Moderation Chatfilter/Chatbann nur mehr situativ

• Ersteller Ersteller Deleted member 883790
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted member 883790

Unregistriert
Es macht einfach keinen Sinn, dass man nicht Hitler oder einfach schreiben kann. Stalin darf man dann aber wieder schon schreiben? Macht einfach alles keinen Sinn. Ich würde es besser finden, wenn man nur mehr situativ gebannt wird. Das System ist leider viel zu fehler anfällig bzw zu agressiv. Leider eines der schlechtesten im Vergleich zu Deutschen/Englischen Servern.

Es macht einfach keinen Sinn, dass man nicht Hitler oder einfach schreiben kann. Stalin darf man dann aber wieder schon schreiben? Macht einfach alles keinen Sinn. Ich würde es besser finden, wenn man nur mehr situativ gebannt wird. Das System ist leider viel zu fehler anfällig bzw zu agressiv. Leider eines der schlechtesten im Vergleich zu Deutschen/Englischen Servern.
Ich stimme dir da nur bedingt zu. Vieles wird völlig zurecht geblacklisted. Außerdem würde ein manuelles System einen hohen moderativen Aufwand bedeuten, der meiner Ansicht nach jetzt noch nicht ausreichend gedeckt ist.
Vielleicht gehörst du ja auch einfach zu den wenigen Spielern, auf die das Chatfiltersystem anspringt.

Um mal eine komplett destruktive, aber beliebte Antwort zu geben: Ich habe in über 5 Jahren auf dem Servernetzwerk keinen einzigen Mute erhalten.
Das heißt, man kann sich an den Chatfilter gewöhnen und sein Verhalten daran anpassen (Das soll jetzt jedoch keinen Spieler ermutigen, den Filter zu umgehen und trotzdem zu provozieren/beleidigen).

Die meisten Wörter sind meiner Meinung nach zu Recht in der Blacklist. Auch wenn diese Wörter sicherlich Teil einer sachlichen Diskussion sein können, würden sie doch von den meisten Spielern ausschließlich in negativem Kontext verwendet werden.

Dass vermeintlich harmlose Wörter ebenfalls in der Blacklist sind liegt daran, dass sich Spieler auch durch so vermeintlich harmlose Worte provozieren lassen und dadurch nicht selten erst ein wirklicher "Streit" entsteht.

Ich finde es ebenfalls nervig, dass Wörter wie "einfach" blockiert werden, oder dass man keine Wörter/Zahlen schreiben kann, in denen mehrmals dasselbe Zeichen in Folge auftritt.
Über soetwas lässt sich vielleicht auch diskutieren.

Natürlich wäre es am gerechtesten, in jedem Fall situationsabhängig Mutes auszusprechen, aber wie auch @SonicBoom06 bereits geschrieben hat, würde dadurch ein unverhältnismäßig hoher Aufwand für die Moderatoren entstehen.
Eigentlich möchte man ja verhindern, dass es überhaupt zu Beleidigungen/Provokationen kommt, indem kritische Nachrichten blockiert werden, bevor sie im Chat landen.
Das ist aber ohne Blacklist nicht möglich.

LG
Aang

Dann schreibst Du eben einen entbannungsantrag, schilderst die Situation, und wirst wieder entmuted. Lieber eunmal zu viel muten. Außerdem werden solche Themen relativ schnell bearbeitet.
Lieber einmal zu viel muten? Das Auto-Mutesystem ist einfach ungerecht. Es nimmt den Moderatoren zwar viel Arbeit, ist jedoch ungerecht und zensierend. Das System spart dem Gomme-Team zwar Arbeit (und sorgt für mehr Arbeit für die Spieler durch EAs), doch man muss bedenken, dass GommeHD.net der mit Abstand größte deutsche Minecraft-Server ist, welcher dementsprechend auch bezüglich des Teams gut aufgestellt sein sollte.

Ich persönlich wurde bisher drei Mal gemutet, jedes mal automatisch. Mein erster automatischer Mute ist dadurch entstanden, dass ich mich selbst einen "Idiot" genannt habe. Der war aber nur ein paar Stunden lang, weswegen ich keinen EA gestellt habe. Mein zweiter automatische Mute, welcher 14 Tage lang war, ist dadurch entstanden, dass ich jemanden im TTT-Kontext gesagt habe, dass er sich umbringen solle. Da wurde ich nach zwei ausführlichen Erklärungen auch entmutet, nach der ersten jedoch nicht. Und mein dritter automatischer Mute war erst letztens als ich mich selbst scherzhaft als "Untermensch" bezeichnet habe. Da wurde ich zum Glück schnell nach einem EA entmutet. Sonst hätte ich auch 14 Tage Chatbann gehabt.

Ich kann Aangs Argumentation zwar verstehen, dass es eine Blacklist geben sollte, doch habe kein Verständnis, dass man aufgrund dieser automatisch gemutet wird. Man könnte es doch auch einfach so machen, dass man bestimmte beleidigende Wörter generell einfach nicht schreiben kann, also Chatnachrichten, welche diese beinhalten, blockieren, ohne dafür unabhängig vom Kontext automatisch bestraft zu werden. Das ist nämlich wirklich nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich persönlich wurde bisher drei Mal gemutet, jedes mal automatisch. Mein erster automatischer Mute ist dadurch entstanden, dass ich mich selbst einen "Idiot" genannt habe. Der war aber nur ein paar Stunden lang, weswegen ich keinen EA gestellt habe. Mein zweiter automatische Mute, welcher 14 Tage lang war, ist dadurch entstanden, dass ich jemanden im TTT-Kontext gesagt habe, dass er sich umbringen solle. Da wurde ich nach zwei ausführlichen Erklärungen auch entmutet, nach der ersten jedoch nicht. Und mein dritter automatischer Mute war erst letztens als ich mich selbst scherzhaft als "Untermensch" bezeichnet habe. Da wurde ich zum Glück schnell nach einem EA entmutet. Sonst hätte ich auch 14 Tage Chatbann gehabt.

Ja wie gesagt, solche Situationen sind natürlich nervig, da bin ich ganz deiner Meinung. Auf der anderen Seite muss man auch ehrlicherweise sagen, dass man nicht sofort einen automatischen Mute erhält, sondern in der Regel vorgewarnt wird.

Das mit dem "er soll sich umbringen" hätte ich auf diese Weise vermutlich erst gar nicht in den Chat geschrieben. Einfach aus dem Grund, dass es eindeutig als Beleidigung aufgefasst werden kann (sofern das die gesamte Nachricht war). Dabei spielt es im Prinzip keine Rolle, ob du das ernst gemeint hast, oder deine Nachricht auf einen ganz anderen Kontext abgezielt hat. Denn wenn das für dein Gegenüber nicht klar ist, wird er es als Beleidigung einstufen, ob es nun aus deiner Perspektive eine ist oder nicht.
Das ist gerade der Nachteil eines Chats: Man hat zwar den Text vorliegen, aber kann nie genau wissen, wie man ihn zu interpretieren hat.
Soetwas automatisch erkennen zu lassen wäre undenkbar und dort würden genauso Fehler auftreten.
Nicht einmal die Moderatoren können diese Aufgabe zu 100% gerecht bewältigen. Sie haben genau das gleiche Problem, dass nur der Text vorliegt und sie allein darauf basierend den Kontext interpretieren müssen, da sie selbst nicht anwesend waren.
Deswegen ist es auch verständlich, dass die gleiche Situation mehrmals unterschiedlich eingeschätzt wird, sodass du manchmal einen Mute erhältst und manchmal nicht.
Da kann das Servernetzwerk noch so groß sein, es wird trotzdem zu solchen "Fehlern" kommen.

Wollte man die Fehlerquote minimieren, müsste in jeder Runde ein Moderator anwesend sein. Das ist einerseits nicht möglich, weil es viel mehr Runden als Moderatoren gibt und andererseits wären die Moderatoren damit auch rund um die Uhr beschäftigt.

Würde man die Nachrichten nur blockieren und jede Situation durch Moderatoren bewerten lassen, kann man sich ja mal überlegen, wie viele Fälle tagtäglich bearbeiten müssten. Auch das ist einfach nicht realistisch.

Versteh mich da nicht falsch. Ich finde das aktuelle System auch nicht perfekt, aber würde man keine Nachrichten blockieren, würde der Chat in manchen Runden zu einem Großteil aus Beleidigungen bestehen. Die Frage wäre halt, gibt es überhaupt ein "perfektes" System dafür und wie könnte man das aktuelle gerechter machen ohne den Aufwand auf Dauer deutlich zu erhöhen?

LG

Um mal eine komplett destruktive, aber beliebte Antwort zu geben: Ich habe in über 5 Jahren auf dem Servernetzwerk keinen einzigen Mute erhalten.
Das heißt, man kann sich an den Chatfilter gewöhnen und sein Verhalten daran anpassen (Das soll jetzt jedoch keinen Spieler ermutigen, den Filter zu umgehen und trotzdem zu provozieren/beleidigen).

Die meisten Wörter sind meiner Meinung nach zu Recht in der Blacklist. Auch wenn diese Wörter sicherlich Teil einer sachlichen Diskussion sein können, würden sie doch von den meisten Spielern ausschließlich in negativem Kontext verwendet werden.

Dass vermeintlich harmlose Wörter ebenfalls in der Blacklist sind liegt daran, dass sich Spieler auch durch so vermeintlich harmlose Worte provozieren lassen und dadurch nicht selten erst ein wirklicher "Streit" entsteht.

Ich finde es ebenfalls nervig, dass Wörter wie "einfach" blockiert werden, oder dass man keine Wörter/Zahlen schreiben kann, in denen mehrmals dasselbe Zeichen in Folge auftritt.
Über soetwas lässt sich vielleicht auch diskutieren.

Natürlich wäre es am gerechtesten, in jedem Fall situationsabhängig Mutes auszusprechen, aber wie auch @SonicBoom06 bereits geschrieben hat, würde dadurch ein unverhältnismäßig hoher Aufwand für die Moderatoren entstehen.
Eigentlich möchte man ja verhindern, dass es überhaupt zu Beleidigungen/Provokationen kommt, indem kritische Nachrichten blockiert werden, bevor sie im Chat landen.
Das ist aber ohne Blacklist nicht möglich.

LG
Aang
Das ist sehr schön für dich. Allerdings ist es meist schwierig keinen mute zu bekommen, wenn man nicht weiß, was geblacklisted wird.

Das ist sehr schön für dich. Allerdings ist es meist schwierig keinen mute zu bekommen, wenn man nicht weiß, was geblacklisted wird.

Auf der anderen Seite muss man auch ehrlicherweise sagen, dass man nicht sofort einen automatischen Mute erhält, sondern in der Regel vorgewarnt wird.

Zu mindest bei Wörtern, die nicht offensichtlich eine Beleidigung sind müsstest du eine Nachricht wie z.B. "Achte auf deine Wortwahl!" kommen. Dadurch kannst du also erkennen, ob ein Wort in der Blacklist ist. Wäre das nicht gegeben, hätte ich auch schon mehrere Mutes bekommen :D.

@Aang_12 Man muss einmal generell schauen, wie sinnvoll das Mutesystem auf Gomme ist. Es ist hinsichtlich bekannt, dass härtere Strafen nicht vor Vergehen schützen. Und das ist nun auch mal bei Gomme so. Obwohl quasi jedes andere ServerNetzwerk im deutschsprachigen Raum mildere Strafen hat, ist das Gesprächsklima bei Gomme am schlechtesten. Härtere Strafen für Chatvergehen, schützen genauso wenig wie Todesstrafen vor Mord. Jeder der Beleidigen will, kann einfach L oder andere Wörter um-/schreiben. Wäre der agressive Chatfilter so sinnvoll, dann müsste auf Server wie rewinside.tv, neruxvac oder auch Hypixel so viel mehr beleidigt werden. Wird es aber nicht. Oft wird man einfach AUTO gebannt, da sie keinen Zusammenhang kennen. Wenn man gebannt wird, weil man Lappen schreibt, da jemand In-Game so heißt ( und trotz Entbannungsantrag nur die Hälfte des Bannes reduziert wird) dann das System schlicht versagt. EIn weiteres Beispiel: Wenn man schreibt: Bist du in die HS gegangen? (In Österreich die Abkürzung für Hauptschule, steht so vor jeder Schule) wird auch der Bann trotz Entbannungsantrag nur um die Hälfte verkürzt.

Zum Thema mehr Mod-Aufwand: Ich glaube, hier wird stark überschätzt, dass es viel mehr, wenn überhaupt mehr Modaufwand geben wird. Die beste Lösung wäre wohl max. 12h Autobanns. Wegen 12h würde fast niemand einen unnötigen Entbannungsantrag stellen, andererseits würden 12h Bans genauso vor wiederholten Chatvergehen schützen, wie zB 14d Bans.

• Like
Reaktionen: Kratos5304
Ich hatte zu dem Thema Ezy und einfach und leicht schreiben eine Diskussion gestartet. Meiner Ansicht nach sollte das Situativ entschieden werden.

• Like
Reaktionen: Kratos5304
Wenn man zu unrecht gemutet wird, dauert es in der regel nicht mal 2 stunden, das die Chatlogs ausgewertet werden, wenn man z.B. schreibt "warum bin ich gefreezed" und man bekommt womöglich dafür nen mute, sieht man eben, es war auf was anderes bezogen somit wirst du entmuted.

Heyho!

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher haben wir deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
debandiete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop