt und gleichzeitig die Spieler fairer behandelt werden.

Ich hoffe ihr nehmt euch meinen Beitrag zu Herzen und zieht gegebenenfalls eine Verbesserung des Chatbannsystem in Erwägung.

Eric_S04
Meine Meninug: Chatbann abschaffen! Direkt zum richtigen BANN!!!! Ein Tipp: Schreib erst nichts in den Chat ausser es ist wichtig.

Naja.. ich finde das Chatlog- System besser denn je.. ich wurde auch schon 2x gemutet und habe daraus gelernt.. früher habe ich sehr oft mit "Noob!" beleidigt,was ich jetzt nicht mehr tue.
Ich finde, die Spieler sollten sich einfach an die Regeln halten, dann werden sie auch nicht gemutet! :)
Würde ich auch sagen

Habs mir angeschaut und es widerspricht sich in keinster Weise mit meinem zweiten Vorschlag.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um die Brisanz des Themas zu zeigen, hier noch ein paar in jüngster Vergangenheit erstellte Themen:

https://www.gommehd.net/forum/threads/laecherlich.432036/#post-2264574
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatsystem-wird-immer-laecherlicher.423141/
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatbann-system-schei-e.431196/
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatbans-o.429532/
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatbannsystem.431151/
https://www.gommehd.net/forum/threads/kritik-chat.429154/

In dem meisten der Threads wird mit der gleichen Begründung ("respektvoller Umgang -> keine Chatbanns") geschlossen und sich darüber beklagt, dass so viele Threads zu ein und dem selben Thema erstellt werden.
Dabei wird völlig ignoriert, dass vielleicht wirklich eine Überarbeitung des Chatbann Systems notwendig sein könnte.

Auf kaum einen vernünftigen Vorschlag, und ja, da gibt es einige, wird aussagekräftig geantwortet. Meistens werden solche Vorschläge einfach ignoriert, was absolut unlogisch ist, da man sich auf der anderen Seite dauerhaft über die vielen Beschwerden zu diesem Thema beschwert.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da hier immer noch keiner reagiert hat, verlinke ich mal die Konzeptatoren :)

@Dadges
@H4ZEL
@Peachiiie
@Rippchen
@Rudi__Ruessel

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl wie mit zig anderen Vorschlägen zu sein: Das Team ignoriert alles sang- und klanglos ...
Da fragt man sich manchmal echt, wozu es insbesondere den Feedbackbereich gibt ...

• Like
Reaktionen: Knockback_King
Ich würde dich bitten hier nochmal gesammelt alle Vorschläge in einem Posting niederzuschreiben, da ich bis jetzt kaum Sinnvolles gesehen habe, aber mir vielleicht auch was durch die Lappen gegangen ist.

mfG. Ianosch

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop