Hallo Forumleser,
ich hab gestern einen Chatbann bekommen und dieser Vorfall hat mich ein bisschen zum Nachdenken angeregt.
Schon fast seit Beginn des Chatbannsystems gibt es Kritik, jedoch wurde bis jetzt noch nichts verbessert oder sonst wie verändert.
Hier ein paar Beispiele für Beiträge zu dieser Problematik:
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatban.417501/
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatban.414331/
https://www.gommehd.net/forum/threads/kritik-am-chatbannsystem.395555/
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatentbannung-pls.408758/
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatban-wie-immer-eine-beschwerde.397392/page-3#post-2095031
https://www.gommehd.net/forum/threads/zu-schnell-gechatbanned.403937/
https://www.gommehd.net/forum/threads/kritik-am-chatlog-system.401047/
Die Problematik besteht meiner Ansicht nach aus mehreren Punkten:
Länge der Banns:
Die Länge der Chatbanns für ein "Chatvergehen" steigert sich von Bann zu Bann. Das ist einerseits nachvollziehbar, andererseits in vielen Fällen völlig zu weit gegriffen. Mehr dazu in einem Verbesserungsvorschlag unten.
Banngründe:
Ich habe jetzt schon so oft mitbekommen, dass für wirklich marginale und teilweise völlig aus dem Kontext gerissene Bemerkungen Spieler mit einem Chatbann bestraft wurden. Normale Wörter des Sprachgebrauchs werden als Beweis gegen ein, nach Ansicht des Servers, nicht angebrachtes Verhalten verwendet und somit wird des Öfteren unnötig gebannt. Dabei stellt sich mir die Frage: Wozu werden diese Ressourcen des Servers, wie beispielsweise das Chatlogsystem und die Zeit der Moderatoren, die für Entbannungsanträge, sowie für die Strafe für die Spieler zuständig sind, für ein relativ unnötiges System verwendet, wo der Aufwand klar größer dem Nutzen ist, und gleichzeitig behauptet, dass die Moderatoren/das Team so viel zu tun hätten. Widerspricht sich einfach komplett.
Einschränkungen in Teamspielen (BedWars, Skywars, TeamSG):
Unter einem Chatbann leiden natürlich nicht nur die Spieler mit Bann selbst, sondern auch jegliche Teammodi werden erschwert und eingeschränkt. Andere Spieler, welche überhaupt nichts negatives gemacht haben, werden durch das Fehlverhalten eines Einzelnen beeinflusst, was einer Kollektivstrafe sehr nahe kommt und meiner Meinung nach völlig bescheuert ist.
Meiner Ansicht nach lässt sich diese Problematik ziemlich leicht verbessern, wozu ich mir zwei Lösungsvorschläge überlegt habe:
Chatbanns abschaffen:
In erster Linie dienen die Chatbanns ja dazu, den Server in einer angenehmen und freundlichen Atmosphäre zu halten, was auch vollkommen verständlich ist. Beleidigungen sind eindeutig fehl am Platz, weshalb dieses System überhaupt erst eingeführt wurde. Das lässt sich jedoch viel leichter erreichen, in dem einfach keine beleidigende Nachricht, sprich die Nachrichten, für die man einen Chatbann bekommt, abgeschickt werden. Also die Nachricht, welche vom Server erscheint, wenn man eine Beleidigung ganz normal schreibt und nicht versucht, sie durch "_" o.ä. zu umgehen, für jegliche Beleidigungen erscheint.
Ein "Nachteil" dieses Systems ist es, dass der Erziehungsgedanke des Server wegfällt, welcher eigentlich sowieso auf einem von allen zugänglichen Servernetzwerks nichts zu suchen hat. Die Erziehung ist alleinige Sache der Eltern bzw. der Familie, nicht eines Servers, der durch Strafen versucht, den vor allem jüngeren Spielern ein richtiges Verhalten einzutrichtern. Davon mal abgesehen, dass das kaum funktionieren wird, denn ein Kind mit 10-12 Jahren ist sich wahrscheinlich selten seiner Fehler bewusst, wenn es bis dahin schon von niemandem aufgehalten wurde, mit solchen Wörtern um sich zu werfen.
Ein wesentlich größerer Vorteil ist, dass kein anderer unter dem Fehlverhalten eines Einzelnen leiden muss und kein Modus durch so etwas eingeschränkt wird. Und dabei gibt es genau so wenige Beleidigungen wie mit Chatbannsystem, den die Beleidigungen werden zensiert.
Ein weiterer Vorteil, vor allem für das Team, ist, dass sich jegliche Arbeit, welche im Zusammenhang mit dem Chatbannsystem anfällt, weggelassen werden kann und sich mehr um andere Sachen gekümmert werden kann, welche ja aufgrund des Zeitmangels eher spärlich ausfallen bzw. für die sehr lange gebraucht wird. Beispielweise könnten die von vielen gehassten Copy-Paste-Antworten abgeschafft werden, was Team und Community um einiges näher zusammenbringen dürfte und somit eurem Gedanken für einen möglichst geringem Spalt zwischen Team und Community entsprechen dürfte.
Verbesserung des Chatbannsystems durch Verfall von "Punkten" nach einer bestimmten Zeitspanne:
Ein anderer, nicht ganz so radikaler Verbesserungsvorschlag wäre, dass die Länge der Strafen für ein Chatvergehen, welche ja stetig größer werden, nach einem bestimmten Zeitraum wieder auf 0 zurückgesetzt werden (ähnlich wie das Punktesystem, für Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr).
Das ganze lässt sich gut an einem Beispiel zeigen:
Der Spieler X bekommt am 31.12.2015 einen 7 Tage Chatbann und ist somit bis zum 07.01.2016 aus dem Chat ausgeschlossen.
Am 07.01.2016 ist X jedoch immer noch sauer und lässt sich direkt wieder etwas zu Schulden kommen, worauf er mit 30 Tagen Chatbann bestraft wird.
Einen Monat später, am 07.02.2016, darf er wieder normal schreiben. In der Zwischenzeit hat er eindrücklich mitbekommen, wie sehr das Spielerlebnis durch einen Chatbann gestört und eingeschränkt wird, also beschließt X sich in Zukunft angemessen zu verhalten.
X schafft es sich 8 Monate lang nichts unangebrachtes mehr zu schreiben, bis er nach einer Runde, in welcher er mehrmals provoziert wird, "einfach" in den Chat schreibt. Seine Gegner erstellen einen Chatlog und X wird permanent aus dem Chat ausgeschlossen, obwohl er nur ein einziges mal in 8 Monaten etwas geschrieben hat, was ihn angreifbar macht.
Gäbe es jetzt das von mir oben erwähnte System, hätte X einen Chatbann bekommen, der nur mehrere Stunden anhält, da nach beispielsweise 3 Monaten sein "Konto", in welchem seine Chatvergehen gesammelt werden, zurückgesetzt wird, wenn er sich in diesen Monaten nichts zu Schulden hat kommen lassen.
Dieses System bietet den kleinen Nachteil, dass das ganze System ein weniger komplexer wird und etwas Arbeit hineingesteckt werden muss.
Allerdings bringt es den Vorteil mit sich, dass ein wesentlich gerechteres System eingeführt wird, welches den Server seriöser erscheinen lässt und gleichzeitig die Spieler fairer behandelt werden.
Ich hoffe ihr nehmt euch meinen Beitrag zu Herzen und zieht gegebenenfalls eine Verbesserung des Chatbannsystem in Erwägung.
Eric_S04
ich hab gestern einen Chatbann bekommen und dieser Vorfall hat mich ein bisschen zum Nachdenken angeregt.
Schon fast seit Beginn des Chatbannsystems gibt es Kritik, jedoch wurde bis jetzt noch nichts verbessert oder sonst wie verändert.
Hier ein paar Beispiele für Beiträge zu dieser Problematik:
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatban.417501/
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatban.414331/
https://www.gommehd.net/forum/threads/kritik-am-chatbannsystem.395555/
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatentbannung-pls.408758/
https://www.gommehd.net/forum/threads/chatban-wie-immer-eine-beschwerde.397392/page-3#post-2095031
https://www.gommehd.net/forum/threads/zu-schnell-gechatbanned.403937/
https://www.gommehd.net/forum/threads/kritik-am-chatlog-system.401047/
Die Problematik besteht meiner Ansicht nach aus mehreren Punkten:
Länge der Banns:
Die Länge der Chatbanns für ein "Chatvergehen" steigert sich von Bann zu Bann. Das ist einerseits nachvollziehbar, andererseits in vielen Fällen völlig zu weit gegriffen. Mehr dazu in einem Verbesserungsvorschlag unten.
Banngründe:
Ich habe jetzt schon so oft mitbekommen, dass für wirklich marginale und teilweise völlig aus dem Kontext gerissene Bemerkungen Spieler mit einem Chatbann bestraft wurden. Normale Wörter des Sprachgebrauchs werden als Beweis gegen ein, nach Ansicht des Servers, nicht angebrachtes Verhalten verwendet und somit wird des Öfteren unnötig gebannt. Dabei stellt sich mir die Frage: Wozu werden diese Ressourcen des Servers, wie beispielsweise das Chatlogsystem und die Zeit der Moderatoren, die für Entbannungsanträge, sowie für die Strafe für die Spieler zuständig sind, für ein relativ unnötiges System verwendet, wo der Aufwand klar größer dem Nutzen ist, und gleichzeitig behauptet, dass die Moderatoren/das Team so viel zu tun hätten. Widerspricht sich einfach komplett.
Einschränkungen in Teamspielen (BedWars, Skywars, TeamSG):
Unter einem Chatbann leiden natürlich nicht nur die Spieler mit Bann selbst, sondern auch jegliche Teammodi werden erschwert und eingeschränkt. Andere Spieler, welche überhaupt nichts negatives gemacht haben, werden durch das Fehlverhalten eines Einzelnen beeinflusst, was einer Kollektivstrafe sehr nahe kommt und meiner Meinung nach völlig bescheuert ist.
Meiner Ansicht nach lässt sich diese Problematik ziemlich leicht verbessern, wozu ich mir zwei Lösungsvorschläge überlegt habe:
Chatbanns abschaffen:
In erster Linie dienen die Chatbanns ja dazu, den Server in einer angenehmen und freundlichen Atmosphäre zu halten, was auch vollkommen verständlich ist. Beleidigungen sind eindeutig fehl am Platz, weshalb dieses System überhaupt erst eingeführt wurde. Das lässt sich jedoch viel leichter erreichen, in dem einfach keine beleidigende Nachricht, sprich die Nachrichten, für die man einen Chatbann bekommt, abgeschickt werden. Also die Nachricht, welche vom Server erscheint, wenn man eine Beleidigung ganz normal schreibt und nicht versucht, sie durch "_" o.ä. zu umgehen, für jegliche Beleidigungen erscheint.
Ein "Nachteil" dieses Systems ist es, dass der Erziehungsgedanke des Server wegfällt, welcher eigentlich sowieso auf einem von allen zugänglichen Servernetzwerks nichts zu suchen hat. Die Erziehung ist alleinige Sache der Eltern bzw. der Familie, nicht eines Servers, der durch Strafen versucht, den vor allem jüngeren Spielern ein richtiges Verhalten einzutrichtern. Davon mal abgesehen, dass das kaum funktionieren wird, denn ein Kind mit 10-12 Jahren ist sich wahrscheinlich selten seiner Fehler bewusst, wenn es bis dahin schon von niemandem aufgehalten wurde, mit solchen Wörtern um sich zu werfen.
Ein wesentlich größerer Vorteil ist, dass kein anderer unter dem Fehlverhalten eines Einzelnen leiden muss und kein Modus durch so etwas eingeschränkt wird. Und dabei gibt es genau so wenige Beleidigungen wie mit Chatbannsystem, den die Beleidigungen werden zensiert.
Ein weiterer Vorteil, vor allem für das Team, ist, dass sich jegliche Arbeit, welche im Zusammenhang mit dem Chatbannsystem anfällt, weggelassen werden kann und sich mehr um andere Sachen gekümmert werden kann, welche ja aufgrund des Zeitmangels eher spärlich ausfallen bzw. für die sehr lange gebraucht wird. Beispielweise könnten die von vielen gehassten Copy-Paste-Antworten abgeschafft werden, was Team und Community um einiges näher zusammenbringen dürfte und somit eurem Gedanken für einen möglichst geringem Spalt zwischen Team und Community entsprechen dürfte.
Verbesserung des Chatbannsystems durch Verfall von "Punkten" nach einer bestimmten Zeitspanne:
Ein anderer, nicht ganz so radikaler Verbesserungsvorschlag wäre, dass die Länge der Strafen für ein Chatvergehen, welche ja stetig größer werden, nach einem bestimmten Zeitraum wieder auf 0 zurückgesetzt werden (ähnlich wie das Punktesystem, für Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr).
Das ganze lässt sich gut an einem Beispiel zeigen:
Der Spieler X bekommt am 31.12.2015 einen 7 Tage Chatbann und ist somit bis zum 07.01.2016 aus dem Chat ausgeschlossen.
Am 07.01.2016 ist X jedoch immer noch sauer und lässt sich direkt wieder etwas zu Schulden kommen, worauf er mit 30 Tagen Chatbann bestraft wird.
Einen Monat später, am 07.02.2016, darf er wieder normal schreiben. In der Zwischenzeit hat er eindrücklich mitbekommen, wie sehr das Spielerlebnis durch einen Chatbann gestört und eingeschränkt wird, also beschließt X sich in Zukunft angemessen zu verhalten.
X schafft es sich 8 Monate lang nichts unangebrachtes mehr zu schreiben, bis er nach einer Runde, in welcher er mehrmals provoziert wird, "einfach" in den Chat schreibt. Seine Gegner erstellen einen Chatlog und X wird permanent aus dem Chat ausgeschlossen, obwohl er nur ein einziges mal in 8 Monaten etwas geschrieben hat, was ihn angreifbar macht.
Gäbe es jetzt das von mir oben erwähnte System, hätte X einen Chatbann bekommen, der nur mehrere Stunden anhält, da nach beispielsweise 3 Monaten sein "Konto", in welchem seine Chatvergehen gesammelt werden, zurückgesetzt wird, wenn er sich in diesen Monaten nichts zu Schulden hat kommen lassen.
Dieses System bietet den kleinen Nachteil, dass das ganze System ein weniger komplexer wird und etwas Arbeit hineingesteckt werden muss.
Allerdings bringt es den Vorteil mit sich, dass ein wesentlich gerechteres System eingeführt wird, welches den Server seriöser erscheinen lässt und gleichzeitig die Spieler fairer behandelt werden.
Ich hoffe ihr nehmt euch meinen Beitrag zu Herzen und zieht gegebenenfalls eine Verbesserung des Chatbannsystem in Erwägung.
Eric_S04