Chatlog System - Kritik und Verbesserungsvorschlag

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Hallo Forumleser,

ich hab gestern einen Chatbann bekommen und dieser Vorfall hat mich ein bisschen zum Nachdenken angeregt.
Schon fast seit Beginn des Chatbannsystems gibt es Kritik, jedoch wurde bis jetzt noch nichts verbessert oder sonst wie verändert.

Hier ein paar Beispiele für Beiträge zu dieser Problematik:
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatban.417501/
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatban.414331/
https://www.gommehd.net/forum/threads/kritik-am-chatbannsystem.395555/
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatentbannung-pls.408758/
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatban-wie-immer-eine-beschwerde.397392/page-3#post-2095031
https://www.gommehd.net/forum/threads/zu-schnell-gechatbanned.403937/
https://www.gommehd.net/forum/threads/kritik-am-chatlog-system.401047/



Die Problematik besteht meiner Ansicht nach aus mehreren Punkten:

Länge der Banns:

Die Länge der Chatbanns für ein "Chatvergehen" steigert sich von Bann zu Bann. Das ist einerseits nachvollziehbar, andererseits in vielen Fällen völlig zu weit gegriffen. Mehr dazu in einem Verbesserungsvorschlag unten.

Banngründe:

Ich habe jetzt schon so oft mitbekommen, dass für wirklich marginale und teilweise völlig aus dem Kontext gerissene Bemerkungen Spieler mit einem Chatbann bestraft wurden. Normale Wörter des Sprachgebrauchs werden als Beweis gegen ein, nach Ansicht des Servers, nicht angebrachtes Verhalten verwendet und somit wird des Öfteren unnötig gebannt. Dabei stellt sich mir die Frage: Wozu werden diese Ressourcen des Servers, wie beispielsweise das Chatlogsystem und die Zeit der Moderatoren, die für Entbannungsanträge, sowie für die Strafe für die Spieler zuständig sind, für ein relativ unnötiges System verwendet, wo der Aufwand klar größer dem Nutzen ist, und gleichzeitig behauptet, dass die Moderatoren/das Team so viel zu tun hätten. Widerspricht sich einfach komplett.

Einschränkungen in Teamspielen (BedWars, Skywars, TeamSG):

Unter einem Chatbann leiden natürlich nicht nur die Spieler mit Bann selbst, sondern auch jegliche Teammodi werden erschwert und eingeschränkt. Andere Spieler, welche überhaupt nichts negatives gemacht haben, werden durch das Fehlverhalten eines Einzelnen beeinflusst, was einer Kollektivstrafe sehr nahe kommt und meiner Meinung nach völlig bescheuert ist.



Meiner Ansicht nach lässt sich diese Problematik ziemlich leicht verbessern, wozu ich mir zwei Lösungsvorschläge überlegt habe:


Chatbanns abschaffen:

In erster Linie dienen die Chatbanns ja dazu, den Server in einer angenehmen und freundlichen Atmosphäre zu halten, was auch vollkommen verständlich ist. Beleidigungen sind eindeutig fehl am Platz, weshalb dieses System überhaupt erst eingeführt wurde. Das lässt sich jedoch viel leichter erreichen, in dem einfach keine beleidigende Nachricht, sprich die Nachrichten, für die man einen Chatbann bekommt, abgeschickt werden. Also die Nachricht, welche vom Server erscheint, wenn man eine Beleidigung ganz normal schreibt und nicht versucht, sie durch "_" o.ä. zu umgehen, für jegliche Beleidigungen erscheint.

Ein "Nachteil" dieses Systems ist es, dass der Erziehungsgedanke des Server wegfällt, welcher eigentlich sowieso auf einem von allen zugänglichen Servernetzwerks nichts zu suchen hat. Die Erziehung ist alleinige Sache der Eltern bzw. der Familie, nicht eines Servers, der durch Strafen versucht, den vor allem jüngeren Spielern ein richtiges Verhalten einzutrichtern. Davon mal abgesehen, dass das kaum funktionieren wird, denn ein Kind mit 10-12 Jahren ist sich wahrscheinlich selten seiner Fehler bewusst, wenn es bis dahin schon von niemandem aufgehalten wurde, mit solchen Wörtern um sich zu werfen.
Ein wesentlich größerer Vorteil ist, dass kein anderer unter dem Fehlverhalten eines Einzelnen leiden muss und kein Modus durch so etwas eingeschränkt wird. Und dabei gibt es genau so wenige Beleidigungen wie mit Chatbannsystem, den die Beleidigungen werden zensiert.
Ein weiterer Vorteil, vor allem für das Team, ist, dass sich jegliche Arbeit, welche im Zusammenhang mit dem Chatbannsystem anfällt, weggelassen werden kann und sich mehr um andere Sachen gekümmert werden kann, welche ja aufgrund des Zeitmangels eher spärlich ausfallen bzw. für die sehr lange gebraucht wird. Beispielweise könnten die von vielen gehassten Copy-Paste-Antworten abgeschafft werden, was Team und Community um einiges näher zusammenbringen dürfte und somit eurem Gedanken für einen möglichst geringem Spalt zwischen Team und Community entsprechen dürfte.


Verbesserung des Chatbannsystems durch Verfall von "Punkten" nach einer bestimmten Zeitspanne:

Ein anderer, nicht ganz so radikaler Verbesserungsvorschlag wäre, dass die Länge der Strafen für ein Chatvergehen, welche ja stetig größer werden, nach einem bestimmten Zeitraum wieder auf 0 zurückgesetzt werden (ähnlich wie das Punktesystem, für Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr).
Das ganze lässt sich gut an einem Beispiel zeigen:

Der Spieler X bekommt am 31.12.2015 einen 7 Tage Chatbann und ist somit bis zum 07.01.2016 aus dem Chat ausgeschlossen.
Am 07.01.2016 ist X jedoch immer noch sauer und lässt sich direkt wieder etwas zu Schulden kommen, worauf er mit 30 Tagen Chatbann bestraft wird.
Einen Monat später, am 07.02.2016, darf er wieder normal schreiben. In der Zwischenzeit hat er eindrücklich mitbekommen, wie sehr das Spielerlebnis durch einen Chatbann gestört und eingeschränkt wird, also beschließt X sich in Zukunft angemessen zu verhalten.
X schafft es sich 8 Monate lang nichts unangebrachtes mehr zu schreiben, bis er nach einer Runde, in welcher er mehrmals provoziert wird, "einfach" in den Chat schreibt. Seine Gegner erstellen einen Chatlog und X wird permanent aus dem Chat ausgeschlossen, obwohl er nur ein einziges mal in 8 Monaten etwas geschrieben hat, was ihn angreifbar macht.

Gäbe es jetzt das von mir oben erwähnte System, hätte X einen Chatbann bekommen, der nur mehrere Stunden anhält, da nach beispielsweise 3 Monaten sein "Konto", in welchem seine Chatvergehen gesammelt werden, zurückgesetzt wird, wenn er sich in diesen Monaten nichts zu Schulden hat kommen lassen.
Dieses System bietet den kleinen Nachteil, dass das ganze System ein weniger komplexer wird und etwas Arbeit hineingesteckt werden muss.
Allerdings bringt es den Vorteil mit sich, dass ein wesentlich gerechteres System eingeführt wird, welches den Server seriöser erscheinen lässt und gleichzeitig die Spieler fairer behandelt werden.


Ich hoffe ihr nehmt euch meinen Beitrag zu Herzen und zieht gegebenenfalls eine Verbesserung des Chatbannsystem in Erwägung.

Eric_S04
 

MinecraftSimiPVP

Mitglied
1 Mai 2014
923
217
835
23
Naja.. ich finde das Chatlog- System besser denn je.. ich wurde auch schon 2x gemutet und habe daraus gelernt.. früher habe ich sehr oft mit "Noob!" beleidigt,was ich jetzt nicht mehr tue.
Ich finde, die Spieler sollten sich einfach an die Regeln halten, dann werden sie auch nicht gemutet! :)
 

Midnight_Myth

Premium
23 Apr. 2014
3.126
8.175
1.580
www.plauderkonfi.de
Verbesserung des Chatbannsystems durch Verfall von "Punkten" nach einer bestimmten Zeitspanne:

Ein anderer, nicht ganz so radikaler Verbesserungsvorschlag wäre, dass die Länge der Strafen für ein Chatvergehen, welche ja stetig größer werden, nach einem bestimmten Zeitraum wieder auf 0 zurückgesetzt werden (ähnlich wie das Punktesystem, für Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr).
Das ganze lässt sich gut an einem Beispiel zeigen:

Der Spieler X bekommt am 31.12.2015 einen 7 Tage Chatbann und ist somit bis zum 07.01.2016 aus dem Chat ausgeschlossen.
Am 07.01.2016 ist X jedoch immer noch sauer und lässt sich direkt wieder etwas zu Schulden kommen, worauf er mit 30 Tagen Chatbann bestraft wird.
Einen Monat später, am 07.02.2016, darf er wieder normal schreiben. In der Zwischenzeit hat er eindrücklich mitbekommen, wie sehr das Spielerlebnis durch einen Chatbann gestört und eingeschränkt wird, also beschließt X sich in Zukunft angemessen zu verhalten.
X schafft es sich 8 Monate lang nichts unangebrachtes mehr zu schreiben, bis er nach einer Runde, in welcher er mehrmals provoziert wird, "einfach" in den Chat schreibt. Seine Gegner erstellen einen Chatlog und X wird permanent aus dem Chat ausgeschlossen, obwohl er nur ein einziges mal in 8 Monaten etwas geschrieben hat, was ihn angreifbar macht.

Gäbe es jetzt das von mir oben erwähnte System, hätte X einen Chatbann bekommen, der nur mehrere Stunden anhält, da nach beispielsweise 3 Monaten sein "Konto", in welchem seine Chatvergehen gesammelt werden, zurückgesetzt wird, wenn er sich in diesen Monaten nichts zu Schulden hat kommen lassen.
Dieses System bietet den kleinen Nachteil, dass das ganze System ein weniger komplexer wird und etwas Arbeit hineingesteckt werden muss.
Allerdings bringt es den Vorteil mit sich, dass ein wesentlich gerechteres System eingeführt wird, welches den Server seriöser erscheinen lässt und gleichzeitig die Spieler fairer behandelt werden.
Den Punkt finde ich ehrlich gesagt gut. Es kann immer mal passieren, dass man alle paar Monate mal ne Beleidigung schreibt, weil man einen schlechten Tag hat und sowieso schon ein bisschen sauer ist.
So bekommt man da dann dafür immer noch eine Strafe, aber halt nicht eine so starke wie Leute, die nichts daraus lernen ._.

Den Rest finde ich allerdings nicht so gut. Komplett entfernt sollte er nicht werden, sonst endet es noch so wie auf dem Rewi-Server, oder auf Hive, wo nur beleidigt wird.
 

Tedfierro

Mitglied
21 Okt. 2014
157
225
775
27
Augsburg
twitter.com
Du darfst dabei nicht vergessen, dass bei einem permanenten Chatban du einen Entbannungsantrag stellen kannst, genauso wie bei allen anderen auch. Jemand, der nach 8 Monaten es einsieht und sich aufrichtig entschuldigt, hat natürlich eine Chance auf einen Unban.
Alles in allem, finde ich solch ein flexibles System mit Punkten usw. nicht schlecht. :like:

~Ted
 

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.219
14.065
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Naja. Im Prinzip gibt es ja so ein System.
Wenn du beleidigst, wirst du gemutet. Das ist logisch. Du sollst ja schließlich auch daraus lernen.
Wenn du deine Fehler eingesehen hast, kannst du einen Entbannungsantrag stellen und dich dort beim Team entschuldigen.
Dann wird deine Strafe ja schließlich auch zurück gesetzt (bzw. verkürzt).
Dass die Strafen immer härter werden ist letztendlich auch nur logisch. Niemand wird wegen drei Standardbeleidigungen permanent gemutet. Wenn man es aber nach dem x-ten Mal nicht verstanden hat, dann tut es uns Leid.

Was deine Vorschläge angeht:

  • Chatbanns komplett aufheben
Diesen Lösungsvorschlag halte ich für äußerst skurril.
Möchtest du die Leute mit einem Bann bestrafen oder ungehindert beleidigen lassen?
Ich denke, dass an dieser Stelle die Mutestrafe die beste Lösung ist.

Du musst auch immer bedenken, dass wir nicht nur für kleine Beleidigungen muten.
Es gibt eine breite Palette an Beispielen, welche wir nicht einfach so (ungehindert) schreiben lassen können.
An dieser Stelle möchte ich nur auf einen kleinen Teil aufmerksam machen, welcher sich auf nationalsozialistische Parolen, rassistische Aussagen, Drohungen und Betrug jeder Art beläuft.
So etwas muss blockiert werden.

  • Chatbann nach Punktesystem
Auch hier muss ich sagen, dass der Lösungsvorschlag nicht gerade befriedigend ist.
Mit dem Entbannungsantrag bezwecken wir, die von dir schon einmal angesprochene, Erziehungsfunktion.
User sollen sich für ihre Taten entschuldigen und Reue zeigen.
Nur so können wir mit gutem Gewissen entmuten und den Spieler wieder für den Chat freigeben, ohne befürchten zu müssen, dass dieser direkt wieder beleidigt. (Natürlich gibt es auch solche Fälle, jedoch lernt ein Großteil aus den gemachten Fehlern bzw. den verhängten Strafen.)
Wenn der Schritt der "Entschuldigung" weg fällt lernt man ja nicht wirklich etwas daraus.


PS:
Was die "Ressourcen" des Servers bezüglich der Mute Funktion angeht musst du dir keine Sorgen machen.
Ebenso ist es bei unseren Moderatoren. Wenn diese ihren Aufgaben nicht mehr nachkommen können, gibt es eben eine Moderatorenbewerbungsphase, in der neue Kräfte nachrutschen können.
Es ist auf jeden Fall gewährleitet, dass jedem Problem bzw. jeder Frage eine Lösung bzw. Antwort zukommt.

Aber vielleicht findet sich ja diesbezüglich noch eine bessere Lösung, obwohl ich mich persönlich nicht über das System beschweren kann. Selbst vor meiner Zeit als Teammitglied, gab es bei mir diesbezüglich noch NIE Differenzen.
Solange man sich an die Regeln hält, passiert einem nichts. Und genau das wollen wir eben auch erreichen.
Seid nett zu uns und wir sind nett zu euch c:

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7
 
  • Like
Reaktionen: MrsJuicy und ExusAT

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Naja. Im Prinzip gibt es ja so ein System.
Wenn du beleidigst, wirst du gemutet. Das ist logisch. Du sollst ja schließlich auch daraus lernen.

Genau das, was ich oben angesprochen habe:
Ein "Nachteil" dieses Systems ist es, dass der Erziehungsgedanke des Server wegfällt, welcher eigentlich sowieso auf einem von allen zugänglichen Servernetzwerks nichts zu suchen hat. Die Erziehung ist alleinige Sache der Eltern bzw. der Familie, nicht eines Servers, der durch Strafen versucht, den vor allem jüngeren Spielern ein richtiges Verhalten einzutrichtern. Davon mal abgesehen, dass das kaum funktionieren wird, denn ein Kind mit 10-12 Jahren ist sich wahrscheinlich selten seiner Fehler bewusst, wenn es bis dahin schon von niemandem aufgehalten wurde, mit solchen Wörtern um sich zu werfen.
Der Server sollte sich nicht als "Erzieher" sehen, das ist nicht seine Aufgabe. Wohingegen es mehr seine Aufgabe sein sollte, das Spielerlebnis möglichst angenehm zu halten und gleichzeitig einen netten Umgang untereinander gewähren. Dies wird durch beide meiner Verbesserungsvorschläge gewährleistet.


Wenn du deine Fehler eingesehen hast, kannst du einen Entbannungsantrag stellen und dich dort beim Team entschuldigen.
Dann wird deine Strafe ja schließlich auch zurück gesetzt (bzw. verkürzt).
Dass die Strafen immer härter werden ist letztendlich auch nur logisch. Niemand wird wegen drei Standardbeleidigungen permanent gemutet. Wenn man es aber nach dem x-ten Mal nicht verstanden hat, dann tut es uns Leid.

Solange nicht gesichert ist, dass wirklich nur wegen Beleidigungen etc. gebannt wird, ist ein Permabann vermutlich nie gerechtfertigt. Hier sollte vor allem mein zweiter Vorschlag eine wesentliche Verbesserung sein, was man am Beispiel von @Midnight_Myth's Beitrag gut erkennen kann.

Den Punkt finde ich ehrlich gesagt gut. Es kann immer mal passieren, dass man alle paar Monate mal ne Beleidigung schreibt, weil man einen schlechten Tag hat und sowieso schon ein bisschen sauer ist.
So bekommt man da dann dafür immer noch eine Strafe, aber halt nicht eine so starke wie Leute, die nichts daraus lernen ._.


Diesen Lösungsvorschlag halte ich für äußerst skurril.
Möchtest du die Leute mit einem Bann bestrafen oder ungehindert beleidigen lassen?
Ich denke, dass an dieser Stelle die Mutestrafe die beste Lösung ist.

Anscheinend hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, denn die Rede von "ungehindert beleidigen lassen" war nie. Es wird genau so viel zensiert, wie es ohnehin schon wird, jedoch ohne, dass derjenige, der beleidigt oder provoziert hat, nicht bestraft wird. Vorteile und Nachteile kann man oben nachlesen.


Du musst auch immer bedenken, dass wir nicht nur für kleine Beleidigungen muten.
Es gibt eine breite Palette an Beispielen, welche wir nicht einfach so (ungehindert) schreiben lassen können.
An dieser Stelle möchte ich nur auf einen kleinen Teil aufmerksam machen, welcher sich auf nationalsozialistische Parolen, rassistische Aussagen, Drohungen und Betrug jeder Art beläuft.
So etwas muss blockiert werden.

Da stimme ich dir vollkommen zu, mit beiden meiner Vorschläge wird sowas genau so effektiv blockiert, wie vorher.


Auch hier muss ich sagen, dass der Lösungsvorschlag nicht gerade befriedigend ist.
Mit dem Entbannungsantrag bezwecken wir, die von dir schon einmal angesprochene, Erziehungsfunktion.
User sollen sich für ihre Taten entschuldigen und Reue zeigen.
Nur so können wir mit gutem Gewissen entmuten und den Spieler wieder für den Chat freigeben, ohne befürchten zu müssen, dass dieser direkt wieder beleidigt. (Natürlich gibt es auch solche Fälle, jedoch lernt ein Großteil aus den gemachten Fehlern bzw. den verhängten Strafen.)
Wenn der Schritt der "Entschuldigung" weg fällt lernt man ja nicht wirklich etwas daraus.

Wie ich schon mehrmals erwähnt und begründet habe, ist eine Erziehungsfunktion absolut keine Aufgabe des Server bzw. des Serverteams.
Zum Thema "entschuldigen" kann ich sagen, dass du prinzipiell recht hast, jedoch wird bei keinen der beiden Verbesserungen eine verbotene Nachricht im Chat gesendet, weshalb eine Entschuldigung nicht von Nöten ist.


Ebenso ist es bei unseren Moderatoren. Wenn diese ihren Aufgaben nicht mehr nachkommen können, gibt es eben eine Moderatorenbewerbungsphase, in der neue Kräfte nachrutschen können.
Es ist auf jeden Fall gewährleitet, dass jedem Problem bzw. jeder Frage eine Lösung bzw. Antwort zukommt.

Dafür wird sich aber relativ über zu wenig Zeit und zu viel Arbeit beklagt ... ;)
Nichts desto trotz können mehr Ressourcen in andere Dinge gesteckt werden, wie beispielsweise Anträge schneller bearbeitet werden oder InGame schneller gebannt werden.

Im Allgemeinen spricht nicht ein einziger Punkt deinerseits gegen meinen zweiten Vorschlag, weshalb ich Grund zur Annahme habe, dass dieser gut ist. Dabei wird lediglich ergänzt und kein der derzeit nötigen Funktionen eingeschränkt.
 

CartierTank

Mitglied
22 März 2015
713
5.403
1.155
Den Punkt finde ich ehrlich gesagt gut. Es kann immer mal passieren, dass man alle paar Monate mal ne Beleidigung schreibt, weil man einen schlechten Tag hat und sowieso schon ein bisschen sauer ist.
So bekommt man da dann dafür immer noch eine Strafe, aber halt nicht eine so starke wie Leute, die nichts daraus lernen ._.

Den Rest finde ich allerdings nicht so gut. Komplett entfernt sollte er nicht werden, sonst endet es noch so wie auf dem Rewi-Server, oder auf Hive, wo nur beleidigt wird.
Man sollte es jedoch so machen das wenn Leute trotzdem ab einer gewissen Menge Chatmutes einen permanenten/längeren erhalten. Am besten so:

Jeder Chatbann gibt einen Punkt.
Jeden Monat sinkt der Punktestand um 1 Punkt.
Hier die Strafen (rein fiktive Beispiele)
1Pkt. 3h 2Pkt. 24h 3Pkt.2d 4Pkt. 4d 5Pkt. 6d

Sollte ein Spieler jedoch in einem Monat mehr als 5 Punkte hohlen kommt er in Gruppe 2 bei der die Chatmuts immer so ablaufen: Anzahl der Punkte+ Eine gewisse Standart Strafe. Nach 3 Monaten kommt man dann wieder zurück in Gruppe 1 mit den Normalen Strafen.
Dies hätte den Vorteil das Serientäter irgendwann längere Strafen bekommen.

Edit: Sollte ein Spieler in 2 Monaten jedoch 10 Punkte haben so wird der Chatmute um 30-90 Tage verlängert. Sollte diese Besonders Schwere Form der Bestrafung mehrmal auftreten. Am besten währe hier ein 2 oder 3 Pkt. System welches die Pkt. jedoch für immer speichert, da solche Chatmutes im Normalfall sowieso nie auftreten werden.

Fassen wir nochmal zusammen was man für einen Lifetime Chatmute braucht:

1. 5 Normale Chatbanns in einem Monat.
2. 5 Weitere 5 lange Chatbann in 2 Monaten
3. 2 oder 3 mal einen 30-90 Tage mute.

So hat jeder Spieler genügend Möglichkeiten zur Besserung. Das System währe jedoch komplizierter als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Subtraaa

Premium
7 Sep. 2015
1.114
5.232
1.240
23
Near Stuttgart
Ich bin dagegen :c ...
Du sagtest: "Man wird dafür gebannt, für Wörter die keine Beleidigungen sind).
(Ein wenig abgestreift von deiner Aussage)
Naja... ich muss offen und ehrlich zugeben ich habe durch dieses Chatban-System gelernt..
Man kann sich auch auf andere Art und Weise wehren, ohne den Player gleich zurück zu beleidigen..
Ein Beispiel währe Chatlogs... :3

Abschließende Worte:
Ich mag das Chatban-System !
Es hilft uns, ein wenig sozialer mit Mitmenschen um zu gehen... :3


~EinPositivesSubtra
 
  • Like
Reaktionen: NapoleonBTW

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Ich bin dagegen :c ...
Du sagtest: "Man wird dafür gebannt, für Wörter die keine Beleidigungen sind).

Ich hab schon relativ oft mitbekommen, dass Leute für nicht strafbare Dinge aus dem Chat gebannt worden sind.
Umso ärgerlicher, wenn es der dritte oder vierte Chatbann ist und man mehrere Tage/Wochen dafür bekommt.


Naja... ich muss offen und ehrlich zugeben ich habe durch dieses Chatban-System gelernt..
Man kann sich auch auf andere Art und Weise wehren, ohne den Player gleich zurück zu beleidigen..
Ein Beispiel währe Chatlogs... :3

Würdest du durch beide meiner Vorschläge auch, durch den ersten wird sogar dein Team in beispielsweise BedWars nicht einmal beeinträchtigt, das zweite sorgt für eine gerechtere Bestrafung.

Ich mag das Chatban-System !
Es hilft uns, ein wenig sozialer mit Mitmenschen um zu gehen... :3

Dann solltest du meinen zweiten Vorschlag begrüßen :)
 

Subtraaa

Premium
7 Sep. 2015
1.114
5.232
1.240
23
Near Stuttgart
Ich hab schon relativ oft mitbekommen, dass Leute für nicht strafbare Dinge aus dem Chat gebannt worden sind.
Umso ärgerlicher, wenn es der dritte oder vierte Chatbann ist und man mehrere Tage/Wochen dafür bekommt.




Würdest du durch beide meiner Vorschläge auch, durch den ersten wird sogar dein Team in beispielsweise BedWars nicht einmal beeinträchtigt, das zweite sorgt für eine gerechtere Bestrafung.



Dann solltest du meinen zweiten Vorschlag begrüßen :)
Deine Vorschläge weichen allgemein "Strenge" auf dem Server ab...
D.h um so weniger Streng der Server ist, um so weniger Menschen lernen aus ihren Fehlern...
 

Mannke

Mitglied
26 Nov. 2015
225
1.198
665
29
Hm, warum denkt ihr alle es wäre die Aufgabe des Server Kinder oder Jugendliche, welche auf ihm spielen zu erziehen. Die Server sollte nach Spielerlebnis und nettem Umgang schauen, er sollte keine Erziehungsfunktion haben.

Die Erziehungsfunktion steht ja auch nicht im Vordergrund. Es ist schlichtweg ein positiver Nebeneffekt.
Und wie du bereits sagtest, versucht man mit dem Server ein möglichst angenehmes Spielerlebnis zu kreieren. Jeder normale Mensch sehnt sich nach Justiz, wenn irgendjemand gegen Regeln verstößt, an die man sich zu halten hat. Deswegen wäre das Abschaffen einer solchen, strafenden Funktion schlichtweg kontraproduktiv, da es keine abschreckende Wirkung besitzt.

Klar wäre es super wenn so ein Mute System gar nicht von Nöten wäre, aber bei einem Server dessen Spielerschaft zu 90% (gefühlt) aus U16 besteht, kann man nicht darauf verzichten.

Und ganz nebenbei gesagt: Die Jugend von heute ist arg respektlos, haut mit Schimpfwörtern um sich und bekommt viel zu selten eine Maßregelung.
 

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Die Erziehungsfunktion steht ja auch nicht im Vordergrund. Es ist schlichtweg ein positiver Nebeneffekt.
Und wie du bereits sagtest, versucht man mit dem Server ein möglichst angenehmes Spielerlebnis zu kreieren. Jeder normale Mensch sehnt sich nach Justiz, wenn irgendjemand gegen Regeln verstößt, an die man sich zu halten hat. Deswegen wäre das Abschaffen einer solchen, strafenden Funktion schlichtweg kontraproduktiv, da es keine abschreckende Wirkung besitzt.

Abschaffen will sie ja auch keiner, der Chat soll weiterhin beleidigungsfrei sein.

Und ganz nebenbei gesagt: Die Jugend von heute ist arg respektlos, haut mit Schimpfwörtern um sich und bekommt viel zu selten eine Maßregelung.

Ist auch logisch, wenn man teilweise u10 jährigen Kindern ein Handy in die Hand drückt, ihnen uneingeschränkten Internetzugang gibt und sie sich sowas von Älteren abschauen. Ist einfach eine stark negative Entwicklung in der Gesellschaft, allerdings sollten Eltern und nicht ein Serverteam Verantwortung übernehmen.
 

Mannke

Mitglied
26 Nov. 2015
225
1.198
665
29
Ist auch logisch, wenn man teilweise u10 jährigen Kindern ein Handy in die Hand drückt, ihnen uneingeschränkten Internetzugang gibt und sie sich sowas von Älteren abschauen. Ist einfach eine stark negative Entwicklung in der Gesellschaft, allerdings sollten Eltern und nicht ein Serverteam Verantwortung übernehmen.

Da, wie du folgerichtig erkannt hast, die Eltern das nicht immer so gut Umsetzen, sehe ich an sich kein Problem damit wenn es andere Institutionen teilweise übernehmen. Schule und Mannschaftssport erzieht ja auch und das sind ja nach deiner Aussage auch "keine Eltern".
Denn nach deiner Auffassung kümmert sich im Zweifelsfall niemand um die Vermittlung gewisser Werte und das Ende vom Lied kann man dann bei RTL bestaunen oder in anderen öffentlichen Medien.

Natürlich muss man genau Abwägen, was denn nun zuweit geht. So wird dir jemand vom Serverteam vermutlich nicht die Anweisung geben, dein Zimmer aufzuräumen oder wie du dich zu kleiden hast.
 

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Da, wie du folgerichtig erkannt hast, die Eltern das nicht immer so gut Umsetzen, sehe ich an sich kein Problem damit wenn es andere Institutionen teilweise übernehmen. Schule und Mannschaftssport erzieht ja auch und das sind ja nach deiner Aussage auch "keine Eltern".
Denn nach deiner Auffassung kümmert sich im Zweifelsfall niemand um die Vermittlung gewisser Werte und das Ende vom Lied kann man dann bei RTL bestaunen oder in anderen öffentlichen Medien.

Natürlich muss man genau Abwägen, was denn nun zuweit geht. So wird dir jemand vom Serverteam vermutlich nicht die Anweisung geben, dein Zimmer aufzuräumen oder wie du dich zu kleiden hast.

Auch hier spricht kein Punkt gegen meinen zweiten, nicht so radikalen, Vorschlag.
 

noob_AT

Mitglied
8 Feb. 2015
584
1.233
1.135
26
Österreich <3
Hey,
ich habe mir alle Antworten hierzu durchgelesen und muss jetzt auch noch meine Meinung dazu preis geben. :)
Wie man bereits lesen konnte, kommt der erste Vorschlag nicht wirklich gut an. Ich bin der Meinung, wenn man den umsetzen würde, hätte man ein riesen Chaos im Chat und es würde nur noch beleidigt werden.
Warum?
Weil man bei dieser Variante auch jede Umschreibung eines beleidigenden Wortes auf die Blacklist setzen müsste. Ich nehme hier die "Standardbeleidigung" "eZ" als Beispiel:
(eZ, e², e Z, easy, ieZie,....) da gibt es zu jedem Wort extrem viele Umschreibungen, und wenn man alle Blacklisten würde, würde den Spielern innerhalb kürzester Zeit etwas neues einfallen. Wenn man dann etwas gefunden hat das funktioniert, würde man für eine Beleidigung im Chat nichtmal bestraft werden.

Der 2. Punkt finde ich um einiges besser, ich selbst habe früher das ein oder andere mal beleidigt/provoziert und hatte deshalb bereits einige Chatbans. Jedoch habe ich bereits seit einiger Zeit keinen mehr bekommen. Sollte es mir jetzt passieren, dass ich einen erneuten Chatban bekomme (Durch unabsichtliche Beleidigungen wie "na :p (der Smilie soll weg -.-)), würde dieser meiner Meinung nach unangebracht lange dauern.
Die Idee von @NapoleonBTW finde ich sehr gut, jedoch wird sie doch etwas zu kompliziert für die Einführung sein. (Nicht weil das Team es nicht coden könnte, sondern weil die User teilweise nicht verstehen würden, wie sich die Länge der Strafe zusammensetzt).

~noob
 
  • Like
Reaktionen: NapoleonBTW

CartierTank

Mitglied
22 März 2015
713
5.403
1.155
Die Idee von @NapoleonBTW finde ich sehr gut, jedoch wird sie doch etwas zu kompliziert für die Einführung sein. (Nicht weil das Team es nicht coden könnte, sondern weil die User teilweise nicht verstehen würden, wie sich die Länge der Strafe zusammensetzt).
Das Stimmt halt echt. Viele Jüngere Spieler würden das System nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: noob_AT

DasFabsi

Mitglied
24 Okt. 2014
329
1.255
1.155
25
Island
Dann wird deine Strafe ja schließlich auch zurück gesetzt (bzw. verkürzt).
NEIN einfach nein. Sobald man 3-4 Chatbans hatte, wird immer mit dieser Nachricht geantwortet!

"Hey,
du bist schon so oft negativ aufgefallen, dass du die Strafe absitzen wirst.
Irgendwann solltest du auch daraus lernen."

Und da will mir einer sagen, dass man entmutet werden kann?
 

Exuuus

Mitglied
24 Mai 2015
246
205
360
forum.clayz.de
Naja. Im Prinzip gibt es ja so ein System.
Wenn du beleidigst, wirst du gemutet. Das ist logisch. Du sollst ja schließlich auch daraus lernen.
Wenn du deine Fehler eingesehen hast, kannst du einen Entbannungsantrag stellen und dich dort beim Team entschuldigen.
Dann wird deine Strafe ja schließlich auch zurück gesetzt (bzw. verkürzt).
Dass die Strafen immer härter werden ist letztendlich auch nur logisch. Niemand wird wegen drei Standardbeleidigungen permanent gemutet. Wenn man es aber nach dem x-ten Mal nicht verstanden hat, dann tut es uns Leid.

Was deine Vorschläge angeht:

  • Chatbanns komplett aufheben
Diesen Lösungsvorschlag halte ich für äußerst skurril.
Möchtest du die Leute mit einem Bann bestrafen oder ungehindert beleidigen lassen?
Ich denke, dass an dieser Stelle die Mutestrafe die beste Lösung ist.

Du musst auch immer bedenken, dass wir nicht nur für kleine Beleidigungen muten.
Es gibt eine breite Palette an Beispielen, welche wir nicht einfach so (ungehindert) schreiben lassen können.
An dieser Stelle möchte ich nur auf einen kleinen Teil aufmerksam machen, welcher sich auf nationalsozialistische Parolen, rassistische Aussagen, Drohungen und Betrug jeder Art beläuft.
So etwas muss blockiert werden.

  • Chatbann nach Punktesystem
Auch hier muss ich sagen, dass der Lösungsvorschlag nicht gerade befriedigend ist.
Mit dem Entbannungsantrag bezwecken wir, die von dir schon einmal angesprochene, Erziehungsfunktion.
User sollen sich für ihre Taten entschuldigen und Reue zeigen.
Nur so können wir mit gutem Gewissen entmuten und den Spieler wieder für den Chat freigeben, ohne befürchten zu müssen, dass dieser direkt wieder beleidigt. (Natürlich gibt es auch solche Fälle, jedoch lernt ein Großteil aus den gemachten Fehlern bzw. den verhängten Strafen.)
Wenn der Schritt der "Entschuldigung" weg fällt lernt man ja nicht wirklich etwas daraus.


PS:
Was die "Ressourcen" des Servers bezüglich der Mute Funktion angeht musst du dir keine Sorgen machen.
Ebenso ist es bei unseren Moderatoren. Wenn diese ihren Aufgaben nicht mehr nachkommen können, gibt es eben eine Moderatorenbewerbungsphase, in der neue Kräfte nachrutschen können.
Es ist auf jeden Fall gewährleitet, dass jedem Problem bzw. jeder Frage eine Lösung bzw. Antwort zukommt.

Aber vielleicht findet sich ja diesbezüglich noch eine bessere Lösung, obwohl ich mich persönlich nicht über das System beschweren kann. Selbst vor meiner Zeit als Teammitglied, gab es bei mir diesbezüglich noch NIE Differenzen.
Solange man sich an die Regeln hält, passiert einem nichts. Und genau das wollen wir eben auch erreichen.
Seid nett zu uns und wir sind nett zu euch c:

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7
Ich stimme Dir da komplett zu, weil man für seine unangemessenen Taten bestraft werden soll. C:

~Exus
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop